Zum Inhalt springen

Sonniger Tag in Brandenburg [17 Bildchen]


steffi135

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Da das Wetter heute einfach nur genial war, bin ich natürlich in die Luft gegangen. Seit knapp einem Jahr mach ich meinen Segelflugschein und zum Ende der Saison habe ich dann den UL- Schein begonnen. Somit nutze ich natürlich jeden guten Tag und heute war definitiv einer davon! Das letzte Mal bin ich am 1. 1. 2008 geflogen- das ist auf jeden Fall zu lange her und das Wetter hat förmlich danach geschrien!

Ich hoffe mein kleiner Eindruck aus dem Flachländle gefällt und gibt einen klitzekleinen Eindruck in die oftmals nur mitleidig belächelte Ul- Szene, insbesondere jedoch die Tragschrauberfliegerei.

 

Nach der ersten Lerneinheit. Es war ganz schön heftig, wir hattengenau von der Seite sehr böigen Wind und nach einigen Platzrunden ist man dann erst mal froh, wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat.

Unser Gerät, ein MT- 03 Gyrocopter mit Rotax 915, geht schon ab das Gerät.... :007:

73mrtll.jpg

 

Alle drei zur Zeit am Flugplatz Saarmund befindlichen Gyros waren bei dem Traumwetter in der Luft

80vjpfs.jpg

 

Mein Fluglehrer war aber erst mal beschäftigt, also habe ich die Einladung zu einem Trike- Flug wahrgenommen, mir war ja schon ein wenig mulmig zumute...

8fxknky.jpg

 

Juchu, endlich mal wieder in der Luft- einfach nur mitfliegen kann auch schön sein

832fbkn.jpg

 

Trotz Inversion eine tolle Stimmung!

86qj23t.jpg

 

Und dieses drachenähnliche Gebilde hält uns in der Luft...

89qqhed.jpg

 

Eine luftige Angelegenheit, aber es macht Spaß

7xsehzr.jpg

 

Wer Höhenangst hat sollte besser nicht genau nach unten schauen- da ist nämlich nix!

73cdc39.jpg

 

Dann ging es weiter mit dem Tragschrauber. Nach einigen anstrengenden Platzrunden (es will einfach noch nicht so), schlug mein Fluglehrer vor mal nach Schönhagen weiter südlich zu fliegen, um einen Kaffee zu trinken. Das kommt immer gelegen, lädt doch der etwa 15- minütige Überflug zum Entspannen ein.

 

Kleine Knatterkiste auf dem Vorfeld

6jmey5d.jpg

 

Und was jetzt kam, war für mich Hubschrauberliebhaber nur toll! Ein beeindruckender Heli, eine Bell 230. Der Sound, der Duft, das Aussehen- alles einfach nur toll! :008:

8g8ssw6.jpg

 

Nochmal- weil es so schön war... Licht war nicht optimal, aber was solls, man kann eben nicht alles haben.

6tm0by8.jpg

 

Endlich habe ich es mal geschafft während des Fliegens zu fotografieren- mein "Arbeitsplatz"

8ead113.jpg

 

So kann man beim Fliegen strahlen, auch wenn man mein Fluglehrer ist :rolleyes: Bild ist nicht perfekt, war ein Schnapschuss, aber ich mags

8ftwgb6.jpg

 

Sicht nach unten

8adcnl5.jpg

 

Einfach nur schön mit der tiefstehenden Sonne

6xqna6v.jpg

 

89j8ol5.jpg

 

6p9y73o.jpg

 

Soviel also zu meinem ereignisreichen und tollen Tag. Es hat sich echt gelohnt und ich bin jetzt wieder motiviert für die monotone Arbeitswoche.

Danke fürs Reinschauen, ich hoffe es hat euch gefallen :)

 

Einen guten Start in die Woche

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Steffi

 

Du machst "nebenbei" noch den UL-Schein? Das habe ich ja gar nicht gewusst! Echt cool!

 

Lustiges Teil dieser Gyrocopter, aber ich weiss nicht ob ich da den Mut dazu hätte, einzusteigen. :D

 

Auf alle Fälle *Respekt*, vielen Dank für die tollen Bilder und weiterhin many happy landings!

 

Liebe Grüsse

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

 

wiedermal ein sehr schöner Fotobericht aus deinem Hobbyleben :p Endlich kann ich mir auch mal ein sichtbaren Eindruck deiner Freude verschaffen. Muss ein echt schönes Gefühl sein...:cool: Und wenn man das wieder sieht, was Du alles in Schönhagen angetroffen hast, da fallen einem schön wieder die Augen aus den Halterungen...*beneidenswert* ;)

 

Ich freu mich auf weitere bilderreiche Berichte von Dir.

 

Schön Sonntag noch und eine ruhige Woche.

LG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal bin ich am 1. 1. 2008 geflogen- das ist auf jeden Fall zu lange her und das Wetter hat förmlich danach geschrien!

 

Hallo Steffi

 

Zwölf Tage ohne selber fliegen zu dürfen, ist ist schon eine lange Zeit ... Das nenne ich die richtige Einstellung! Super!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Einblick sehr interessant!

 

Aber sag friert man sich da nicht den Ar*** ab speziell im Winter?

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@ Corinne: ich wollte da ursprünglich auch niemals einsteigen, aber der Virus hat mich einfach erwischt- schlimm sowas! :005:

 

@ Denni: danke, können ja gern mal gemeinsam nach Schönhagen fliegen.

 

@ Adrian: das schlimme war ja, dass es die Woche davor schon teilweise soo schön war und wenn man dann arbeiten muss ist das hart, ich denk ja das Problem ist hier bekannt... ;)

 

@ Bernhard: naja es ist schon kalt, bin mal bei -3° C geflogen und da sind die Hände und Füße ganz schnell kalt, aber gestern hatten wir zum Glück bis 10° C. Ansonsten ziehen wir uns natürlich auch ganz dick an und haben zusätzlich zu langen Unterhosen, zig Lagen Pullis und Socken noch einen warmen Anzug. Darin fühl ich mich zwar immer wie ein Michelinmännchen, aber so geht es halt ganz gut. Ja und wenn man Fluglehrer ist, kommt man in den Genuss von Heizklamotten- denn für beide würde die Batterie nicht reichen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn man Fluglehrer ist, kommt man in den Genuss von Heizklamotten- denn für beide würde die Batterie nicht reichen :rolleyes:

 

Und dann lässt er die Dame frieren - schöner Fluglehrer ist das... :005:

 

aber sag mal, wie fliegt sich denn so ein Modellhubschrauber zum mitfliegen? Hast Du genau die gleiche Steuerung mit Pitchhebel in der Linken etc.? Und vom Fluggefühl her? Ist das mit nem großen Heli vergleichbar bzw. wenn Du den Gyroschrauber beherrschst, wirst Du auch größere Helis steuern können? Finde ich super zu sehen, wie Du Schritt für Schritt deinem Ziel näher kommst. Immer weiter so, Begeisterung und Beharrlichkeit bringen dich da hin wo Du hin willst!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Steffi :008:

 

Vielen Dank für den tollen Bericht!! :cool: Die Bilder sehen wirklich toll aus und da freu ich mich doch schon auf's mitfliegen:007: Bis Du den Schein hast wird's wohl auch wieder ein bisschen wärmer und da machts gleich noch viel mehr Spass :rolleyes:

Bin schon sehr gespannt was das für ein Gefühl ist in dem Ding. Und falls mir schlecht werden sollte kann ich ja gleich über die Bordwand..........na Du weisst schon :D

 

Liebe Grüsse

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

SUPER! Ein Bericht, den man so nicht täglich sieht, gefällt mir ausserordentlich gut. Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, in/auf ein solches Teil zu sitzen, gefällt mir der "Kotz-Blick" nach unten so vom Bürostuhl aus ganz gut. :005:

 

Danke!

 

Allzeit schöne Flüge

und Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

jaja, so ist das eben als Flugschüler, aber ich hab meist eh keine Zeit zum Frieren ;)

 

Zu den Flugeigenschaften im Vergleich zum Heli kann ich nicht soo viel sagen, selber Heli geflogen bin ich noch nicht viel und dann eben auch nur in der Luft, wo es noch am einfachsten ist. So ganz allgemein kann ich aber sagen, dass sich der Gyro sehr nett und feinfühlig fliegen lässt, ungewöhnlich ist halt im Vergleich zum Heli, dass man nicht senkrecht starten kann, da der Rotor ja nicht direkt angetrieben wird, was auch das senkrechte Landen nur bei gutem Gegenwind ermöglicht. Man kann ihn aber trotzdem punktgenau absetzen, braucht halt nur den Anflug mit genügend Vorwärtsgeschwindigkeit. Das Landen ist auch das, was mir noch am meisten Probleme bereitet, es ist etwas ungewohnt, aber das kommt sicher bald. Das Positive am Gyro ist, dass er in der Luft eben sehr wendig ist, kann auf der Stelle stehen und drehen und auch seitwärts fliegen. Was gegenüber dem Heli fast entfällt ist der Ausgleich des Drehmoments, das macht sich nur leicht bemerkbar, wenn man die Motorleistung stark variiert.

Der Gashebel ist zwar auch in der linken Hand, aber er wird zum Gasgeben nach vorne geschoben, also nicht so ganz Heli- mäßig.

 

Im Endeffekt würde ich sagen, dass ich zwar ein wenig mehr Gefühl für den Heli haben könnte, aber so richtig helfen würde es mir wohl nicht und das ist auch nicht meine Absicht, es macht einfach Spaß.

 

Mein Fluglehrer, der auch Helis fliegt, meinte, dass das eben alles eine Sache der Übung ist, nur dass man beim Heli eben meist länger übt!

Vielleicht kann ich mir das ja irgendwann leisten... dann probier ich es aus! :005:

 

@Johannes: Ich hab die Dinger anfangs nur mitleidig Möchtegernhalbhelis genannt und mir geschworen da NIE einzusteigen... :o

 

Ansonsten vielen Dank für die Kommentare, sollte jemand mal in der Nähe sein, kann er ja gern mal vorbeischauen und sich selber ein Bild machen :007:

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...