Zum Inhalt springen

Helicopters in Action: Lauberhorn 08 [30x1000]


oli177

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Wie versprochen eine Auswahl der 300 Lauberhorn-Bilder vom 13.01. Die frühe Tagwache an diesem Sonntag Morgen um 06.00 Uhr ist mir etwas schwer gefallen, doch ich sollte reichlich belohnt werden. Die Bilder sind in Gsteigwiler, Lauterbrunnen und auf dem Landeplatz der kleinen Scheidegg entstanden.

 

Beginnen wir in Gsteigwiler. Die Sonne mochte noch nicht ins enge Tal scheinen, im Vergleich zum Vorjahr war dafür alles weiss überzuckert.

 

lauberhorn1.jpg

BOHAG Colibri entschwebt mit Ski-Fahrern an Bord...

 

lauberhorn2.jpg

Ihr folgt die Heliswiss Echo India

 

lauberhorn3.jpg

Wenn ein Ausflug bevorsteht, habe ich 'mein Bild' meist Tage vor der Abfahrt im Kopf. Ich bin total zufrieden damit. Gehört ganz klar zu meinen Favoriten in meiner Sammlung.

 

lauberhorn4.jpg

Nach dem kurzen Flug kehrt sie leer wieder zurück...

 

lauberhorn5.jpg

...und wie schon beim Abflug folgt ihr die rot-weisse kurz darauf :)

 

Gerade im Moment als die Sonne ins enge Tal schleicht, fällt der Entscheid noch in Lauterbrunnen vorbei zu schauen...

 

lauberhorn6.jpg

...wo die Sonne natürlich nicht schien :D

 

lauberhorn7.jpg

Das alte Arbeitspferd - Alouette dreht zum Tanken ein.

 

Und dann, endlich! Ab an die Sonne Füsse und Akkus aufwärmen gehen. Die haben mir einen gewaltigen Schrecken eingejagt, als sie sich in Lauterbrunnen verabschiedeten...

 

lauberhorn8.jpg

Au ja! Das Heli-Paradies :)

 

lauberhorn9.jpg

Nochmals verschwindet die Sonne für einige Minuten, um uns nachher mit Winterlicht vom Feinsten bis in den Spätnachmittag zu verwöhnen.

 

lauberhorn10.jpg

Der ist sich Berge und Schnee gewohnt :cool:

 

lauberhorn11.jpg

Chaos am Funk! Die Sesselbahn hat sich verabschiedet und Trainer sowie Vorfahrer sind noch immer in der kleinen Scheidegg. Kurzerhand werden einige Lamas organisiert um diese zum Startplatz zu fliegen.

 

lauberhorn12.jpg

Spieglein, Spieglein...

 

lauberhorn13.jpg

Eiger Nordwand im Hintergrund.

 

lauberhorn14.jpg

Bald werden sie ersetzt...

 

lauberhorn15.jpg

Die Start-Welle hat begonnen - die Bell 407 macht den Anfang.

 

lauberhorn16.jpg

Ein Übersichtsbild des Zwischenlandeplatzes für die Helis, welche Shuttle flogen.

 

lauberhorn18.jpg

Man kann die Steigrate gut am Jetwash erahnen :cool:

 

lauberhorn19.jpg

Auch die Colibri der BOHAG ist fleissig unterwegs. Ab nach Gsteigwiler!

 

lauberhorn20.jpg

Nich gerade fotogen gestartet, ein Bildchen ist er trotzdem wert :)

 

lauberhorn21.jpg

Heli Gotthard B3

 

lauberhorn23.jpg

Der Colibri ist einfach eine schöne Maschine!

 

lauberhorn24.jpg

Unterdessen starten auch die Helis von der Galiere unterhalb des Bahndepots wo ich mich positioniert habe. Schneedusche nach jedem Start garantiert...

 

lauberhorn25.jpg

Noch so ein Spinner-Mitzieher.

 

lauberhorn26.jpg

DAS sind ja mal echte Hardcore-Spotter :D :D

 

lauberhorn27.jpg

Zwischen all den Helis mal ein etwas Bodenständigerer :)

 

lauberhorn28.jpg

Die Grischas haben am Vormittag lange gebraucht bis sie sich blicken liessen.

 

lauberhorn29.jpg

Achtung! Die Silhouette eines Fuchses ist im Anflug auf die Galerie. Das ist überigens der Fernseh-Heli der von SF eingemietet ist.

 

lauberhorn30.jpg

Ein weiteres von vielen Eichhörnchen...

 

lauberhorn31.jpg

Wie gesagt, er ist gut aus seiner etwas misslichen Lage gestartet - und wie! Der aufgewirbelte Schnee von hinten durch die untergehende Sonne beleuchtet.

 

Und mit diesem inzwischen sicherlich bekannten Berglein verabschiede ich mich :)

lauberhorn32.jpg

 

Alle Jahre wieder, hoffentlich :)

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum noch zu dieser Zeit? Jetzt mach ich mir definitiv Vorwürfe, wegen meines Nichterscheinens an diesem Event....:D

Alle Jahre wieder, hoffentlich
Betonung auf hoffentlich, in meinem Falle.

Vielen, vielen Dank fürs zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

so sieht es also aus, wenn sich ein versierter Profi, der nicht nur auf Airliner abgerichtet ist, der Sache annimmt!

 

Der Bericht beginnt mit dem bekannten BOHAGschen Paukenschlag, lässt in der ersten Hälfte das Eis beinahe spürbar der Wirbelsäule des Betrachters entlang hochkraxeln und ihn mehrfach erschaudern, küsst ihn aber zum Schluss mit einer fetten Ladung Sonne, Schnee und Traumperspektiven sofort wieder wach.

 

Ein Bericht, mit so vielen twists and turns (nicht nur von den Helis ;)) gespickt, kann nur gut sein - so ist es auch!

 

Thumbs up und grosse Verneigung!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch wen ich nicht der größte Fan von heli`s bin finde ich dein Beitrag sensationell. Ich schau die Bilder aus der Spotterperespektive an und die sind dir wirklich mehr als nur gelungen.

Gratulation und gerne nächstes Jahr wieder

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Wieder einmal ein HAMMER Bericht den Du da zusammengestellt hast.

Habe gar nicht gewusst das an einem Skirennen so viel aus Aviatischer Sicht:005: los ist.

Da muss man sich glatt überlegen, nächste mal auch dort hin zu fahren:007:

 

Greez Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, da isser ja schon, vielen Dank Oli! Der Tis hat's so schön gesagt, ich schliesse mich dem einfach mal an :)

 

Mein Favorit:

:007: :rolleyes: :005: :cool: :008:

 

Für 2009 gilt (auch) für mich das Prinzip Hoffnung - das muss ich mir wirklich auch mal antun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

Viel gibt's dazu nicht mehr zu sagen! ;)

Die Bilder sind wirklich der Hammer und bestechen durch die "actionreichen" Perspektiven!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erfreulichen Kommentare :)

 

Mein Favorit:

 

 

Für 2009 gilt (auch) für mich das Prinzip Hoffnung - das muss ich mir wirklich auch mal antun...

 

Ich weiss, habe dieses Bild nicht umsonst in den Thread verpackt :D :005: Dann können wir ja nächster Jahr schon bald einen kleinen FF-Treff da oben veranstalten :008:

 

Aber: die ersten Bilder haben einen deutlichen, blauen Farbstich.

 

Richtig. Der WB war dazukommend fälschlicherweise nicht auf 'Schatten' eingestellt. Trotzdem: Die Farbstimmung kommt nahe an die reale Farbstimmung welche zu diesem Zeitpunkt geherrscht hat ran. Schnee, welcher nicht von der Sonne beleuchtet wird vermittelt ein bläulich kaltes Licht. Bilder, welche in einer Umgebung mit trockenem Gras (sprich Winter ohne Schnee) aufgenommen wurden wirken auch rot-gelb-stichig. Ich denke der Farbstich ist berechtigt. Zum Teil ist der Blauanteil bei den besagten Bildern schon leicht gesenkt.

 

Grüsse

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...