Zum Inhalt springen

Gameport/USB?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiss einer von euch, ob es möglich ist, einen Gameport Joystick via einen Adapter oder sowas an einem USB Port zu betreiben?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Urs

 

Könnte sein das zuhause noch etwas in meiner Bastelkiste liegt. Hatte mal eine Logitech Joystick dem ein Gameport -> USB Adapter beilag. Werde heute Abend mal nachschauen...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Urs

 

Frag mal Burki, der hat seinen alten PFC-Yoke so angeschlossen. Es funktioniert, allerdings mit einigen Einschränkungen (ein paar Buttons werden nicht erkannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salue Urs

 

Schau mal unter http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=lY5U-joaC78_kFnqhE?curr=CHF&screenX=1280&screenY=1024

 

Ich habe selbst einen solchen in Betrieb mit einem CH-Pro Joystick. Funktioniert IO.

 

Bestell Nr. PE-8985-901 (Aktion Netto Fr. 19.90)

Gruess us Winti

 

Peter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Urs

 

Geht grundsätzlich ganz gut, habe ich bei mir für den PFC Jetliner Yoke so in Betrieb. Wie Mike geschrieben hatte, einige Buttons sind INOP. Aber mir reichts, ich habe den AP Disconnect und Trim Switch, damit kann ich gut leben...

 

Wollte Dir gerade noch eine Artikelnummer von Digitec hier hin kopieren, das Gerät scheints da aber nicht mehr zu geben. Hersteller des Adapters nennt sich "Rockfire".

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kollegen.

 

Markus, genau das Ding verkaufen sie jetzt bei Pearl, wie Peter geschrieben hat.

 

Stefan, danke, wenn Du's noch hast, wäre super.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Stefan, danke, wenn Du's noch hast, wäre super.

 

Hallo Urs

 

Hab es gefunden. Nach der Nennung der anderen möglichen Produkte bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob dieses einfache Stück Kabel bei dir Funktioniert. Würde es dir aber zu Entsorgungszwecken zuschicken. Liegt hier sonst eh nur weiter rum...

 

gameportusb.jpg

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen (einige der alten Hasen werden mich vielleicht noch kennen, ich war vor Jahren hier schon mal aktiv :)).

 

Schau mal unter http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=lY5U-joaC78_kFnqhE?curr=CHF&screenX=1280&screenY=1024

Bestell Nr. PE-8985-901

 

Ich habe selbst einen solchen in Betrieb mit einem CH-Pro Joystick. Funktioniert IO.

Genau dieses Ding habe ich mir vor ein paar Tagen auch zugelegt. Funktionieren tut's aber überhaupt nicht (in allen 4 Modi dieses Adapters nicht). :(

 

Joystick: Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro

OS: Win XP, SP 3.0

 

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich den Joystick zum laufen bringe?

 

Falls es nicht geht: wäre es alternativ möglich, aus dem alten PC die Soundkarte mit Gameport aus- und in den neuen PC zusätzlich einzubauen und den Joystick so anzuschliessen?

 

 

Danke und Griessli,

Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ersterem weiß ich nichts, aber zu zweiteren:

 

Sollte an und für sich problemlos möglich sein, du musst halt nur aufpassen, das die Soundkarte, die du für die Soundausgabe nutzen möchtest, die primäre Karte bleibt.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Danke! Dann werde ich wohl einfach mal meine Kiste aufschrauben und es ausprobieren. Motto "Versuch macht kluch". ;-)

 

Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann wisst Ihr, es ist schiefgegangen. :D

 

Griessli, Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ach ja, falls jemand diesen Adapter von Pearl (http://www.pearl.de/a-PE8985-1414.shtml) will, kann er ihn gerne haben. Gratis oder gegen ein kleines freiwilliges Trinkgeld (sowie Portokosten für Nicht-Selbstabholer; Abholort wäre 4123 Allschwil BL).

 

Bei Interesse bitte Mail an basil.boesch@bluewin.ch

 

Griessli, Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich muss dieses Thema nochmal hochholen...

Ich stehe for dem selben Problem. Habe einen alten AETI (PFC) Yoke mit Throttle. Nun hab ich mir einen solchen USB Gameport Adapter wie den bei Pearl besorgt. Allerdings von Conrad und es steht Manhattan drauf statt Rockfire ;) Sonst siehts aber genau so aus...

 

Allerdings komme ich damit nicht wirklich klar. In welchem Modus benutzt ihr das Ding? Es wird zwar ein 4-Achsen, 4-Tasten Joystick durch windows erkannt. Aber die Outputs sind komplett wüst. Ziehe ich den Yoke durch die Mittelstellung (Y-Achse), findet sich der Wert der X-Achse plötzlich spiegelverkehrt wieder und ähnliches.

 

Hat jemand einen Rat? Würde liebend gerne wieder meinen guten alten Yoke benutzen...

 

Liebe Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias

 

In welchem Modus benutzt ihr das Ding? Es wird zwar ein 4-Achsen, 4-Tasten Joystick durch windows erkannt. Aber die Outputs sind komplett wüst. Ziehe ich den Yoke durch die Mittelstellung (Y-Achse), findet sich der Wert der X-Achse plötzlich spiegelverkehrt wieder und ähnliches.
Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht. Ich kann nur sagen, das kommt mir sehr bekannt vor. Daher fürchte ich, dieser Adapter funktioniert nur mit gewissen Sticks/Yokes, und mit andern (das wären dann z.B. unsere beiden) nicht. Bei mir war jedenfalls keiner der 4 Modi irgendwie besser oder schlechter; der Output war immer unbrauchbar.

 

Hat jemand einen Rat? Würde liebend gerne wieder meinen guten alten Yoke benutzen...
Falls nicht noch jemand den ultimativen, rettenden Tipp hat, würde ich fast meinen, mach's wie ich, schreib den Adapter als "war 'n Versuch" ab, such Dir irgendwo eine alte Soundkarte, die noch einen Gameport-Anschluss hat, und bau die in Deine Kiste ein.

 

Gruss, Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Weiss jemand ob dieser Adapter mit den CH Pro Pedals kompatibel ist? Habe noch eine alte Version zuhause, aber die hat noch einen Gameport.

 

gruess Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Aber einige andere haben scheinbar Erfolg gehabt? Mit ner soundkarte + gameport einbauen habe ich es auch in meinem alten Rechner gelöst. Aber nun nutze ich einen Laptop.... hmm, gibt es USB-soundkarten inkl. gameport? ... Nächstes Problem wird dann sicher vista. Wobei ich für meinen guten YOke auch wieder auf XP umsteigen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es zu deinem Joystick denn keine Software? Bei meinem Gameport-Logitech Joystick gibt es eine Software, mit der alles wunderbar funktioniert. (Übrigens: Unter Vista auch ohne)

 

USB-Soundkarte mit Gameport? Da glaube ich nicht dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...