Zum Inhalt springen

2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung


Peter Leonhard

Empfohlene Beiträge

Salue zäme

Ich habe 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen in Betrieb mit dem FS9 unter Vista.

 

1. Monitor Samsung 20" Synchmaster mit 1200x1600 (Sicht nach aussen)

2. Monitor Acer 17" mit 1280x1024 (Paneldarstellung)

 

Frage: Welche Auflösung soll ich idealerweise im FS9 einstellen?

 

Danke im Voraus für Eure Tipps.

 

Gruess us Winti

 

Peter :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Auch ich betreibe zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung. Das geht problemlos. Allerdings verwende ich sie anders, was aber keine Rolle spielt. Ich verwende den zweiten hauptsächlich zum Auslagern von Unterpanels, wobei dies eigentlich nicht mehr häufig vorkommt, seit ich TrackIR verwende. Aber auch zum sonst arbeiten ist es praktisch...:)

 

Den Hauptmonitor läuft auf 1600x1200 und der Second auf 1280x960.

Wie kommst du aber auf 1280x1024? Das ist für das 4:3 Verhältnis ungünstig, da die Panels, und dadurch auch die Instrumente, verzogen werden. (oder hast Du TFTs? Dann geht's natürlich nicht anders)

 

Welche Auflösung grundsätzlich für den FS9 gut sind, lässt sich so nicht pauschal festlegen. Im Grunde gilt: je höher desto besser. Viele Paneldesigner optimieren ihre Panels auf eine bestimmte Auflösung. Oft 1024x768 oder 1280x960, aber es gibt auch solche die auf 1600x1200 optimiert sind, wenn ich's recht in Erinnerung habe.

Was man sich auch bewusst sein muss ist, dass man bei höheren Auflösungen eine etwas schlechtere Bildwiederholrate hat, wobei man aber mit heutigen Grafikkarten fast keine Unterschiede mehr feststellt.

 

Man muss sich auch im Klaren darüber sein, wieviel Hertz der Monitor (CRT) bei der hohen Auflösung noch bringen kann. Hast du einen guten CRT, dann sollte er mit 1600x1200 noch 100Hz bringen (100Hz sollten bei einem CRT nicht unterschritten werden, um kein ermüdendes Flimmern zu haben). Kann der Monitor bei 1600x1200 keine 100Hz mehr "liefern", würde ich um eine oder zwei Auflösungsstufen zurück, zum beispiel auf 1280x960 um das 4:3 Verhältnis zu wahren. Mein Second läuft auf "nur" 1280x960, weil er bei 1600x1200 nur noch 75Hz liefern könnte.

Bei TFT's sieht das ganze wieder anders aus. Dort ist die Hertz-Zahl nicht so relevant wie bei CRTs, aber die Auflösung sollte man i.d.R. nicht ändern, da sich die Bildqualität sonst drastisch verschlechtern kann.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...