Zum Inhalt springen

Leuenberger's 50 Rappen mehr


beaver

Empfohlene Beiträge

Nur so "im Fall": der heutige Vorschlag meines "Lieblingsbundesrats" Leuenberger, das Benzin um 50 Rappen teurer zu machen, würde mit 99% Wahrscheinlichkeit auch für unsere GA-Flugzeuge gelten.

 

AVGAS heute: 2.70, nachher 3.20 Franken pro Liter

JET-A1 heute: 2.03, nachher 2.53 Franken pro Liter

 

Dabei ist die normale Preiserhöhung, die wegen der Rohölpreisanstiege noch kommen könnte noch nicht mal dabei. Bald also 4.00 Franken pro Liter AVGAS?

 

Ich bin sicher, dem Moritz tropft schon der Speichel aus dem Mundwinkel, wenn er daran denkt, wie er all die neuen Milliarden umverteilen kann.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Wenns nach diesem Idioten geht, soll Mobilität wohl wieder zum Luxusgut werden und die Privatfliegerei wird systematisch ausgerottet. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man SP wählen kann und solche Leute an die Macht lässt.

 

MfG

 

Wilko

 

PS: Nächsten Mittwochabend ist Schnoritz in Aarau, im Café Einstein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Bei Leuenbergers Vorschlag geht es darum, Benzin & Diesel allgemein um 50 Rp. als CO2-Abgabe zu verteuern. Ob dies auch AVGAS & Co. betreffen soll weiss ich nicht. Die dem Steuerzahler (uns) so zusätzlich aus der Tasche gezogenen 2.6 Mrd. Fränkli würden via Prämienverbilligung (Krankenkasse) an uns zurückkommen.

Der BR entscheidet am kommenden Mittwoch über den Vorschlag, bei Annahme anschliessend das Parlament.

 

Wirklich schmerzen würden solch einschneidende Massnahmen einmal mehr nur die unteren und mittleren Einkommensklassen - Besten Dank! :mad:

 

Klimaschutz ist wirklich eine feine Sache, ich bin auch bereit meinen Beitrag zu leisten, aber der gesamten CH mit einer solchen Aktion den Bezinverbrauch aberziehen zu wollen (ohne dabei irgend eine vernüftige Alternative anzubieten), ich weiss ja nicht...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da ned mal sone Initiative oder irgendetwas (ich glaube, mich dunkel an etwas erinnern zu mögen), die besagte, dass Einnahmen aus Abgaben in der Luftfahrt auch wieder der Luftfahrt zugute kommen müssen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Bei Leuenbergers Vorschlag geht es darum, Benzin & Diesel allgemein um 50 Rp. als CO2-Abgabe zu verteuern. Ob dies auch AVGAS & Co. betreffen soll weiss ich nicht. Die dem Steuerzahler (uns) so zusätzlich aus der Tasche gezogenen 2.6 Mrd. Fränkli würden via Prämienverbilligung (Krankenkasse) an uns zurückkommen.

 

 

Was da so alles via Prämienverbilligung zurückfliessen soll! Die geniale neue MWST soll das auch, da zahlen wir in Zukunft keine KK-Prämien mehr, geil :p

 

Die doofe Mehrheit in der CH wird diesen Schwachsinn einmal mehr glauben!!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilität .. wieder zum Luxusgut werden

Dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen, dann gibts auch wieder mehr Platz auf der Strasse :p

 

Rechenbeispiel: Statt 10 Liter à 2.- nur 8 Liter à 2.50 - ist denn das so viel verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen, dann gibts auch wieder mehr Platz auf der Strasse

Und auch in der Luft.:p

 

Individuelle Mobilität gib es in Zukunft nur noch für Politiker, Kriminelle, Millionäre und Doppelverdiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch in der Luft.:p

 

Individuelle Mobilität gib es in Zukunft nur noch für Politiker, Kriminelle, Millionäre und Doppelverdiener.

 

.. und Bundesräte. War nicht Leuenberger derjenige der zu Zeiten der CONCORDE aus Kulturgründen schnell nach NewYork flog?

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Statt 10 Liter à 2.- nur 8 Liter à 2.50 - ist denn das so viel verlangt?

Das mag ja für dein Freizeitzuckerwassertöffli stimmen ;) Aber wenn du für den täglichen Abeitsweg auf das Auto angewiesen bist (nein, mir steht kein ÖV zur Verfügung und nein, ich will nicht umziehen und mein soziales Netz aufgeben und nein, ich will auch keine andere Stelle suchen müssen), dann sieht so eine Rechnung gleich anderst aus. Wird das Benzin teurer, dann triffts nicht die Grossverbraucher mit den dicken Schlitten, es trifft wie immer die Kleinen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel einer Treibstoff-Besteuerung ist nicht die Geldeinnahme sondern die Verbrauchsreduktion. Dementsprechend würden auch nicht 2.65 Mia. eingenommen werden, sondern (im Idealfall) deutlich weniger.

 

Anscheinend ist es schon nötig, dass der Sprit teurer wird. Schliesslich ist die Schweiz eines der wenigen westlichen Ländern, in welchem der Durchschnittsverbrauch durch bisherige Massnahmen nur unmerklich gesenkt werden konnte.

 

Und für die paar hundert Liter, die wir PPL-Piloten verbrauchen, können die 50 Rappen noch verkraftet werden.

 

Und mal abgesehen davon, eine Erhöhung von 50 Rappen auf einen Schlag hätte kaum eine Chance in Bern oder bei der Bevölkerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es gut, und bin auch bereit höhere Schlepp-Preise dafür zu bezahlen. Ich glaube dass ein Benzinpreis von über 2.- einen Einfluss auf das Fahrverhalten der grossen Masse haben wird. Es ist natürlich mühsam für die, die das Auto nur einsetzen wenn es nötig ist. Aber ich denke längerfristig profitieren wir alle wenn die aktuelle Entwicklung (alle haben schon in der Lehre ein Auto und fahren jede noch so kleine Strecke damit) ein wenig gebremst wird. Ich habe keine Lust meinen Kindern (wenn ich in 10 Jahren dann welche habe) eine Gasmaske anziehen zu müssen für den Schulweg.

 

Gruss Ueli

 

PS mein Twike braucht 0.0Liter von Zürich nach Bern :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mein Prius braucht 5.1/100km, das wären dann etwa 3 Fr mehr von Zürich nach Bern. Geht doch, oder?

Merci, Peter (und bravo!). Damit wäre die Kernaussage bereits gemacht.

 

@Wilko: Niemand sagt, dass Du auf Gewohntes verzichten musst. Ich wollte damit nur zeigen, dass es durchaus Leute gibt, deren Gejammer einfach lächerlich klingt. Fährt man bereits einen sparsamen Wagen, ist der Raum natürlich für Einsparungen begrenzt. Aber auch dann: Jahresfahrleistung = 15'000 km. Verbrauch eines Toyota Corolla 7l/100km. Literzuschlag = -.50. Das ergibt sagenhafte Fr. 43.75 pro Monat.

 

Ok, ich hör's schon wieder "hier ein bisschen, da ein bisschen, das ist nicht auszuhalten". Aber was ist denn dagegen einzuwenden, wenn dem Verursacher von Lärm, Abwasser, Abgas oder was auch immer die externen Effekte belastet werden? Und noch was: Der Preisanstieg wird sich in der Teuerung niederschlagen und über den Teuerungsausgleich wird ein Teil des Mehraufwandes über den Arbeitgeber wieder erstattet. Den einen fair, den anderen gar nicht, also nochmal eine Verzerrung des Ganzen.

 

Übrigens: Wenn man bei myclimate.org etwas spendet, entspricht die Abgabe auch rund 0.25 CHF/Liter (jedenfalls für die paar km eines Zuckerwassertöfflis, möge jedermann/frau selber ausrechnen) - in diesen Bereich sollte die Erhöhung imho zu liegen kommen, -.50 auf einen Schlag wird der gemeine Autofahrer i.V.m. Blick kaum schlucken wollen). Trotzdem, eine Massnahme, da stimme ich Lionel zu, erachte ich auch als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt man bereits einen sparsamen Wagen
Ich würde gerne einen sparsameren Wagen fahren als meinen 2000er Opel Corsa (rund 7l/100km Stadtverkehr, rund 5 auf Autobahn), aber ich kann mir einen sparsameren Wagen schlichtweg nicht leisten. Warum unterstützt man denn nicht den Kauf von sparsameren Fahrzeugen (die Technik könnte noch weitaus mehr leisten, aber da hat die Ölindustrie massivst etwas dagegen - und es ist bewiesen, dass die Entwicklung noch sparsamerer Motoren durch die Ölindustrie verhindert resp. gebremst wird)?

 

Der Preisanstieg wird sich in der Teuerung niederschlagen und über den Teuerungsausgleich wird ein Teil des Mehraufwandes über den Arbeitgeber wieder erstattet.
jap.. wie du sagst.. den anderen gar nicht - ich gehe mal davon aus, dass der Teuerungsausgleich für die Mehrheit wiedermal ins Wasser fällt in diesem Jahr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegender Daniel

Hallo Zusammen

 

 

Die 7 Schlümpfe müssen nicht das Benzin um 50 Rappen verteuern. Sondern sie sollen mit guten Beispiel voran gehen und mit sofortiger Wirkung auf alle ihre (sowieso unnotigen) Helikopterflüge oder Flüge mit dem BR-Jet innerhalb der Schweiz und ins nahe Ausland verzichten!! Dann würden sie auch mal sehen wie angenehem das Reisen mit der Bahn ist, wenn der ÖV mal wieder überlastet ist.

 

Aber eben mit dem Superpuma ans WEF flliegen oder von Bern nach Hause ins Wallis ist halt schon angenehmer. Wer erinnert sich nicht an die schöne Geschichte von BRin Metzler. Sie flog mit ihrem Mann zusammen gerne mal von Alten Rhein nach Bern. Umweltschutz lässt grüssen und dies alles auf Kosten der Bevölkerung, weil wir haben ja das Geld. (Wieos kostet echt bei uns eine Arbeitsstunde 50.- Fr. ?!?!?!)

 

Gruss Daniel

 

PS: Freut euch auf die Fleischsteuer. Die Kuhe setzen ja auch mehr Methan frei und die unterliegt auch der Abgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Prius braucht 5.1/100km

 

...und generiert sowohl beim Bau als auch bei der entsorgung des Battery-packs eine nicht offengelegte Menge an diversen Schadstoffen...

Die Technologie gefällt, aber wie Michael Reiter schon sagte ist sie zu aufwendig und damit zu teuer in jeder Hinsicht.

 

Eine echte Alternative könnte dies:

 

http://www.theaircar.com/

 

sein (wobei spannend sein wird mit welchen Ideen man uns dann die Kröten aus der Tasche ziehen will).

 

Statt 10 Liter à 2.- nur 8 Liter à 2.50 - ist denn das so viel verlangt?

 

Immer ein wenig macht am Schluss eben auch viel, langsam aber sicher zuviel für den Otto-Normalverdiener (und die sind in diesem Land immer noch in der Mehrzahl).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 Schlümpfe müssen nicht das Benzin um 50 Rappen verteuern. Sondern sie sollen mit guten Beispiel voran gehen und mit sofortiger Wirkung auf alle ihre (sowieso unnotigen) Helikopterflüge oder Flüge mit dem BR-Jet innerhalb der Schweiz und ins nahe Ausland verzichten!! Dann würden sie auch mal sehen wie angenehem das Reisen mit der Bahn ist, wenn der ÖV mal wieder überlastet ist.

 

Aber eben mit dem Superpuma ans WEF flliegen oder von Bern nach Hause ins Wallis ist halt schon angenehmer. Wer erinnert sich nicht an die schöne Geschichte von BRin Metzler. Sie flog mit ihrem Mann zusammen gerne mal von Alten Rhein nach Bern. Umweltschutz lässt grüssen und dies alles auf Kosten der Bevölkerung, weil wir haben ja das Geld. (Wieos kostet echt bei uns eine Arbeitsstunde 50.- Fr. ?!?!?!)

 

Das soll ja keine Rechtfertigung sein. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die Piloten der Luftwaffe ihre Übung brauchen und sowieso "herumfliegen". Wenn dann noch etwas "Sinnvolles" gemacht wird ist das umso besser!

 

Bitte beachte auch, dass es Bundesräte gibt, die die Luftwaffe sehr selten in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit zu teuer in jeder Hinsicht

 

Stimmt eben nicht! Als Vergleichsfahrzeug zum Prius habe ich vor dem Kauf den GOLF COMFORTLINE TSI 1400 genommen (Listenpreis 33'800.- für den Automat). Der Prius schlägt mit 38900.- zu Buche. Teure Zubehöre brauchte ich beim Toyota nicht, denn Klimaanlage, etc. ist alles eingebaut. Statte ich den Golf gleich aus wie den Prius, bin ich auf 35'400 Fränkli.

Gemäss Norm braucht der Prius 4.3 ltr/100km und der Golf (Angabe ohne Automatik) 7.1 ltr (overall Angaben). Mit 15'000km jährlich spart der Priusfahrer gemäss Werkangaben 420 ltr Moscht. Bei den heutigen Preisen rund 800.-. Das geht ganz schnell ins Geld.

 

Beim Prius sind während den ersten drei Jahren (max 45'000 km) die Servicearbeiten kostenlos. Beim Golf habe ich dieses Goodie im Katalog nicht gefunden. Weiter werden die Strassenverkehrssteuern in vielen Kantonen verbilligt oder gar erlassen (ZH -50%).

 

Gutes, leises & umweltfreundliches muss nicht teuer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

um dem ein bisschen entgegen zu wirken, gibt es neuerdings ja Turbo-Diesel-Motoren. Zur Zeit ist erst Thielert richtig im Geschäft. Deren an der Xetra gelisteten Aktie ist momentan sehr günstig zu kaufen. Vielleicht gelingt es, mit diesem Wertpapier in Zukunft einen erklecklichen Gewinn zu erzielen, was dann den Kerosenpreis etwas relativiert.

Gruss Fritz S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundehrlich. Der grösste Teil aller von uns PPL Piloten geflogenen Meilen ist doch "just for fun". Ich muss zugeben, dass mir der Umweltschutzgedanke die Freude am Fliegen manchmal etwas trübt. 40 Liter und mehr pro Stunde verbrennen, nur für Lustig.

Beim Autofahren ist überigens der grösste Teil der gefahrenen Kilometer Freizeitverkehr. Auch wenns schmerzt (mich auch), über kurz oder lang werden wir wohl alle umdenken müssen. Oder hoffen, die Industrie beglückt uns mit technischen Innovationen die uns aus der Patsche helfen.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Preisanstieg wird sich in der Teuerung niederschlagen und über den Teuerungsausgleich wird ein Teil des Mehraufwandes über den Arbeitgeber wieder erstattet.

 

@Mirko: ich weiss zwar nicht, was du für eine Ausbildung genossen hast, Betriebsökonom kann es mit Bestimmtheit nicht gewesen sein. Woher gedenkt dein Arbeitgeber, die automatisch ausbezahlte Teuerung zu stehlen? Es gibt in der wirklichen Privatwirtschaft viele Unternehmer, die können nicht einfach Preiserhöhungen nach Teuerungsstand durchführen - aber klar, davon merkt der ledigliche Angestellte ja sowieso nichts.

 

Eine Treibstofferhöhung von CHF 0.50/Liter schlägt in vielen Bereichen durch - entweder kann man es dem Konsumenten belasten - oder dann dümmer, gehts am Firmenertrag flöten. Der wäre aber u.a. wichtig, um seine Angestellten anständig beschäftigen zu können.

 

Der Staat soll erstmal lernen, mit dem vorhandenen Geld ordentlich zu haushalten, bevor wieder irgendwelche schädlichen Gelüste erweckt werden. Mit Umweltschutz hat sowas grad gar nichts zu tun!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...