Zum Inhalt springen

Ausbildung FVL an Militaer bzw. Regionalflughaefen


Morpheus30

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in naher Zukunft ein Gespraech mit Mitarbeitern von Skyguide bezueglich einer Ausbildung zum FVL an einem Militaer- bzw. Regionalflughafen. Vielleicht ist ja hier jemand Lotse an einem betreffendem Flughafen und kann mir Auskunft darueber geben wie denn eine Ausbildung ablaeuft (Dauer, Gehalt usw.). Uebers Internet findet man darueber leider nur sehr wenig. Alle Informationen beziehen sich eigentlich ausschliesslich nur auf die Ausbildung als FVL an den "grossen" Plaetzen in der Schweiz und/oder auf die Ausbildung als Centerlotse.

Bin fuer jede Antwort dankbar.

Gruss

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deiner Signatur zur Folge bist Du nicht Schweizer Staatsbürger, somit kommt für Dich die Ausbildung zum Militär-FVL nicht in Frage. :001:

 

Wieso machst Du die Ausbildung nicht bei DFS, die sind ja quasi vor deiner Haustüre.....? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Regionalflugplätzen würde ich mir gut überlegen. Die Bedingungen sind bereits jetzt teilweise recht unterschiedlich, und werden in Zukunft bestimmt nicht besser.....

Ok, die Anforderungen und der Fun-Faktor sind auch nicht ganz dieselben (meine persönliche Meinung, bitte nicht schlagen :D)

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Anforderungen und der Fun-Faktor sind auch nicht ganz dieselben (meine persönliche Meinung, bitte nicht schlagen :D)

 

Gruss

Hugi

 

Hoi Hugi

 

Nehme mal an, du willst damit sagen bei uns in Bern-Belp haben wir mehr Spass als in Züri :p

 

Noch einige Infos zum Thema:

Grundausbildung ist dieselbe. Bei den meisten Regionalflugplätzen kannst du jedoch meist nur ein Rating ausüben, sprich "nur" Towerlotse" kein Approach Rating, was deine berufliche Karriere etwas hindern könnte.

Die Sozialbedingungen sind ein bis zwei Stufen schlechter als auf den grossen Plätzen Genf und Zürich, jedoch immer noch in einem Rahmen, wo du gut über die Runden kommst.

 

Die Freiheit an deinem Arbeitsplatz ist um einiges grösser als in Zürich und Genf, dafür schiebst du kein "Heavy Iron" in der Luft rum.

 

Falls du die Aufnahmeprüfung bei skyguide schaffst, wirst du sicher die Gelegenheit kriegen, sowohl Mil-, Reg- wie auch die Grossflughäfen zu besichtigen. Mach dir selber ein Bild der Arbeitsplätze und entscheide dann.

 

Viel Glück

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao tutti

 

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden muss, ist das Alter für die Pensionierung. Aktuell haben nur die Lotsen auf den Regionalflughäfen Bern und Lugano das selbe Pensionierungsalter wie die Lotsen in Genf und Zürich (ACC + TWR mit 55). Alle anderen Regionalplätze haben 58, was aber auch nicht schlecht ist.

Der Spassfaktor bei der Arbeit an einem Regionalflugplatz ist bestimmt nicht kleiner als an grossen Plätzen oder in der ACC. Ich habe in der ACC gearbeitet und bin jetzt in Lugano TWR/APP, wo ich mein kleines "Paradies" gefunden habe. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr zurück wechseln, obwohl ich hier weniger verdiene.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte sogar behaupten, der Spassfaktor auf MIL/REG Flugplätzen ist um einiges höher... Der Kontakt zu unseren fliegenden Kollegen trägt das seine dazu bei! :)

Und über schlechtes Gehalt können wir uns meiner Meinung nach hier auch nicht beklagen!

 

Ich habe mich einfach am ersten Selektionstag nach freien Plätzen auf MIL oder REG Flugplätzen erkundigt. Ein weiterer Vorteil davon war, dass ich von Anfang an wusste, wo ich nach der Grundausbildung landen werde und keine Gefahr bestand, nach Genf verknurrt zu werden. Das hat für mich einiges leichter gemacht!

 

Wünsche Dir alles Gute und viel Glück!

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...