Zum Inhalt springen

Nahe Zukunfts- Musik ?


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Monaten hab ich mal einen Artikel gelesen, der sich über die Monitoren- Zukunft ausliess. Darin wurde auch geschildert, dass eine völlig neuartige Bildschirmtechnik sozusagen nahezu serienreif wäre. Beschrieben wurde die Entwicklung mit Superlativen. Von hochbrillanten Farben und einer noch nie dagewesenen Schärfe, und dies alles auch in Grössen von 1 Quadratmeter und höher zu einem lächerlichen Preis, einem Bruchteil der heutigen CRT oder gar LCD- Geräte. Das Ganze soll sehr flach sein und flexibel dazu.

 

Das Ganze frage ich in die Runde, weil ich mich mal wieder mit der Anschaffung eines grösseren Monitors (21 oder mehr Zoll) befasse. Wenn nun aber in wenigen Jahren die neue Technik eine Revolution einleitet, stehe ich mit meinem sackteuren Alt- Monitor im Klee!

 

Was wisst Ihr über diese Entwicklung? Lasst mal schön die Gerüchte- Küche brodeln, bitte!

 

Vielen Dank!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti

 

Auch bei mir stand diese Frage im Raum, da bisher ein 15-Zoll-Flachbildschirm für den FS herhalten musste, und irgendwann der innere Drang nach einem grösseren Ersatz Ueberhand nahm. Schlussendlich habe ich aber das Thema Monitor ganz fallengelassen und einen Video-Beamer (Toshiba) gekauft. Mein "Bildschirm" hat nun eine Diagonale von 3,2 Metern (begrenzt durch die Raumhöhe) und es werden vermutlich noch ein paar Jahre vergehen, ehe es andere Bildschirmformen in vergleichbaren Dimension geben wird. Mit dem Nachteil des Lüftergeräusches kann ich mittlerweile gut leben, auch die Befürchtung, die Lampe werde nicht lange halten hat sich nicht bewahrheitet, das Ding hat nun schon über 3000 Stunden drauf. Der Vorteil, dass ich auch gleich noch den unförmigen 16:9-Fernseher endlich loswerden konnte, hat mir den Kauf noch mehr bestätigt.

 

Um noch ein wenig mehr mit Grösse zu protzen: Ein Grossbuchstabe in diesem Text hat bei mir mit der Auflösung 1024x768 eine Höhe von 3cm...

 

Gruss, Urs Lippuner

 

[Dieser Beitrag wurde von ulippuner am 25. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti!

 

Und selbst wenn bald die Plasma-Bildschirme auf den Markt kommen, werden die am Anfang trotzdem sackteuer sein. Da die Preise für 20" und 21" Monitore ja ziemlich gefallen sind, kann man sich so einen ruhig noch leisten und noch ein paar Jahre benutzen, denke ich. Sobald mein inwischen 5 Jahre alter 17"er den Dienst quittiert (nich nicht in Aussicht...), werde ich mir auch was grösseres zulegen.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Walti

 

Von neuen Display-Technologien ist schon seit geraumer Zeit die Rede.

Doch im Moment sind gerade die LCD-Bildschirme stark am kommen und werden auch immer billiger, daher lässt die Industrie nicht sobald eine neue Technologie kommen... Du kannst also ruhig noch einen grossen CRT-Schirm kaufen, gute Modelle (mit flacher Bildröhre) werden immer billiger, ein 21" Modell von Sony kostet momentan um die 1'630 CHF...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für Euere Hinweise!

Nun, ich meinte, gelesen zu haben, dass es sich um fast eine Karton- ähnliche Konstruktion handelt, die sehr biegsam und billig in der Herstellung wäre.

Nun, so ein beamer mag ja wirklich interessant sein, selbst noch vom Preis her, wenn man bedenkt, was man sonst für alle 2 Jahre einen grösseren Monitor hergibt.

Jedoch frage ich mich bei Urs, wie er es handhabt, wenn seine Frau oder Freundin TV gucken will, und ihm der Sinn nach SIM steht frown.gif .

Nun, wie es aussieht, steuere ich wohl auf einen Sony 21-Zöller zu. (CRT versteht sich)

 

Gruss Walti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, du Frauenversteher

 

Wir haben beide eine eigene Wohnung, in meiner bin immer noch ich der Chef. Und will der Chef simmen, dann wird gesimmt...(naja, meistens).

 

Sollte wirklich einmal der Grenzfall eintreten, gibt es immer noch PIP (Picture in Picture) was bei der Bildgrösse im Bereich der rechten unteren Ecke ein 55cm TV-Bild einblendet (Empfang über den Videotuner). Sieht übrigens auch auf dem Cockpitpanel nicht schlecht aus, TV im Flieger, immer wieder gut bei Langstrecke und um einiges interessanter als das langsam dahinfliessende GPS zu betrachten.

 

Bei Susanne Zuhause siehts dann etwas anders aus, da verliere ich meinen Chefstatus gleich hinter der Eingangsschwelle. Wer sich schon einmal mit der Freundin oder Frau zusammen "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" inklusive unzähliger RTL-Werbeblöcke reingetan hat, weiss von welchen Qualen ich hier spreche...biggrin.gif

 

Gruss, Urs Lippuner, immer um Ausgleich bemüht, aber ein bisschen Vorteil darf schon sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...