Zum Inhalt springen

ausrichtung der Flügel


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Ich baue jetzt schon meinen zweiten Segelflieger aus Balserholz und mir kommt immer wieder die selbe Frage:

 

 

wie soll ich den Hauptflügel platzieren, dass der Segelflieger am besten und wirtschaftlichsten fliegt?? [hab beim ersten mal herumprobiert, aber das hat nicht so wirklich hingehauen].

 

Gibt es da irgendwelche tricks berechnungen oder sonst etwas, oder muss ich mich da einfach durchprobieren, bis ich die beste lösung habe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Martin,

verstehe ich das richtig, Du baust den Flieger nicht als Bausatz, sondern als Eigenbau/Eigenentwicklung ?

 

Folgende Faktoren spielen auf jedenfall eine Rolle:

Willst Du einen gemütlichen Segler, eine Hangdüse etc. ?

dann das dazu passende Flügelprofil suchen / V Form der Tragfläche, mit Ohren ohne Ohren ?

das wären mal die ersten Abklärungen

Weiter gilt es folgendes zu beachten

Verhältniss Hebelarm = ( Länge zwischen Höhenleitwerk und Flügelmittelpunkt, je kürzer umso nervöser in der Höhenruderreaktion, je länger umso Träger/Gutmütiger - Höheruderausschlag beachten

Schwerpunktposition Nase des Modells sollte bei korrekt errechnetem Schwerpunkt leicht nach unten schauen

EWD = Einstelwinkeldifferenz ist sehr wichtig ca. 1 bis 1,5 Grad als Ausgangspunkt

genaues Ermitteln müsste vermutlich erflogen werden.

 

Auf untestehendem Link findest Du fast alles was es dazu braucht.

http://www.mgow.ch/WEBmgow/download.html

 

und sonst googeln, etwas zum Thema findet sich immer das man brauchen kann.

 

Gruss Joe:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst richtig.. marke eigenbau.. bei einem bausatz wär mir das egal :)

 

danke für den tipp... hmm berechnungen .. naja.. werd ich mal googeln..

 

so .. nächstes monat bastel ich weiter :005: ich hab mich gestern wieder zu stark aufgeregt :009:

 

trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danubio, anstatt dauernd zu Meckern, achte lieber mal auf deine Zeichen Setzung und BEACHTE ENDLICH DIE REGELN!

 

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

es gibt auch eine Demoversion welche die volle Funktionalität hat, halt nur für jeweils 5 Minuten aber der Flugzeug-Editor läuft glaub ewig, auch im Demo. Such mal in der Forumsuche nach x-plane, wirst einiges finden! Das Erstellen von Flugzeugen ist nicht sooo schwierig, ich habe vor Jahren auch ein paar gemacht.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...