Zum Inhalt springen

Preisaufschlag


Patric Greub

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier in dem Forum.

 

Ich habe erfahren, dass das BAZL sämtliche Preise erhöht hat.So bezahlt mann dieses Jahr zum Beispiel für eine Bewilligung für Aussenlandungen (Heli) nicht mehr wie bisher 140 Fränkli, nein, die haben mehr als 300% draufgeschlagen.

Kosten neu: 500.-

Ich bin leicht erbost. :mad:

 

Grüsse Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Patric

 

Vielen Dank für die Info.

 

Kosten neu: 500.-

Ich bin leicht erbost. :mad:

Grüsse Patric

 

Herjeh, das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel... :001: Bin gespannt wieviel es neu kostet einen Proficiency Check zu machen inkl. Eintrag (Datumsänderung) in der Lizenz.

 

Letztes Jahr:

- Skill Test / Proficiency Check: 175.-

- neuer Eintrag in der Lizenz: 30.-

 

Hat jemand dieses Jahr schon einen Check gemacht?

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric - hallo zusammen

 

Anbei der Link zur neuen Verordnung über die Gebühren des Bundesamtes für Zivilluftfahrt mit Stand 01.01.2008. Neu arbeiten die Inspektoren nicht mehr nach Pauschalpreisen sondern nach Aufwand (Minimalgebühr / Maximalgebühr).

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.112.11.de.pdf

 

Art. 38 lit. f - die Aussenlandebewilligung kostet definitiv CHF 500.00.

 

Art. 29 lit. g Ziff. 1. - der Proficiency Check auf einem SE Heli kostet CHF150.00.

 

Mit Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric!

 

Willkommen im Forum,schön hast Du auch zu uns gefunden.

 

Der Aufschlag für die Aussenlandebewilligung ist das absoluteste an Frechheit,wenn man bedenkt das dafür die Daten im PC überprüft werden (1 Min. Arbeit) und danach der Drucker angeworfen wird und das Teil versandt wird (Hier rechne ich mal keine Arbeitsbemühungen,sonst muss die Bewilligung wohl noch etliche Stunden in Bearbeitung sein um den Preis rechtzufertigen.)

 

Ich bin leicht erbost. :mad:

...das leicht kann man ruhig weglassen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno, vielen Dank für den Link.

 

Martin, beim BAZL muss wohl die Druckerpatrone um einiges teurer sein, als bei uns.. :004: - Nein im Ernst, finde das wirklich total übertrieben. :002:

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

Bin leider auch nicht einverstanden was das BAZL mit uns macht. Aber wie es so aussieht müssen wir es mit Zähneknierschen akzeptieren.

 

Oder besser gesagt: That’s the way the world is turning!!!!!

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kaum zu glauben. Ist das wirklich so :confused:

Im alten 748.112.11 Art 37 wurde zwischen l) privat und k) gewerbsmässig unterschieden. Ist das neu nicht mehr so?

 

Gruss Muno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ja, es ist eine Frechheit. Die Pivatfliegerei ist eher rückläufig und das BAZL stockt ihre Beamtenzahl noch um 60 Personen auf. Die Kosten werden natürlich auf unser aller Rücken abgeschoben. :mad:

 

Ich weiss, das eine Helifirma nun den "Preisüberwacher" eingeschaltet hat. Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen. Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.

 

Grüsse Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, das eine Helifirma nun den "Preisüberwacher" eingeschaltet hat. Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen. Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.

 

 

Da darf man ruhig gespannt sein... ich fürchte, dass die Helifliegerei und vor allem die betroffenen Privatpiloten viel zu wenig Druck ausüben können. Da gibts ja so gut wie keine Lobby... :002:

 

 

Den Preisaufschlag kann ich ohne Risiko einer Verwarnung durch den Moderator nicht kommentieren... :001:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Aussenlandebewilligung

so wie sie heute ist in naher Zukunft nicht mehr weitergeführt wird.

Die Aussenlandungen werden dann in einer Verordnung geregelt analog so wie sie schon bei den Fluglehrern gilt und somit werden die Fr. 500 auch wieder überflüssig. Hoffe nur, dass es damit zügig voran geht.

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido

Mich würde interessieren wer Deine Quelle ist....es wird viel geredet ( vorallem von Angestellten des BAZL ) und bevor ich nichts schriftliches habe glaube ich nichts mehr:mad:

Also was vom BAZL kommt und nicht auf Dich bezogen gelle:007:

Passend dazu noch ein kleines Rätsel , wer ist das :

 

...eine moderate Erhöhung der Tarife.....

...vermehrt nach Aufwand in Rechnung gestellt....

...abgesehen von standardisierten administrativen Abläufen...

 

 

Richtig er ist es...unser geliebter Raymond Cron vom BAZL

 

Ich könnte kochen vor Wut..eine frechheit sowas öffentlich zu schreiben ( Aero Revue 2/2008 im Gastforum )

 

Nur als Erinnerung : Aussenlandegenemigung früher 140.-- resp.ein Jahr zuvor 130.-sfr.

 

Wie schon ein paar beiträge vorher erwähnt Drucker anwerfen , verschicken--fertig

Zeitaufwand 30 min ( sind beim BAZL und nicht in der Privatwirtschaft ) und das neu für 500.00 sfr. !!!!:mad:

 

Aber warum so negativ...ich werde gleich eine Bewerbung ans BAZL schicken

bei diesem Ansatz muss man ja mehrere 10.000 sfr. Lohn im Monat erhalten...

und doch gar nichts tun oder ??? ..ach ja den Printknopf am PC Monitor anklicken

sollte man können..mal schauen vielleicht schaffe ich das ja nach einer 10 wöchigen Einarbeitungphase...wünscht mir Glück:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da muss ich Cris recht geben; Es wird viel geredet. Das möchte ich auch zuerst schriflich sehen.

 

Das währe eine riessige Einnamequelle die das BAZL da aufgeben würde. :001:

 

Und etwas einfach machen wens kompliziert geht? Gar nicht die vorgehensweise unseres geliebten BAZL. :009:

 

Aber beim Luftamt arbeiten: Super Idee: Mega Lohn, wenig Arbeiten und dann noch auf kosten der Steuerzahler Helifliegen. Genau mein Job. :D:D:D

 

Grüsse Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Bin neu hier, hab mich erst vor kurzem hier registriert. Und das erste Thema das mir auffiel, musste natürlich gleich diese schlechte Nachricht enthalten.

 

Ich hab mich zwei Tage lang pausenlos darüber aufgeregt, was sich unser BAZL da wieder für eine bodenlose Frechheit erlaubt hat. :mad:

 

Darauf hin musste ich doch direkt denen mal eine eMail schreiben, was ihnen eigentlich einfällt, natürlich freundlich und seriös, so einer bin ich dann doch nicht.

Aber es ist ja ein Bundesbetrieb. Ich rechne nicht mit einer Antwort vor 2010.

 

 

Zitat von Guido B.

Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren...

 

Das nimmt mich übrigens wunder, wer denn diese zuverlässige Quelle ist. :)

 

Gruss Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Herren, so ist dass wenn Bundesbetriebe rentabel (selbsttragend) werden müssen ! ;)

 

Ist ja grundsätzlich nicht schlecht, allerdings wäre eine Vorlaufzeit nicht schlecht gewesen.

 

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn Bundesbetriebe rentabel (selbsttragend) werden müssen !

 

achja, und wozu bezahlen wir überhaupt noch Steuern, wenn Bundesbetriebe eigenwirtschaftlich haushalten müssen? Bin als dooofer Buchhalter wohl zu dumm, dies wirklich zu verstehen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

achja, und wozu bezahlen wir überhaupt noch Steuern, wenn Bundesbetriebe eigenwirtschaftlich haushalten müssen? Bin als dooofer Buchhalter wohl zu dumm, dies wirklich zu verstehen.

 

Gruss

Heinz

 

Hallo Heinz,

 

 

Zu Deinem ersten Satz:

 

Mit den Steuern wurde ursprünglich die Landesverteidigung, Recht, Bildung und öffentlichen Verkehr und Vorfinanzierungen wie Autobahnbau (> 60 Mia. CHF !) finanziert. Hierzu die Klärung eines Irrglaubens mit den Resultates der Strassenrechnung. Es wird immer gesagt, dass der private Verkehr die Kosten der Strasse decke. Das stimmt lediglich für die Kosten der National- und Staatstrassen. Die kommunalen und lokalen Strassen werden aus allgemeinen Finanzmittel der Gemeinden und Städte finanziert.

In diese Gruppe hinein gehören auch die Zölle, welche mit den künftigen Regelungen tendenziell aber abnehmend sind.

 

Später kamen Sozialversicherungen; AHV, IV, EO, ALV, obligatorische Krankenversicherung, Mutterschaftsversicherungen dazu. Jede Revision bringt Leistungsverbesserungen und Kostensteigerungen. die Erhöhung des Rentenalters bei den Frauen ist schon wieder durch Kostensteigerungen kompensiert. Ganz aktuell ist im Moment eine grosszügige Regelung zur Frühpensionierung, welche durch die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit im Rahmen der 11. AHV Revision vorgeschlagen wird. Nebenbei, der Präsident dieser Kommission ist ein SVP Mitglied.

 

Als drittes Element der Steuern sind Lenkungsabgaben wie Treibstoffzuschläge , Verrechnungssteuer, Co2 Steuern etc. Diese Lenkungsabgaben verbleiben jedoch nicht einfach in der Staatskasse, sondern werden umverteilt. Du hast ja sicher auch die Fr. 16.80 Rückvergütung für Deine Krankenkasse bekommen?

 

Das vierte Element ist die Progression, also je höher das Einkommen und Vermögen, desto höher der prozentuale Anteil der Steuern, also auch eine Art von Umverteilung. Also die "Reichen" zahlen mehr. Im Uebrigen steigt der Anteil der Millionäre in der Schweiz stetig.

 

Der Kosten der Bundesbetriebe sind, sofern sie nicht durch Steuern deckungsberechtigt sind, tatsächlich durch Gebühren zulasten der Nutzer zu finanzieren. Du darfst also sicher nicht dem gemeinen Steuerzahler zumuten, dass er mit seinen Steuern das BAZL mithilft zu finanzieren.

 

Zu Deinem zweiten Satz.

Da verkneife ich mir ein Urteil. Es ist aber eine Tatsache, dass das Steuersystem in der Schweiz, bzw. der 26 verschiedenen Systeme in den Kantonen ein wildwuchernder Dschungel geworden ist, welcher ausgeholzt werden müsste. Hier ist der Ansatz von Bundesrat Merz sicher löblich, auch wenn auch künftig die Steuererklärung nicht auf einem Bierdeckel Platz haben wird.

 

Wenn man einen Blick über den Tellerrand, sprich zu andere Staaten, wagt, sieht man dass wir in der Schweiz durchaus eine moderate Fiskalbelastung haben.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Das nimmt mich übrigens wunder, wer denn diese zuverlässige Quelle ist.

 

Cris,Richy,Patric

 

Leider kann ich hier öffentlich keine Namen nennen, weil ich die betreffenden Personen zuerst darüber informieren müsste.

 

An und für sich könnte man sich auch direkt beim BAZL erkundigen.

 

Ich arbeite schon durch meinen Beruf und früher auch als Experte von Fluglehrerkursen eng mit der Sektion FA zusammen. Mit vielen pflege ich schon seit 20 Jahren engen Kontakt und mit einigen bin ich auch schon bei den gleichen Firmen geflogen.

 

Kommerziell :Heute haben wir für alles eine einzelne Bewilligung. z.B. Transport und Absetzten von gefährlichen Gütern, Unterschreiten der Mindestflughöhe, Aussenlandungen bei kommerziellen Flügen etc.Bei den neuen Betriebsbewilligungen die auf JAR OPS beruhen wird es auch für die kommerziellen Aussenlandungen keine Bewilligung , wie sie in der heutigen Form existiert, mehr geben.Diese kommerziellen Aussenlandungen werden ein integrieter Bestandteil der Betriebs-Bewilligung sein, so wie es bei den Flugschulen, FTO`s und dergleichen schon der Fall ist.

 

Privat:Bei den privaten Aussenlandungen gilt dann eine neue Verordnung . Diese geht in Kürze in die Vernehmlassung und ist darum noch nicht offiziell. Es ist noch nichts schriftliches ,dass für die Öffentlichkeit bestimmt ist draussen. Das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht so ist. Die neue Verordnung soll am 1.1.09 in Kraft treten. Diese soll nach Auskunft restriktiver sein als bis heute.Was genau weiss ich auch noch nicht, werde aber wen`s interessiert dran bleiben. Mich betrifft es als Transportpilot/Fluglehrer eher weniger.

Ich hoffe ,dass sich der Heliverband bei der Vernehmlassung auch noch einbringt und was tut.

 

Es kann natürlich jeder glauben was er will. Ich für meine Person stelle nicht Vermutungen hier in ein Forum, welche nicht auf seriösen Abklärungen beruhen.

 

Allem Anschein gibt es aber auch Leute die irgendeinen Quatsch in den Foren verzapfen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Walter

 

Ich finde es super toll von Dir dass du Dich so für Politik interessierst.Auch dass Du alles im zusammenhang siehst finde ich natürlich toll.....

 

Aber.....

 

1. Es geht im Flightforum nicht um Parteien wie SVP , SP , EVP etc.

2. AHV / IV etc. werden jedem vom Monatslohn direkt abgezogen

3. Die Kosten für die Aussenlandegenehmigung wie schon mehrmals hier Erwähnt sind gewaltig gestiegen !!!

 

 

Der Kosten der Bundesbetriebe sind, sofern sie nicht durch Steuern deckungsberechtigt sind, tatsächlich durch Gebühren zulasten der Nutzer zu finanzieren

 

Das ist so aber......Du bist bis jetzt wahrscheinlich noch nie in die Ferien geflogen oder ?

 

Wenn doch : Dann hast Du das BAZL genauso wie hunderttausend andere Ferienreisende ( Steuerzahler ) ebenfalls indirekt "benutzt" in Form der Regulierungen etc. etc. z.B. bei der Swiss

Da das BAZL Dir ja keine Rechnung für das schicken kann hat es nur einen Selbstdeckungsgrad von 12 Prozent !!!

 

Was glaubst DU was braucht mehr Personalresourcen eine Aussenlandegenehmigung oder die ganzen JAR Vorschriften für commercielle Operationen in der Linienfliegerei.

 

Also du bist Nutzer und ich . Ich brauche ein Stück Papier und das Kostet nun 500.00 Sfr.!!!

 

Warum die Kosten auf die kleinen Abwälzen ???

Ich kann es Dir sagen: weil sonst Leute wie DU die ersten sind die sich über steigende Ticketpreise beklagen !!!

Also geht das liebe BAZL auf die kleinen Los da wir Ihnen ausgeliefert sind ( es darf sonst niemand eine Aussenlandgenehmigung ausstellen )

 

Findest Du das etwa fair ??? Du hast ja geschrieben was du von Querfinanzierung hälts.

 

Gruss Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so ein paar Gedanken.

 

Wäre schön wenn die privaten Aussenladungen gleich gehandhabt würden wie etwa in Frankreich, dort ist die Aussenlandebewilligung wenn ich mich recht erinnere 5 Jahre gültig und kostet im Vergleich fast nichts und Einschränkungen gibts auch noch weniger.

Wenn schon geeintes fliegerisches Europa , wieso nicht auch dort eine Harmonisierung als immer nur die restriktiven Sachen einführen.

 

Aber eben, lieber das eigene Gärtlein noch pflegen so lange es noch geht.

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so ein paar Gedanken.

 

Wäre schön wenn die privaten Aussenladungen gleich gehandhabt würden wie etwa in Frankreich, dort ist die Aussenlandebewilligung wenn ich mich recht erinnere 5 Jahre gültig und kostet im Vergleich fast nichts und Einschränkungen gibts auch noch weniger.

Wenn schon geeintes fliegerisches Europa , wieso nicht auch dort eine Harmonisierung als immer nur die restriktiven Sachen einführen.

 

Aber eben, lieber das eigene Gärtlein noch pflegen so lange es noch geht.

 

Gruss Guido

 

Eine Frage:

Wie ist das eigentlich in unseren anderen Nachbarländer geregelt?

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön wenn die privaten Aussenladungen gleich gehandhabt würden wie etwa in Frankreich, dort ist die Aussenlandebewilligung wenn ich mich recht erinnere 5 Jahre gültig und kostet im Vergleich fast nichts und Einschränkungen gibts auch noch weniger.

Wenn schon geeintes fliegerisches Europa , wieso nicht auch dort eine Harmonisierung als immer nur die restriktiven Sachen einführen.

 

 

.....oh Guido,das wär was,das kann ich unterschreiben!Sie ist übrigens 10 Jahre gültig,hab meine letztes Jahr beantragt und bekommen.Braucht ein wenig Geduld (4 Monate hat`s bei mir gedauert) aber dafür kann ich dem nun eine Zeit lang "gsorgets ghä".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich in unseren anderen Nachbarländer geregelt?

 

Also ich hatte in Deutschland mal eine private Aussenlandebewilligung.

Diese war für Bayern und Baden-Würtenberg ein Jahr gültig.

Hatte einen Deutschen Annerkennungschein. Heute mit JAR braucht man dies ja nicht mehr.Allerdings konnte man mit einem CH Ausweis schon damals in Oesterreich, BRD und CH die entsprechen immatrikulierten Helis über dessen Hoheitsgebiet privat fliegen.

 

In Deutschlang gabs zumindest damals südlich einer bestimmten Linie(Tourismusgebiete) gewisse Einschränkungen.

 

Vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer aus diesen Länder etwas mehr wie die privaten Aussenlandungen bei Ihnen gehandhabt werden.

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...