Zum Inhalt springen

Performance Calculator B747/767


Jack79

Empfohlene Beiträge

Habe dieses Tool (Freeware, Trial) zufällig entdeckt, und verwende es seither für meine Berechnungen - ist wirklich genial!!

 

TOPCAT - Take-off and Landing Performance Calculation Tool:

http://topcat.ofplan.net

 

Derzeit werden folgende Aircrafts unterstützt (auch Airbus ist geplant...):

 

- Boeing 747-400 / Freighter

- Boeing 767-300 / Freighter

 

Außerdem hats noch weitere Features:

 

• Worldwide database with close to 10.000 airports and 28.000 runways

• Including an import function for PMDG 747-400 and PMDG 747-400F weight data

• Coming with a Load Manager, Take-Off and Landing Planner (Taking into account various parameters like runway length, runway slope, wind, temperature, runway condition, airport pressure and elevation, etc...) and with an option to directly download weather data from online sources (NOAA, IVAO or VATSIM)

• Calculates all relevant speeds (V1, VR, V2) for Take-Off and Landing and de-rated thrust including Field Limit Weight, Climb Limit Weight, Obstacle Limit Weight, Brake Energy Limit Weight and Tire Speed Limit Weight

• Take-off and Landing data for abnormal configurations (e.g. Flapless Landing, Inoperative Reversers, etc...)

• A wide variety of units: kilograms (kg), pounds (lb), meter (m), feet (ft), hPa (hecto pascal), inHg (Inches of mercury) for your personal needs

• Ready-to-Print and Ready-to-Save data

• Editor to add or modify runways and airports

• ACARS-Function

 

 

Schöne Grüße und viel Spaß beim Online-fliegen!!

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema verschoben, da es auch Nicht-Online-Flieger interessieren dürfte :)

 

Herzlich willkommen im Forum, Jack! Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

 

Ich benutze ein anderes Freeware Tool für die 767, für die 737 habe ich Tomaflex. Wäre genial wen TOPCAT auch die PMDG737's drin hätte...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre genial wen TOPCAT auch die PMDG737's drin hätte...:005:

 

Kommt wahrscheinlich noch. Christian Grill ist noch immer am erstellen neuer Flugzeug-Parameter. Das Ganze dauert aber seine Zeit.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...