Zum Inhalt springen

Joystick für Heli


richi88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kann mir jemand sagen, welcher Joystick oder welches andere Gerät sich für die Steuerung eines Helis Robinson R22 im FS9 gut eignet? Hat jemand Erfahrung mit Helis? Besten Dank schon mal im Voraus!

 

Gruss Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi

 

Die Steuerung hängt grundsätzlich nicht vom Heli im FS9 bzw. FSX ab, eher is es umgekehrt....

 

Entscheidend ist eine Steuerung, die das feinfühlige Steuern möglichst präzise überträgt. Dafür gibt es verschiedene Lösungen, über die man Bücher schreiben könnte. Die Grundsatzfrage ist: Standard-Jostick oder Original-Sticknachbau.

 

Fürs Erste kann ich von mir sprechen: iich fliege seit Jahren "nur" mit einem Saitek-Joystick, den man aber sehr fein einstellen kann. Das klappt recht gut.

 

Der Hauptnachteil von typischen Joysticks ist die mechanische Zentrierung, die es im echten Heli nicht gibt. Nachteil: Je nach Heli-Add-On braucht man relativ viel Druck, um z. B. beim Vorwärtsflug die Nase unten zu halten. Saitek ist sicher im breiten Markt führend, aber mann muss die Wahl nach persönlichen Vorlieben und dem Budget richten.

 

Die Steigerung bezüglich "Heli Controls" sind nebst Marke Eigenbau heli-typische Steuerungen, also einen Picht, Stick und Pedale. Pedale sind heute sowieso Standard, ohne die ist Helifliegen witzlos. Beim Pitch sieht's schon etwas anders aus, den gibt's grundsätzlich nur mit Komplettlösungen, von denen ich zwei vorstellen kann:

 

- Pro Flight Trainer: http://www.pro-flight-trainer.ch, Basispaket ab Fr. 499.-

- RC Simulations: http://www.rcsimulations.com/copycat.htmCopy Cat, ab Fr. 1500.-

 

Ich möchte hier neutral sein und gebe daher kein Urteil über die Produkte ab.

Beide haben ihren Markt und sprechen unterschiedliche Bedürfnisse an.

 

Der grosse Pluspunkt: Man kann damit wie im echten Heli mit allen Vieren steuern, was einem die Anforderung der Steuerkoordination des Helifliegens am nächsten bringt. Bezüglich der R22-Steuerung (und übrigen Robinson-Helikopter) ist zu sagen, dass der "Kleiderbügel"-Stick einzigartig und damit sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ob so was für den Flugsimulator auf dem Markt verfügbar ist, weiss ich nicht.

 

Hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter.

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine ausführliche Übersicht! Hat mir wirklich geholfen. Was die „Heli Controls“ betrifft, ist es sicher besser, mit allen Vieren steuern zu können. Mal sehen, ob ich mir das Ding anschaffe. Die Kleiderbügelsteuerung beim R22 sieht zwar lustig aus, aber wirklich gewöhnungsbedürftig fand ich das Ding nicht. Vielleicht noch eine Anschlussfrage: weisst Du gerade, welchem Befehl die Pedale im FS9 entsprechen und worauf man sie sinnvollerweise beim Saitek legt? Merci!

 

Gruss Richi

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe einen Joystick von Logitech, den "EXTREME 3D PRO" .

 

Er ist Steuerbar über Höhe-, Quer- und Seitenruder (beim Heli; Neigung, Quer und Heckrotor).

 

Er hat 12 Tasten und einen Schiebe-Regler.

 

Ist erhältlich für 49.95Fr. was er mehr als wert ist bei http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/joysticks/devices/291&cl=ch,de.

 

MfG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...