Zum Inhalt springen

FAA Lizenz für Heli


Michael19

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe eine kurze Frage:

 

Ich bin Träger einer Schweizer Heli CPL Lizenz (MOU, NIT / EC120, Jet Ranger, Bell 407 und Ecureuil).

 

Nun benötige ich für mehrere Flugeinsätze in Afrika auf einem N-registrierten Helikopter eine FAA PPL Lizenz. Diese sollte "based on Swiss Licence" sein.

 

Da ich unter Zeitdruck stehe, möchte ich möglichst einfach und schnell an diese Lizenz kommen, ohne in den USA noch Flugstunden oder Prüfungen absolvieren zu müssen.

 

Hat jemand Erfahrungen, ob man diese Lizenz grundsätzlich auch irgendwo in Europa bekommen kann? Was wäre der einfachste und schnellste Weg zu solch einer Lizenz?

 

Merci für Eure Rückmeldungen

 

Michael19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe eine kurze Frage:

 

Ich bin Träger einer Schweizer Heli CPL Lizenz (MOU, NIT / EC120, Jet Ranger, Bell 407 und Ecureuil).

 

Nun benötige ich für mehrere Flugeinsätze in Afrika auf einem N-registrierten Helikopter eine FAA PPL Lizenz. Diese sollte "based on Swiss Licence" sein.

 

Da ich unter Zeitdruck stehe, möchte ich möglichst einfach und schnell an diese Lizenz kommen, ohne in den USA noch Flugstunden oder Prüfungen absolvieren zu müssen.

 

Hat jemand Erfahrungen, ob man diese Lizenz grundsätzlich auch irgendwo in Europa bekommen kann? Was wäre der einfachste und schnellste Weg zu solch einer Lizenz?

 

Merci für Eure Rückmeldungen

 

Michael19

 

 

Versuchs mal in Frankfurt beim FAA

 

http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/

 

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Frankfurt wird da nicht weiter helfen können, da FAA-Lizenzen (mit nur ganz wenigen Ausnahmen) nur in Amerika ausgestellt werden.

 

The good news: Man braucht dafür keine Prüfung und eine FAA-Lizenz (ob 'based-on' oder vollwertig) kostet nichts. The bad news: Wegen obiger Bedingungen wird man kaum darum herum kommen, in die USA zu reisen. Und es könnte eventuell noch entscheidend sein, dass eine 'based-on' Lizenz nur auf PPL-Level, nicht auf CPL-Level ausgestellt wird, wie du, Michael, selber schreibst. Wenn also die Flugeinsätze in Afrika kommerzieller Natur sein sollten, dann reicht eine PPL wohl kaum.

 

Ich machs jetzt mal einfach und bitte dich, mit der Suchfunktion etwas zu suchen, denn dieses Thema wurde schon x-fach behandelt. Falls du nicht fündig wirst, dann schicke ich dir eine detaillierte Anleitung - PM oder lieber Email genügt. Die Übersichtsinformation bei der FAA findest du hier: http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/

 

Heinz

 

Edit: Ich entschuldige mich beim "Vorredner" Berti; habe erst jetzt realisiert, dass da ja bereits der richtige Link zur FAA erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Heinz

 

Danke für deine Inputs...

 

Habs mir schon fast gedacht, dass bald eine Reise über den grossen Teich anstehen könnte.

 

Für meine Einsätze reicht vorderhand ein Heli-PPL, da wir uns im humanitären und nicht kommerziellen Bereich bewegen.

 

Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Es ist tatsächlich so das Du in die USA reisen musst.Ich habe vor 3 Jahren meine

PPL ( H ) in den USA anerkennen lassen.

Du kannst dich bei der FAA im Internet informieren resp. das nötige Formular

downloaden , dieses ausfüllen und zurückfaxen..unterschrift , kopie Liezez etc.

Wichtig !!! Du brauchst ein amerikanisches Medical !!!

Es giebt in der Schweiz fünf ärzte die Dir ein sollches ausstellen können.

Mein Tipp geh zu Dr. Severin Muff der ist im Medical Center am Flughafen Zürich

und Du kriegst da sehr schnell einen Termin.

Mach mit der FAA einen Termin ab bevor Du in die USA reist da leider eine Wartezeit von ca. 2Wochen besteht .

Am entsprechenden Tag musst Du persönlich erscheinen und alle nötigen

Lizenzen mitnehmen.

Der Termin dauert etwa eine Stunde.....:)

Es dauert nicht so lange weil sie einen riesigen Papierkrieg führen sondern mit Dir sprechen....( seit geraumer Zeit müssen Sie überprüfen ob der Kandidat englisch sprich )....es gab anscheinend Piloten die eine Based Lizenz erhielten und kein englisch konnten...resp. sehr reduziert was zu "kleineren " Problemen z.B. in LAX führte.:eek:

Ich wünsche Dir viel Spass in Afrika und happy landings:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris

 

Gute Tipps, ausser:

Wichtig !!! Du brauchst ein amerikanisches Medical !!!

Das stimmt nicht ganz; ein CH/JAR-Medical genügt, eine 'Based-on'-Lizenz braucht kein FAA-Medical.

 

FAR61.75(b)(4): Holds a current medical certificate issued under part 67 of this chapter or a current medical certificate issued by the country that issued the person's foreign pilot license...

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...