Zum Inhalt springen

"Privat-Gespräche" über Funk


teto

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade gedankenverloren LiveAtc (Zürich) gehört und plötzlich meldete ein Germanwings-Pilot, dass er "mehrere kleine Feuer" im Schwarzwald gesehen hätte und fragte ob dort ein Fest gefeiert würde, worauf eine kleine Unterhaltung zwischen ihm und dem Controller began. Ich dachte immer jegliche Privatgespräche über Flugfunk wären verboten:eek: inwiefern werden sie den geduldet???

Aber ich fands cool mal was anderes als die üblichen Phrasen zu hören:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Binnen Sekunden kamen die Resultate über den Äther.
"binnen Sekunden" tönt schwer nach italienischem Luftraum!? :D

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinen ja lustige Sachen in der Fliegerei zu passieren:007:

Was haltet ihr von einem Thread wo alle ihre lustigen Erlebnisse in der Fliegerei posten könnten oder gibts so einen schon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist immer mal wieder , wenn jemand die Passagieransage auf 121.500 runter rattert. 99% der Flieger haben auf der zweiten Box diese Frequenz gerastet und hören diese ständig ab. Da gibts auch immer wieder Momente zum Schmunzeln.

 

Noch viel "lustiger" wird's, wenn die Passagieransage auf einer ATC-Frequenz und noch dazu in mind. 3 Sprachen gemacht wird, und wir relativ dringend einer crew z.B. eine landing clearance oder einen intercept turn auf den localizer durchgeben sollten....:002:

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja hoffentlich die grüne Signallampe in Griffnähe haben, oder..? ;)

 

In Griffnähe schon, aber... ähhh....mmmh....., welche Signale bedeuten was?:009:

 

Zudem ist die Wirkung der Signallampe nicht gerade berauschend:

1. Die crew müsste wissen, wo sich der tower befindet. Meistens haben sie schon genug Mühe, das gate zu finden.

2. Reicht der Blick eines Piloten selten weiter als bis auf sein panel.

3. Funktioniert das auch nur mit aerodrome traffic. Bei traffic controlled by radar wird's wieder schwieriger.

:p

 

Gruss

Hugi

 

 

P.S: Während der EM2008 werden wir uns gerne wieder als live-ticker betätigen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gerade gedankenverloren LiveAtc (Zürich) gehört und plötzlich meldete ein Germanwings-Pilot, dass er "mehrere kleine Feuer" im Schwarzwald gesehen hätte und fragte ob dort ein Fest gefeiert würde ...

.

Hallo,

 

ich würde die Anfrage des Piloten als eine verantwortungsvolle Massnahme sehen, um aus seiner Sicht im weitersten Sinne sicher gehen zu können, dass es sich nicht um einen Schwarzwälder Waldbrand handelt, was in diesem Fall auch hätte sein können. Würde es sich aber dennoch um einen Waldbrand handeln, so hätte der Pilot zumindest seinen Teil der Verantwortung wahrgenommen, wenn gleich er in seiner Anfrage hätte durchaus konkreter sein können.

 

Wie der Controller mit diesem Sachverhalt in weiterer Folge umgeht, ist eine andere Sache. Richtig wäre es vom Piloten eine ungefähre Positionsbestimmung der Feuerstellen anzufordern und danach auf Grund der Positionsdaten die verantwortliche Exekutive dieses Gebietes auszuforschen und zu verständigen.

 

In der Praxis aber wird sich kaum jemand diesen Aufwand antun.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich da nur mal nicht irrst. Als in Oberglatt eine Firma in Flammen (oder eher Rauch) stand, haben unzählige Piloten den Tower darauf aufmerksam gemacht.

Hallo Markus,

 

Dein Wort in Gottes Ohren ... ;) !

 

Auch ich fände es sehr richtig, solchen Hinweisen ohne zu zögern nachzugehen.

 

Ciao und gute Nacht, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich da nur mal nicht irrst. Als in Oberglatt eine Firma in Flammen (oder eher Rauch) stand, haben unzählige Piloten den Tower darauf aufmerksam gemacht.

 

Die Rauchsäule von dem Reifenhändler/lager war ja auch sehr imposant. Hat selbst auf der Autobahn für ordentlich Trouble gesorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Controller mit diesem Sachverhalt in weiterer Folge umgeht, ist eine andere Sache. Richtig wäre es vom Piloten eine ungefähre Positionsbestimmung der Feuerstellen anzufordern und danach auf Grund der Positionsdaten die verantwortliche Exekutive dieses Gebietes auszuforschen und zu verständigen.

 

In der Praxis aber wird sich kaum jemand diesen Aufwand antun.

 

 

Und warum sollten wir uns diesen kleinen(!) Aufwand nicht antun?

 

Gruss

Hugi

 

 

P.S:

@Wisi, null Problemo! Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse einfach nichts:005: Hab ihn bei der Ankunft bereits erlegen können. Vielleicht bis bald wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und warum sollten wir uns diesen kleinen(!) Aufwand nicht antun?

.

Hallo Hugi,

 

es wäre von Dir als Fluglotse recht interessant zu wissen, wie in diesem von Tobi beschriebenen Fall ein Controller rechtlich vorzugehen hat. Es müsste doch dafür klare gesetzliche Bestimmungen geben.

 

Vielen Dank

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht nicht für alles und jedes gesetzliche Vorschriften.

 

Gesunder Menschenverstand wird in vielen Fällen ausreichen.

 

Steht auch in unseren Vorschriften so, wo entsprechende Vorschriften fehlen oder im Zwifel soll der Controller nach bestem Wissen und Gewissen vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
flyingswitzerland

[quote name=

 

Lustig ist immer mal wieder , wenn jemand die Passagieransage auf 121.500 runter rattert. 99% der Flieger haben auf der zweiten Box diese Frequenz gerastet und hören diese ständig ab. Da gibts auch immer wieder Momente zum Schmunzeln.[/quote]

 

Auf meinem Jumpseat Flug im letzten Oktober, hörte man durchs Headset plötzlich auf München Radar (wenn ich, dass richtig in Errinnerung habe). "Hier spricht Ihr erster Offzier ... ..." und dann noch weiter. Bis ihn die Controllerin freundlich darauf aufmerksam gemacht hatte... Wie kann das sein, ich dachte für die Passagierenansagen gebe es ein separates Mikrofon...

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann das sein, ich dachte für die Passagierenansagen gebe es ein separates Mikrofon..

 

Man kann am Audiopanel in einem Airliner seehr, seeehr viel herumdrücken, es muss also nicht immer ein separates Mikrofon sein.

 

Ich habs auch schon erlebt, dass der PNF die IFR Clearance bei den Passagieren in der Kabine übers PA requested hat :D

 

lg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann am Audiopanel in einem Airliner seehr, seeehr viel herumdrücken, es muss also nicht immer ein separates Mikrofon sein.

 

Ich habs auch schon erlebt, dass der PNF die IFR Clearance bei den Passagieren in der Kabine übers PA requested hat :D

 

lg

 

Joseph

 

*loool*

 

Dann wird wohl demokratisch abgestimmt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst deine Ansage und wenn Du fertig bist, switched dir der Lefthandseater den Speakerbutton klammheimlich von PA auf VHF1 zurück und guckt dich vorwurfsvoll an... :eek: :D

 

Wohl dem, der sich sich sicher ist, PA gedrückt zu haben - alle anderen machen die Ansage nochmal - über PA...:p

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...