Zum Inhalt springen

FS9 wenig FPS


SenoL

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit Heute ein problem. Ich hab UT 2004 installiert und jetzt hab ich nur noch 7 Frames in Frankfurt.

 

Vorher hatte ich die UT 2007 und da hatte ich locker 15 Frames.

Festplatte habe ich auch defragmentiert.

 

Traffic ist auf 50%

 

Mein System

 

Inte Core 2 E6400 2.13 GHz

8800GT 510MB

2GB Ram

 

an mein system kann es nicht liegen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab UT 2004 installiert und jetzt hab ich nur noch 7 Frames in Frankfurt.

 

Vorher hatte ich die UT 2007 und da hatte ich locker 15 Frames.

warum machst du so etwas.:confused: Nimm doch wieder UT 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich gelöst

 

 

Nachdem ich mir die vergangenen Nächte um die Ohren gehauen habe bin ich nun sehr zuversichtlich, ein Serum gegen die gefürchteten "out of memory" Fehler gefunden zu haben, wie sie beim Zusammenspiel hoher Detaileinstellungen und komplexer Add Ons in letzter Zeit immer häufiger auftreten. Ich will das hier nicht als meine Idee verkaufen, aber ich habe aus einer vielzahl an Tipps und Forenbeiträgen letztlich wohl das herausgefiltert, was endlich funktioniert. Des Rätsels Lösung liegt darin, dass weder die FS9.exe noch die FSX.exe so programmiert wurden, dass sie Anfragen an den virtuellen Speicher von Windows (XP und Vista) in einem Rahmen halten, wie sie vom Betriebssystem auch verarbeitet werden können. Da diese Begrenzung innerhalb der Anwendungen fehlt, gerät Windows in Panik und macht den Sack zu - OOM.

 

Der Grund, weswegen dieses Problem in letzter Zeit häufiger auftritt, ist nicht etwa der berüchtigte "Oktoberbug". Immer mehr User verfügen inzwischen über leistungsfähige Hardware, die derart hohe Einstellungen erst möglich bzw. sinnvoll macht! Vorher geriet das Betriebssystem nicht in die Situation, in die wir es jetzt durch die schlagartig gesteigerten Anforderungen bringen. Diese Anforderungen stellen nicht nur wir User in Form von "alle regler rechts", sondern auch Add Ons, die sich angesichts besser werdender Hardware-Ausstattungen immer mehr trauen, gesteigerte Ressourcenansprüche zu stellen.

 

Für Windows Vista gibt es seit einiger Zeit einen Patch von Microsoft, dier dieses Problem behebt. Auch wird mit SP2 des FSX die FSX.exe automatisch so angepasst, dass sie beim Betriebssystem höhere VM Anforderungen stellen kann.

 

Nun gibt es zwei Taktiken, dem OOM-problem entgegenzuwirken.

 

1) Man sorgt dafür, dass es gar nicht erst zu zu hohen Anfragen beim Betriebssystem kommt

 

2) Man setzt Betriebssystem und *.exe Datei an einen Tisch und zeigt beiden, wie sie das Problem gemeinsam meistern können.

 

Bei Variante 1), zu der es inzwischen unzählige Tipps und Tricks nachzulesen gibt, wird das Problem nicht wirklich behoben. Man erkauft sich einen stabilen FS mit dem Verzicht auf hohe Detailstufen, im Extremfall sogar auf ganze Add Ons (Super 80, Yak 40, Heathrow 2008).

 

Variante 2) ist sehr viel sinnvoller, denn sie beseitigt die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Anwendung und Betriebssystem, sie den OOM verursachen.

 

Funktionsweise:

 

Offiziell funktioniert dieser Tweak nur mit Systemen, die 2GB oder mehr an Bord haben. Es gibt aber zahlreiche Rückmeldungen, dass es auch mit weniger RAM funktionieren soll - man kann es gefahrlos ausprobieren, mehr als einen Bluescreen wird es nicht geben, und die Veränderung kann jederzeit problemlos rückgängig gemacht werden.

 

Auch sollte Directx 9c installiert sein, da es sonst zu Anzeigefehlern kommen kann.

 

Trotzdem und in aller Klarheit: jeder probiert das hier auf eigene Gefahr aus!

 

Die Umstellung erfolgt in zwei Schritten. Schritt eins weist Windows XP an, mehr als 2GB an virtuellem Speicher zur Verfügung zu stellen. Schritt zwei teilt den einzelnen Anwendungen mit, wie sie die Anfrage nach mehr VM beim Betriebssystem stellen können, ohne dass dieses panisch den Sack zumacht.

 

Der eine oder andere wird bereits mal etwas darüber gelesen haben, allerdings sind mir keine wirklich vollständigen Anleitungen unter gekommen, schon gar nicht in deutscher Sprache.

 

Schritt 1:

 

Download des Programms "4GB Patch" HIER

 

Anfertigung einer Sicherheitskopie der Datei FS9.exe

 

Dann mit dem runtergeladenen Tool die FS9.exe öffnen und patchen. Das Tool ist idiotensicher und absolut selbsterklärend!

 

Der FS weiß jetzt, dass er nach mehr virtuellem Speicher fragen darf und wie er das anstellen soll. Nun muß Windows XP noch mitgeteilt werden, dass eine solche Anfrage von Programmen kommen kann und das es sich dann nicht erschrecken soll:

 

Schritt 2:

 

Gebt unter Windows XP bei "Ausführen" sysdm.cpl ein und bestätigt mit OK.

 

Dann klickt auf die Registerkarte Erweitert, dann unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.

 

Dann unter Systemstart auf Bearbeiten. Daraufhin wird die Datei zum Bearbeiten in Editor geöffnet.

 

Hier erscheint ein Text der diesem hier sehr ähneln sollte, vielleicht ist er auch identisch:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

 

In der grünen Zeile schaut Windows beim Systemstart nach, wie es gestartet werden soll. Sind mehrere Betriebssysteme installiert oder mehrere Varianten eines Betriebssystems, so tauchen diese hier in Form mehrerer solcher Zeilen auf.

 

Damit sich Windows fortan nicht mehr erschreckt, wenn ein Programm nach mehr virtuellem Speicher schreit, fügt der grünen Zeile den roten Text hinzu. NICHT vertippen!

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect /3GB /userva=2560

 

Speichert die Datei, schliesst alle Fenster und startet den Rechner neu.

 

WICHTIG

Wer Cloud9 Produkte nutzt, kann momentan diese nicht verwenden während der Tweak aktiv ist. Die gilt aber NUR für die modifizierte FS9.exe. Um in einer FS-Session ein Coud9 Produkt zu benutzen, muss die veränderte FS9.exe in FS9.mod umbenannt werden und das unmodifizierte Backup ins Hauptverzeichnis des FS kopiert werden.

 

Will man keine Cloud9 Produkte nutzen, muss die Datei bglman.dll im Modules-Verzeichnis mit einer Umbenennung in bglman.off für die Sitzung deaktiviert werden.

 

Ich habe Cloud9 darüber informiert und man stellte mir in Aussicht, sich des Problems anzunehmen.

 

Nachträgliche Ergänzung:

 

Ein ähnliches Problem wie mit Cloud9 gibt es leider ausgerechnet mit der Yak-40 von Suprunovdesign. Diese hat eine Kopierschutzabfrage innerhalb der Gaugedatei, die sich leider auch durch die geänderten Adressbereiche verschaukelt fühlt und das Flugzeug für die Benutzung sperrt - mit dem Hinweis, der Key sei falsch. Dieser Zustand besteht aber NUR, wenn der FS mit der veränderten *.exe Datei gestartet wird. Startet man den FS wieder mit der unveränderten fs9.exe, funktioniert die Yak wieder wie gewohnt. Eine erneute Eingabe des Keys ist nicht nötig.

 

Ich habe Igor darauf hingewiesen und denke mal, dass er uns da entgegenkommen wird, denn schließlich betrifft das OOM Problem ja auch sein Produkt.

 

Das gleiche Problem ist mit der Saab Safir zu erwarten, da sie einen sehr ähnlichen Kopierschutz besitzt. Da diese aber in keiner weise von OOMs betroffen ist kann man sie auch über die unveränderte fs9.exe problemlos betreiben.

 

Weiterer Nutzen

 

Bei einigen wird der FS nicht die einzige Anwendung sein, die von diesem Tweak profitiert. Besonders Videoschnittprogramme, Renderer, Converter und Audiosoftware kann ebenso "gepimpt" werden. Sicherheitskopie nicht vergessen, bevor ihr die exe modifiziert!

 

Für Rückmeldungen bin sicher nicht nur ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals,den 3 GB "Schalter " in der Boot-Ini habe ich schon länger installiert ,allerdings ohne diesen 4GB Patch,da ich auch RAM intensive Musikbearbeitung mache,und meine 3 GB Ram nützen möchte,eigentlich sind es ja 4 ,aber mein Mainboard akzeptiert nur 3,leider

 

Ich bekomme regelmäßig die "out of Memory" Meldung im Flusi,und zwar an den verschiedensten Stellen,Österreich,Schweiz,Deutschland,egal,an die oft zitierten "Speicherlecks" glaube ich nicht so recht,ch habe keine leeren Texture Ordner.

 

Wenn das mit dem Patch wirklich funktioniert,wäre hammermäßig:008:

Und wenn das auch noch mit meinen Musik-Sequenzer Progri funktioniert...

 

Ich werde das im Flusi die nächsten Tage testen,wenn´s nicht klappt einen Versuch ist es allemal wert,Danke für deine Bemühungen:)

 

 

Gruß,Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun habe diesen Eintrag gefunden nur sieht dieser so aus bei mir:

 

[boot loader]

timeout=0

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /TUTag=ZJXVC5 /Kernel=TUKernel.exe

 

 

und nicht so wie hier gezeigt:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP Professional" /fastdetect

 

 

zudem ist dieser Patch nicht ausführbar und somit müsste ich manuell ändern, nur wie trage ich jetzt den neuen Wert ein?

 

danke für weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tailhook !

 

Zuerst,hast du mehr als 2GB RAM ?,ansonsten bringt es nicht viel.

 

Den Eintrag kannst du ganz normal Eintippen,und speichern,aber bitte vorher die Boot-Ini,bzw.den Orginal Eintrag kopieren !

 

Also der Patch hat bei mir problemlos funktioniert,einfach die exe.starten und dann das gewünschte Programm angeben,in unserem Fall die fs9 exe. zu finden im fs9 Hauptverzeichnis,vorher natürlich auch diese kopieren und sichern !

 

Der Eintrag in die Boot-Ini und der 4GB Patch sind übrigens zwei unterschiedliche Dinge.

 

 

Gruß, Thomas:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Senol,

 

Wer Cloud9 Produkte nutzt, kann momentan diese nicht verwenden während der Tweak aktiv ist. Die gilt aber NUR für die modifizierte FS9.exe. Um in einer FS-Session ein Coud9 Produkt zu benutzen, muss die veränderte FS9.exe in FS9.mod umbenannt werden und das unmodifizierte Backup ins Hauptverzeichnis des FS kopiert werden.

Wenn ich aber die alte FS9.exe verwende, habe ich das OOM-Problem trotzdem! Gibt es also keinen Weg, dass man die Cloud9 Produkte trotzdem nutzen kann?

Hast du in etwa eine Ahnung, wie lange Cloud9 für die Problembehebung braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das schnellste was du in dem Preisbereich kaufen kannst, ist derzeit der Core2Duo E8400. Der liegt bei 2x3Ghz mit 6MB Cache im Gegensatz zu deinem "alten" E6400 mit 2.13Ghz und 2MB Cache.

Da dürfte noch ein ganzes bisschen Leistung dazu kommen. Vor allem, da ich ich ja gelernt habe, das der FS eher von der CPU limitiert wird. Gerade den größeren Cache kann ich mir da als Beschleuniger vorstellen.

 

Ich denke für alles darunter lohnt sich der Sprung nicht wirklich.

 

Aber da kommen bestimmt gleich die Experten für den FS um die Ecke und können das genauer differenzieren:008:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Wollte das oben genannte testen! Hatte alles geändert usw... Dann fuhr ich den PC runter... Beim hochfahren kam dann eine Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, falsche Festplattenkonfiguration!

 

Dann habe ich alles mögliche ausprobiert!

1. Abgesicherter Modus!

2. Letzte funktionierende Konfiguration

3. Windows zu reparieren oder neu zu installieren!

 

Nichts ging! Denn dann fährt der PC wieder runter und wieder hoch und dasselbe kommt!

 

Hatte das zufällig auch jemand und weiss Rat?

 

Also aufs formatieren hab ich jetzt mal so garkeine Lust!

 

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Wollte das oben genannte testen! Hatte alles geändert usw...

 

Was genau hast du gemacht? Da "oben" steht ziemlich viel...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast du gemacht? Da "oben" steht ziemlich viel...

 

 

Stefan

 

 

Hallo Stefan, habe die bootloader datei mit der neuen ersetzt und leider nicht erweitert!

 

Und jetzt bekomm ich immer nr die fehler meldung!

Nachzulesen im neuen Thread in diesem thema von mir!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wie ich grad gelesen habe gibt es bei VISTA die Boot.ini nicht mehr in der Form. Man muss das ganze jetzt in einem DOS fenster ändern (bcdedit).

 

Kennt sich da jemand aus und könnte sagen was man eingeben müsste um den Effekt hinzubekommen den man unter XP im Boot.ini Menue manuell ändern kann?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...