Zum Inhalt springen

Wie soll ich vorgehen ?


Ömer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Analog zum Thema von Ian habe ich mich gefragt, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

Zuerst über mich: Ich werde kommenden November 21 Jahre alt. Ende Juli 2008 werde ich meine Lehre als Kaufmann mit Berufsmatur beenden. Durch die Berufsmatur habe ich das französisch-Diplom DELF und das englische Diplom BEC bestanden. Ich habe das FIRST absolviert, das Resultat habe ich noch nicht erhalten, jedoch habe ich nicht so ein gutes Gefühl (wahrscheinlich also nicht bestanden). An der Handelsschule habe ich jeweils eine Englischnote von 4.5. Eine fliegerische Vorbildung habe ich nicht; habe auch keine Kurse oder andere Veranstaltungen besucht. Betreffend Voraussetzungen für eine Pilotenausbildung möchte ich noch hinzufügen, dass ich eine Brille trage, welche über der Dioptrie-Grenze für eine solche Ausbildung liegt (also über 3.0). Ausserdem hatte ich eine Herzoperation schon fast nach der Geburt (wieviel Einwirkung dies hat, weiss ich nicht). Meine Eltern sind dagegen, dass ich irgentetwas im fliegerischen Bereich erlerne (also nichts, was in der Luft ist). Jedoch bin ich so interessiert, dass ich es wenigstens probieren möchte. Meine Enttäuschung bei einem Nichtgelingen wäre gross, aber nicht das ich gleich alles hinschmeissen müsste.

 

Nun zu meiner Zukunft: Durch die Berufsmatur habe ich die Gelegenheit, an eine Fachhochschule zu gehen. Ich hatte bisher immer die Richtung Wirtschaft, sprich also Betriebsökomie, gedacht. Meine Eltern würden mich dabei auch unterstützen. Jedoch habe ich im Beitrag von Mäkke im Thema von Ian gelesen, das es Studiummöglichkeiten im Aviatikbereich gibt. Da bin ich selber nicht informiert betreffend einer parallel laufenden Pilotenausbildung etc. Mein Ziel ist jedoch eine Airline-Pilotenausbildung.

 

Meine Frage ist nun, was für Möglichkeiten sich mir anbieten, d. h. Möglichkeiten nebst der Bewerbung bei der SWISS, wobei ich die Anforderungen für den Eignungstest nicht erfüllen würde (FIRST Grade A oder B als nur ein Beispiel).

 

Ich danke euch im voraus für die Hilfe. Ich wollte eigentlich zu einem Berufsberater oder ähnlicher Person, jedoch habe ich gedacht, es hat hier im Forum etliche Personen mit persönlicher Erfahrung und dies ist viel mehr informativ als sonst.

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zum Beispiel schauen ob Du ein FAA Class 1 Medical bekommen kannst, die Standards sind nicht mit den JAR vergleichbar.

 

Selbst mit meinen Augen (> 6 Dioptrien) bekomme ich in den USA Cl. 1 ...

 

Dr. Sze in Zürich kann weiterhelfen.

 

Das gilt natürlich nur wenn Du Dir eine Karriere in den USA vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oemer,

 

Augen sollten eigentlich kein Problem mehr sein (seit 1.Dec 2006 sind die Werte gemäss JAR-FCL-3 +5/-6 Dioptrien), genaueres findest Du auf der Seite http://www.ph-b.ch.

 

Ansonsten könntest Du natürlich nach der BMS das Studium (Aviatik) an der ZHAW beginnen. Das gibt Dir auch Zeit, Deine Eltern soweit zu bringen, dass sie akzeptieren, dass es Dein Leben und Deine Zukunft ist.

Im übrigen ist so einige Jahre Studentenleben auch nicht zu verachten. Glaub mir, zum malochen kommst Du noch genug:008:

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomi,

 

Vielen Dank für deinen Beitrag ! Meine Augen sind momentan genau bei 6...:eek: Ich habe mir jedoch schon in Absicht gelegt falls meine Augen ein Hindernis wären, eine Operation machen zu lassen. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht auch ein Hindernis wird so à la sie haben keine Brille weil sie eine Operation hatten...

 

Das mit der ZHAW habe ich mir auch schon ziemlich überlegt. Nur ist mir die Frage: Was kann ich nach dem Studium Aviatik werden, welche Berufe von A - Z kommen da in Frage ? Gibt es nebst der ZHAW auch andere FHs, welche Aviatik anbieten oder ist die ZHAW da die beste Lösung?

 

Besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ömer

 

 

 

leider wird dir eine Augenoperation nix bringen, denn sowas wird leider nicht akzeptiert. Ob es bei euch in der Schweiz auch der Fall ist, weiss ich nicht zu hundert Prozent, aber in Deutschland wird es nicht akzeptiert. Bei LH definitiv nicht.

 

Leider ist es auch so, dass man ohne Abi nciht wirklich eine Chance hat, bei den meisten Airlines nicht. Zudem musst du bedenken, dass solltest du jetzt anfangen ein Studium zu absolvieren, dass du immer älter wirst, wodurch deine Cahncen leider immer weiter nach hinten rücken.

 

 

Dennoch VIEL Glück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

leider wird dir eine Augenoperation nix bringen, denn sowas wird leider nicht akzeptiert. Ob es bei euch in der Schweiz auch der Fall ist, weiss ich nicht zu hundert Prozent, aber in Deutschland wird es nicht akzeptiert. Bei LH definitiv nicht.

 

 

Augenoperation ist in der Schweiz ebenfalls "verboten"!

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ömer

 

Zuerst möchte ich dir viel Glück wünschen, damit es mit deinem Ziel ein Airline-Pilot zu werden auch klappt. Ich denke, wenn du an der Aviatik/Airlinepilot interessiert bist und die Möglichkeit hast, solltest du den Schritt UNBEDINGT wagen! Dies alleine deshalb, damit man sich später nie den Vorwurf macht „man habe es nicht versucht“.

 

Einfach immer im Hinterkopf haben, dass es auch eine Absage oder während der Ausbildung ein „no-go“ geben kann, worauf dann evtl. Plan-B, -C oder -D zur Anwendung kommt. Denn es gibt so viele verschiedene Berufe/Ausbildungen im Bereich Aviatik, dass man auch auf Umwegen zu einem späteren Zeitpunkt in diese Branche oder den gewünschten Beruf wechseln kann.

 

Hier eine Idee für Plan B:

Sollte es mit dem Weg ins Cockpit nicht klappen, könntest du als Alternative auch den Beruf „Flugverkehrsleiter“ in Betracht ziehen, womit du auch stark mit dem operationellen Flugbetrieb in Kontakt kommst.

 

Die Anforderungskriterien findest du auf der Homepage von skyguide.

Link: www.skyguide.ch/de/Jobs/Training/Admission/

 

„Sehr gute Kenntnisse“ der englischen Sprache sind nach meinem Wissensstand für die Eignungsabklärung keine Voraussetzung, sondern es wird eine Beurteilung des Wissensstandes gemacht. Kommt es zu einer Anstellung könnte es jedoch Auflagen geben, z.B. dass du vor Ausbildungsbeginn noch einen Sprachaufenthalt oder ähnliches machen musst. Bin mir aber nicht sicher, ob dies noch so gehandhabt wird!

 

Für die Ausübung des Berufs bzw. Antritt der Ausbildung ist ein „Medical Certificate Class 3“ für Flugverkehrsleiter erforderlich. Über die genauen Kriterien können dir die Mitarbeiter von „Swiss International Airlines – Medical Services“ (Tel. +41 58 584 68 33 oder medicalservices@swiss.com) bestimmt Auskunft geben.

 

Gemäss http://www.skyguide.ch/de/Tools/Events/information_days.xml finden ab Februar Berufsinformationstage bei skyguide statt, wo du dich mit diesem Beruf vertraut machen sowie die Dienststelle besuchen kannst. (Anmeldung auf der Homepage).

 

Also, nochmals viel Glück auf deinem Weg!

 

Beste Grüsse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Ömer.......da ich auch selber so interessiert bin an diesem Beruf, geh ich mal zu einer Info-Abend.........

Ich denke ist sicherlich besser und da kann man denn alles so fragen, was das Herz begehrt.

 

greez Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenoperation ist in der Schweiz ebenfalls "verboten"!

 

Gruss Urs

 

Stimmt nicht ganz! Ich habe eine LASIK-OP hinter mir und das medical class 1 erhalten. Ein gewisser Wert darf vor der OP nicht überstiegen werden:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00324/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3e3l7bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo.pdf

 

Auch Lufthansa scheint es nicht mehr so streng zu sehen: http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/tests/flugtauglichkeit/flugtauglichkeit.php

 

Gruss

 

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Augenoperation meinte ich nicht wegen einer Krankheit oder anderes, sondern schlicht einfach nur um die Dioptrie zu senken bzw. die Brille wegzuwerfen...

 

Ich sehe, von einer Augenoperation sollte vorerst mal abraten...mit -6.00/-6.25 liege ich noch drin für Privatpilot, nicht aber für Airline-Pilot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch etwa 6 Dioptrien, gut genug für ein JAR Cl. 2 medical (mit zusätzlicher teurer Untersuchung durch eine BAZL anerkannte Augendoktorin), aber selbst mit Lasik würde ich NIE ein Cl. 1 kriegen, also keine Berufsfliegerei für mich in JAR Ländern.

 

Alternativen wären ATC (Skyguide), Dispatching, oder ähnliche, mehr bodenständige Funktionen.

 

Und dann einfach die Fliegerei als Hobby behalten.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...