Zum Inhalt springen

Flugzeug Lichter


SenoL

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

okay.. also landescheinwerfer (land lights) ab ich glaub 10 000 feet oder wenn du den landeanflug beginnst..

 

beim starten das selbe, auf der startbahn aufdrehen und ab 10 000 abdrehen, oder wenn du nicht so hoch raufkommst dann eben früher

 

 

die rollscheinwerfer immer beim rollen aufdrehen .. (taxilights)

 

nav lights, strobe lights, .. und sonstige lights immer aufdrehen wenn du den vogel in bewegung setzt .. die Positionslichter sind wichtig =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Vorgehen:

 

Am Gate:

- Nav/Position lights ON (links rot, rechts grün, hinten weiss)

- Logo und Wing lights NACH BEDARF (wenns dunkel ist ;))

 

Vor Engine Start

- Beacon ON (rotes Blinklicht, sagt "Flugzeug ist heiss" [Triebwerke laufen]

 

Vor Taxiing

- Taxi Lights ON

 

Entering the runway

- Taxi Lights OFF

- Landing lights ON

- Strobes ON (weisses Blinklicht (beim Airbus Doppelblinklicht) an den Flügelspitzen)

 

10'000ft

- Landing lights OFF

- Logo Lights OFF

 

10'000ft

- Landing lights ON

- Logo Lights ON

 

Off runway

- Landing lights OFF

- Strobes OFF

- Taxi lights ON

 

Engines shut down

- Beacon OFF

 

 

 

Zusätzlich zur oben aufgelisteten Grundausstattung hat aber jeder Flieger so seine Eigenheiten.

Bei der 737 z.B. gibt es keine eigenen Schalter für die Position lights und einen für die Strobes, sondern einen einzigen Kippschalter "Position" mit zwei Einstellungen, einmal "Steady" [entspricht Nav] und einmal "Steady and Strobes" [entspricht Nav+Strobes]

Bei der Dash8 heisst der gleiche Schalter "Anti Collision Lights", und hat die Einstellungen "white" und "red", wobei wiederum eine den Nav und eine den Strobes entspricht.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Die Variante von Tis stimmt am Ehesten:009:

 

ABER:

Jede Airline hat andere Procedures!

 

Ich hatte hier (Beitrag Nr. 3) in einem anderen Thread (SuFu hätte ihn auch gefunden) die Prozeduren der Swiss aufgelistet, welche man sicher für alle europäischen Airlines übernehmen kann. Ich wollte den Beitrag noch ändern, jedoch geht das nicht mehr:confused:

 

Deshalb poste ich meine Änderungen hier.

-Strobes:

ON sobald, man auf einer aktiven Piste ist, oder diese kreuzt.

 

-Wing& Landing Lights:

Diese Lichter werden angeschaltet, sobald man für den Start

freigegeben ist, bzw. ihn beginnt.

 

-Nose Lights:

Die Position T/O wird mit den LDG Lights aktiviert. Im Anflug werden sie bei Erhalt der Lande-Freigabe angeschaltet.

 

-RWY-Turnoff:

Macht jeder anders. Manche brauchen sie beim Taxi, andere schalten sie erst beim Start an.

 

 

Es scheint mir, dass auch jeder LX-Pilot seine Vorlieben hat. Am Sonntag Abend werde ich euch aber sicherlich mehr sagen können:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.. also landescheinwerfer (land lights) ab ich glaub 10 000 feet oder wenn du den landeanflug beginnst..

 

beim starten das selbe, auf der startbahn aufdrehen und ab 10 000 abdrehen, oder wenn du nicht so hoch raufkommst dann eben früher

 

Ich meine, dass die Landescheinwerfer ab Start Landebahn bis auf 10 000 feet und bei der Landung ab 10 000 feet bis zur Landung eingeschaltet werden müssen.

Fliegt man unter 10 000 feet bleiben sie eingeschaltet wegen der besseren Sichtbarkeit.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh .. ja land lights unter 10 000 immer eingeschaltet lassen.. eben bis zur landung .. auf der taxiway .. dann wieder abdrehen =)

 

 

danke ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Beitrag noch ändern, jedoch geht das nicht mehr

 

Seit dem Update der Website kann man nur noch innerhalt von 24h seine Beiträge editieren, um nicht Aussagen so umzuformulieren, dass sie nicht mehr stimmen, wie sie ursprünglich formuliert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Neueste Updates:

 

-Strobes:

As usual, wenn man auf der Piste ist oder diese kreuzt

 

-Wing Lights:

Werden meist mit den Landing-Lights betätigt bzw. ausgeschaltet.

 

-RWY-Turnoff und Nose Lights:

Die Turnoff Lights werden beim Taxi mit den Nose Lights verwendet.

Bei der Landung gibt es 2 Varianten, welche bei der SWISS angewendet werden.

1. Nose und Turnoff Lights werden eingeschaltet, sobald man die Landefreigabe erhalten hat.

2. Die Turnoff Lights werden eingeschaltet, sobald die Cabin ready ist. Die Nose Lights werden auch bei der Landefreigabe eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...