Zum Inhalt springen

2 Jahre und so sieht mein Sensor aus


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade festgestellt wie verschmutzt mein Sensor ist.

 

dsc7647hd2.jpg

 

Kann mir Jemand sagen wie ich diesen wieder clean bekomme ohne die Kamera zum Kundenservice zu bringen?

 

PS: Das Bild ist jetzt sehr stark bearbeitet mit Kontrast und Helligkeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

hier,gibt es eine Anleitung und Erfahrungsbericht, wenn das ausblasen nicht mehr hilft.Aber es ist auf eingenes Risiko.

 

Ich selber habe auch ein wenig Dreck auf dem Sensor, den mann aber erst ab Blende f11 sieht aber es sind nur 2-3 Punkte und die sind bei der Bildbearbeitung schnell entfernt. Sollte es mal so aussehen wie bei dir dann werde ich die Kamera zur Reinigung zum Händler geben.

 

Bei diesen Selbstreinigungsversuchen geht schnell auch mal was kaputt,wenn man(n) sich nicht damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

habe mich gerade mal schlau gemacht wo es einen Händler in meiner Nähe gibt, denke auch das ich lieber meine Kamera wegbringen werde...

 

Trotzdem Danke für den Link!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Sensorverunreinigung ist ein leidiges Thema bei unserm Lieblingsspielzeug.

Ich rate aber vor allem von Gummibalgpinseln ab, da dies nur eine scheinbar gute Lösung ist.

Damit wird loser Staub nur von einer Ecke in die andere befördert. Wenn schon mit Pinsel dann auch gleich einen Staubsauger bereithalten, ( braucht halt die Hilfe der Frau oder Freundin ), damit wird zumindest loser Staub abgesaugt und nicht nur umverteilt. Habe damit für lose Partikel die besten Erfahrungen gemacht.

Wenn Staub am Sensor klebt nehme ich einen Speckgrabber und Alkohol/Dest. Wasser.

Das Ding gibt`s im gut sortierten Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas lockeren Staub (die hartnäckigen Flecken sind nur schwer oder nicht wegzubringen damit) kann ich dir den Arctic Butterfly empfehlen. Am besten informierst du dich erst, wie er zu handhaben ist, ich musste es auch ein bisschen ausprobieren. Die Leute im Fotofachhandel können dir bestimmt das wichtigste erklären. Sonst PM. Es funktioniert gut, wenn du du vorsichtig und sauber arbeitest.

 

http://www.visibledust.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jeder kann sich mal vertippen und die Tilde vergessen. Wer wird denn gleich so kleinlich sein. So wird das korrekt geschrieben: Señor.

 

Jetzt weiss wohl jeder Bescheid :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade festgestellt wie verschmutzt mein Senor ist.

 

... und das nach zwei Jahren?

 

Ich rate Dir einen Blasebalg zu besorgen. Vor dem ersten Schuss befreie ich damit den Sensor vom losen Staub.

Auf dem Sensor mit irgendwelchen Stäbchen oder sonstwas herum zu fummeln ist für mich ein Tabu. Das ist mir definitiv zu heikel. Die Kosten für eine professionelle Reinigung ist meiner Meinung nach gut investiertes Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für eine professionelle Reinigung ist meiner Meinung nach gut investiertes Geld!

 

Da lobe ich mir doch den Service von Nikon in Egg/ZH. Unangemeldet vorbei, 15min warten, Fr. 0.- bezahlen. Saubere Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das nach zwei Jahren?

 

Ich rate Dir einen Blasebalg zu besorgen. Vor dem ersten Schuss befreie ich damit den Sensor vom losen Staub.

Auf dem Sensor mit irgendwelchen Stäbchen oder sonstwas herum zu fummeln ist für mich ein Tabu. Das ist mir definitiv zu heikel. Die Kosten für eine professionelle Reinigung ist meiner Meinung nach gut investiertes Geld!

 

Bin der gleichen Meinung wie Sandro. Ansonsten so nebenbei: Zu Nikon fahren und "Gratis" reinigen lassen und gleich auf das liebste ding warten.............:008:....................(sofern man(n) Nikon besitzt).........:005:

Gruss Patrick=Pät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heute früh gerade wieder bei der Firma Nikon gewesen und bin immer noch überzeugt von diesem Service. Obwohl ich meistens mit total verschmutzten und vor allem verschwitzten Kleider vorbeigehe (ich benutze den Ausflug nach Egg jeweils als Körperliche Ertüchtigung und gehe mit dem Fahrrad hin und Egg ist nun mal nicht auf See Niveau :-) ) werde ich immer freundlich im sauberen Lokal empfangen und habe noch nie mehr als 10 min gewartet. Einfach grosse Klasse. Übrigens, wenn man die Kamera per Post schickt, ist sie meistens am Übernächsten Tag wieder zurück, auch nicht ohne...

Noch zu den 2 Jahren: ich bringe die Kamera nach etwa 2'500 - spätestens 5'000 Fotos vorbei und merke immer mehr, dass ich sie besser früher brächte, vor allem bei den Preisen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

so ich habe mich dafür entschlossen, meine Cam persönlich zur Nikon Niederlassung zubringen. Hatte da gerade angerufen 25,- Euro zzgl. MwSt. Denke billiger bekommt mans nimmer...

 

Trotzdem Danke für die Tipps, für unterwegs werde ich mir sicherlich noch mal einen Speckgrabber holen.

 

Schönes Wochenende an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das nach zwei Jahren?

 

Ich rate Dir einen Blasebalg zu besorgen. Vor dem ersten Schuss befreie ich damit den Sensor vom losen Staub.

 

Das Problem mit dem Blasebalg habe ich beschrieben, der Staub wird leider nur in eine andere Ecke im Gehäuse befördert, aber leider nicht aus dem Gehäuse:( deshalb mein Tip mit dem Staubsauger.

 

Aber ich gehe mit Dir überein, eine Professionelle Reinigung beim Händler ist sicherlich das beste, und effektivste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir, nach dem zweiten Anlauf, sehr gut funktinoiert hat war Dust Aid. Ist einfach zu bedienen, und reinigt den Sensor sehr zuverlässig.

 

Hier ein Bericht im DSLR Forum:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=223100&highlight=Dust+aid

 

 

Zum Thema Dust Aid vielleicht einmal ein Link in das dforum

 

Ist sehr aufschlussreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

 

Habe da mal eine Frage bezgl. Nikon in Egg. Ich habe nur ein zwei mal vom Ort "Egg" gelesen und da ich an einer Sensorreinigung interessiert bin, wollte ich fragen ob mir jemand die genau Adresse nennen kann, wo man den Sensor (offenbar bei Nikon in Egg :confused:) reinigen lassen kann??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen EOS Geräten bin ich bisher immer gute mit dem "Blasebalg" (Klistierball in jeder Apotheke) gefahren.

Allerdings durften meine 20 und 30D auch schon ein paar Behandlungen mit Discofilm über sich ergehen lassen. Mit ausgesprochen guten Ergebnissen!

Dazu muss man aber sagen das es einige Berichte gibt nach denen die Kamera nach einer Discofilmbehandlung defekt war. Soll heißen das einige Mechanische Teile in der Cam verklebt waren, und nur noch vom Hersteller ausgebaut und ersetzt werden konnten.

Habe selbst einen bekannten den der Spaß 410€ gekostet hat.

 

Mit der Automatischen Sensorreinigung bei der Mark III bin ich sehr zufrieden.

Das selbe soll auch für die 40D gelten.

 

 

Mfg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...