Zum Inhalt springen

VFR Flüge bei IVAO - 2 Newbiefragen


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten mehr oder weniger aktiv bei IVAO und fliege eigendlich nur VFR. Mir stellten sich jetzte 2 Fragen:

 

1. Sobald ich in Luftraum E (5000 ft MSL bzw. 3500ft GND) bin werde ich sofort von Langen RADAR angesprochen ich solle doch bitte auf seine Frequenz gehen und ihn über meinen Flug informieren.

Ich mache gerade meinen PPL und da gehen wir in Luftraum E nie auf hörbereitschaft. Als ich meinen Fluglehrer drauf ansprach sagte er, dass in Luftraum E zwar Transponderpflicht gilt aber keine Hörbereitschaft bestehen muss.

 

Was ist jetzt richtig?

 

 

2. Wie ist das mit VFR Flug bei Schlechtwetterperioden wie der aktuellen? Kann ich überhaupt VFR Flüge machen (z.B. in dem ich das Wetter in meinem Flugsimulator umstelle)?

 

Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld

 

fliege eigendlich nur VFR

Super das gefällt mir.

 

 

Grundsätzlich ist in Deutschland und der Schweiz noch keine FIC Fligtinformation aktiv. Es hätte viel zu wenig Traffic.

 

Bei VFR Flügen frage ich den Radar an ob er eine Flugwegverfolgung macht und mir Trafficinfos gibt. Eine Pflicht dazu besteht aber im Luftraum Echo nicht.

 

Du musst dich als VFR-Flieger nur im Luftraum D, B und C melden.

 

Transponderpflicht bei IVAO:

 

Grundsätzlich sollte der Transponder in der Luft immer auf mode C sein. Auch muss immer ein Flugplan eingereicht werden.

 

Wie ist das mit VFR Flug bei Schlechtwetterperioden wie der aktuellen? Kann ich überhaupt VFR Flüge machen (z.B. in dem ich das Wetter in meinem Flugsimulator umstelle)?

 

Eigentlich schon. Fliege immer mit Realweather und der Controller muss sich auf jeden Fall auf die realen Wetterdaten beziehen.

 

Bei wirklich schlechtem Wetter kannst Du ein spezial VFR Flug verlangen, oder aber den Flugplatz mit einem IFR Flug verlassen und anschliessend canceln.

 

Leider haben nicht alle Controller viel Ahnung von VFR Flügen. Wenn Du das nächste mal einen FORCEACT im Luftram Echo bekommst frag doch nach dem Grund und erkläre dass Du als VFR-Flieger auch auf Unicom bleiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

super, vielen Dank für die tipps.

vor allem das mit dem spezial vfr wird sicher weiter helfen auch in den nächsten tagen nicht auf ivao verzichten zu müssen :)

 

hab noch eine frage:

wenn du überlandflüge machst - woher bekommst du die karten? habe mich bisher immer am gps orientiert allerdings ist das ja auch nur sehr vage...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit VFR Flug bei Schlechtwetterperioden wie der aktuellen? Kann ich überhaupt VFR Flüge machen (z.B. in dem ich das Wetter in meinem Flugsimulator umstelle)?

Eigentlich schon. Fliege immer mit Realweather und der Controller muss sich auf jeden Fall auf die realen Wetterdaten beziehen.

 

Bei IVAO muss immer mit realem Wetter geflogen werden, d.h. du darfst nicht dein Wetter auf schön stellen, und dann VFR fliegen, denn der Controller hat immer die realen Daten. Also gibt es Abweichungen der Wolken, Winde Temperaturen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei IVAO muss immer mit realem Wetter geflogen werden, d.h. du darfst nicht dein Wetter auf schön stellen, und dann VFR fliegen, denn der Controller hat immer die realen Daten. Also gibt es Abweichungen der Wolken, Winde Temperaturen etc.

 

Dem ist nicht so, man kann zu jeder beliebigen Tages- und Jahreszeit fliegen. Das Wetter kann ebenfalls frei gewählt werden, jedoch sollte man eine entsprechende Remark machen.: z.B. rmk/daylight rmk/custom weather

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht so, man kann zu jeder beliebigen Tages- und Jahreszeit fliegen. Das Wetter kann ebenfalls frei gewählt werden

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Habe bis jetzt noch nie dem Wetter nach geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht so, man kann zu jeder beliebigen Tages- und Jahreszeit fliegen. Das Wetter kann ebenfalls frei gewählt werden, jedoch sollte man eine entsprechende Remark machen.: z.B. rmk/daylight rmk/custom weather

 

Natürlich, dann brauchts aber keine Controller.

 

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Habe bis jetzt noch nie dem Wetter nach geholfen.

 

Sehe ich genau so, aber eben, es gibt Leute, die IVAO realistisch gestalten, und (leider) solche, die keine Ahnung haben und Stunden sammeln gehen. (Generell gesprochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, das Wetter hat nichts damit zu tun ob ich einen Kontroller brauche oder nicht. Die Tageszeit ebensowenig.

 

Wenn ich mal am abend fliegen will, habe ich als VFR Pilot gerne die möglichkeit die Tageszeit im Simulator selber zu bestimmen. Da ich den Tag durch arbeite komme ich nur abends zum fliegen und immer nur Night VFR bringts halt auch nicht.

 

Betreffend Wetter ist das sehr ähnlich. Ich fliege hauptsächlich auch mit realem Wetter. Aber es gibt immer mal Situationen wo ich genau das nicht gebrauchen kann. Wie schon angesprochen fliege ich zu 98% VFR, somit bin ich abhängig von der Sichtweite. Da ich mich möglichst an die realen Vorschriften halten möchte, fliege ich nicht wenn die Sicht nicht ausreicht. Wenn dieser Zustand jedoch je nach Jahreszeit über Wochen anhält nehme ich mir die Freiheit das Wetter nach meinen Bedürfnissen zu "beschwören". In unserem Onlineteam führen wir monatliche Treffen durch, sollen wir darauf verzichten nur weil das Wetter schlecht ist?

 

Versucht das mal unter diesem Gesichtspunkt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipe

 

Wenn ich mal am abend fliegen will, habe ich als VFR Pilot gerne die möglichkeit die Tageszeit im Simulator selber zu bestimmen. Da ich den Tag durch arbeite komme ich nur abends zum fliegen und immer nur Night VFR bringts halt auch nicht.

Das ist sicher kein Problem, machen wohl die meisten so. Aber auch Night-VFR hat seinen Reiz.

 

In unserem Onlineteam führen wir monatliche Treffen durch, sollen wir darauf verzichten nur weil das Wetter schlecht ist?

Auf keinen Fall. Es genügt wenn wir uns übers richtige reale Wetter ab und zu ärgern müssen. Bei schlechtem Wetter fliege ich eben einfach IFR. Im Simi sind alle Cessnas usw. voll IFR tauglich.

 

Falls Du dem Wetter (Wolkenuntergrenze, Sicht, Niederschlag) ein wenig nachhilfst ist das sicher nicht so schlimm, aber das QNH und der Wind sollten zumindest gleich sein, wie im Netzwerk. Denn sonst stimmt dann plötzlich die Pistenrichtung (Die sich aus dem Wind ergibt.) nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das QNH und der Wind sollten zumindest gleich sein, wie im Netzwerk. Denn sonst stimmt dann plötzlich die Pistenrichtung (Die sich aus dem Wind ergibt.) nicht mehr.

 

Das sehe ich genauso!

 

Halt, das Wetter hat nichts damit zu tun ob ich einen Kontroller brauche oder nicht. Die Tageszeit ebensowenig.

 

Natürlich hat es, denn der Controller hat einfach kein Bock und keine Zeit bei jedem Flug zu schauen, ob der jetzt nach realem oder benutzerdefiniertem Wetter fliegt. Ich bin der Meinung, dass bei IVAO die VFR dann fliegen, wenn es in der Realität auch möglich ist, und sobald das Wetter es nicht mehr erlaubt, VFR zu fliegen, dann halt nur noch IFR geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall. Es genügt wenn wir uns übers richtige reale Wetter ab und zu ärgern müssen. Bei schlechtem Wetter fliege ich eben einfach IFR. Im Simi sind alle Cessnas usw. voll IFR tauglich.

 

Direkt die nächste Newbie Frage: Ist es denn ne große Umstellung von VFR auf IFR? Gibt es da irgendwo nen leitfaden oder ?

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt die nächste Newbie Frage: Ist es denn ne große Umstellung von VFR auf IFR? Gibt es da irgendwo nen leitfaden oder ?

Der Unterschied ist sehr gross. Aber wenn Du mal die interne Flugschule vom Flusi durchmachst sollte auch IFR keine Problem mehr sein.

 

Ich bin der Meinung, dass bei IVAO die VFR dann fliegen, wenn es in der Realität auch möglich ist, und sobald das Wetter es nicht mehr erlaubt, VFR zu fliegen, dann halt nur noch IFR geflogen wird.

Oder aber auf unkontrollierten Plätzen fliegen. Denn wenn z. B. in Zürich die Sicht unter 5km sinkt darf der Controller keinen VFR-Flug mehr raus lassen. Also kann man jetzt eintweder einen IFR Departures machen oder aber z. B. von Birrfeld los fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat es, denn der Controller hat einfach kein Bock und keine Zeit bei jedem Flug zu schauen, ob der jetzt nach realem oder benutzerdefiniertem Wetter fliegt.

Dann schau halt nicht nach,:009: jeder Pilot der nicht mit realem Wetter fliegt, muss damit rechnen das er nicht die optimalste Piste zugewiesen bekommt.

Wenn ich als ATC Online bin( Ja, mache ich auch), dann nehme ich zur Kenntnis das diese Bemerkung im FPL steht. Massgebend für mich ist jedoch die Windanzeige in meinem IVAC, daran bestimme ich meine Piste, bzw am Betriebsreglement wenn vorhanden.

 

Ich bin der Meinung, dass bei IVAO die VFR dann fliegen, wenn es in der Realität auch möglich ist, und sobald das Wetter es nicht mehr erlaubt, VFR zu fliegen, dann halt nur noch IFR geflogen wird.

Und wenn der Pilot keinen Bock auf IFR hatt, oder sich noch keinen IFR zumutet, soll er gefälligst am Boden bleiben oder was?:001:

 

Aber auch Night-VFR hat seinen Reiz.

Nun gemäss der Aussage von Florens, soll VFR nur dann erlaubt sein wie in Real. :009:Somit darf ich keinen Night-VFR machen da ich eine Rot-Grün schwäche habe.:o

Offiziel vom Fliegerarzt bestätigt.

No NVFR, No IR.

Somit bleibt mir nur der Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema gäbe wohl noch viel zu Diskutieren.

 

Doch Fakt ist das was IVAO uns vorgibt und an das müssen wir uns halten.

 

Und wenn der Pilot keinen Bock auf IFR hatt, oder sich noch keinen IFR zumutet, soll er gefälligst am Boden bleiben oder was?

VFR Flüge im Luftraum Golf sind bis 1km Sicht möglich und somit fast immer. Es gibt also keinen Grund um am Boden zu bleiben. Der Abflug ist dann eben nicht von Zürich aus möglich. Und ich persönlich würde in Zürich auch einen spezial VFR-Flug erlauben, da es nicht so viel Traffic hat wie im echten Luftraum.

 

Aber bevor ich losfliege schaue ich mir die Wettercharts, METARS, TAFS usw. an und wenn es in Zürich mal nicht geht dann vielleicht in Lugano, Genf, Engadin usw. So bekommt man ein Gefühl fürs Wetter und ich bin es mir gewohnt, dass man am Wetter nichts änderen kann, verstehe aber, dass der klick auf die "Schönwettertaste" immer verlockend ist und habe auch schon mal davon gebrauch gemacht.:009:

 

Aber für mich ist das spannende an der Fliegerei vor allem das Wetter und sich damit auseinander zu setzen macht mir besonders Spass.

 

Nun gemäss der Aussage von Florens, soll VFR nur dann erlaubt sein wie in Real. Somit darf ich keinen Night-VFR machen da ich eine Rot-Grün schwäche habe. Offiziel vom Fliegerarzt bestätigt. No NVFR, No IR. Somit bleibt mir nur der Tag.

Ist sicher nicht so lustig für Dich, aber was hat das mit der Simulation zu tun?

Von mir aus darfst Du auch noch fliegen wenn Dich der Fliegerarzt schon für Tod erklärt hat, Hauptsache es hat Traffic bei IVAO:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau halt nicht nach,:009: jeder Pilot der nicht mit realem Wetter fliegt, muss damit rechnen das er nicht die optimalste Piste zugewiesen bekommt.

Wenn ich als ATC Online bin( Ja, mache ich auch), dann nehme ich zur Kenntnis das diese Bemerkung im FPL steht. Massgebend für mich ist jedoch die Windanzeige in meinem IVAC, daran bestimme ich meine Piste, bzw am Betriebsreglement wenn vorhanden.

 

 

Und wenn der Pilot keinen Bock auf IFR hatt, oder sich noch keinen IFR zumutet, soll er gefälligst am Boden bleiben oder was?:001:

 

Wie ist's in real?

 

Nun gemäss der Aussage von Florens, soll VFR nur dann erlaubt sein wie in Real. :009:Somit darf ich keinen Night-VFR machen da ich eine Rot-Grün schwäche habe.:o

Offiziel vom Fliegerarzt bestätigt.

No NVFR, No IR.

Somit bleibt mir nur der Tag.

 

Nein, du kannst ja in Afrika oder wo auch immer fliegen, oder Amerika, da hast du mit Zeitverschiebung Tag.

 

Dieses Thema gäbe wohl noch viel zu Diskutieren.

Doch Fakt ist das was IVAO uns vorgibt und an das müssen wir uns halten.

 

Genau, denn IVAO heisst International Virtual Aviation Organisation, und es geht darum, alles so realistisch wie nur möglich zu gestalten.

 

VFR Flüge im Luftraum Golf sind bis 1km Sicht möglich und somit fast immer. Es gibt also keinen Grund um am Boden zu bleiben. Der Abflug ist dann eben nicht von Zürich aus möglich. Und ich persönlich würde in Zürich auch einen spezial VFR-Flug erlauben, da es nicht so viel Traffic hat wie im echten Luftraum.

 

Aber bevor ich losfliege schaue ich mir die Wettercharts, METARS, TAFS usw. an und wenn es in Zürich mal nicht geht dann vielleicht in Lugano, Genf, Engadin usw. So bekommt man ein Gefühl fürs Wetter und ich bin es mir gewohnt, dass man am Wetter nichts änderen kann, verstehe aber, dass der klick auf die "Schönwettertaste" immer verlockend ist und habe auch schon mal davon gebrauch gemacht.:009:

 

Aber für mich ist das spannende an der Fliegerei vor allem das Wetter und sich damit auseinander zu setzen macht mir besonders Spass.

 

 

Ist sicher nicht so lustig für Dich, aber was hat das mit der Simulation zu tun?

Von mir aus darfst Du auch noch fliegen wenn Dich der Fliegerarzt schon für Tod erklärt hat, Hauptsache es hat Traffic bei IVAO:D.

 

:cool:

 

Item, wie bereits gesagt, es gibt verschiedene Ansichten über den Sinn und den Realitätsgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie bereits von Roger geschrieben, es würde hier wahrscheinlich zu einer Grundsatzdiskusion führen, welche theoretisch unendlich würde.

 

@Pelican(Roger): Die Bemerkung bezüglich NVFR und Farbenblindheit war ironisch gemeint im bezug auf das "As real as it gets".

Die min Sichtweite im Luftraum Golf hatte ich mit 1,5km im Kopf aber ich kann mich irren. Darum geht es mir auch nicht. Wie gesagt fliege ich hauptsächlich mit Realwetter, ich behalte mir einfach die Freiheit vor, das wenn ich einen Alpenflug machen will und das Realwetter dies nicht zulässt, ich das Wetter zu meinen Gunsten beinflussen kann.

Das dass Wetter mit das Spannendste ist da gebe ich Dir auch vollkommen recht. Mit den Wetterkarten habe ich noch gewisse schwierigkeiten, welche aber sicher mit der Zeit verschwinden, da dies bestandteil der PPL Ausbildung ist.

 

@florens: Auch ich bin ein verfechter des "As real as it gets", aber in einem vernünftigen Rahmen. Wenn ich in der Schweiz fliegen will und nur abends Zeit finde mich mit meinem Hobby zu befassen, werde ich weiterhin von der Freiheit gebrauch machen die Bemerkung Daylight VFR in meinen Flugplan zu setzen, denn dies ist auf IVAO nicht verboten, ebensowenig wie die anpassung des Wetters.

Dies war im überigen der Grund weshalb ich mich in dieses Thema einklinkte.

Die Frage von Kjeld, ob er das Wetter zu seinen Gunsten umstellen darf oder nicht wurde von Dir mit folgenden Worten beantwortet:

Bei IVAO muss immer mit realem Wetter geflogen werden

Dies entspricht nicht den Tatsachen. Ich gebe Dir recht, das es absolut empfehlenswert ist sowohl Zeit als auch Wetter den Realen Daten entsprechend anzupassen. Aber es sind auch abweichungen gestattet.

 

Der untenstehende Satz stammt aus der Antwort auf meinen ersten Beitrag.

Sehe ich genau so, aber eben, es gibt Leute, die IVAO realistisch gestalten, und (leider) solche, die keine Ahnung haben und Stunden sammeln gehen. (Generell gesprochen)

Ich habe Ihn nicht wirklich Persönlich genommen da er ja auch Generell gehalten war.

In der Zwischenzeit, bekam ich jedoch den Eindruck das Du ihn nicht nur Generell gesprochen hast.

Deshalb möchte ich hier noch etwas erwähnen.

Wie aus meiner Signatur ersichtlich ist gehöhre ich einem VFR Team auf IVAO an. Ich bin dort zuständig für Flugplanung und Training der Piloten unseres Teams. Ich behaupte nicht das ich alles weiss und kann. Aber ich bemühe mich unseren Piloten eine möglichst reale Simulation zu ermöglichen. Dazu lasse ich seit neuestem auch meine Erfahrungen aus der soeben begonnenen PPL Ausbildung einfliessen zu lassen.

Ausserdem befindet sich ein VFR Guide in bearbeitung welcher nach dem Echten VFR Guide der Schweiz erstllt wird. Ebenfalls enthalten sein wird, ein Voice Guide welcher den Piloten und Controllern erlauben wird den VFR Verkehr möglichst Real zu handhaben. Den dies ist in meinen Augen noch ein Manko bei IVAO.

 

Ich hoffe das ich niemandem zu nahe getretten bin mit meinen Aussagen. Falls doch bitte ich dies nicht hier sondern per PM direkt mit mir zu diskutieren.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread und wünsche allen schöne und erholsame Flüge auf IVAO, bei Tag oder Nacht, bei Sonnenschein oder Sturm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe

 

Ich verabschiede mich aus diesem Thread und wünsche allen schöne und erholsame Flüge auf IVAO

Warte noch bevor Du gehtst, muss noch was los werden.

 

In der Zwischenzeit, bekam ich jedoch den Eindruck das Du ihn nicht nur Generell gesprochen hast.

Ich glaube nicht, dass Florens Dich persönlich irgendwie angreifen wollte. Ich kenne Florens auch vom Controlleren und kann nur sagen, dass er einfach seinen Job so gut und real wie möglich machen möchte (Wie es sich für einen guten Controller gehört). Leider gibt es aber einige V-Piloten die das ganze eher mit der Playstation verwechseln und dies kann einen Controller mit der Zeit schon etwas nerven. Du bist da natürlich ausgenommen.

 

Natürlich weiss ich, dass Du vom Swiss-GAT bist und ich schätze Dein Arbeit (VFR Guide usw.) und bin froh über jeden der wirklich fliegt und nicht nur ein FMC programmiert.

 

Es geht lediglich um Deine Äusserung

Das Wetter kann ebenfalls frei gewählt werden, jedoch sollte man eine entsprechende Remark machen.: z.B. rmk/daylight rmk/custom weather

Dies entspricht eben nicht ganz den Regeln und der Philosophie von IVAO, aber mit persönlich hat das nichts zu tun. Man kann doch über alles eine andere Meinung haben.

 

Als dann bis bald einmal im virtuellen Luftraum: Swissgat 111, the wind is 230 degrees, 4 knots, your are cleared for take off Runway 28, have a good flight.

 

PS: Viel Spass bei Deiner PPL-Ausbildung, ist wirklich lässig wenn man das machen kann, spreche da aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit, bekam ich jedoch den Eindruck das Du ihn nicht nur Generell gesprochen hast.

Deshalb möchte ich hier noch etwas erwähnen.

Wie aus meiner Signatur ersichtlich ist gehöhre ich einem VFR Team auf IVAO an. Ich bin dort zuständig für Flugplanung und Training der Piloten unseres Teams. Ich behaupte nicht das ich alles weiss und kann. Aber ich bemühe mich unseren Piloten eine möglichst reale Simulation zu ermöglichen. Dazu lasse ich seit neuestem auch meine Erfahrungen aus der soeben begonnenen PPL Ausbildung einfliessen zu lassen.

Ausserdem befindet sich ein VFR Guide in bearbeitung welcher nach dem Echten VFR Guide der Schweiz erstllt wird. Ebenfalls enthalten sein wird, ein Voice Guide welcher den Piloten und Controllern erlauben wird den VFR Verkehr möglichst Real zu handhaben. Den dies ist in meinen Augen noch ein Manko bei IVAO.

 

Ich sage es gerne noch einmal: Es war keinesfalls ein persönlicher 'Angriff'. Da ich deine Arbeit nicht im Detail kenne, kann und werde ich keine Aussage darüber machen. Ich kann dir im Moment nur glauben und dich somit loben für die angeblich tolle Arbeit.

 

Hallo Philippe

Ich glaube nicht, dass Florens Dich persönlich irgendwie angreifen wollte. Ich kenne Florens auch vom Controlleren und kann nur sagen, dass er einfach seinen Job so gut und real wie möglich machen möchte (Wie es sich für einen guten Controller gehört). Leider gibt es aber einige V-Piloten die das ganze eher mit der Playstation verwechseln und dies kann einen Controller mit der Zeit schon etwas nerven. Du bist da natürlich ausgenommen.

 

Danke für die Klarstellung, dies beweist, dass meine Aussage weiter oben

 

Sehe ich genau so, aber eben, es gibt Leute, die IVAO realistisch gestalten, und (leider) solche, die keine Ahnung haben und Stunden sammeln gehen. (Generell gesprochen)

 

wohl glücklicherweise nicht missverstanden wurde.

 

Danke auch für dein indirektes Lob, wie gesagt, ich versuche aufgrund meines Wissens und Voraussetzungen das Beste daraus zu machen!

 

Happy Landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, auf ein letztes Wort.

Ich glaube Dir gerne das Florens das nicht persönlich gemeint hat, ich bekam nur irgendwie den Eindruck. (Irren ist zum Glück menschlich)

 

Das mit dem Wetter und IVAO ist so eine Sache.

Es steht nirgends in den Regeln das man Reales Wetter benutzen muss. Für mich ist, wie bereits erklärt, dessen Gebrauch klar zu empfehlen.

 

Ich verstehe den Standpunkt des Kontrollers das die Angaben nicht übereinstimmen wenn nicht mit Real Wetter geflogen wird.

 

P.S. : Danke, den habe ich schon. :cool:

Ach ja Callsign ist Swissgat 313

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...