Zum Inhalt springen

DirectX10 unter XP


conaly

Empfohlene Beiträge

 

Durch eine Software-Erweiterung, die man frei zum » Download bereitstellt und die mittlerweile im RC2-Status vorliegt, sollen auch Besitzer von Windows XP in den DirectX 10-Genuss kommen, vorausgesetzt natürlich, dass sich im Inneren des Rechners ein DirectX 10-fähiger Pixelbeschleuniger befindet.

.

Danke für den interessanten Link! Weiss wer von Euch, was unter >> im Inneren des Rechners ein DirectX 10-fähiger Pixelbeschleuniger befindet << verstanden wird? Wird darunter eine DirectX 10 fähige Grafikkarte wie z.B. die 'NVidia 8800 GTX' verstanden?

 

Für die Installation dieses Modules gehört natürlich eine ordentliche Portion Mut dazu und noch viel mehr deswegen, weil mir persönlich ein russischer Link weitaus weniger vertrauenswüdig erscheint, als z.B. ein Link zu einer amerikanischen Website. Für diejenigen, die ein Image (Backup) ihres Systems z.B. mit 'Acronis True Image Home' machen können, wäre dieser Schritt schon mit wesentlich weniger Sorgen verbunden.

 

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass über kurz oder lang diesem Thema auf einer breiteren Ebene mehr Bedeutung beigemessen werden wird. Ich denke, die (inoffizielle) Implementierung von DirectX 10 in Windows XP SP2 würde auch den Spiele- und Simulationssoftware Herstellern willkommen sein.

 

Also, wer hat den Mut für die Installation dieses Modules unter Windows XP?

 

Ich gebe ganz ehrlich zu, mir fehlt (derzeit noch) dieser Mut, ausserdem lässt sich auf meinem System die Software 'Acronis True Image Home' nicht installieren, auch nicht mit der Unterstützung des Acronis Supports.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "DirectX 10-fähiger Pixelbeschleuniger " ist in der Tat eine DX10 Grafikkarte gemeint.

Ob nun ein russsicher Link vertrauenswürdig erscheint oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. Auf alle Fälle gehört weitaus weniger Mut dazu sich Vista zu installieren, als sich mit einer Sache die so von Microsoft nicht geplant war, ein stabil laufendes XP (SP2) zu zerschiessen. Selbst wenn ich noch XP installiert hätte, würde mir auch der Mut fehlen das o.g. Paket zu installieren. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine inoffizielle Portierung von nativer Vista-Software auf XP hat den gravierenden Nachteil, dass sie keinen Support von Microsoft bekommt.

Erwarten können wird man daher wahrscheinlich: seltsame Fehlermeldungen, unerklärliche Abstürze, ein instabiles System und nicht zuletzt die Gefahr der Datenkorruption.

*Wenn* jemand also unbedingt DX10 ausprobieren möchte, aber nicht bereit ist, dafür Vista zu verwenden, dann sollte er sich zumindest darüber im Klaren sein, dass es (a) illegal und (b) gefährlich ist.

 

Es tut mir leid, das so hart zu sagen, aber wenn mich nicht alles täuscht ist diese Portierung nichts anderes als Softwarepiraterie und der einzige Grund, warum MS noch nichts dagegen unternommen hat der ist, dass MS nicht erwartet, dass das besonders gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn jemand also unbedingt DX10 ausprobieren möchte, aber nicht bereit ist, dafür Vista zu verwenden, dann sollte er sich zumindest darüber im Klaren sein, dass es (a) illegal und (b) gefährlich ist

.

Ja da hast Du recht Bastian, man sollte auf jeden Fall der Ordnung halber auf die Illegalität einer Implementierung von DirectX 10 unter Windows XP hinweisen, obwohl dieser Sachverhalt kaum jemand stören wird.

 

Wenn sich Windows Vista weiterhin nicht so durchsetzt, wie sich das Microsoft wünscht, so wird vielleicht Microsoft selbst in absehbarer Zeit DirectX 10 für Windows XP zur Verfügung stellen ... wer weiss ... !?!

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass MS DX10 auch auf XP portieren wird.

 

Das hat mehrere Gründe:

  1. *Ich* finde Vista das beste Windows das es je gab. Beim *mir* läuft es super! Daher denke ich, dass die meisten Vista-Probleme inzwischen behoben sind und einem marktdeckenden Einsatz nichts im Wege steht.
  2. Der größte Teil der Anwender interessiert sich einen feuchten Kehricht dafür, was da für ein Betriebssystem auf seinem Rechner läuft, solange es läuft -- und alle neuen Rechner werden mit Vista ausgeliefert.
  3. Diese "Das-neue-Windows-ist-doof-Debatte" gab es bisher bei jedem neuen Windows. Ich denke nicht, dass MS sich darüber einen Kopf macht, besonders, da die Verkaufszahlen ja nicht soo schlecht aussehen.
  4. MS hat mit Vista ein neues Treiber-Framework, einen neuen Kernel und eine neue API implementiert und man kann darauf wetten, dass DX10 beides ausnutzt. Einiges davon wird man mit Kompatibilitäts-Abstraktionen in den Griff bekommen können, anderes nur mit Emulatoren. Die Performance von DX10 auf XP würde daher wahrscheinlich deutlich leiden.
  5. Allein die Laissez-Faire-Attitüde, die MS diesem Portierungsprojekt gegenüber an den Tag legt zeigt, für wie erfolgversprechend MS dieses Vorhaben hält.
  6. dieser und dieser Blog-Post von Phil Taylor himself untermauern das weiter.

 

Aber was rede ich? Ich habe mir Vista ja schließlich hochehrlich im Laden gekauft. Noch dazu bin ich eigentlich eher OSX- und Linux-Benutzer. Die Debatte kann mir eigentlich herzlich egal sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Wenn ich also die vorhergehenden Meinungen richtig deute würdet ihr mich also bezeichnen als:

 

-kriminell

-verantwortungslos

-verrückt

-total gaga

-usw

 

Na dann. Schiebt mich also lieber sofort in die Ignore Liste. Und lest nun bloss nicht weiter... 37.gif

 

Ich würde mich doch eher mal etwas als 'Experimentierfreudig' betrachten. Einer muss sich ja hier opfern. Man könnte meinen man sei hier in einem Heulsusenclub...:009:

 

xpmitdx10_3.png

xpmitdx10_1.png

 

Vielleicht hab ich aber auch nur was falsch gemacht. Mehr gibts zu dem Thema aber ja nicht zu sagen. Interessiert ja keinen weils nicht ganz koscher ist.

 

 

Stefan -der unverantwortliche- :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriminell? Zweifelsohne, auch wenn MS ja nichts dagegen zu haben scheint.

 

Der Rest ist deine Eigenverantwortung.

 

Dann aber mal ans Eingemachte: Funktioniert es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Komisch, doch nicht alle so korrekte hier wie ich eigentlich dachte ;)

 

Dann aber mal ans Eingemachte: Funktioniert es denn?
Bis jetzt nicht... (schaust du das letzte Bild genauer an)

 

@Stefan: Die Vista Forceware Treiber hast Du installiert? Würde mir jetzt spontan einfallen.
Bin bisher nicht auf die Idee gekommen das man einen Vista Treiber unter XP nutzen könnte. Doch Möglich? Momentan nutze ich den letzten angepassten Omega Treiber für XP von 3dguru.

 

Habe da mall eine Frage wie kann mang das DirectX10 für XP wieder entfernen?
Am besten mit einem ordentlichen Backup oder vielleicht mit der Systemwiederherstellung. Offiziell ein deinstallieren gibt es normalerweise nicht aus M$ Sicht. Ob das Dx10 Nachrüstpaket einen deinstallations Punkt anbietet habe ich mich nicht geachtet. Da ich eh mit der Image-Backup Methode arbeite.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan für Deinen aussergewöhnlichen Mut, der sogar die Coolness der 'Basejumper von Lauterbrunnen' um ein Vielfaches übersteigt ... ;)

 

Wir versprechen Dir, Dich geschlossen im Sing Sing zu besuchen ... ;-)

 

Was sollen wir Dir dann mitbringen Stefan, etwas entspannendes zum Lesen, oder vielleicht eine warme Fleecedecke, Waschzeug usw. ... ;-) ... , was darf es sein !?

 

OK, Spass beiseite >

 

Wie sieht es jetzt bei Dir mit der Funktionsfähigkeit des FSX aus? Stürzt der FSX jetzt jedes Mal nach dem Start ausnahmslos ab?

 

Läuft das Betriebssystem wenigstens stabil?

 

Wie verhalten sich andere Anwendungen?

 

Kannst Du im Notfall auf ein (hoffentlich) zuvor gemachtes HD Image zurückgreifen?

 

 

Also, wer hat den Mut für die Installation dieses Modules unter Windows XP?

.

 

Ich habe bezüglich meiner indirekten Aufforderung für einen Versuch fast ein schlechtes Gewissen!

 

Danke für Deine Infos!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direct x 10

 

hallo stefan

 

versuche auch seit heute mittag den dx 10 zu installieren.

habe genau die gleichen probleme und fehlermeldung wie du.

wenn du im diagnoseprogramm bei anzeige 1 "direct3d testen" drückst, erscheint der 10 er nicht, hast du das auch festgestellt?

 

mit freundlichen grüssen theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher nicht auf die Idee gekommen das man einen Vista Treiber unter XP nutzen könnte. Doch Möglich? Momentan nutze ich den letzten angepassten Omega Treiber für XP von 3dguru.

 

Stefan

 

Auszug aus dem Link im ersten Post:

 

" Neben dem rund 3 MiB großen Software-Paket ist ein als Vista-deklarierter ForceWare-Treiber erforderlich. Mit Erfahrungswerten können wir an dieser Stelle nicht aufwarten, so dass auch eine kleine Portion Mut dazu gehört, das Paket zu laden. " :009: ;) Teste das mal solange Du noch frei rumläufst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

schön und gut, aber wo findet man einen "Vista-deklarierter ForceWare-Treiber ",

denn der normale treiber für vista wird vom system abgelehnt????

 

gruss theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Kann es vielleicht sein, das man nach der Installation noch das DX10-Paket von Microsoft downloaden und installieren muß. Das DX-Paket ansich ist ja erheblich größer als nur die 3MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich habe bezüglich meiner indirekten Aufforderung für einen Versuch fast ein schlechtes Gewissen!

 

Du kannst mich jetzt zwar als ein etwas beklopter Techniker betrachten. Aber total verblödet bin ich dann noch nicht um so etwas ohne Fallschirm Backup zu vagen. :rolleyes:

 

XP läuft eigentlich ohne Probleme. Nur das eben der FSX nicht mehr starten will. (siehe zweites Bild)

 

habe genau die gleichen probleme und fehlermeldung wie du.
Ausser etwa 2mal neustarten und einmal neuinstallation des FSX SP2 und etwa 20 vergeblichen Start Versuchen des FSX hatte ich keinen Erfolg. Habe dann aufgegeben...

 

Auszug aus dem Link im ersten Post:

 

" Neben dem rund 3 MiB großen Software-Paket ist ein als Vista-deklarierter ForceWare-Treiber erforderlich. Mit Erfahrungswerten können wir an dieser Stelle nicht aufwarten, so dass auch eine kleine Portion Mut dazu gehört, das Paket zu laden. " :009: ;) Teste das mal solange Du noch frei rumläufst. :D

 

Schön und gut. Aber bekommt man den überhaupt einen Vista Treiber unter XP zum laufen?!

 

Aber momentan verfolge ich einen viiieeel einfacheren und vor allem legaleren Weg DX10 zu testen. Ohne den Kauf einer Windows Lizenz. Und nur deswegen habe ich noch kein Vista.

Darum ist für mich der anscheinend doch etwas beschwerliche Weg Dx10 unter XP nicht mehr so wichtig das ich da noch viel Zeit reinstecke.

 

 

Stefan

 

PS: scheint hier ja immer mehr nicht ganz so streng Gläubige Menschen zu geben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Stefan Gschwind
Gibt es hierzu neue Erfahrungsberichte?

 

Wie ich bereits meine 2centsfinalci9.gif verkündete finde ich den Weg nicht weiter verfolgenswert wenn es das nicht offiziell von M$ geben sollte. Es gibt zwar bestimmt genug andere Beispiele wo man Dinge sinnvoll nachrüsten kann die von M$ für Windows vergessen oder nicht angedacht waren für Windows. Aber wenn es dann um solche Grundlegenden Dinge geht...

 

DX10 bietet gegenüber DX9 nicht ein 10mal höheres Aha Erlebnis. Ist also Geschmackssache ob man es wirklich braucht wenn die Software auch mit DX9 funktioniert.

 

Wer nur den FS9 benutzt, braucht kein DX10 da der FS9 max DX9 kann.

 

Es gibt aber einen Nebenschauplatz der über DX10 entscheiden kann. Wer sich einen neuen PC zulegt der über 4GB RAM verfügt. Sollte zu einer 64bit Version greifen. Den unter allen 32bit Windows Varianten (XP und Vista) können von den 4GB maximal 3.2 - 3.5GB genutzt werden. Möchte man also alles nutzen was man auch zur Verfügung hat. Kommt man um ein 64bit Betriebssystem nicht herum. Also greift man zu Vista 64bit und hat DX10 gleich auch noch.

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...