Zum Inhalt springen

Gelegenheitskamera


Marc El

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, guten morgen,

 

Da ich in nicht all zu ferner Zukunft Geburtstag habe und ich immer von euren Bildern schwärme und diese schon des Öfteren meinen Eltern gezeigt habe, woll sie mir an dem besagten Tag eine Spiegelreflexkamera kaufen.:)

 

Da ich allerdings nich so oft zum Flughafen fahre, muss sie nich ein High-End-Gerät sein. Jedoch sollte man die Flugzeuge gut heranziehen können, da dies in LOWK von Nöten ist. Am Besten wäre auch ein Objektiv, dass universal einsetzbar ist. Preislich sollte die Kamera so um die 600€ liegen. Natürlich sind preisliche Abweichungen nach oben drin. Da ich nicht so wirklich eine Ahnung habe, bich ich euch, die Profis, mir bzw. meinen Eltern Rat zu geben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R

Also rein ein subjektiver Eindruck, den ich beim letzten Einkauf gewonnen habe: Die Olympus E-410 wird zur Zeit wirklich verschleudert für 475€!

 

http://geizhals.at/a242617.html

 

2 Objektive (Weitwinkel und Tele) und eine 10MP SLR Kamera. :eek:

 

Bitte schau Sie Dir selbst an, aber ich würde mir vor einer Kompaktkamera eher noch diese Olympus holen. (Vor allem wenn alles zusammen weniger als 600 Euro kosten darf) Ich finde der Preis ist echt sehenswert. Vielleicht hat die jemand im Forum und kann dazu etwas sagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du eine Spiegelreflexkamera willst + Objektiv damit du die Flieger schön nah ranholen kannst......- Dann reichen deine 600 Euro glaube ich nicht!

Bei Marken wie Olympus habe ich keine Ahnung wie es da momentan mit den Cams aussieht, aber sie müssen ja nicht schlecht sein.

Also ein gutes Einsteiger- Set (nicht nur einsteiger, gibt ja bekanntlich sehr viele, die es so machen und eine hammermässige Bildqualität aus ihrer Cam holen)

wäre denke ich mal eine EOS 400d/ 450d und dazu ein 70-300mm IS USM von Canon. Falls das zu teuer wird vielleicht einfach ein 75-300mm ohne IS, damit kann man durchaus auch gute Aufnahmen machen. Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen Gespartes von dir dazulegen und dir was in der Art kaufen.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

ich werde am Dienstag mal schauen gehen, welche Kameras sie vor Ort haben und euch dann noch mal Bericht erstatten:rolleyes:

 

Wenn ich jetzt zum Beispiel für den Anfang die Eos 400D OHNE extra Objektiv kaufe, was kann ich dann mit ihr anfangen? Kann ich die FLugzeuge oder sonstige objekte trotzdem ranzoomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Danke für eure Antworten,

 

ich werde am Dienstag mal schauen gehen, welche Kameras sie vor Ort haben und euch dann noch mal Bericht erstatten:rolleyes:

 

Wenn ich jetzt zum Beispiel für den Anfang die Eos 400D OHNE extra Objektiv kaufe, was kann ich dann mit ihr anfangen? Kann ich die FLugzeuge oder sonstige objekte trotzdem ranzoomen?

 

Kannst Du schlicht vergessen. Warum? Das 18-55 ist ein Weitwinkelobjektiv, damit kannst Du nur sehr nahe Objekte aufnehmen... Schau mal bei Sigma, da kannst Du Dir ansehen wie weit welche Brennweite zoomen kann. ;)

 

http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Danke,

 

jetzt kann ich mir ein bisschen was drunter vorstellen.

 

Da ich bis jetzt nur mit Digicams fotografiert habe, bin ich auch schon von denn 5mm beeindruckt:009::p

 

Ich glaube sogar, dass dies für LOWK reichen würde und für die Sachen die ich so fotografiere, da die Flugzeuge, wenn sie beim Zaun vorbeirollen maximal 60-80m weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Cool Danke,

 

jetzt kann ich mir ein bisschen was drunter vorstellen.

 

Da ich bis jetzt nur mit Digicams fotografiert habe, bin ich auch schon von denn 5mm beeindruckt:009::p

 

Ich glaube sogar, dass dies für LOWK reichen würde und für die Sachen die ich so fotografiere, da die Flugzeuge, wenn sie beim Zaun vorbeirollen maximal 60-80m weg sind.

 

Kamerageschäft und ausprobieren. ;) Dann gibts keine bösen Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sogar, dass dies für LOWK reichen würde und für die Sachen die ich so fotografiere, da die Flugzeuge, wenn sie beim Zaun vorbeirollen maximal 60-80m weg sind.

 

Aber wenn du mit deinen 55mm am Zaun stehst dann hast du wirklich keine Abwechslung drin. Und vielleicht kannst du in Zürich am Heligrill was damit anfangen aber stell dich mal mit 55mm in Zürich an andere Positionen (P6, ILS 14) oder auch nach Frankfurt......;)! Also meine Meinung dazu- VERGISS es mit 55mm zu spotten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du sicherlich recht.

 

Doch für den Anfang, meine ich, reicht es aus.

 

Vielleicht kaufe ich mir ja eins, nachdem ich im Sommer n'bissl gearbeitet habe.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung dazu- VERGISS es mit 55mm zu spotten!

 

Was heißt "vergiss es"?

Wenn es ihm ausreicht in LOWK, warum soll er es nicht versuchen?

 

Es soll ja eh nur eine "Gelegenheitskamera" werden, wenn der Wunsch nach mehr Fotografie später kommt, kann er sich die passenden Objektive peu a peu ja nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich denke gerade als Jugenlicher oder Schüler ist es logisch, dass man Schritt für Schritt aufstockt und nicht gerade alles auf einmal kauft. So habe auch ich angefangen obwohl ich dann schnell gemerkt hatte, dass was grösseres hin muss. Dann begann ich halt zu sparen und konnte mir dann irgenwann das 70-300 mm VR von Nikon leisten und bin super zufrieden.

 

Ich gebe Dir ein Tipp. Kaufe auf keinen Fall irgend ein billiges Sigma Objektiv, spare lieber länger dafür höhere Qualität.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein ein subjektiver Eindruck, den ich beim letzten Einkauf gewonnen habe: Die Olympus E-410 wird zur Zeit wirklich verschleudert für 475€!

 

http://geizhals.at/a242617.html

 

2 Objektive (Weitwinkel und Tele) und eine 10MP SLR Kamera. :eek:

 

Bitte schau Sie Dir selbst an, aber ich würde mir vor einer Kompaktkamera eher noch diese Olympus holen. (Vor allem wenn alles zusammen weniger als 600 Euro kosten darf) Ich finde der Preis ist echt sehenswert. Vielleicht hat die jemand im Forum und kann dazu etwas sagen... ;)

 

Das möchte ich bitte auf

 

333 €

 

korrigiert wissen!!

 

http://www.foto-mundus.de/shop/olympus-e410-olympus-1442-deutsch-p-6617.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bis jetzt nur mit Digicams fotografiert habe, bin ich auch schon von denn 5mm beeindruckt:009::p
Dann schau doch mal nach, welchen Brennweitenbereich Du bisher genutzt hattest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es wird wohl die EOS 400D. Ist gerade in Aktion bei Saturn.

 

Ich hoffe die Wahl ist gut. :)

 

Natürlich werde ich mir am Anfang schwer tun, doch ich hoffe ich kann euch ein paar Tipps entlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir Bitte noch die Preise an - unter http://www.Geizhals.at gibts das eventuell doch noch günstiger.

 

Nur wenn es eine Top Aktion ist kann hier ein E-Markt mithalten.

 

70-100 Euro sind da oft gleich gespart - und du brauchst ja auch noch Speicherkarte usw.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir ein Tipp. Kaufe auf keinen Fall irgend ein billiges Sigma Objektiv, spare lieber länger dafür höhere Qualität.

 

Gruss

 

Fabian

 

:confused:

 

Ich Fotografiere seit 30 Jahren mit div. Sigma Objektiven, noch nie etwas auszusetzen gehabt, im gegenteil geniesse Lebenslangen 1x jährlichen gratis Service bei Otto Wyss Zofingen, jeweils drei bis 5 Arbeitstage und das Objektiv ist wieder in Topzustand bei mir.

Das letzte von mir gekaufte Sigma, ein 170-500mm seit 1 1/2 Jahren zur besten Zufriedenheit und im härteren Einsatz im Gebirge dabei / Erschütterung und Temperaturen etc. ergab noch nie ein Problem.

Mein ältestes SIGMA (75-300) wurde von mir vor 1980 gekauft, damals für die erste AF Minolta 7000, und funzt auch heute noch bestens.:)

 

G. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mit dem Kauf ein bisschen warten. Im März soll die neue Canon EOS 450D herauskommen (hoffe ich wenigstens). Normalerweise fallen dann die Preise für Vorgängermodelle EOS 350 bzw. EOS400D etc. massiv herunger. Ich überlege mir, ob ich die 450D als Zweitgehäuse kaufen soll. Meine 40D ist mir (z.B. in die Ferien zu nehmen) zu schwer und wegen möglichen klau im Hotel auch zu schade. Ebenfalls wie schon erwähnt, würde ich lieber Original Canon Linsen vorziehen. Sigma, Tamron etc. weissen sehr hohe Exemplastreuungen auf - d.h. man kann Glück bzw. Pech haben. Ich habe da schlechte Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt, es war meine schlechte Erfahrung und muss nicht immer bei jedem zutreffen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich bitte auf

 

333 €

 

korrigiert wissen!!

 

http://www.foto-mundus.de/shop/olympus-e410-olympus-1442-deutsch-p-6617.html

 

Oft hört man den Tipp: Schau mal im Internet nach.Man hört gutes und schlechtes,darum bitte ich euch, zu diesem Thema eure Antwort zu geben.Wäre sicher auch eine Hilfe für Einsteiger.

Vielen Dank!

Gruss Hans:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps,

 

Ab heute bin ich stolzer Besitzer der EOS 400D. :)

 

Ich werde, so bald als möglich, mal Bilder schießen und sie dann online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ab heute bin ich stolzer Besitzer der EOS 400D. :)

 

Ich werde, so bald als möglich, mal Bilder schießen und sie dann online stellen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf:008:!

Dann bin ich mal gespannt wann du merkst, dass du mit dem Objektiv nicht gut spotten kannst! (Samedan ist da eine Ausnahme:008:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Oft hört man den Tipp: Schau mal im Internet nach.Man hört gutes und schlechtes,darum bitte ich euch, zu diesem Thema eure Antwort zu geben.Wäre sicher auch eine Hilfe für Einsteiger.

Vielen Dank!

Gruss Hans:confused:

 

Was meinst Du damit? Zum Kauf: Ich kaufe NUR übers Internet, egal ob Objektiv, Kamera oder sonstiges. Meine Tips:

 

  • Nachnahme --> Wenn nicht lieferbar hast Du Dein Geld noch bzw. Du zahlst erst wenn Du wirklich das Gerät bekommst
  • 7 Tage Rückgaberecht (in Ö, in DE sogar 14 Tage) bei Kauf über den Versandhandel
  • unschlagbarer Preis (da keine Mietkosten sondern nur Lagerkosten anfallen, bzw. keine Berater bezahlt werden müssen, kommt der Einzelhandel da nicht mehr mit)
  • Händler aussuchen die schon relativ oft gut bewertet wurden. Auf geizhals.at relativ schnell ersichtlich, für die Schweiz gäbe es da noch toppreise.ch. Mit denen habe ich aber wenig bis gar keine Erfahrungen.

 

Falls Du aber etwas anderes gemeint hast, zu den Objektiven und deren Bewertungen kann ich folgende Seite empfehlen:

 

http://www.fredmiranda.com/reviews/

 

Gute Seite für Objektivbewertungen, bzw. zum stöbern. Man sieht auch schnell welche Objektive "Macken" haben bzw. die Nachteile/Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

 

es war ein 18-55mm Objektiv dabei. Nichts wirklich Weltbewegendes, aber für mich reichts zur Zeit :005:

 

Hier mein Erstlingswerk(Ich entschuldige mich dafür, dass es kein Luftfahrtgerät ist):

 

img0005te6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältestes SIGMA (75-300) wurde von mir vor 1980 gekauft, damals für die erste AF Minolta 7000, und funzt auch heute noch bestens.:)
Naja, die Haltbarkeit eines Objeltive ist eines von vielen Kriterien für ein Objektiv, doch mir sind Dinge wie Abbildungsqualität gerade aufgeblendet und gerade hier im Spottercorner auch ein schneller AF wichtiger.

 

keine Berater bezahlt werden müssen
Stimmt, da kann man billiger die gleiche Frage zum wiederholten Mal im Forum stellen ohne vorher etwas selber zu suchen. :005: :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...