Zum Inhalt springen

Rückblick - ZRH @ 2007


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Da ich im 2007 doch noch ein paar mal in Zürich war hab ich mir gedacht ich erstelle euch mal einen persönlichen Rückblick mit ein paar speziellen Aufnahmen.

Nebst ein paar ganz normalen Besuchen, hatte ich zweimal aus beruflichen Gründen auch die Gelegenheit näher ans geschehen bzw. an spezielle Fotopositionen zu kommen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch, auch wenn das Wetter teilweise überhaupt nicht mitgespielt hat.

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

01.jpg

Mein erster Besuch im 2007 während der WEF-Woche bei traumhaftem Wetter. Hier landet grad die Bell 430, HB-ZBZ um Passagiere für den Transfer nach Davos abzuholen.

 

02.jpg

Während die Gulfstream aus Tanzania noch auf ihre Rollfreigabe wartet landen im Hintergrund die Airliner.

 

03.jpg

Auch ein Global Express zeigt sich im Morgenlicht von der schönsten Seite.

 

04.jpg

Agusta A109 Grand, HB-ZHP mit der aufgehenden Sonne.

 

05.jpg

Aber auch dem einem Swiss A340 kommt der Schnee und das schöne Licht gut!

 

06.jpg

Und während die Triple Seven von Singapore Airlines sich in Richtung Wärme erhebt ist der Zaun gut besetzt.

 

07.jpg

Wechsel in den Anflug, vom Schnee werden die Flieger auch von unten schön angeleuchtet. Hier ein Global Express bei der Landung auf die RWY 14.

 

08.jpg

"Google-Jet" Boeing 767

 

09.jpg

Sprung in den April, der meistens macht was er will! An diesem Tag war das Wetter jedoch auf meiner Seite und so zeigte sich auch die Delta Boeing 767 im Morgenlicht.

 

10.jpg

CRJ-900

 

11.jpg

Nach einiger Überwindung habe ich mich an dem Tag zu einem Experiment durchgerungen, Bilder direkt durch den Zaun zu machen. Das Resultat war zu meiner Überraschung zum grössten Teil gar nicht mal schlecht, nur ab und zu erkennt man leicht dunklere Stellen im Bild vom Zaun.

 

12.jpg

Nach der kalten Winterzeit erstrahlt die Natur wieder in voller Farbenpracht und ein Airbus A340 der Swiss sticht so richtig ins Auge.

 

13.jpg

"clear for take off RWY 28"

 

14.jpg

"Traffic"

 

15.jpg

Sommerzeit, und so zeigt sich auch der Emirates Airbus A330 in "goldenem" Juni-Abendlicht.

 

16.jpg

Ein paar Tage später geht es wieder einmal auf das Miedfield-Terminal von wo man den Crews bei den Flugvorbereitungen quasi über die Schulter schauen kann.

Swiss Airbus A330

 

17.jpg

Andere Crews wiederum machen noch die letzte Kurve vorm verdienten Feierabend.

 

18.jpg

"Alles klar!"

 

19.jpg

Bereits ist es September und auch die ersten Nebelschwaden haben am Morgen den Airport im Griff.

 

20.jpg

Anfang Oktober habe ich während zwei Tagen einen Kurs bei der Airport-Feuerwehr Zürich und auf unserem Programm steht auch ein kleiner Ausflug zwischen die Flieger. Hier z.B. zur Antonv 124 welche grad beladen wird. (mehr von dem Kurs gibt es später dann noch in einem eigenen Posting)

 

21.jpg

 

22.jpg

Vorbei geht es auch an den Maintenance-Hangars wo diverse Maschinen abgestellt sind.

 

23.jpg

Den hätt ich mal gerne in Altenrhein!!

 

24.jpg

 

25.jpg

 

26.jpg

Am Abend geht es nach ein wenig Theorie-Unterricht noch auf den alten Feuerwehr-Tower...

 

27.jpg

Swiss A340 wartet auf Startfreigabe von der RWY 34.

 

28.jpg

Fototechnisch ist die Sache von dem Standort aus aber alles andere als einfach zu bewältigen, zu viel Licht im Hintergrund und vorne zu dunkel...

 

29.jpg

 

30.jpg

Outbound-Welle

 

31.jpg

Blick in Richtung Tower

 

32.jpg

In den zwei Kurstagen hatte ich aber auch ausreichend die Gelegenheit die Feuerwehr-DC-8 von innen und aussen zu begutachten.

Hier trainiert ein Teil der Kollegen grad den Angriff via Dachwerfer.

 

33.jpg

Die schöne alte Lady welche ursprünglich für Air Afrique unterwegs war.

 

34.jpg

 

35.jpg

Das ausgeschlachtete Cockpit, ein trauriger Anblick.

 

36.jpg

 

37.jpg

Blick in die Kabine.

 

38.jpg

Aber auch für ein paar "line-up Shots" blieb in den Pausen Zeit. Schade war nur, dass ich meine grosse Linse nicht dabei hatte.

 

39.jpg

Swiss A330 im Doppelpack.

 

40.jpg

Zwischendurch gibt es für die DC-8 wieder mal eine kleine Reinigung....

 

41.jpg

 

42.jpg

 

43.jpg

Ende Oktober ging’s dann wieder nach Zürich, diesmal ging es um die Abläufe und Kontrollen der Pisten und Rollwege. Zwar spielte das Wetter überhaupt nicht mit aber für ein paar Bilder hat es doch noch gereicht. Hier warten wir gerade hinter einem Jumbolino der Lufthansa um nach ihm die optische Kontrolle der RWY 10/28 durchzuführen.

 

44.jpg

Auch ein kurzer Abstecher zur Maintenance dufte nicht fehlen.

 

45.jpg

Während wir auf der RWY 16/34 warten, startet gerade ein Swiss A320 auf der RWY 10. Leider ist das Bild nicht ganz scharf geworden.

 

46.jpg

RWY 14

 

47.jpg

LOT Embraer kurz vorm verlassen der RWY 14.

 

48.jpg

Kurz darauf ein Swiss Jumbolino an derselben Position.

 

49.jpg

Lufthansa CRJ rotiert auf der RWY 10.

 

50.jpg

Air Canada mit einer Boeing 767 von der RWY 16.

 

51.jpg

Kurzer Abstecher in den Tower...

 

52.jpg

 

53.jpg

 

54.jpg

 

55.jpg

 

56.jpg

Wieder an der RWY 14.

 

57.jpg

 

58.jpg

Wir hatten Glück und konnten doch noch einen "grossen" aus der Perspektive erleben. Swiss Airbus A330 bei der Landung auf der RWY 14.

 

59.jpg

 

60.jpg

"Touchdown"

 

61.jpg

 

62.jpg

Und zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom Taxiway LIMA.

 

63.jpg

 

64.jpg

 

65.jpg

 

66.jpg

Und Tschüss! Bis zum nächsten mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Tino,

 

Das sind einfach nur Spitzenklasse Bilder wo du gemacht hast tolle Motive sind dabei was will man mehr.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino in Zürich, dass muss man fast schon mit tollen Bildern gleichsetzen! :)

Der Wahnsinn!

Besonderes Highlight aus meiner Sicht sind die unterschiedlichsten Perspektiven!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hey Tino!

 

WoW!

Wirklich ein toller Bericht aus ZRH...!:)

Sehr schöne Bilder gefallen mir sehr gut!;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tino

 

beeindruckender Bericht deines Spotterjahres am Flughafen Zürich! Dieser Bericht lässt nun wirklich keine Wünsche offen...

Besonders gefallen mir deine Sunrise und Nightshots. Einfach eine Klasse für sich!

 

ich hoffe, Dich verschlägts auch im 2008 des öfteren mal nach ZRH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte nicht, dass ich die DC8 (oder was davon übrig ist) je von innen zu sehen bekommen würde. 100-e mal daran vorbeigeflogen, immer wieder rübergeschaut. Es sei dir herzlich verdankt !

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich muss mich meinem Vorredner anschließen, einer der besten ZRH Threats!

 

Scharf, tolle Ausschnitte und Perspektiven - einfach spannend!

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

eine geniale Auswahl, die du uns hier zeigst.

So viele verschiedene Motive gekoppelt mit verschiedenen Maschinen und eine Top Qualtiät!

 

gratulation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best of, wies schöner gar nicht sein könnte. Echt spitze Fotos, das eine unscharfe der Swiss finde ich hammer, die Aufnahmen der mit den schwierigen Lichtbedingungen in der Nacht des A340ers ebenfalls!

 

Chapeau!!!

 

Liebe Grues,

 

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...