Zum Inhalt springen

Diebstahl von euren Fotos


tristarfan

Empfohlene Beiträge

Womit wohl viele der im Forum publizierten Fotos nicht geschützt sind.

Danke, allerdings sind hier nicht nur Schweizer User aktiv und weiterhin wurde dieser Thread von einem Österreichischen Mitglied eröffnet. Im Übrigen besteht die Fragestellung nicht darin, zu ergründen ob er ein Urheberrecht darauf hat, sondern nur wie man in einem solchen Fall vorgehen könnte/sollte. :)

Ich selbst bin mit meinem obigen Posting aber eigentlich auch schon ziemlich OffTopic, wofür ich mich entschuldige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Quelle dazu? So etwas würde doch massiv zu der Diskussion hier beitragen und du erwähnst das im Nebensatz :confused:

 

 

Das hat, wie ich weiter oben schon erläutert habe, nichts mit privatem Areal zu tun - es gehört auch nicht Lufthansa. Den einzigen Einfluss, den das "Areal" hat, ist zum Beispiel das Fotografierverbot auf dem Werksgelände der Lufthansa - es ist kein öffentlich zugänglicher Bereich und dort darf der Betreiber bestimmen, was fotografiert werden darf und was nicht. Auch kann der Flughafen Frankfurt verbieten, vom Grundstück des Flughafens (Vorfeld, Gate [sicherheitseinrichtungen], Besucherterasse,...) Flugzeugfotos zu machen. Aber das betrifft NICHT die öffentlichen Gehwege, auf denen Spotter meist unterwegs sind.

 

Was eine Airline aber machen könnte, wäre ihre Marke als solches mit einem Fotografierverbot zu belegen, sprich, Logo und Schriftzug dürften (ggf. eingeschränkt auf Landevorgänge) nicht veröffentlicht werden. Fotografieren dieser lässt sich meines Wissens in Deutschland nicht verbieten, nur die Veröffentlichung davon.

 

Übrigens wäre eine Markendarstellung in negativen, der Marke Schaden zufügenden Art und Weise auch ohne besondere vorherige Verbote als Rufmord ggf. zu unterlassen. Mir sind dahingehend aber keine Klagen bzw. Gerichtsurteile bekannt.

 

 

Hallo Viktor,

Das weiss ich, dass die meisten Flughäfen nicht der Fluggesellschaften gehören. Es ging wirklich um Lufthansa Flugzeuge bzw. Fluggesellschaft. Das mit dem Verbot wurde in der TV Sendung 10 vor 10 oder "Schweiz-Aktuell" (so genau weiss ich es auch nicht mehr) angesprochen. Obwohl Swiss mit dem Video auch nicht glücklich war, wurde betont, in der Schweiz würde so ein Verbot nicht in Frage kommen. Bei der Diskussion waren einige Experte dabei, die die Landung und Flugsicherung kontravers kommentiert haben. Ich glaube, zwischendurch hat sich das ganze beruhigt - eventuell war es nur eine Warnung bzw. Überreaktion der Lufthansa. Sowas durchziehen, würde die einiges am Aufwand kosten. Sehr wahrscheinlich ist hier auch im Hitergrund einiges gelaufen, da das Video relativ schnell nach paar stunden von "You Tube" entfernt wurde.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

kosten. Sehr wahrscheinlich ist hier auch im Hitergrund einiges gelaufen, da das Video relativ schnell nach paar stunden von "You Tube" entfernt wurde.

 

Ich glaube nicht, dass LH so schnell etwas hätte unternehmen können. Aber der Poster selbst wird wohl gemerkt haben, dass er mehr verdient, wenn das Video nicht schon auf der ganzen Welt verbreitet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Quelle dazu? So etwas würde doch massiv zu der Diskussion hier beitragen und du erwähnst das im Nebensatz :confused:

 

 

Das hat, wie ich weiter oben schon erläutert habe, nichts mit privatem Areal zu tun - es gehört auch nicht Lufthansa. Den einzigen Einfluss, den das "Areal" hat, ist zum Beispiel das Fotografierverbot auf dem Werksgelände der Lufthansa - es ist kein öffentlich zugänglicher Bereich und dort darf der Betreiber bestimmen, was fotografiert werden darf und was nicht. Auch kann der Flughafen Frankfurt verbieten, vom Grundstück des Flughafens (Vorfeld, Gate [sicherheitseinrichtungen], Besucherterasse,...) Flugzeugfotos zu machen. Aber das betrifft NICHT die öffentlichen Gehwege, auf denen Spotter meist unterwegs sind.

 

Was eine Airline aber machen könnte, wäre ihre Marke als solches mit einem Fotografierverbot zu belegen, sprich, Logo und Schriftzug dürften (ggf. eingeschränkt auf Landevorgänge) nicht veröffentlicht werden. Fotografieren dieser lässt sich meines Wissens in Deutschland nicht verbieten, nur die Veröffentlichung davon.

 

Übrigens wäre eine Markendarstellung in negativen, der Marke Schaden zufügenden Art und Weise auch ohne besondere vorherige Verbote als Rufmord ggf. zu unterlassen. Mir sind dahingehend aber keine Klagen bzw. Gerichtsurteile bekannt.

 

 

Hallo Viktor,

Die Diskussion betraf hier Veröffentlichung von Bilder und dann deren Klau. Wobei ich das Wort "Klau" absichtlich vermiede - da wird nichts geklaut, sondern höchsten Uhrheberrecht "Copyright" verletzt. Das Original bleibt schlussendlich bei dem Uhrheber - somit habe ich die ganze (meine Meinung unötige) Diskussion auf Urherberrecht "Copyright" und nicht aufs Bilder Klauen gelengt. Bilder die nicht urheblich geschützt sind, dürfen verwertet werden (auch diese werden nicht geklaut sonder weiterverwertet). LH geht es sicher auch um Veröffentlichungsverbot, denn seriöse Spotter Fotos tun sicher niemanden weh. Das mit dem öffentlichen weg ist auch so Sache, wenn man z.B. im Oberglatt (was ich selbsverständlich nicht wünsche) auf den Zaun eine Tafel Filmen und fotografieren der Airport Infrastruktr verboten anbringen würden, dann wäre es auf für Spotter recht unangenehm. Da dürften auch die Landenpisten, landende Flugzeuge etc. nicht in das bild einbezogen werden. Schlussendlich darf man von der öffentlichen Stasse mit einem Supertele auch keine Fotos von deiner Schlafzimmer machen und diese dann im Internet zu veröffentlichen. Das nur so eine kleine Ergänzung - man sieht wie komplex das ganze Copyright, Veröffentlichungen, Verbote, Privatsphärverletzun etc. ist. Aber wie ich ziemlich am Anfang erwäht habe, so was gehört nicht in dieses Forum (so was ist reine Juristenfutter).

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wohl viele der im Forum publizierten Fotos nicht geschützt sind.
Man gut, dass ich in Deutschland lebe und auch seit einiger Zeit wenig Lust verspüre, meine Bilder in der Schweiz zu veröffentlichen.

 

Abnsonsten zu den Nebelkerzen, die hier gezündet worden sind und man jetzt doch teilweise zurückrudert:

 

Der ICE darf sehr wohl fotografiert und das Bild veröffentlicht werden, nur bei der kommerziellen Nutzung gibt es durch den Geschmacksmusterschutz und dem Markenrecht Einschränkungen. Nebenbei hat z.B. die Bahn das nicht-gewerbliche Fotografieren und Veröffentlichen der der Bilder erlaubt. Ich habe das sogar von denen auf Nachfrage für ein Projekt schriftlich bekommen. Bei kommerzieller Nutzung z.B. im Rahmen eine Fotobildbandes, Kalenders, als Modelleisenbahn ... oder gar in der Werbung ist aber z.B. nicht nur von der Bahn, sondern auch von anderen Wahrenzeicheninhabern eine Genehmigung erforderlich. Ich weiss, warum ich keine Werbung auf meiner Internetseite geschaltet habe und warum es bei mir auch keine Möglichkeit gibt, Kopien meiner Fotos "per Knopfdruck zu kaufen".

 

Eine Fluggesellschaft oder jemand anderes kann nur das Fotografieren auf seinem eigenem Gelände nicht erlauben, von öffentlichem Grund ist es (zumindest hier in D.) grundsätzlich erlaubt und die Ausnahmen sind an einer Hand abzuzählen. Militärische Anlagen gehören grundsätzlich auch ohne Hinweisschild dazu (Unwissenheit schützt da vor Strafe nicht) , kommerziell genutze Flughäfen aber nicht. Dort greift die "Panoramafreiheit". Wer sich etwas mehr mit dem LH-Video befasst hat, dem dürfte auch aufgefallen sein, dass z.B. auch je eine EK, AB und BA-Video nicht mehr bei youtube zu finden ist. Ich würde eher hinterfragen, ob das in den Medien zitierte Video bei liveleak vom Rechteinhaber veröffentlicht worden ist. Das Foto von der Landung hat ein anderer Rechteinhaber an den Boulevard verkauft, der sich zusätzlich aber noch aus anderen Quellen vermutlich unter Missachtung des Persönlicheitsrecht bedient hat. Im Gegensatz zur geknickten 747F hat die LH keine rechtliche Handhabe, deren Foto wurde unerlaubt gemacht. So war z.B. die ungefragte Nutzung von hier im Forum gezeigten Fotomontagen durch das schweizer Fernsehen anlässlich der Übernahme der Swiss durch die LH legal. Das betrifft auch das Feld "Zitierfreiheit".

 

Jetzt hier am umgangssprachlichen Begriff "Bilderklau" als Umschreibung von "Veröffentlichung ohne Nutzungsrechte innezuhaben" herumzukritisieren, lenkt auch nur ab. Das Schlafzimmerbild fällt unter "Persönlichkeitsrecht" aber eben nicht "Panoramafreiheit" und nichts mit dem Urheberrecht zu tun

 

Und warum sollte man das nicht diskutieren? Weil man merkt, dass die eigene Argumentation auf tönernen Füssen steht? Der Hausherr ist jedenfalls nicht eingeschritten, auch wenn er es könnte. In einem einzelnen Forum gilt nämlich nicht das Grundrecht auf Redefreiheit, ggf. muss man sich einen Ort suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ich nehem alles zurück. Ihr könnt hier diskuktieren, was ihr wollt. Ich melde mich einfach aus dem Thread "Bilderdiebstahl" ab. Ich möchte auch niemanden beleren, dafür ist mir das Thema zu juristisch und ich bin kein Jurist. Mir war einfach das Wort "Bilderklau oder sogar Diebstahl" nicht geheuer und zu boulvarmässig angehaucht. Ich habe auch nichts herumkritisiert oder was verharmlost. Auch deine Aussage "Man gut, dass ich in Deutschland lebe und auch seit einiger Zeit wenig Lust verspüre, meine Bilder in der Schweiz zu veröffentlichen" finde ich auch nicht gerade die feine Art. Da wird das ganze sogar politsch und Nationbeleidigen :-), also hören wir mit solchen Quatsch auf. Ich mag Deutschland und die Deutschen (es leben einige davon hier) und würde nie so ein Satz formulieren. Die Schweizer Foren sind sicher nicht schlechter oder besser als die deutschen. Ich nehme an, dass in dem CH Forum Bilder nicht mehr oder weniger "geklaut" werden als anderswo. Aber was soll, jeder kann und soll schreiben was er will.

 

Tschüss

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe einige der Texte gelesen und trotzdem eine relativ einfache Frage:

 

Darf ich Bilder aus dem Forum (Spotterecke, mit super Bildern) auf meiner Homepage verwenden; mit Bildquellenangabe natürlich.

 

Wäre es eine Variante, den Autor anzufragen?

 

>>> Wenn JA, was muss ich tun, um eine Weiterverwendung ab meiner Homepage zu verhindern (Auflösung etc.) ?

 

Danke für eure Antworten.

 

Es wären nicht sehr viele Bilder, aber trotzdem schätze ich die Freiheit und möchte nicht ein Gittermuster auf meinen (braunen) Gesicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einige der Texte gelesen und trotzdem eine relativ einfache Frage:

So einfach ist sie leider nicht und nach Schweizer Recht auch nicht eindeutig zu beantworten, die deutsche Gesetzgebung ist da etwas eindeutiger. Ich gehe im Folgenden aber aufgrund deines Wohnsitzes eher auf die Schweizer Auslegung ein.

 

Darf ich Bilder aus dem Forum (Spotterecke, mit super Bildern) auf meiner Homepage verwenden; mit Bildquellenangabe natürlich.

Prinzipiell, wenn ein Foto vom Urheberrecht geschützt ist, darfst du das Bild nicht ohne Erlaubnis des Fotografen veröffentlichen. Eine Quellenangabe reicht da nicht aus.

Das Problem dabei ist abzugrenzen, welche Bilder geschützt sind und welche nicht. Das Schweizer Recht geht da auf den individuellen Charakter eines Fotos ein - ist dieses Bild individuell, hat sich der Fotograf gezielt über Licht, Bildschnitt, Position Gedanken gemacht, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Bild als Werk i.s.d.G. gilt und somit vom Urheberrecht geschützt ist.

 

Bilder, die nicht vom Urheberrecht geschützt sind, dürfen im Grunde frei verwendet werden, aber durch diese sehr schwammige Abgrenzung würde ich es auf keinen Fall darauf anlegen, zumal es hier ja um eine private Seite (so wie ich das bei dir verstehe) geht und in der Regel Fotografen bei einer höflichen Anfrage auch die Erlaubnis geben dürften. Sicher ist sicher und sichert auch die fortwährende Bereitschaft der Leute, hier Bilder zu zeigen. Wenn sich mal herum spricht, dass hier Bilder öfter mal ohne Rückfrage verwendet werden, dürfte das dem Spottercorner schaden.

 

Wäre es eine Variante, den Autor anzufragen?

Ganz klar und definitiv: JA! Am Besten direkt mit Angabe der Homepage, wo du das Bild verwenden willst und in welcher Größe (Breite und Höhe in Pixel).

 

>>> Wenn JA, was muss ich tun, um eine Weiterverwendung ab meiner Homepage zu verhindern (Auflösung etc.) ?

Im Internet kannst du eigentlich nicht sonderlich viel tun, prinzipiell geklaut werden kann so gut wie alles. Ein Hinweis auf der Webseite auf urheberrechtlich geschützten Inhalt weist schon mal einige naive Leute darauf hin, dass die Bilder rechtlich geschützt sind (es gibt tatsächlich eine große Menge an Leuten, die sich dessen nicht bewusst sind!). Ein kleines Wasserzeichen erhöht die Schwelle für den potentiellen Bilderdieb, das Foto zu verwenden, schließlich muss er das Wasserzeichen erstmal entfernen - aber auf fremde Bilder darfst du nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis dein Wasserzeichen draufsetzen!

Wenn Bilder bereits geklaut wurden bleibt natürlich noch die rechtliche Handhabe gegen den Bilderdieb, das reicht von einer Bitte zur Entfernung von Bildern über eine Abmahnung bis hin zu einem Strafprozess (es gibt tatsächlich Leute, die von Fotos ihren Lebensunterhalt bestreiten und der ggf. entstandene Schaden durchaus auch von einem Gericht bemessen bzw. entschädigt werden muss).

 

Es wären nicht sehr viele Bilder, aber trotzdem schätze ich die Freiheit und möchte nicht ein Gittermuster auf meinen (braunen) Gesicht :rolleyes:

Wie gesagt, ganz so schlimm ist das nicht, weil hier so gut wie alle Fotografen auf Hobbybasis spotten, ergo auch prinzipiell erstmal keine Gewinnerzielungsabsicht haben. Kurze Frage kostet dich nicht viel Zeit und zeigt den Fotografen, dass du ihre Arbeit (im Sinne von Werk, nicht von Profession!) respektierst.

 

Dass es bei Fotos allerdings nicht immer um Liebhaberei geht, hat letztens Getty Images (eine große Bildagentur mit Hauptsitz in den USA) gezeigt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,547234,00.html

Zwar mahnten sie fälschlicherweise sogar Leute ab, die die Fotos bei ihnen gekauft hatten, aber im Grunde zeigt es ein Beispiel von der Verfolgung der Urheberrechte im kommerziellen Rahmen. Allein schon so eine Abmahnung sollte man nicht riskieren, wenn man sich die Summen ansieht, die so Abmahnungen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...