Zum Inhalt springen

Schwerpunkt & EWD Sukhoi von Topmodel


Ivo

Empfohlene Beiträge

Hilfe! :003:

 

Ich habe vor einiger Zeit bei Topmodel eine Sukhoi 31 mit 175cm Spannweite gekauft.

Leider ist nirgends der Hersteller angebeben. Es steht lediglich made in Vietnam auf der Bauanleitung, das Modell ist gelb/rot, ARF, Holzbauweise.

 

Irgendwie traute ich der Schwerpunktangabe nicht und habe diese somit selbst gerechnet. Diese würde ca. 3cm hinter der angegebenen liegen.

 

Als ich das Modell so eingeflogen habe, war es fast nicht fliegbar.

Ich konnte nur mit Mühe nach einer langen Startstrecke abheben und das Modell reagierte sehr träge auf Höhensteuer und drehte fast nur um die Querachse ohne dabei zu steigen(Horizontalgeschwindigkeit war genug hoch!).

 

Nun habe ich den Schwerpunkt nach Herstellerangaben eingestellt und nochmals einen Start gewagt.

Das Modell flog auch jetzt nicht merklich anders, worauf ich die EWD ausgemessen habe.

Diese ergab einen Winkel von ca. -0,3° ???

Laut meinen Erfahrungen müsste dieser jedoch bei Akromodellen bei ca. 0,5° liegen.

Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann mir weiterhelfen?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hoi Ivo

 

Also die -0.3° EWD sind sicher nicht so gut... Ob ein Akkromodell jetzt 0° oder etwas im "plus- Bereich" haben soll/muss ist von der Vorlieben/Anforderungen abhängig.

 

Ich würde empfehlen den Flügel so zu unterlegen, dass du sicher eine EWD von 0 oder etwas mehr Grad erreichst (ich würde wohl +0.5° einstellen) und es dann nochmals versuchen.

Erst wenn das nicht zu einem Erfolg führt würde ich den Schwerpunkt Schritt für Schritt nach hinten verschieben. Aber wenn der Flügel korrigiert wird, solltest Du das deutlich im Flugverhalten merken... :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Danke für deine Antwort.

Bin grad dran die EWD anzupassen, jedoch am Höhensteuer da es an der Tragfläche nicht so schön aussehen würde und ich der Meinung bin das eher das Leitwerk nicht stimmt (In Bezug auf die Rumpfsehne).

Mal schauen was dabei rauskommt. Im Moment ist ja das Wetter nicht so toll.

Ich hoffe jedoch dies bis ende Woche testen zu können.

 

Gruss

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...