Zum Inhalt springen

Motorhaube für Porter


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich baue an einem PC-6 in Holzbauweise mit ca. 1,5m Spannweite.

 

:(Jetzt ist die Frage wie man Motorhauben macht ?!

 

Die Motorhaube möchte ich in GFK basteln und an dem Triebwerkspant anschrauben können.

 

Ich habe die Motorhaube, die eine Art zylinderförmiger Kegel ist, aus Holz ab Drehbank gemacht und den Lüftungseinlass. Dann möchte ich das mit Haushaltsfolie überspannen und dan harzen. Ist das schlau:(

 

Wie würdet ihr es machen?

 

Gruss

 

Mike Hürlimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

Aus was hast du die "Ur-Modelle" gemacht?

 

Ich habe mir das so vorgestellt; Zuerst gibt's ein Positiv aus Holz, das ein wenig kleiner ist als die Motorhaube sein soll, und dann wird daruber die Motorhaube geharzt, getrennt mit einer Kustofffolie.

 

Funktioniert das?

 

mfG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Baubericht... vorallem wie du alles im CAD vorbereitest!

Konstrukteur? *igitt* :p :D

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mike,

 

Hast du Erfolg mit der Haube gehabt?

 

Würde mich freuen, mehr von deinem Porter zu hören... :)

Oder natürlich zu sehen... ;)

 

Bin ebenfalls an einem solchen Stückchen, allerdings eine 1,2m-Variante, ebenfalls Vollholzbauweise. Die Motorhaube ist einfach eine 1,5mm Balsaplatte, die über runde Spanten geklebt wird...

Was benützt du für ein Antrieb?

Benutzt du neben den Querrudern noch Landeklappen? Wenn ja, was für ein Mechanismus lässt die Dinger ein und ausfahren?

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Im Moment habe ich die Flügelrippen aus Balsa fertig, sowie die meisten Teile konstruiert. Mit Harzen bin ich noch eifrig am üben. Ich habe auf einer Baustelle ein paar PU-Schaum Klötze geholt um ein Urmodell zu basteln, das selbe werde ich mit den Flügelenden auch noch machen müssen.

 

Das ist mein Plan für die Rippen;

 

8Kg7MXX.png

 

und das für die Flügel;

 

rVH9TNZn.png

 

Der Porter wird aus Speerholz, Balsa und Kiefernleisten bestehen, darüber Oracover.

 

Gruss

 

Mike

 

PS.: Die Dimensionen stimmen nicht ganz, weil ich die Pläne später mal verkaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike,

 

Vielen Dank für die Informationen und Photos!

 

Gerne möchte ich revanchieren, aber die Tage gehen vorbei, und ich komme einfach ned vorwärts...

 

Heute wärs eigentlich soweit gewesen, damit ich Photos meiner Lösung der Landeklappen hätte zeigen können...

 

Aber leider ist entweder das Sperrholz im Bauskasten morsch, oder aber es ist ein Balsaholz, welches mit zwei dünnen Schichten "normalen" Sperrholzes beschichtet wurde...

Auf jeden Fall sind heute gleich mal die Ruderhörner der Querruder beim ersten einstecken der Servos am Empfänger abgerissen... !!!???!!!

Muss ich also morgen erstmal neue Ruderhörner selbst produzieren, dann kommen die Photos dran...

 

Ich bin ja echt sowas von giggerig, das Dingens im Flug zu benützen...

Denn ich gestehe, das ist mein erster Motorflieger, der reine Landeklappen hat... Bisher warens nur nach unten geklappte Querruder...

Klingt zwar komisch, ist aber so... ;)

 

Obwohl vom jetzigen Standpunkt aus die Erwartungen wahrscheinlich viel zu hoch gegenüber den Resultaten sein werden... :(

Nevertheless, Grundlagenforschung in ihrer reinsten Form... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...