Zum Inhalt springen

Wie schärfere Texture Grafik in der Entfernung ?


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich es mitbekommen habe, muss es eine Möglichkeit geben die texturen in der Ferne ebenfalls scharf wirken zu lassen. Nur leider habe ich mir nicht gemerkt wie und wo man das machen muss.

 

Hat einer Tipps?

 

Vielen Dank für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dass du die Frage stellst.

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach eben diesen Einstellungen.

Hatte sie bis vor kurzem auch, aber nach zurücksetzen der FS9.cfg sind diese wieder weg, und jetzt weiss ich nicht mehr wie sie gingen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

vielen Dank, probiere es mal aus, nur wo finde ich diese FS9.cfg file? Sorry bin Neuling im FS9 und habe beim suchen in dem FS9 ordnern nichts finden können.

 

Besten Dank + Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Thomas,

 

In derselben Sektion legt FS2004 auch die Qualität der Texturen fest, die auf die Mesh-Szenerie gelegt werden. Die Darstellungsqualität wird in konzentrischen Kreisen rund um das Flugzeug herabgestuft. In der Nähe des Flugzeugs sind Bildschärfe und Detailreichtum am größten. In der Ferne verschlechtert sich die Qualität – je nach Einstellungen und Leistungsfähigkeit des Computers – deutlich. Die Landschaft schmiert. Einige Keys in der Sektion [TERRAIN] kontrollieren aber die Dimensionen und die Qualität dieser Kreise und erlauben einige Anpassungen. Bewährt haben sich folgende Werte:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.50000

 

Damit erscheint die Landschaft fast bis zum Horizont gestochen scharf.

 

 

Wie du siehst ist da gleich die Lösung für meine Ausgangsfrage beantwortet. Wieder einmal vielen Dank an Dich, freut mich Dich hierzuhaben! :)

 

 

Abendliche Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,diese Einstellungen habe ich auch mal gemacht,habs mitlerweile schon wieder vergessen.:006:

 

Wenn man das zusammenzählen würde,all diese Notwendigen "Optimierungen",Einstellungen,nicht zu vergessen die endlosen Versuche,speziell die "Testflüge":mad:,nur um die Flusiwelt ein bisschen schöner zu machen,(wer will denn schon "default" fliegen)würde wohl ein dickes Buch dabei herauskommen.(und man selber in der Klappsmühle landen)

 

Der Flight Simulator besteht zu gut 80% aus Arbeit und zu 20% aus fliegen:007:

Hat man ein Problem gelöst,tun sich schon wieder 2 andere auf(nur das weiß man vorerst noch nicht:D,quasi ein unbezwingbarer "Drache"

 

Dir wirds nicht anders ergehen:001:,willkommen im Club der MS-Sim geplagten:005:

 

Schönen Abend,wünscht Thomas:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

das FS Dossier gilt für XP, ich habe Vista. nun heisst es um die .cfg zu finden muss ich:

 

Windows 2000 und XP:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\[userName]\Anwendungsdaten\ Microsoft\FS9\FS9.CFG

 

 

Nur leider finde ich Dokumente und Einstellungen in C:\ nicht. Bin ich um diese Uhrzeit schon so blind und gar blöd das ich es nciht auf die Reihe bekomme oder läuft das unter VISTA etwas anders um sie zu finden?

 

Vielen Dank für infos!

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nur leider finde ich Dokumente und Einstellungen in C:\ nicht.

 

Suchmal unter C:\ Users \ Benutzer(?) \ Appirgendwas \ Roaming \ Microsoft(?)

 

Sorry für die Fragezeichen möchte gerade das XP nicht abwürgen müssen ;)

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch glatt vergessen::009:

 

Die Sucherei ersparst du dir mit Flusi Fix,hast du das noch nicht ?

 

Wenn nicht,dann aber schnell !,ist ein "must have" damit kannst du Einträge direkt in die fs9 cfg. vornehmen.

 

 

Das nützliche Tool gibts hier:

http://www.wolfgang-picheta.de/

 

 

 

,Thomas:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Steffen

 

Hats jetzt geklappt ? Hat es eine verbesserung gebracht mit den texturen ???

 

Bin gespannt auf deine Erfahrungen !!!

 

Liebe Grüsse Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A340schmidi

 

ich probiere es erst heute aus, da ich ein par kleine probleme im FS hatte. Ich gebe umgehgend bescheid wenn esd klappt oder auch nicht klappt.

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also die unschärfe in der Entfernung besteht immer noch, trotz der Änderungen in den textures via Flusifix :o

 

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Kannst du das etwas genauer definieren,was du mit unscharfe Texturen meinst,am besten einen Sreenshot reinstellen,vielleicht auch deine fs9 Einstellungen,damit wir uns ein Bild machen können.

 

Hast du eine Nvidia Graka ?wenn ja,,dann brauchst du vermutlich auch den Nhancer,oder flimmerts bei dir gar nicht,Gebäude und so ?

Mit den serienmäigen Nvidiava Treibern ist kein Antiailising im fs9 möglich.

Siehe auch

 

http://forum.flightxpress.net/showthread.php?tid=54

 

 

Gruß,Tom:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jetmaster, Antialaising funktioniert bei mir trotz meiner Nvidea Graka.

 

Diese unscharfe Grafik von der ich rede ist kein Darstellungsproblem sondern die default eingestellte Entfernungsschärfe. Je weiter das gelände weg ist desto unschärfer wird es, wie bei jedem auf seinem FS bei eingestellter Standardeinstellung. Also im Grunde ist es ganz normal aber dennoch soll man durch einen Trick bis fast zum Horizont alles scharf gestellt bekommen. Dieser Trick war eben die Änderungen der Werte im textur ordner aber das funktioniert bei mir nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hast Du folgendes unter dem FS9 (FS2004) schon probiert >

 

 

( einziger Unterschied zur ’1:1 Version von Jean-Pierre Wantz’ ist der Parameter TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 )

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=150.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

 

oder

 

( 1:1 Version von Jean-Pierre Wantz ! )

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=90.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=150.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

 

 

 

FS2004 > Einstellungen > Ziel-Bildwiederholrate

 

Im FS2004 unter Einstellungen > Anzeige > Hardware > Ziel-Bildwiederholrate > " Unbegrenzt " einstellen !!! !!!

 

 

nVidia Grafikkartentreiber Einstellungen > ( laut Switzerland Professional Manual ! ) >

 

1. Anti-Aliasing > 2x

 

2. Anisotrope Filterung > 4x

 

 

Diese Einstellungen erhöhten deutlich die Performance des FS9 (FS2004) auf meinem System, auch unter z.B. Austria Professional und auch in der FS9 Standardszenerie. Seit Dezember 2006 arbeite ich ausschliesslich nur mehr mit dem FSX.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau dasselbe Problem und zudem auch noch Probleme mit dem Antialiasing. Ich habe das Gefühl dass der FS kein bisschen auf die Einstellungen meiner Grafikkarte (GeForce 7950.0 PRO) zurückgreift. Habe schon etliche Stunden damit verbracht, im FS-Fenstermodus an den Einstellungen der Grafikkarte herumzuspielen, aber da tut sich überhaupt nichts.

 

unbenanntlz2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave,

 

zum Thema Antialiasing les Dir doch mal DIESEN Thread hier ausm Flightforum durch ... habe die selbe Graka wie Du und bin nach dem Einsatz von nHancer sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für den Tip, das Antialiasing ist erste Sahne nun. Allerdings hat sich mit den Texturen in der Ferne nichts gebessert und ich habe auf den aerosoft-Flughäfen (wie hier Frankfurt) noch immer flackernde Texturen, die allerdings nicht weiter störend sind.

 

Weiss du gerade, welche Einstellungen für die weiter entfernten Texturen zuständig sind. In der fs9.cfg habe ich die Terrainwerte auch schon verändert, was allerdings nix gebracht hat und jetzt merke ich auch gerade dass das was durcheinander geraten ist in der Auflistung, oder?

 

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=150.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

 

unbenanntmf9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein daß Du die Frames nicht gelockt hast? Für mich sieht das so aus als ob sich die CPU tot"rödelt" um die unlimitierte Framerate zu erreichen ... nur so ne Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe im moment auch an dieser Front! Bin gerade an einer Neuinstallation von Vista zurück zu XP.

Bei der Beschränkung der Frames werden immer beide seiten "behauptet", mann sollte sie beschränken oder nicht? Sogar in diesem Thema sind zwei unterschiedliche Aussagen! Was stimmt nun?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe im moment auch an dieser Front! Bin gerade an einer Neuinstallation von Vista zurück zu XP.

Bei der Beschränkung der Frames werden immer beide seiten "behauptet", mann sollte sie beschränken oder nicht? Sogar in diesem Thema sind zwei unterschiedliche Aussagen! Was stimmt nun?

 

Andreas

Also ich bin ein Anhänger der "Framerate-beschränken"-Fraktion! :D

Ich finde die Erklärung, daß bei KEINER Einschränkung der Frames der Rechner 'auf Teufel komm raus' versucht die Framerate zu halten und die anderen Tätigkeiten (zB Texturen nachladen) vernachlässigt, ziemlich logisch.

Aber über dieses Thema gibt es alleine hier im Forum schon mehrere Threads so daß die Diskussion hier sicher zu nichts führt ... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen sind mehr als lustig ... bin gerade auf diese hier gestossen:

 

http://forum.flightxpress.net/showthread.php?tid=6224&page=1

 

Also ich mach noch einen letzten Versuch mit meiner Neuinstallation und danach möchte ich eigentlich lieber fliegen, denn um zu Programmieren habe ich MS VisualStudio ... :D

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...