Zum Inhalt springen

Blackbox


markus

Empfohlene Beiträge

Bin wieder mal etwas am lesen...

 

Blackbox

: Die authentischen Tonband-Aufzeichnungen von Flugkatastrophen, die die Welt erschütterten| 3. A.

 

Kartoniert, broschiert | 239 Seiten | Econ-Ullstein-List | ETB (26647) Econ-Tb. List | ISBN 3612266470

Zu bestellen bei www.bol.ch

00494342.GIF

 

 

Beschreibung:

 

Obwohl Flugzeuge zu den sichersten Verkehrsmitteln zählen, kommt es immer wieder zu schrecklichen Unfällen. Im Katastrophenfall geben die Aufzeichnungen der Black Box Auskunft über die letzten Minuten an Bord, über die hektischen Vorgänge im Cockpit, über Schwächen und Stärken, Mut, Furcht und Horror der Crew. Malcom MacPherson hat in seinem Buch die Black-Box-Aufzeichnung der schlimmsten Flugkatastrophen der letzten 20 Jahre gesammelt - vom Unglück der amerikanischen Raumfähre Challenger bis hin zu dem schrecklichen Absturz der El-Al-Frachtmaschine in Amsterdam oder dem tödlichen Ende des Birgen-Air-Fluges vor der Dominikanischen Republik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

dieses Buch habe ich früher schon mal hier empfohlen und kann nur wiederholen:

Ne Menge Authentisches für wenig Geld!

Kaufen, ein einmaliges Dokument.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dieses Buch muss ich mir kaufen???

 

Wieviel kostet es?? Und wie finde ich es bei BOL??

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas,

für schlappe 14 Kröten kannst Du es beim Orell Füssli in Zürich an der Bahnhofstrasse, Füsslistrasse holen.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab das Buch auch gelesen und muss sagen ich find es krass. Man kann zu Teil förmlich die Verzweiflung der Piloten spüren. Es ist auch ziemlich erschreckend zu wissen, dass diesen Menschen in den nächsten Sekunden sterben werden....

Wenn das einem nicht nachdenklich stimmtfrown.gif

 

Gruss

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

auch ich habe das buch gelesen (erst auf seite 89 angelangt) und kann nur sagen: empfehlenswert

 

man kann schon hühnerhaut bekommen wenn mann weiss wie so eine "pull up, pull up" tönt und es im buch nachlesen kann. und obwohl einen die beiträge nachdenklich stimmen sollte man es trotzdem lesen.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

 

fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Jungs, ihr habt mich überzeugt!

 

Ich hab das Buch vorgestern auch bestellt... heute ist es schon gekommen. 0000007.gif

 

Sieht auf den ersten Blick echt spannend aus! Aber es muss wohl noch einige Wochen warten bis ich Zeit habe...

 

Gruss und danke für den Tip

Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Man soll ja nicht schreiben was oben schon steht. Aber ich habs gester auch bestellt.

 

Hoffenlich wird dann im Forum noch compi.gif wenn alle am guests.gif sind *g*

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämme

ich bin's nochmal...

 

Natürlich hab ich nicht warten können und mir gestern Nacht einige Kapitel reingezogen. Inhaltlich finde ich es auch sehr spannend, und es geht wirklich unter die Haut...

 

Aber ich bin der Meinung, dass man dieses Buch wohl besser auf englisch lesen würde (falls man in der Schweiz die englische Ausgabe bekommt). Die Übersetzungen überzeugen mich teilweise gar nicht, und auch dass alle Zahlen in Worten geschrieben werden macht das Lesen etwas mühsam.

 

Wie ist eure Meinung dazu? Seit ihr von der deutschen Ausgabe wirklich so begeistert?

 

Gruss, Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme,

 

ich habe das Buch längst (auf Deutsch, leider) gelesen, und gebe Basil hundertprozentig recht, die Übersetzungen animieren den (versierten) Leser zum Stirnrunzeln, Kopfkratzen und manchmal Kopfschütteln. Schade eigentlich, denn es ist grundsätzlich eine interessante Materie. Doch ich denke, man sollte erwarten können, dass da auch professionelle Übersetzer am Werk sind und die Fachausdrücke auch Fachausdrücke bleiben lassen und nicht eindeutschen. Und damit auch "Laien" (ich bin ja auch einer, allerdings eher ein fachidiotischer biggrin.gif) das Buch verstehen können, gibt es ja ein Glossar...

 

Was ein weiterer "Minuspunkt" (in subjektiver Hinsicht) ist: Mir persönlich gings so, dass ich erstens die meisten Unfälle und zweitens einen Teil der transcripts bereits kannte...da hatte ich wohl Pech biggrin.gif

 

Gruss

 

 

 

------------------

Florian Bolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo alle,

 

entweder ist die übersetzung fehlerhaft bzw. unvollständig oder liege ich falsch wenn ich das gefühl habe die im buch beschriebenen situationen und deren involvierten piloten bringen in stresssituationen keinen geraden satz heraus,

bei diesen gestammel würde ich keinen satzsinn erkennen und kaum verstehen was der andere will ?!

 

liege ich falsch ?

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher, da es sich ja um eine abschrift handelt, dass man nicht alles vom band versteht oder die umgebungsgeräusche es nur unvollständig machen.

unterbrücher kurzer art gibt es ja auch.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

 

fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Nach einer erfolglosen suche auf Google stelle ich meine Frage hier.

Die Blackbox speichert ja die Daten gespeichert.

Werden diese Daten automatisch gelöscht?

Nach welcher Zeit werden die Daten gelöscht?

 

Ich danke euch

 

Gruss Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,

 

Die Daten/Gespräche werden fortlaufend alle 30 Minuten überspeichert. Bei den sog. Blackboxes handelt es sich in Tat und Wahrheit um 2 rot/orange Kisten, dem CVR/Cockpit Voice Recorder (speichert die Gespräche im Cockpit) und dem FDR/Flight Data Recorder (speichert die wichtigsten Daten wie Triebwerkleistung etc.). Wieso dass die roten Kisten BLACKboxes heissen, weiss ich allerdings auch nicht, sie sind ja nicht schwarz...

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,

 

Damit die Blackboxes betrieben werden, müssen sie über Strom verfügen. Bei einem Absturz hört ja meistens auch die Stromversorgung mit dem Aufschlag abrupt auf, so dass exakt bis zu diesem Zeitpunkt die Aufzeichnungen vorliegen - soweit wenigstens in der Theorie. Leider kommt es aber in der Realität häufig vor, dass die Stromversorgung schon vorher zusammen bricht und damit die Aufzeichnungen nicht bis ganz zum Schluss vorliegen (z.B. bei SR111). Es gibt aber auch Flugzeugunfälle, die nicht tödlich enden und Passagiere und Flugzeug gerettet werden können. Dennoch ist es für die Flugsicherheit wichtig, sämtliche Anormalitäten an Bord nachvollziehen und den Ursachen auf den Grund gehen zu können. So kam es 1985 zu einem Beinahe-Crash eines China Airlines-Fluges (Flug Nr. 006) über dem Pazifik, wobei das Flugzeug trotz massiver Beschädigungen sicher auf dem Flughafen von San Francisco landen konnte. Da das Flugzeug nach dem Zwischenfall (glücklicherweise) sicher nach SFO weiterflog, wurden natürlich auch während dieser gesamten Zeit sämtliche Daten des CVR und FDR überschrieben, so dass für das NTSB nach der Landung keine Daten vom Unglückszeitpunkt mehr vorlagen. In einem solchen Fall hat man aber ja dann die Besatzung sowie ein noch intaktes Flugzeug, welches Aufschluss über die Ereignisse geben können.

 

Die Geräte sind so gebaut, dass sie einem starken Aufprall sowie auch enormer Hitze standhalten; zudem verfügen sie über einen Sender, der während 30 Tagen ein Signal aussendet, damit ihn die Untersuchungsbehörden orten können. Für die Aufklärung von Flugzeugunfällen sowie zur Verhinderung von zukünftigen ähnlichen Unglücken sind die Blackboxes enorm wichtig, da sie Aufschluss über das Geschehen an Bord und die Zustände der wichtigsten Instrumente geben. Da das Heck eines Flugzeuges oft am wenigsten beschädigt wird, sind die beiden Blackboxes bei den meisten Flugzeugen im hinteren Teil des Fliegers angebracht.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...