Zum Inhalt springen

London Heathrow - Zürich mit der 757


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Good morning und herzlich Willkommen an Bord unseres Fluges BA741 von London Heathrow nach Zürich.

 

 

00.jpg

 

 

Dieser Flugbericht entstand am 08. März 2008 - und wir hatten an diesem Morgen in Süddeutschland bzw. Nordschweiz ein für diesen Winter recht seltenes Phänomen: Schnee! Das könnte das Salz in der Suppe für den geplanten Screenshotbericht von London nach Zürich sein. Hierbei handelt es sich übrigens um meine Lieblings-Rennstrecke im FS2004, die aufgrund ihrer Distanz gerade noch so Feierabend-tauglich ist und entsprechend oft beflogen wird. Es wurde Zeit, dass ich Euch daran teilhaben lasse...

 

Aufgrund der Windsituation in London starten wir gen Westen auf der 27L. Unser zugewiesener SID, DOVER DVR 4G, bringt uns in einer langgezogenen Linkskurve zunächst über das Stadtgebiet und dann weiter bis nach Dover. Den Ärmelkanal überqueren wir auf dem Airway TB3, wo wir auch unsere Reiseflughöhe von circa 33.000 ft erreichen werden. Der Airway führt uns östlich von Paris nach Südosten bis zum ROLAMPONT RLP VOR, dass 80 NM westlich von Basel gelegen ist. Dort schwenken wir weiter auf Ostkurs und folgen dem Airway UL613 nach Luxueil. Bei guten Wetterverhältnissen sollten wir dort bereits die Vogesen, das Rheintal und den Schwarzwald sehen können. Auf alle Fälle werden wir dort unsere Reiseflughöhe verlassen und den Sinkflug auf Zürich einleiten. Der UM139 folgen wir noch bis zum Basle-Mulhouse Airport und schwenken dort auf den BLM 1G STAR ein, der uns zunächst über Schweizer Gebiet entlang der deutschen Grenze und schließlich direkt nach Süden auf die Rwy 16 von Zürich bringen wird. Die Flugroute ist in der unten stehenden Karte rot eingezeichnet.

 

01.jpg

Werfen wir einen Blick auf das Wetter: Die Bodenanalysekarte vom Samstagmorgen zeigt ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet mit dichten Isobaren (= Sturm) nahe den Shetland Inseln. Dieses Tiefdruckgebiet hat übrigens am Folgetag und am Montag für Unwetter in England gesorgt... Eingebettet sind verschiedene Frontensysteme mit warmen und kalten Luftmassen. Während London sich auf der Rückseite einer bereits durchgezogenen Kaltfront befindet und dort entsprechend sonniges Wetter vorherrscht, liegt Zürich direkt unter dieser nach Osten ziehenden Kaltfront - nasskaltes Schmuddelwetter mit Schnee und Schneeregen inklusive. In London haben wir bereits heute morgen starken Westwind mit 17 Knoten. Gestartet wird auf der 27L. Auf unserer Flugroute werden wir zunächst die Rückseite der Kaltfront mit zahlreichen Quellungen und vielen Wolkenlücken, aber auch die Front selbst, überfliegen. Wie man der Karte auch entnehmen kann, erwartet uns in Zürich nahezu windstilles Wetter mit mäßigem Schneefall.

 

Doch genug der einleitenden Worte. Auf geht's!

 

 

03.jpg

Unsere Geschichte beginnt am Terminal 3... - für einen Samstag morgen ist es relativ ruhig. Nur vereinzelt stehen ein paar British Airways oder British Midland Maschinen an den Gates.

 

04.jpg

Unsere Maschine, die G-CPES, eine Boeing 757-200, war heute noch nicht unterwegs und hat die Nacht am Gate verbracht. Entsprechend "cold and dark" ist das Cockpit.

 

05.jpg

Aber nicht nur im Cockpit lauert die Arbeit. Auch an der Maschine... - von der externen Stromversorgung über die Betankung bis zur Verladung des Gepäcks...

 

06.jpg

...gibt es viel zu tun. Die Maschine ist fertig fürs Boarding.

 

07.jpg

Und während der Mob das übliche Chaos beim Verstauen des Handgepäcks verursacht...

 

08.jpg

...werden im Cockpit die relevanten Flugvorbereitungen getroffen. Das INS initialisiert sich, die Klimaanlage hat ihren Dienst aufgenommen, das Weight & Balance wird errechnet - und vieles mehr. Lange Weile kehrt jedenfalls nicht ein.

 

09.jpg

Die APU ist noch ausgeschaltet und das Höhenleitwerk hängt lustlos runter.

 

10.jpg

Btw: Der Größenvergleich A319 vs. 757-200 ist schon sehr eindrücklich.

 

11.jpg

Die Flugvorbereitungen neigen sich dem Ende: Hier wird gerade der Flight Management Computer mit allen relevanten Daten für diese Strecke gefüttert. Unser Gross Weight beträgt immerhin 91,5 Tonnen. Als Treibstoffreserve haben wir 3,5 Tonnen gebunkert. Die Reiseflughöhe beträgt FL330, Take-off ist Flaps 5 @ 146 kts. Noch Fragen?

 

12.jpg

Pünktlich zum angepeilten Slot melden wir uns bei der London Delivery an und eröffnen unseren Flugplan. Bald werden wir an die Bodenkontrolle überwiesen und bekommen Rollanweisungen für die 27L. Das Gate ist längst geschlossen, der Finger zurückgezogen und der Pushback kann beginnen.

 

13.jpg

Während des Pushbacks bekommen wir auch schon die Freigabe zum Starten der Triebwerke.

 

14.jpg

Wir deaktivieren die Packs, aktivieren die Zündung und öffnen bei 18% N1 die Treibstoffzufuhr.

 

15.jpg

Und - Wunder der Technik - das rechte Triebwerk startet. Gleiches gilt dann natürlich auch für das andere Triebwerk.

 

16.jpg

Die Triebwerke stabilisieren sich im Leerlauf während unser Rampagent den Pushbacktruck abgekuppelt hat und uns nun per Handzeichen signalisiert, dass wir klar fürs Rollen sind.

 

17.jpg

Vorbei an den beiden Speed Bird A319...

 

18.jpg

...und zwei Springböcken geht's in Richtung 27L.

 

19.jpg

London Heathrow ist wirklich ein wunderbarer Flughafen mit wahnsinnig viel Flair!

 

20.jpg

Und wahnsinnig vielem Traffic. Manchmal ist es wahrlich sonderbar, was einem hier begegnet. Diese Ilyushin Il-18 im Hintergrund dürfte wohl ein nicht ganz ernst gemeinter Bestandteil des AI Traffics sein. ;-)

 

21.jpg

Die 757 gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Narrow-Bodies, die je gebaut wurden.

 

22.jpg

Vorbei an den Virgin-Wartungshallen und dem Übungsgelände der Feuerwehr...

 

23.jpg

...geht es weiter zur 27L. Es ist äußerst selten, hier nicht in einer laaangen Warteschlange zu stehen. Doch an einem Samstag morgen geht es auch in Heathrow definitiv gemächlicher zu.

 

24.jpg

Doch konzentrieren wir uns lieber auf den Start. Die Before-Take-off-Checklist ist abgearbeitet und der Tower erteilt uns eine Freigabe fürs Auflinieren. Wir schalten die Landebeleuchtung und die Strobes ein, stellen die Autobrake auf RTO und das TCAS wird aktiviert. Gleiches gilt für Autothrottle und Flight Director.

 

25.jpg

"Speed Bird 741, cleared for Take-off Rwy 27L, winds 264° at 17"...

 

26.jpg

Und auf geht's!

 

27.jpg

Vorbei am BA-Terminal mit vielen Heavies...

 

28.jpg

...erreichen wir schließlich unsere Rotationsgeschwindigkeit von 144 Knoten.

 

29.jpg

Take-off!

 

30.jpg

Vrooooooom!

 

31.jpg

"Positive Rate..."

 

32.jpg

"Gear-up!" Derweil liniert im Hintergrund die American Triple Seven auf.

 

33.jpg

In London gibt es wirklich immer viel zu sehen!

 

34.jpg

Rasch wird der Autopilot aktiviert. Wir kontaktieren London Departure und fliegen den SID ab. Der führt uns zunächst durch eine lang gezogene 180° Kurve...

 

35.jpg

...am Flughafen vorbei nach Osten. Unter uns die Themse, im Hintergrund die City.

 

36.jpg

Die Boeing 757-200 ist berüchtigt für ihre immense Triebwerksleistung. Ein Space-Shuttle-Start ist nichts gegen unsere anfänglichen 5.000 Fuß pro Minute Steiggeschwindigkeit. Wirtschaftlich ist das nicht gerade, aber was soll's! Denn je eher wir unsere Reiseflughöhe erreicht haben, desto spritsparender fliegen wir.

 

37.jpg

Weiter geht es in Richtung DETLING DET VOR. Immer noch im Steigflug auf zunächst FL140.

 

38.jpg

Detling ist fast erreicht, wir empfangen nun das DOVER DVR VOR als letzten Punkt auf unserer Abflugroute. Man beachte den bemerkenswerten Kondensstreifen im Hintergrund!

 

39.jpg

Vor uns der Ärmelkanal. Man kann...

 

40.jpg

...bereits das französische Ufer auf der anderen Seite sehen. Das ist die schmalste Stelle des Ärmelkanals. Übrigens haben wir hier in 25.000 Fuß Höhe einen sehr angenehmen Rückenwind von immerhin 69 Knoten.

 

41.jpg

Das DOVER DVR VOR ist überflogen. Nun geht es ganz lange Zeit nach Südosten.

 

42.jpg

Unter uns Calais mit den gut erkennbaren Hafenanlagen. Im Hintergrund die englische Küste bei Dover. Wir werden in wenigen Augenblicken unsere Reiseflughöhe von FL330 erreicht haben.

 

43.jpg

Ruhiger Flug über der Normandie. In der Kabine herrscht eine gewisse Geschäftigkeit. Es gibt Frühstück - und ich verlasse kurz meinen virtuellen Arbeitsplatz in Richtung Kaffeemaschine.

 

44.jpg

*Flatter, flatter...*

 

45.jpg

Nahe Cambrai bekommen wir eine Traffic Information über eine unseren Flugweg kreuzende 747. Das TCAS ist aber ruhig geblieben.

 

46.jpg

Weiter auf unserem Weg über Zentralfrankreich haben wir aufgelockerte Bewölkung mit vereinzelter Erdsicht. Es hat hier geschneit - es kann noch nicht all zu lange her sein, dass die Kaltfront hier durchgezogen ist.

 

47.jpg

Aber es gibt auch grüne Flecken... - auf unserem Navigation Display zeigt das Wetterradar übrigens die vor uns liegende Rückseite der besagten Kaltfront. Bei Saint Dizier, mitten im Niemandsland gelegen, überfliegen wir das gleichnamige VOR und folgen immer noch der TB3 nach Südosten.

 

48.jpg

Ja, so macht es Spaß! Ich brauche noch einen Kaffee!

 

49.jpg

Weiter geht es zum ROLAMPONT RLP VOR. Dessen Frequenz haben wir soeben in unseren NAV-1 Empfänger eingegeben. Viel gibt es momentan eh nicht zu tun.

 

50.jpg

Komische Seen gibt es hier... - das ist der Lac du Der-Chantecoq, der als Wasserspeicher für die Versorgung von Paris durch die Seine anno 1910 vergrößert wurde.

 

51.jpg

Am LUXEUIL LUL VOR wechseln wir von der UL613 auf die UM139 und verlassen die Reiseflughöhe.

 

52.jpg

Es wird Zeit, dass wir uns auf die Landung vorbereiten. Zürich ATIS meldet Schneefall, Wind mit 3 Knoten aus 170° und 2 NM Sicht. Für uns kommt also nur die Rwy 16 in Betracht. Dorthin führt uns der Basle-Mhlhouse BLM 1G STAR. Wir überfliegen den Flughafen von Basel, folgen ein wenig dem Rhein auf Schweizer Seite und steuern das TRASADINGEN TRA VOR an. Schließlich schneiden wir das ILS an und drehen in den Endanflug auf die 16.

 

53.jpg

Das Rheintal ist wolkenfrei. Inzwischen sinken wir durch FL250 und blicken auf den Rhein. Gut zu sehen ist auch der Flughafen von Basel mit den sich kreuzenden Pisten.

 

54.jpg

Einflug in die Schweizer Lufthoheit. Rechts vom Rhein der Schwarzwald, links Frankreich und die Vogesen. Gut zu sehen ist das ursprüngliche Flussbett des Rheins und daneben dessen Begradigung, um die Schifffahrt bis Basel zu ermöglichen.

 

55.jpg

Vor uns deutet sich dichte Stratusbewölkung an. Zeit für die Checkliste...

 

56.jpg

In 12.000 Fuß tauchen wir schließlich in die Suppe ein.

 

57.jpg

Stratus und eingebettete dicke Cumuli wechseln sich ab. Zeitweise ist es sogar recht holprig. Engine- und Wing-Anti-Ice arbeiten auf Hochtouren.

 

58.jpg

Wir haben uns für eine Landung mit Flaps 25 @ 132 Knoten entschieden. Die ILS-Frequenz ist eingegeben in NAV 1 und NAV 2. Laut DME noch 15 NM Entfernung bis zur Pistenschwelle. Wir befinden uns nun kurz vor dem TRASADINGEN TRA VOR in knapp 5.000 Fuß Höhe.

 

59.jpg

Einschwenken auf das ILS - der Localizer wird aktiv. LNAV und VNAV sind deaktiviert, das Manöver wird vollautomatisch im LOC-Modus durchgeführt.

 

60.jpg

Westlich von Schaffhausen überfliegen wir den Rhein. Inzwischen befindet sich der Autopilot im APPR-Modus - allerdings noch als Single-Channel.

 

61.jpg

6,4 NM to go... - wir stochern im Nebel.

 

62.jpg

Volle Landekonfiguration mit Flaps 25. Es schneit. Die Sicht ist wie erwartet mies.

 

63.jpg

3 NM bis zum Touch-Down. Der Radarhöhenmesser zählt die Höhe runter. Wir haben nun Erdsicht. Die Bäume werden immer größer, doch von der Runway ist immer noch nichts zu sehen!

 

64.jpg

Die Autopiloten 2 und 3 sind nun auch aktiv... - 2 NM to go. Immer noch nichts zu sehen. Doch, da ist was... - gaaaanz langsam sieht man schemenhaft die Rwy 14 aus dem Dreck hervorkommen.

 

65.jpg

Tatsächlich! Schließlich, nur wenige Sekunden vor dem Touch-Down, erscheint auch unsere Runway aus dem weißen Schleier.

 

66.jpg

Die Autopiloten schalten in den Flare-Modus... - nur noch wenige Sekunden und die Erde hat uns wieder.

 

67.jpg

Eine kleine Windböe wird automatisch korrigiert. Das ganze sieht eigentlich ganz gut aus. Das passt!

 

68.jpg

Und Touch-Down!

 

69.jpg

Mit Autobrake auf "2", Umkehrschub und ausgefahrenen Spoilern wird verzögert.

 

70.jpg

Was für ein Anblick!

 

71.jpg

Über E5 verlassen wir die Piste, deaktivieren Anti-Ice, Wetterradar, TCAS, Strobe und Landebeleuchtung und melden uns bei der Vorfeldkontrolle an.

 

72.jpg

"Speed Bird 741, taxi to Gate 44 via blah..." - hat sich schwierig angehört. Und deswegen gibt's auch einen Follow-Me dorthin. ;-)

 

73.jpg

Wir kreuzen die Rwy 10-28, die ebenfalls in Betrieb ist.

 

74.jpg

Auch in Zürich ist richtig viel los!

 

75.jpg

Service...!

 

76.jpg

Das Taxilight kann schon ausgeschaltet werden. Die APU wird hochgefahren und...

 

77.jpg

...unsere Reise geht...

 

78.jpg

...definitiv zu Ende.

 

79.jpg

Schönes Flugzeug, schöner Flughafen = jede Menge Spaß!

 

80.jpg

Nur wenige Momente später werden die Triebwerke heruntergefahren, der Gatefinger dockt an und in der Kabine entsteht die übliche Hektik.

 

81.jpg

Während im Cockpit der Papierkram erledigt wird, wird das Gepäck entladen, die Putzkolonne steht in den Startlöchern und der Rampagent kümmert sich um eine externe Stromversorgung.

 

82.jpg

Sooooo... - mit diesem Bild möchte ich diesen Flugbericht schließen.

 

Danke, dass Ihr wieder mitgeflogen seid. Ich hoffe, dass Euch der heutige Flug gut gefallen hat. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder an Bord!

 

 

 

Benutzte Addons:

- Boeing 757-200 von Phoenix Simulation Software (Payware)

- London Heathrow von sim-wings (Payware)

- Zürich Kloten von FS Dreamteam (Payware)

- Airport Enhancement Service von Aerosoft (Payware)

- Straßen, Küstenlinien, Flüsse von Ultimate Terrain Europe, Flight 1 (Payware)

- Bodentexturen von Ground Environment, Flight 1 (Payware)

- Sämtliche Landklassen aus verschiedenen Quellen (Pay- und Freeware)

- AI Traffic aus verschiedenen Quellen (Freeware)

- Wetter von Active Sky, Hifi-Sim (Payware)

- Himmel von Real Sky Pro (Payware)

- Navigation mit FSNavigator (existiert nicht mehr :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wiedermal ein super Flugbericht, wie man es aus deiner Feder nicht anders gewohnt ist :) Die Qualität und die Detailfülle der Bilder ist genial, ebenso die Systemtiefe, die die Bildüberschriften erreichen.

Es freute mich auch, wieder einmal einen zusammenhängenden Bericht lesen zu können anstatt nur einzelner, manchmal fast übermässig bearbeiteter Shots, wie es gerade Mode zu sein scheint.

 

Dankesehr für das gelungene Leseerlebnis, ich freue mich auf das nächste Werk!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Und wieder einmal eine wahre Meisterleistung! :)

Sehr schöner Bericht!

Anscheinend war ich nicht der Einzige, der heute ab Heathrow geflogen ist!

Leider gibt's vom Ausflug nach JFK keine Bilder...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Danke für die tollen Bilder von deinem Flug nach Zürich. Ich finde es schade das die British Airways keine B757 oder B767 nach Zürich einsetzt.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beindruckt!!!! Wow, da muss ich noch viel tun. Hab jet ein neuen Rechner mit quad Pozessor gekauft und einer 8600 Grafikkarte, kann ich mit dem was anfangen? Nur mal so ne Frage zwischendurch.

Gruss Refueler LSZH

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uououoooooooohh.. der gefällt mir ganz besonders Holger :008:

 

26.jpg

 

Toll, endlich wieder mal ein riesen Bericht von Dir!

Vielen Dank für die schöne Nachtlektüre :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sowas sehe, dann wird mir fast anders. Du hast absolut das Auge für tolle Blickwinkel, deine Szenerien sind der absolute Hammer.

 

Bitte mach noch mehr Berichte und stell sie hier rein, du bist der Profi.

 

Herzlichen Dank für diesen genialen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn...als Note würde ich dir eine 1+ geben.

Einer der besten, ja wenn nicht sogar der beste Bericht, den ich je gesehen habe.

 

Auch noch mit der 757...Mit der Röhre bekommt man nicht oft einen Bericht.

Manche Bilder, sehen sehr echt aus finde ich.

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Holger, warum tust Du uns das immer an ???:009::009::009:

 

Dieser Bericht und die Bilder sind mal wieder so exzellent, daß man sich wirklich nicht mehr traut, einen eigenen Bericht zu machen.

 

Toll, danke und mach mehr davon. :eek::eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hey Holger!

 

WoW!

Ein genialer Bericht, Holger wirklich tip top!:)

Schöne Bilder und Tolle Motive...;)

Ich freue mich auf weiter Berichte von dier!:005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn...als Note würde ich dir eine 1+ geben.

Einer der besten, ja wenn nicht sogar der beste Bericht, den ich je gesehen habe.

Dem ist nichts hinzuzufügen! 11/10 :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

zunächst habt vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Schön, dass der Bericht Euch gefallen hat. Es hat mir auch wieder viel Spaß gemacht, denn auf diese Weise erlebt man so einen Flug wirklich sehr intensiv...

 

@ Tis: Merci vielmals. Du müsstest Dich eigentlich auch mal wieder zu einem Screeniebericht hinreißen lassen. Wenn Du damals zu FS2002-Zeiten mit Deinen Hammer-Berichten nicht gewesen wärst, hätte ich bestimmt nie damit angefangen.

 

@ Michél: JFK? Schade, dass Du keine Bilder gemacht hast. Ich war schon lange nicht mehr im virtuellen Amerika.

 

@ Marcel: Ja, es wäre mal wieder toll, wenn BA die 757 oder 767 nach Zürich schicken würde. Früher war es ja einmal so.

 

@ Fabian: Damit kannst Du definitiv viel anfangen. Sehr viel... - bedenke, dass der FS9 keine Multicore-Unterstützung bietet. Es bringt aber schon sehr viel, wenn man der fs9.exe eine eigene Prozessorzugehörigkeit zuweist.

 

@ Beat: Danke. Ich habe dieses Bild in voller Auflösung hochgeladen.

Ihr könnt es hier herunterladen.

 

@ Bruno und Massimo: Danke. Ich wünschte, ich hätte ein solches "fotografisches Auge" für Perspektiven auch, wenn ich mit meiner Digitalkamera durch die Gegend rennen würde.

 

@ Lars: Nicht mehr trauen...? Hör auf...! ;-)

 

@ Fabi: Stimmt. Ein absolutes Hammerbild - auch meiner Meinung.

Ihr könnt es hier in voller Auflösung herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht!

 

Von den Motiven und Ideen her, könntest du wirklich nichts mehr besser machen. Woher hast du eigentlich dein riesiges geografisches Allgemeinwissen?

 

Nichtsdestotrotz haben sich ein paar kleine Fehler eingerschlichen. Wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten und stehen nicht mit den Motiven oder der Umsetzung in Relation.

-Normalerweise wird in ZRH die Piste 14 zur Landung verwendet. Die 16 wird nur auf ausdrücklichen Wunsch genehmigt;)

 

-Das Rheintal ist nicht bei uns in Basel, sondern südlich des Bodensees. Da du ja in dieser Region wohnst, wirst du keine Schwierigkeiten haben, es auf der Karte zu finden:p

 

-Die Swiss Heavy-Flotte steht bei dir am Terminal B. Dieses ist momentan aber inaktiv und wird nur für Remote-Stands benutzt. Die Heavy's wären allesamt -übrigens auch deine B757- am Dock Midfield (E Gates) parkiert gewesen.

 

Ansonsten Thumbs up!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi,

 

zunächst vielen Dank für die Anmerkungen. Und natürlich für das dicke Lob! :008:

Vorallem das Prozedere Rwy 16 versus Rwy 14 für Landungen war mir nicht bekannt. Die Swiss Heavy-Flotte ist momentan tatsächlich falsch platziert, aber aus Trafficgründen habe ich sonst keinen Platz mehr auf dem Gelände. Soll das Ding nicht eh reaktiviert werden? Dann passt es ja wieder. :005:

 

Aber...

 

 

-Das Rheintal ist nicht bei uns in Basel, sondern südlich des Bodensees. Da du ja in dieser Region wohnst, wirst du keine Schwierigkeiten haben, es auf der Karte zu finden:p

 

Häh? Öh...

1.) Der Rhein ist westlich des Bodensees die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz. Ergo ist alles bis Basel was südlich des Rheins ist, Schweiz (vergessen wir mal das Gebiet von Schaffhausen).

2.) Das Rheintal ist nicht nur südlich des Bodensees auf Eurer Seite. Auch in Deutschland gibt es ein Rheintal - auch Rheingraben genannt. Es ist das Tal zwischen dem Schwarzwald im Osten und den Vogesen im Westen. Aber damit habt Ihr dann nichts mehr zu tun. Eher die beiden "kleinen" Nachbarkantone im Norden und Westen. :p

 

Du kannst ja auch mal auf der Karte nachschauen. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Wir Schweizer verstehen unter dem Rheintal das Tal südlich des Bodensees von Sargans bis ca. Chur.

 

However, ein toller Bericht:)

 

Noch eine Frage:

50.jpg

Hast du diesen Shot bearbeitet? Ich kann keine unscharfe Stelle erkennen und dieses wunderschöne Bild hat auch nichts mit meinem Flusi gemeinsam. Ich habe aber sowohl Ultimate Terrain als auch Ground Environment installiert.

Ich muss leider trotz meinem Highend-PC mit (leichten) Blurries kämpfen (meist im Winter und nachts):(

Was sind denn das für hübsche Wassertexturen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Holger Kisterma

Uuuuups! Sorry, ich dachte, ich hätte auf die Fragen von Dir schon geantwortet. Hoppla... - und entschuldige bitte die späte Antwort.

 

1.) Alle Bilder sind unbearbeitet! Bis auf das Verkleinern und die Kollagen... - aber ansonsten sind sie unberührt.

 

Wenn Du unscharfe Texturen hast, dann kann das viele Ursachen haben. Hast Du schon die gängigen Tweaks der FS9.cfg ausprobiert? Wenn nicht, versuche mal folgenden Eintrag an der entsprechenden Stelle Deiner cfg:

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=22

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=800

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=.9

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=.9

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=.9

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=.9

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=50.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=200.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.900000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.900000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

 

Vielleicht hilft das ja schon gegen die Blurries... Bei einem Multicore-System solltest Du dem FS9 einen eigenen Kern zuweisen. Das hilft auch schon.

 

2.) Die Wassertexturen stammen, genauso wie die Himmelstexturen, von Real Sky Pro. Guckst Du hier:

http://simflight.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7835

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...