Zum Inhalt springen

"Der lange Weg nach vorne links"


Joachim Giesler

Empfohlene Beiträge

Joachim Giesler

Hallo zusammen!

 

Falls noch nicht längst bekannt:

 

Wer sich ein besonderes Schmankerl gönnen möchte, der ist mit dem Buch von Rudi Rödig (Author) und Lars Thiel (Zeichner)"Der lange Weg nach vorne links" bestens bedient! Habe selten so gelacht!

 

Rudi Rödig - selbst Pilot bei HAPAG LLOYD - beschreibt in einer erfrischenden Art und Weise und mit einer gehörigen Portion Sarkasmus Gedanken, Eindrücke und Erlebnisse aus den verschiedensten Bereichen der Fliegerei!

 

Die einzelnen Episoden handeln von der Sportfliegerei, der Executiv- oder Geschäftsfliegerei, sowie vom Alltag bei einer größeren Fluggesellschaft!

 

"Ihr lacht euch echt´n Ast"!

 

Wer´s noch nicht kennt, sollte sich das wirklich antun!

 

Grüße, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim

 

Hast du vielleicht noch den Verlag. Oder gleich einen Tipp wo man das Buch bestellen kann. Ich habs bei meinem Standard Buchhändler (natürlich Online) gesucht aber nicht gefunden.

 

Besten Dank

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi Roedig macht das im Selbstverlag.. der Verlag heisst bezeichnenderweise "Duesendruck", hat die Web-Adresse http://www.duesendruck.de/

 

Ich hab's auf Achim's Zuraten dort vor einiger Zeit direkt per e-mail bestellt, es mehrfach gelesen und - ich lach' mich immer noch schief!

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Giesler

Oh sorry Leute, ich war wieder mal nachlässig mit euch - Schmutz auf mein Haupt!

 

Aber Peter(le)hat mich ja blendend vertreten - thanks a lot "altes Haus"! wink.gif

 

Ich weiß auch nicht wieso ich die Adresse nicht gleich mit angegeben hatte - war wohl wieder etwas spät, und der Achim hatte bestimmt wieder kleine Augen und noch weniger

"Speicherplatz" in seinem Schädel frei - verzeiht!

 

Ja, ja, ich weiß - über eine Buchhandlung an dieses Buch zu kommen ist eine abenteuerliche Unternehmung, die auch ich durchstehen musste! Auf die Adresse kam ich erst übers Buch selber!

 

Dieses Buch beschreibt, wie schon angedeutet, den beschwerlichen Weg eines "Wenn-überhaupt-Ready Entrys" nach vorn ins Cockpit, mit dem Ziel, irgendwann mal vorne links zu sitzen!

 

hier mal ein kleiner etwas abgewandelter Auschnitt aus dem Buch:

 

 

Nachdem es heute absolut mega-out ist, miteinander zu reden, und stattdessen nur noch kommuniziert wird, stellt schlechte Kommunikation ein echtes Problem dar.

 

Pilot: "Did you say Negative?"

Lotse: "Affirmative!"

Pilot: "Understand Affirmative and will....!"

 

Kommunikation im Cockpit:

Nach dem Krieg, als die Kapitäne noch sehr stark militärisch geprägt waren, wurde die (in der Regel recht einseitige) Konversation mit dem Co Piloten meist mit den, auch heute noch jedem Wehrdienstleistenden bekannten worten: "Sind Sie waaahnsinnig??!!!" eingeleitet.

 

Nachdem sich die Co Piloten ihre ersten Rechte mühsam erstritten hatten, kam es hin und wieder zu sarkastischen Äußerungen:

"Gear up, Flaps up. Shut up!"

oder "Wo Sie heute heute sitzen, lag gestern noch meine Mütze!"

 

Mittlerweile hatten kluge Psychologen ein Konzept erarbeitet, das die Zusammenarbeit im Cockpit verbessern und kommunikative Entgleisungen ausschließen soll. Eine deutsche Bezeichung kam nicht in Frage, weil es sonst nicht wichtig genug klingt. Latein kann heutzutage kein Schwein mehr, also wurde es anglo-amerikanisch:

 

CREW RESOURCE MANGEMENT,

 

kurz CRM genannt.

 

Psychologen haben bestimmte Vorstellungen davon, wie Kommunikationsprozesse idealerweise ablaufen, nämlich POSITIV !

Alle Kommunikationsprozesse beginnen mit einem Lob, das schafft eine gute Atmosphäre.

 

"Äwiäschn" for Insiders ist es gelungen, einen Cockpit Voice Recorder Mitschnitt einer psychologisch optimal verlaufenen Anfugphase mitzuhören. Hier ein Ausschnitt:

 

PILOT X:"Du, ich find´das unheimlich gut, dass du das ILS einmal ganz anders fliegst als alle anderen, irgendwie viel ganzheitlicher!"

 

PILOT Y: "Das find ich aber toll, wie du dich artikulieren kannst!"

 

PILOT X: "Sieht stark aus, wie die Glideslopeanzeige ganz oben steht und der Localizer ganz rechts am Anschlag. Aber ein Stück weit macht´s mich auch betroffen!"

 

PILOT Y: "Ich find´das wichtig, dass du das sagst. Da sollten wir auch unbedingt mal drüber reden!"

 

PILOT X: "Ich möcht´das ja gerne mittragen, aber irgendwie isses ne ganz neue Erfahrung für mich!"

 

PILOT Y: "Weißt, man muss sich auch mal auf was anderes einlassen können, nich immer nur in den eingefahrenen Bahnen fliegen!"

 

PILOT X: "Ja, ich merk´das, wie mich das auch persönlichkeitsmäßig unheimlich weiterbringt..."

 

 

Hier bricht der Kommunikationsprozess leider ab und wird von einem lauten Krachen übertönt. Um die Klarheit der Aufzeichnung nicht zu verfälschen, haben wir die bereits viel früher im Hintergrund zu hörende Computerstimme (Glideslope! Glideslope! und Terrain! Terrain! Pull up! Pull up!) nicht wiedergegeben.

 

Aus für die beteiligten Psychologen völlig unverständlichen Gründen wurden die ursprünglich in harter Diskussion erarbeiteten CRM-Konzepte doch noch etwas abgeändert.

 

usw., usw.

 

Wer beim Lesen nicht irgendwann vor Lachen vom Stuhl rutscht, ist entweder darauf festgenagelt oder hat ein ernsthaftes Problem mit seinem Humor! wink.gif

 

Tut es euch an - ihr werdet es nicht bereuen!Es ist einfach ein Genuss! Ich bin bestimmt keine Leseratte, aber dieses Buch ließ mich einfach nicht mehr los!

 

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen das ich jetzt schon vom Stuhl gefallen bin.

 

Ich Liebe diesen Trockenen Humor! Diese völlig (un)gewollten Witze in den Erzählungen.

 

Ich werde mir dieses Buch sofort bestellen.biggrin.gif

 

Danke für diesen durchaus wundervollen Buchtip.

 

MFG

Stefan aus EDDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim!

 

Auch mir hat's sogleich den Ärmel reingezogen...!

 

Ich habe mir das Buch (neu jetzt Teil 1+2 in einem Buch) heute sofort in der Buchhandlung bestellt!!

 

Ich kann's kaum erwarten!!

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Giesler

Hallo Leute!

 

Alles klar! Ich werde eine flache Schüssel unter meinen Monitor stellen für die Lach-Tränen, die unten rauslaufen werden! smile.gif

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Für diejenigen welche das Buch noch nicht gelesen haben:

Ich habs bestellt, gekauft, gelesen.

 

GENIAL!!!

 

Es lohnt sich wirklich. Ist auch lange her, dass ich über 200 Seiten an einem Tag gelesen habe.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Buch eben gerade direkt über die obengenannte Homepage bestellt.

Rudi hat mir gemeldet, dass es noch heute gesendet wird.... bigeyesroy.gif

 

freu freu... nach euren Berichten zufolge gehe ich nach Jahren wieder mal unter die Leseratten...

 

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuhuuiii

 

Heute habe ich das Buch von meiner Bücherei erhalten 0000007.gif

 

Nun habe ich schon ca. 30 Seiten gelesen und kann mich fast nicht mehr davon lösen.

Es ist einfach genial.

Rödig trifft genau meinen Humor mit seinen Seitenhieben auf reale Begebenheiten und seine lockere Art gefallen mir unheimlich.

 

Nochmals DANKE ACHIM für den Tipp.

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Buch ebenfalls direkt bei Rudi bestellt und gestern per Post erhalten.... Bin schon auf Seite 186.... sssuuuppeeerrr wenn man satire mag smile.gif

 

Echt toll zu lesen und jedem Flieger-Fan zu emfehlen.

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir das Buch auch Bestellt und schon bekommen. Es ist wirklich ein schönes Buch.

Ich muss ständig Lachen. Ich liebe diese Art von Humor. biggrin.gif

 

Stefan aus EDDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...