Zum Inhalt springen

[30. März] Fly-out nach Samedan


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Wir, das heisst Beat Achermann und ich, spüren momentan den fliegerischen Frühling sehr ausgeprägt und möchten deshalb versuchen, wieder mal ein kleines ILS-Treffen in Form eines Fly-out ins Leben zu rufen. :008:

 

Unser Vorschlag wie folgt: Am Sonntag, den 30. März zum Mittagessen nach Samedan zu fliegen. Dies natürlich nur, wenn das Wetter entsprechend mitmacht. Bei der Ausweichlösung haben wir an Memmingen gedacht, ein netter Flugplatz im grenznahen Deutschland, mit Zoll und guter Infrastruktur.

 

Zum 'Alternate' sei jedoch die Diskussion für andere, bessere Vorschläge eröffnet.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den "Saisonstart" mit einigen Bekannten und auch noch unbekannten Piloten aus dem Forum angehen können und hoffen auf Eure Teilnahme.

 

------------

 

Nebenbei, für Passagiere...

 

- Beat fliegt mit der DA-40D ab Birrfeld und hätte noch 1 Platz frei.

 

- Ich fliege mit der Piper Seneca ab Zürich und hätte nebst einem bereits gebuchten PAX noch 2-3 Plätze frei.

 

(Bei Interesse an einem Mitflugplatz bitte direkt per PN oder Mail Kontakt mit Beat oder mir aufnehmen)

 

 

Viele Grüsse

Beat & Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat ... DA-40D .... Ich ... Seneca ...

Die Zeit bleibt nicht stehen :009: :005:

 

Leider :002: bin ich systematisch verhindert, aber ich wünsche Euch viel viel Sonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Servus!

Bin zwar ganz neu hier, aber wenn das Wetter mitspielt bin ich dabei.

Noch ein Tipp zu Memmingen: Gebühren für deutsche Verhältnisse relativ hoch. Also lieber Samedan. Da ist was geboten!

Muss ich zum Einstand Einen ausgeben? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Was heisst hier "zwar" neu? :D

Ist ja auch Ziel und Zweck dieser Treffen, dass die ILS-Gemeinde stetig neue 'Aktivisten' gewinnt. Schön, bist Du dabei!

 

Danke für den Tipp mit Memmingen, wusste ich nicht. Natürlich ist Samedan bevorzugt, aber als fliegerisches Ausflugsziel eben auch sehr wetterabhängig. Mengen wäre vielleicht noch eine Alternative zu Memmingen? Dort sind die Gebühren erfahrungsgemäss in Ordnung. Ganz gerne würde ich auch mal nach Biberach, aber ohne Zoll wird es als Mittagsausflug von der Schweiz aus zu umständlich. Aber im grenznahen Deutschland gibt es ja etliche Möglichkeiten.

 

Muss ich zum Einstand Einen ausgeben? :-)

"Müssen" in dem Sinne nicht... :005:

 

Gruess & merci

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäss den Angaben auf der Homepage ist EDJA zumindest für kleinere Maschinen einiges billiger als LSZS: http://www.allgaeu-airport.de/wDeutsch/PDF/Entgeltordnung_Flughafen_Memmingen_01012008_Kurzfassung.pdf

vs. http://www.engadin-airport.ch/Gebuehren-Tarife.191.0.html

 

Kurzer Vergleich für gebräuchliches Fluggerät (DA40/C172 und PA34):

 

LSZS EDJA (inkl. Anfluggebühr)

<1200kg 32.00 CHF 9.50 EUR (~ 15.20 CHF)

<2000kg 32.00 CHF 18.00 EUR (~ 28.80 CHF)

 

In LSZS kommen dann noch die Fluggasttaxe von 6.00 CHF / Pax dazu und für Anflüge ab dem Ausland verdoppelt sich die Landetaxe.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stephan

 

Es gibt Plätze, bei denen es grundsätzlich vorgeschrieben ist, dass ein Flugzeug vor dem Flug anrufen muss, dort macht das entweder jeder Pilot für sich oder man fragt eben, ob so und so viele Flugzeuge am Tag X erscheinen dürfen. Je nach dem ist es dann für beide Seiten (Flugplatzbüro und Piloten) einfacher, als wenn jeder Pilot einzeln anruft. Die grösseren Flugplätze aber haben in der Regel die Anmeldepflicht nicht, dann macht man es gewöhnlich auch nicht. Es sei denn, die Anzahl Flugzeuge bewegen sich in einem Bereich, der vom Zielflughafen spezielle Massnahmen abverlangen könnte, z.B. zusätzliche Parkplätze. Bei zwei, drei oder auch fünf Flugzeugen auf einem Platz wie Samedan ist aber keine spezielle Anmeldung erforderlich.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burak

 

danke für dein Interesse. Leider ist der Platz aber schon vergeben. Vielleicht ein anderes Mal.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hi Johannes,

danke dafür, dass ihr mich so herzlich aufnehmt.

Klar ist Samedan teurer als Memmingen, keine Frage. Das muss man meiner Meinung nach relativ sehen. In Samedan bist du mitten im High-Society-Trubel und in Memmingen landest du auf einem ehemaligen Militärplatz in der Mitte von Nirgendwo.

 

Als Alternative kann ich noch Leutkirch vorschlagen. Bietet Zoll, niedrige Gebühren und ein nettes Café mit netten jungen Bedienungen, die gerne flirten :-)

 

Oder aber: Heubach. Liegt ein Stück weiter nordlich, bietet aber Zoll und ein erstklassiges italienisches Restaurant am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, dein Wunsch sei mir Befehl: Ich komme auch, wenn das Wetter will. Muss endlich wieder mal ein paar Nusstorten organisieren..

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, dein Wunsch sei mir Befehl

:o

 

Hey super, Thomas, freut mich!

Aber nicht, dass Du mir erfrierst im offenen Cockpit... :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, dass Du mir erfrierst im offenen Cockpit... :005:

Keine Angst, die HB-UPM ist noch im Winterschlaf. Habe mir die CFT reserviert.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beat und ich haben uns heute Abend einem ausführlichen Auswahlverfahren für den Alternate angenommen, die Prognose lässt eine gewisse Wahrscheinlichkeit nicht ausschliessen, dass Samedan bezüglich des Wetters eine nicht sehr populäre Wahl sein könnte. Wir haben nun einige süddeutsche Flugplätze genauer angeschaut und auf Grund von Zoll, Infrastruktur, Preis und nicht zuletzt auch den Beurteilungen von Piloten bei eddh den Flugplatz Mengen-Hohentengen für unser Vorhaben als am idealsten betrachtet.

 

Nun würden wir gerne von den teilnehmenden Piloten wissen, wie es um Euer Einverständnis mit Mengen im Fall von mässigem Wetter in den Alpen aussieht. Da für Zoll nur 1-2h PPR verlangt wird, könnten wir kurzfristig entscheiden. Und der Platz liegt geländetechnisch völlig unproblematisch und hat eine lange und breite Bahn.

 

Wie gesagt, wir bleiben primär bei Samedan, möchten einfach gerne mit der Planung eine Schrittlänge vor dem Wetter sein. ;)

 

Bei allfälligen Fragen zur Durchführung eines Fluges über die Grenze wird gerne geholfen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mengen-Hohentengen ist für mich auch ok. Vor allem die PPR-Zeit für Zoll finde ich wichtig. Bei Memmingen müsste man - falls ich das richtig interpretiert habe - schon am Freitag (letzter Werktag) ein Zollanmeldung manchen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge zäme

 

Super, thank you for cooperation! ;)

 

Genau Thomas, das war genau der Hauptgrund, weshalb auch wir Memmingen als 'Alternate' für ungeeignet bzw. unmöglich betrachteten. Schade...

 

Dann können wir nur noch abwarten, was Petrus uns auf's Wochenende hin liefert...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wetter schaut nicht so ganz toll aus für Sonntag und Samedan: Föhn, Südstau mit Wolken im Engadin... Ich mache mich jedenfalls auf einen Süddeutschland-Ausflug gefasst, ich habe auch Paxe, die nicht ganz schüttelfest sind. Frage: Gibt es konkretere Zeitvorstellungen, wann man sich trifft? Ich muss ja noch Slots in LSZH organisieren...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich würde vorschlagen zum Mittagessen treffen, oder?

Den Inbound-Slot habe ich für mich mal um 1500LT gebucht (IFR kann man länger im Voraus ;) ), Outbound ist so ca. um 1030LT geplant, muss aber den Slot morgen aber auch noch buchen.

 

Und nicht vergessen, in der Nacht auf Sonntag ist Zeitumstellung! Auch für den Slot drandenken, UTC = LT -2!

 

Und @ Passagiere: Hätte immer noch Plätze! ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Am SONNTAG ist ein Hoch mit Schwerpunkt ueber den Alpen mit

trockener Warmluft wetterbestimmend. Im Tagesverlauf ziehen von

Nordwesten zunehmend dichtere Wolkenfelder oberhalb von FL150 als

Vorboten des naechsten Frontensystems auf. Ansonsten bleibt es bei

Sichten von 25 bis 50 km wolkenlos. Wind in 3000 ft amsl aus

Suedwest um 15 Knoten.

Auch inneralpin ist eine sehr trockene Luftmasse wetterbestimmend.

Bis auf Wolkenfelder oberhalb von FL200 bleibt es meist wolkenlos.

Damit werden Alpenfluege gut durchfuehrbar sein. In Norditalien in

der Frueh noch tiefe Stratusbewoelkung und Dunst, zur Mittagszeit

allmaehlich Uebergang zu aufgelockerter Quellbewoelkung um 4500 ft

amsl.

 

Soweit die Infos des Deutschen Wetterdienstes für den Bereich Süd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Aufgrund des Wetterberichtes vom Samstag 29.3.08, 19.50 Uhr ist morgen Sonntag mit starkem Föhn zu rechnen. Für mich ist deshalb Samedan aus dem Rennen.

Ich freue mich darum auf einen schönen Auslandflug nach Mengen! Ich habe hier bereits eine Zollanmeldung für Mengen vorbereitet, die ihr hier downloaden, Ausfüllen und mailen oder faxen könnt. Mindestens 2 Stunden vor Ankunft.

 

Meine geplante Ankunft in Mengen ist 11.30 Uhr Lokalzeit und den Wegflug habe ich auf 14.30 Uhr programmiert.

 

Ich freue mich auf euch bis morgen.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Tiptop! Wir werden auch vor dem Mittag in Mengen eintreffen und der Heimflug ist etwa für 14.15 Uhr geplant.

 

Für ganz Kurzentschlossene wäre noch 1 Platz in der Seneca zu vergeben. Wenn interessiert, bitte PN as soon as possible.

 

Freue mich auf den Flug!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Jungs, ich wünsche euch viel Spaß morgen. Grüßt die Sonne von mir.

In Mengen war ich schon sehr oft und werde auch noch sehr oft hinmüssen (diverse Überführungsflüge zur Wartung, Jahresnachprüfung, Ersatzteile holen.....).

Man sieht sich beim Sternflug.......Bin schon ganz aufgeregt :-)

Grüße

P.S. Falls jemand von euch morgen fotographiert und die Bilder hier reinstellen könnte, wäre das klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon

 

Schade, aber ok, ist natürlich verständlich.

 

Dein Wunsch wird erhöhrt, fotografiert wird morgen ziemlich sicher wie der Teufel. :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Beat, so sind wir dann halt wieder unter uns. ;)

Aber immerhin, ein 6er-Grüppchen haben wir zusammenbekommen.

 

Bis später,

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...