Zum Inhalt springen

Ausbildung


flightking

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann sein, dass ich vielleicht bald einem Segelflugverein beitrete und dort meine Segelflugausbildung machen. Vorher habe ich aber auch einige Fragen. Hoffe, ihr könnt manche davon beantworten.

1. Wie lange dauert in der Regel so eine Segelflugausbildung?

2. Was kostet sie in der Regel?

3. Gibt es Probleme mit meinem Alter? Ich bin erst 14 Jahre alt, wobei ich im Sommer 15 werde.

4. Ab wann darf man dann vollständig alleine fliegen?

5. Ist es Überhaupt sinnvoll schon mit 14 die Ausbildung anzufangen?

6. Von wann bis wann geht die Saison?

7. Wenn ich jetzt in den Verein einsteige, wann darf ich die Ausbildung anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo David

 

Toll, dass du den Segelflug-Virus eingefangen hast. Ich bin überzeugt, du wirst diese Krankheit dein Leben lang geniessen.

 

Klicke dich doch mals durch die Seiten des DAeC durch. Als Schweizer kann ich dir die anderen Fragen zuwenig genau beantworten. Ganz bestimmt bekommst du bald haufenweise gute Antworten unserer Plastikstörche aus deiner Nähe!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Wie ich sehe kommst Du auch aus Deutschland. Von daher kann ich Dir vielleicht ein wenig weiter helfen.

 

1) Die Dauer der Ausbildung hängt sehr von Deinem Engagement ab und wie's im Verein organisiert ist, aber durchschnittlich würde ich von zwei bis drei Saisons ausgehen.

2) Auch der Preis ist sehr vom Verein abhängig. Mit allem drum und dran, sprich Prüfungsgebühren, Ausbildungskosten, Funksprechzeugnis, Fliegerarzt etc. würde ich von einem Rahmen zwischen 1000€ und 2000€ ausgehen - wie gesagt: Es hängt sehr stark vom Verein und deren Struktur ab.

3) Mit 14 kannst Du gesetzlich beginnen. Meiner Meinung nach ist die "persönliche Reife" ausschlaggebend, ob es in diesem Alter schon Sinn macht. Ich denke, Du wirst es z.B. bei Dir in der Schule sehen, dass manche einfach schon "weiter" sind als andere.

4) Du darfst alleine fliegen, wenn der/die Fluglehrer Dir das zutrauen. In der Regel ist das nach 50 - 80 Starts der Fall. Du kannst allerdings erst wirklich alleine das tun und lassen, was Du willst, wenn Du den Schein hast. Während der Ausbildung fliegst Du nur mit Flugauftrag vom Lehrer alleine, der nach wie vor ein Auge auf Dich hat. Um die Lizenz zu erhalten, musst Du mindestens 16 sein.

5) Wenn Du mit Begeisterung und gewissenhaft dabei bist, ist Dein Alter auf keinen Fall ein Hinderungsgrund.

6) Die Saisondauer hängt natürlich vom Wetter ab, aber in der Regel von Ende März/Anfang April bis September/Oktober. Es geht also bald los! :)

7) Auch hierbei kommt's auf den Verein an, meist jedoch sofort. Manche Vereine verlangen z.B. erst eine gewisse Arbeitsleistung, bis Du tatsächlich fliegen darfst. Einfach bei Deinem Wunschverein nachfragen! Die können Dir übrigens auch alle anderen Fragen beantworten.

 

Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu!

 

Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schein muss man soviel ich weiß 17 sein.

 

Auch ich bin zuerst von 17 ausgegangen. Aber beim Nachsehen z.B. beim DAeC, auf Wikipedia und diversen Vereinsseiten stoße ich immer wieder auf die Zahl 16!

Aber man muss ja nicht gleich zu Beginn der Ausbildung in Hektik verfallen. ;)

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
jawoll, in der schweiz gilt 16.

17 ist die ppl, soviel ich weiss...

 

greez

 

 

Richtig!

 

In der Schweiz kann man die Segelflugausbildung nach dem 15. Geburtstag beginnen und die praktische Prüfung nach dem 16. ablegen. Wobei die theoretische Prüfung vor der praktischen Prüfung vollständig bestanden sein muss.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland kann man die Ausbildung mit 14 beginnen, mit einer Sonderbewilligung sogar mit 13. Lizenz mit 16. Früher konnte man die Prüfung schon vorher ablegen und erhielt die Lizenz dann am 16. Geburtstag so quasi als Geburtstagsgeschenk ins Haus geschickt, ich weiss aber nicht, ob das heute immer noch so ist.

 

Zur Ausbildungsdauer: Ich sage im Normalfall 2 Saisons. In der ersten Saison bis zum Alleinflug, im Winter Theorie und in der zweiten Saison die Prüfung. Das kann aber sehr stark variieren und hängt von sehr vielen Umständen ab. (Von Dir, vom Verein, vom Wetter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hört sich schon nicht schlecht an, was ihr mir berichtet. Ich habe mal auf der Vereinsseite meines nächst gelegenen Segelflugvereins Ausbildungskosten von rund 600€ gelesen. Ist das schon etwas zu billig? Kann ich mich da auf den Verein verlassen? Noch so eine Frage, die mich auch beschäftigt:

Ich habe mal gelesen, dass man mit 16 seine Ausbildung zum Motorflugschein machen kann. Wäre es sinnvoller oder vielleicht spannender für mich, noch ungefähr ein Jahr zu warten und dann die Motorfluglizenz zu machen oder jetzt schon das Segelfliegen zu erlernen und die Motorfluglizenz nicht zu machen? Es gäbe, zur Info, keinen Verein in meiner Nähe, der eine Motorflugausbildung machen lässt. Außerdem wären die Kosten dann auch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Die Ausbildungskosten variieren von Verein zu Verein, von daher wird Dir kein Außenstehender sagen können, ob die 600€ realistisch sind oder nicht. Es fallen eben zusätzlich zu den Fluggebühren noch Kosten für den Fliegerarzt, das Sprechfunkzeugnis, Jahresmitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühr etc. an, die in den 600€ eventuell nicht enthalten sind. Frag' doch einfach direkt beim Verein nach. Ich gehe davon aus, dass man Dir dort bereitwillig Auskunft geben wird.

 

Auch wenn Dich der Motorflug interessiert, würde ich persönlich jetzt mit dem Segelflug beginnen. Einmal erfährst Du, ob Dir die Fliegerei generell zusagt. Außerdem ist der Umstieg zum Motorflug (Motorsegler/UL) mit Segelfluglizenz sehr einfach. Du musst dann nur noch einen Bruchteil der gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsstunden ableisten. Das geht oft über die Wintermonate, wenn sowieso kein Segelflug gemacht wird.

Zudem ist der Segelflug natürlich deutlich günstiger als der Motorflug.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist der Segelflug natürlich deutlich günstiger als der Motorflug.

Nicht nur deutlich günstiger, sondern auch deutlich interessanter. Motorflug ist etwa so spannend wie Autobahn fahren. :009:

 

Bei den Kosten macht es z.B. einen Riesenunterschied, ob ab der Winde oder im Flugzeugschlepp geschult wird. Auch der Flugzeugpark schlägt zu Buche. Dann haben verschiedene Vereine auch verschiedene Tarifstrukturen (Aufteilung Mitgliederbeitrag/Flugkosten), und manche Vereine subventionieren den Nachwuchs über nicht-kostendeckende Tarife für Flugschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...