Zum Inhalt springen

Klappenmechanismus für Curtis P40 ?


N. Horstmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin endlich bei einer Scale P40 gelandet.

Nun suche ich nach einer Lösung, die Klappen fürs Einziehfahrwerk auf einfachste Form zu betätigen.

In Erinnerung habe ich noch einen Mechanismus mit Federn und Gummi, welche die Klappen beim einfahren mit betätigen.

Hat jemand Erfahrung ?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Norbert

 

Habe (noch) keine Erfahrung, aber schau mal bei den alten Jagtflugzeugen.

 

z.B.: die P2 von PILATUS

 

Dort worden die Fahrwerksabdeckungen an das Farwerkbein montiert.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dort worden die Fahrwerksabdeckungen an das Farwerkbein montiert.

 

Gruss

 

Mike

 

Hallo Mike

 

Das wird bei einer Curtiss P40 nicht gehen. Dort wird nämlich das Hauptfahrwerk nach hinten in den Flügel eingezogen und zudem noch um 90° gedreht (analog z.B. Corsair). Erst nach dem Einziehen wird das Fahrwerkbein mit einer Klappe abgedeckt. Das Rad selber bleibt unabgedeckt.

 

@Norbert:

 

Ich könnte mir durchaus eine Gummi (Feder)-Lösung vorstellen. Die Klappe wird durch eine relativ schwache Feder oder Gummi zugehalten, wenn das Fahrwerk eingezogen ist. Fährt das Fahrwerk aus, wird die Klappe durch das ausfahrende Bein aufgedrückt. Wenn ich mir so die Geometrie der Anlenkung des Hauptfahrwerkes bei einer P-40 anschaue, sollte das relativ einfach, mit wenig Aufwand möglich sein. Meines Erachtens braucht das gar keine zusätzlichen Hebel. Ein Ring (ev. Stellring), auf das Bein aufgesteckt, könnte diese Aufgabe gut übernehmen.

 

- Hier noch ein paar Detailaufnahmen von einem P-40 Fahrwerk (etwas runterscrollen).

 

Und - DIE - haben sehr viele Fahrwerke. Beispielsweise für eine P-40 1/5 Scale die Bestellnummer # 14014. Ich selber habe schon Fahrwerke bei denen bestellt. Die Lieferung dauert zwar ein bisschen (halt USA), aber die Teile sind robust und funktionieren klaglos. Zum Preis: Kein Billigangebot, aber immerhin deutlich günstiger wie bei gewissen europäischen Herstellern - besonders beim derzeitigen US$.

 

Übrigens - auch noch wichtig - was hat deine P-40 für einen Massstab?

 

Hast Du bereits ein Einziehfahrwerk, das 90° abdreht beim Einziehen? Bei gewissen Produkten könnte die Lösung bereits integriert sein.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

 

danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe bereits alle Teile wie auch das Fahrwerk.

Die P40 ist eine sehr schöne Scaleausführung in 1:6. Ich habe schon eine Menge Bilder ausgelehsen und die org. Anlenkung entdeckt. Diese muss allerdings genau eingestellt werden.

In 1:6 keine leichte Arbeit.

 

hoffe ich finde eine praktikable Lösung,

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...