Zum Inhalt springen

...nochmal eine Frage :)


Lufthansa Julian

Empfohlene Beiträge

Lufthansa Julian

Hallo ,

ich bin gerade mit meiner MC-12 Fernsteuerung von Graupner am rumprobieren. Ich habe bis jetzt für meinen Elektrosegler schon auf der Fernsteuerung den Motordrossel an der richtigen Stelle genauso wie das Seitenruder rechts wo es sein soll. Doch ich bekomme das Höhenruder nicht an die gleiche Stelle der Fernsteuerung wo auch das Seitenruder seinen Platz gefunden hat.

Nun mein Frage wie ich das Höhen-und Seitenruder genau an der gleichen Stelle , nämlich rechts am Knüppel der Ferbsteuerung hinbekomme. Habe schon mit den umstöpseln der servos rumprobiert , doch leider erfolglos. Das Höhenruder ist auf der linken seite beim motodrossel..

bitte helft mir :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Julian

 

Du musst den Dir passenden "Mode" (1-4) einstellen, die Knüppelbelegung kannst Du bei der MC-12 vermutlicherweise nicht via Mischer oder Servobelegung am Empfänger ändern sonst stimmen die vordefinierten Mischer nicht mehr.

 

Guckst Du im Handbuch auf Seite 19 unter "Steueranordnung"...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ich hatte das Problem auch mal. (eine andere Steuerung)

 

Lösung: Seitenruder-Servo am Empfänger dort einstöpseln wo das Querruder servo sein sollte.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Mike

 

Das ist aber nur die zweitbeste Idee, denn damit gehen diverse Mischer die explizit auf das Querruder oder Höhenruder ausgelegt sind "etwas daneben", und was ist z. B. bei Modellen mit zwei Querruderservos...?

Alle Computersender, können (meines Wissens, zumindest ist mir noch keiner untergekommen der es nicht kann) den "Mode" umstellen (so wie schon angesprochen), bei einigen Modelle ist nur die Frage "wo ist den nun das ensprechende in der Anleitung beschriebene Menue" auf meinem Sender... :007:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Das ist aber nur die zweitbeste Idee, denn damit gehen diverse Mischer die explizit auf das Querruder oder Höhenruder ausgelegt sind "etwas daneben

 

Fliegst du mit Mischer? Also Seitenruder den Querrudern und Höhenruder den Wölb- / Landeklappen beimischen?

 

Ich mische prinzipiell nicht. Ausser bei einem Jet-Modell. Ist bei den 1:1 Flugzeugen auch so.:)

 

Wuste ich nicht. Ich bin noch nie mit Mischer geflogen.

 

Alle Computersender, können (meines Wissens, zumindest ist mir noch keiner untergekommen der es nicht kann) den "Mode" umstellen (so wie schon angesprochen), bei einigen Modelle ist nur die Frage "wo ist den nun das ensprechende in der Anleitung beschriebene Menue" auf meinem Sender...

 

Das "Nicht wissen, wo suchen" Problem hatte ich auch schon. hehe:009:

 

Gruss Mike

 

PS.: Christian, ist nicht so dass ich mit dir Krieg beginnen möchte. Im Gegenteil, es ist OK wenn mich jemand korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mike

 

Grundsätzlich kannst Du natürlich jeden Flieger ohne Mischer fliegen, früher ging das auch.

 

Auch ist es sicher richtig, die Steuerung der Ruder zuerst mechanisch korrekt einzustellen (Neutralstellung, Ausschläge usw), wenn ich sehe, wie gewisse Zeitgenossen ihre Anlenkungen ausführen und dann einfach alles "gerade" programmieren schaudert es mich zuweilen.

 

Du kannst auch problemlos QR-Differenzierung mechanisch erwirken nur willst Du das wirklich? Mit elektronischer Differenzierung kannst Du direkte, sehr feste Anlenkungen bauen und hast erst noch den Vorteil, dass Du die Differenzierung genau anpassen kannst. Bei allen mir bekannten Japanischen Sendern musst Du aber die Funktionen auf den richtigen Kanälen haben, damit Diff funktioniert.

 

Spätestens wenn Du ein 4-Klappen Schalentier (F3x) fliegst, wirst Du die Mischerei nicht mehr missen wollen: Verwölbung über die ganze Spannweite, Butterfly, Snap Flap, evtl. VLW und gerne immer HR-Korrektur beimischen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Mike

 

Gegenfrage: Was nützt Dir ein moderner Computersender wenn Du ihn nicht nutzt? Nein ich fliege Quer- und Seitenruder unabhängig also ohne Mischer (kein Combi Switch ;)), aber ich nutze diverse Funktionen meiner gut ausgestatteten MC4000. Also Querruder- Differenzeirung, Ausschlagbegrenzer, Querruder- Mischer (2- Servos auf einem Sendekanal), Höhenruderausgleich bei gesetzen Landeklappen, um nur einige zu nennen (am Rande; ich benutze dazu die bei der MC4000 "Universal" genannte "Basismodell", in dem ich jeden Geber und und jedes Servo einzeln seine Funktion zu weise).

 

Eine Vielzahl der RC- Piloten benuten aber die festen, jeweils vorgegebenen Programm- Schemas für Segler, oder Motorflugzeugen mit x, y, oder z Anzahl von Servos. Wenn man in so einem Fall, wie Du es beschrieben hasst die Servos entgegen der vorgegebenen Reihenfolge am Empfänger einsteckst, bekommst du schnell einmal einen "Programmsalat"...

 

Abgesehen davon; bei einfacheren Modellen mag es noch ohne Mischer gehen, was aber bei Modellen mit 8, 10 oder sogar 12 Servos an Bord die alle einzeln angesteuert werden wie zum Beispile in meiner Millenium (Verbrenner- Twin mit 10 Servos)

 

Millenium-1.jpg

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Modelle/Millenium.htm

 

Oder meinem derzeigen Projekt einer grösseren Robin DR400 (Am Ende alle 12 Sendekanäle belegt)

 

283-Bau.jpg

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau2-Robin/Einstieg-Robin.htm

 

Wie soll das ohne Mischer gehen? Deine Aussage "ich mische prinzipiell nicht" finde ich ehrlich gesagt etwas gewagt, oder fliegst Du deine anderen Modelle, mit nur einem Querruderservo? Oder wenn es zwei sind mit einem V-Kabel angeschlossen an einem Kanal? Wenn es einfache Modelle sind ok, aber zwei Querruderservos hat man heute schnell einmal...;)

Und Niggi hat es schon geschrieben; eine mechanisch saubere Einstellung ist immer die Grundlage. Auch ich bin ein Gegner der immer wieder beobachteten "Saumode" möchte ich es mal bezeichnen, ein schlecht gebautes Modell durch "Mischen in allen Funktionen"... "beherrschbar zu erfliegen...".

 

Es ist natürlich auch eine Glaubensfrage wie weit man gehen will mit Mischer, aber heute haben auch schon einfache Trainermodelle von der Konstruktion her (z.B. zwei Querruderservos) gewisse Vorderungen. Sicher es ist ohne Computersender möglich auch diese Modelle zu fliegen. Wer aber einen Computersender hat, darf doch auch seine Funktionen sinnvoll nutzten, oder :005:, dann sollte man sich aber auch an den vorgegebenen Programm- Modulen orentieren, sonst verliert man schnell den Überblick weil nichts mehr so geht wie man es eigentlich will...

 

Gruss

Christian

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

... also nochmals eine Parallele :D:

...aber ich nutze diverse Funktionen meiner gut ausgestatteten MC4000 ... MC4000 "Universal" genannte "Basismodell", in dem ich jeden Geber und und jedes Servo einzeln seine Funktion zu weise.

Selber fliege ich seit vielen vielen Jahren eine MC3030 Professional, die ja eine identische Software hat. Obwohl in die Jahre gekommen, finde ich die Programmierlogik schlicht genial und übersichtlich. Mit einem Minimum an Knöpfli und Hebeli das Maximum erreicht :008:. In unabhängigen, fast beliebig kombinierbaren Softwaremodulen gedacht - das freut den Informatiker :005:.

 

@Mike: Wie managest Du das Ganze, wenn Du beispielsweise 10 + grundsätzlich verschiedene Modelle mit deinem Sender fliegst/fährst, vom Schnellboot über den Heli, via Hangflitzer zum F3A oder Scalemodell?

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zämme

 

 

Obwohl in die Jahre gekommen, finde ich die Programmierlogik schlicht genial und übersichtlich.

 

 

Genau, der Einstieg ist zwar eine harte Prüfung, wenn man das Konzept aber mal durchschaut hat, macht die Programmiererei fast soviel Spass wie das Fliegen. :D

 

Wer outet sich sonst noch als MC-3000/4000 Hacker?

 

Gruess

Niggi, MC4000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian,

 

Wenn ich - losgelöst von der aktuellen Debatte... ;) - noch ein Tip zum problemfreien Umgang mit Graupner-Steuerung geben darf:

 

Benutz immer die Standard-Belegung am Empfänger.

Die ist im Sender-Handbuch bildlich beschrieben.

Als Beispiel (bei der MX-12) gehört das linke Querruder immer in die Empfängerbuchse 2, das rechte in die Buchse 6. Wenn die Ruder verkehrtrum laufen, soll man nicht einfach umstecken, sondern die Servofunktion zwischen norm und rev umschalten. Nur so ist auch sichergestellt, dass später dann Mixer wie zum Beispiel Bremse (beide Querruder gegen oben) und darauf basierende Funktionen (Höhenruderkompensation) auch richtig funktioneren.

Seitenruder gehört in die Buchse 4. Liegt nun die Funktion auf dem falschen Knüppel an der Steuerung, so sollte die Steueranordnung in der Funke softwaretechnisch in den entsprechenden Mode (1-4) gewechselt werden. Nicht einfach Seitenruder auf Buchse 2 umstecken, denn plötzlich hast du dann "interessante" Funktionen auf dem Seitenruder, die an und für sich kein Sinn machen, es sei denn, man sei sich bewusst, dass das Servo von den Funktionen und Mischern her wie ein Querruder angesteuert wird...

 

Unter Umständen lohnt sich sogar die Empfängerbelegung auswendig zu lernen.

*WinkmitZaunpfahl*

 

Ja, da ist zwar Aufwand, aber heutzutage, wo man noch zwei Tage später erzählen kann, bei exakt wieviel Minuten und Sekunden im letzten Fussballspiel der entscheidende Taktikfehler passiert ist, oder wieviele Explosionen es im letzten Kinofilm hatte, wo man ohne Probleme beinahe täglich ein neues, "hippes" Wort erfindet und dann zwei Monate lang beiläufig im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt, so kann man getrost auch 7 Zahlen mit 7 dazugehörenden Namen auswendig lernen... ;)

 

Dies ist wirklich das A und O bei Graupner.

 

Der Vorteil:

Das Senderprogrammieren ist dann nicht mehr "Guess-Work", sondern kann aufgrund reproduzierbaren Grundlagen strukturiert ablaufen.

Graupner hat den Vorteil der relativ guten Benutzerführung (mal abgesehen von der nicht ganz optimalen physikalischen Bedienung der MX-12 und -16) und vorbestellten Mixern. Hat man einigermassen ein software- und regeltechnisches Verständniss, geht die Programmierung leicht und ohne Handbuch von der Hand.

Diese relativ gute Grundlage basiert jedoch immer auf einem Standard-Modell, welches in seinen möglichen Funktionen vordefiniert ist. Hält man sich nicht an diese Vorgaben... Naja... Viel Spass, ich hol zum Zuschauen schon mal das Popcorn...

 

Müsste ich jedoch jedesmal durch trial&error erst mal rausfinden, wo denn jedes Servo eingesteckt werden muss und wie angesteuert, so bekäme auch ich Hämoriden und hätte mir längstens ein anderes Hobby gesucht. Briefmarken sammeln bei offenem Fenster wäre wohl meine erste Wahl... ;)

 

Im weitläufigsten Sinne könnte man also fast sagen: RTFM... ;)

 

Probiers aus (das reinstecken am richtigen Ort...), du wirst merken, dann klappts auch mit der Nachbarin... ;)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa Julian

Hallo Dani ,

erstmals vielen vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung , echt super nett :)

Ich hätte aber noch eine Frage , weils ich einfach nicht richtg hinbekomme ...

wie bekomme ich jetzt das Seitenruder und Höhenruder auf den rechten Knüppel das die Höhenruderfunktion das nicken und ziehen bewirkt und das seitenruder links rechts bewirkt ;)

Mein Flieger , Graupner Junior Sport , hat kein Querruder deswegen soll auf dem linken Knüppel nur Gas vorhanden sein.

 

Ich stehe echt auf dem Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian

 

... das Seitenruder und Höhenruder auf den rechten Knüppel das die Höhenruderfunktion das nicken und ziehen bewirkt und das seitenruder links rechts bewirkt ;)

Mein Flieger , Graupner Junior Sport , hat kein Querruder deswegen soll auf dem linken Knüppel nur Gas vorhanden sein.

 

Ich stehe echt auf dem Schlauch...

 

Ganz einfach: Indem Du das Seitenruderservo auf den Empfängerkanal steckst, auf den normalerweise das Querruderservo gesteckt würde (was ja hier nicht vorhanden ist). Ich habe meinem Sohn seinerzeit die Steuerei auf einem Zweiachstrainer auch so beigebracht. So lässt sich das Teil ganz gut mit nur einem Küppel fliegen. Nur das Gas liegt dann auf dem linken Knüppel.

 

Viel Erfolg!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian...

 

Wie auch schon geschrieben...

 

Steueranordnung...

 

Da gibts Mode 1 bis Mode 4.

 

Wenn du jetzt kurz in der Anleitung nachblätterst, findest du ziemlich schnell raus, welchen Mode du für diesen Flieger anwenden möchtest... ;)

(Sollte ungefähr Mode 4 sein...)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa Julian

Guten Morgen und erstmal ein großen Dank an alle bis jetzt die mir versuchen zu helfen ,

Ich hab nur noch eine Frage und zwar in welche Buchse vom Servo jetzt das Gas und Höhenruder eingesteckt werden müssen , das Seitenruder muss ja in die Buchse 4.

Weil bis jetzt hab ich noch nie das Höhenruder auf dem rechten Knüppel gehabt , auch wenn ich die Mod verändert habe. Nur auf dem linken Knüppel wo das Gas sein sollte habe ich das Höhenruder gehabt.

Tut mir leid , dass ich noch nicht weiterkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian

 

 

 

Ganz einfach: Indem Du das Seitenruderservo auf den Empfängerkanal steckst, auf den normalerweise das Querruderservo gesteckt würde (was ja hier nicht vorhanden ist). Ich habe meinem Sohn seinerzeit die Steuerei auf einem Zweiachstrainer auch so beigebracht. So lässt sich das Teil ganz gut mit nur einem Küppel fliegen. Nur das Gas liegt dann auf dem linken Knüppel.

 

Viel Erfolg!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

 

Hoi Niggi

 

Also "das" habe ich schon am Anfang gesagt.;)

Einer der meine Möglichkeit bestätigt, olee:cool:

 

Ich hatte vermutet wenn Julian das Seitenruder mit dem Höhenruder auf einem Knüppel haben möchte, hat er kein Querruder am Flieger.

So muss man aus den Querrudern auch nichts mixen, sei es Wölbklappen, Landeklappen, ...

 

Das man aus den Querrudern bremsen machen kann, das glaube ich euch sofort.:)

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und erstmal ein großen Dank an alle bis jetzt die mir versuchen zu helfen ,

Ich hab nur noch eine Frage und zwar in welche Buchse vom Servo jetzt das Gas und Höhenruder eingesteckt werden müssen , das Seitenruder muss ja in die Buchse 4.

Weil bis jetzt hab ich noch nie das Höhenruder auf dem rechten Knüppel gehabt , auch wenn ich die Mod verändert habe. Nur auf dem linken Knüppel wo das Gas sein sollte habe ich das Höhenruder gehabt.

Tut mir leid , dass ich noch nicht weiterkomme.

 

Hoi Julian

 

Also jetzt bin ich mal präzise.

 

Auf meiner MX-12 ist der "Mode 2" der mit Seite&Motor am linken und Quer&Höhe am rechten Knüppel. Stell das mal bitte so ein.

Die Servos steckst du am Empfänger in die richtige Position. Das ist nach meines Wissens bei Graupner; Kanal 1 = Motor, Kanal 3 = Höhe, jetzt hast du noch die Seite übrig und die steckst du in Kanal 2 der "normalerweise" Querruder ist.

 

Dan sollte es funktionieren:)

 

Ich weiss ja wirklich nicht was man mischen will wenn man "nur" Motor, Höhenruder und Seitensteuer hat:005:

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike,

 

Wenn du unbedingt die Pfahlbauermethode mit dickem Holzknüppel durchstieren möchtest, wo du doch schon die high-tech-Lösung softwaremässig in den Händen hältst: Go ahead, have fun, knock yourself out...

Ich persönlich bevorzuge den eher klinisch sauberen, dafür aber strukturiert und standartisierten Prozess, wie's in der manntragenden Fliegerei Gang und Gäbe ist.

Ja, dann brauche ich zwar auch für den gemütlichen 2-Achs-Segler eine halbe Stunde, aber den 1,8m F/A-18 Impeller Elektro Jet mit zwei Querrudern, weimal Landeklappe, zweimal Höhenruder, Fahrwerk, Beleuchtung, und all dem neumodischen Kribambel der eh niemand braucht, dafür brauch ich ebenfalls nur eine halbe Stunde, wo du dann wohl ein Tag lang wüten und murksen würdest... ;)

 

Schon mal bewusst überlegt, welche Mixer dir reinfunken könnten und wie man die überprüft und gegebenfalls abschaltet? All der Aufwand ist mit der High-End-Lösung nicht nötig. Eine Zahl von 2 auf 4 ändern und gut ist... Wenn denn der Rest gemäss Vorgabe gemacht wurde... Wenn nicht, kann - und will - ich nicht mehr helfen...

 

Julian,

 

Da ichs weiter oben schon geschrieben und eher ausführlich argumentiert habe:

RTFM!

Einmal sieben Zahlen plus die dazugehörenden Schlagwörter und du bist "Lord of the Graupner Transmitter"...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord of the Graupner Transmitter
$

 

 

 

:D :D :D :D DER Satz des Jahres! :D

 

 

gruess COnsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...