Zum Inhalt springen

Radarsoldat


Dosenbier

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

vor gut einer Stunde wurde ich vom Aushebungsoffizier als Radarsoldat bei den Fliegerabwehrtruppen selektioniert.

Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand da aus?

 

Wäre sehr froh, wenn mir jemand das ganze etwas näher erklären könnte.

 

Danke, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Bierchen

 

Soso, wieder ein Fliegerfan mehr, der im Militär auf die geliebten Flugzeuge schiesst. Naja, aber uninteressant ist der Job nicht.

 

Du wirst in der RS lernen, wie man das Feuerleitgerät 75 Skygard bedient. Das heisst, das Erfassen, Identifizieren und Verfolgen eines Flugziels mit dem RADAR und das anschliessende Bekämpfen mit den beiden angeschlossenen 35mm-Kanonen. Während der RS wirst du ne Menge über das Radar und die Technik des Systems lernen, du wirst in Flugzeugerkennung ausgebildet und vielles über Fliegerabwehr allgemein lernen. Natürlich wird auch die "grüne" militärische Grundausbildung nicht vernachlässigt. Du wirst deine RS sicher in Emmen machen müssen, da kannst du dich freuen. Dort gibts eine moderne Kaserne und der Uebungsplatz und das Simulatorengebäude (!) ist gleich nebenan.

 

Bei weiteren Fragen frag mich doch, ich als ehemaliger Fliegerabwehrler werde dir das sicher beantworten können.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wilko,

 

vielen Dank für die prompte Antwort. Eigentlich wollte ich ja elektronischer Kriegsführerpionier werden (ein Geheimtipp!!!), doch schlussendlich sollte es nicht sein.

So hab ich mich kurzerhand für den Radarsoldaten entschlossen. Der hat ja schliesslich mit (Kampf-) Flugzeugen zu tun, was mich, so wie ihr da draussen vor den Schirmen, interessiert.

 

Fragen werden sicher noch kommen, Wilko. Ich werde dir dann sicher noch einmal ein Mail zukommen lassen...

 

Also, STILL STEEEEEEHN...

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel...

 

Sei froh mit deinem Job im Militär...

Ich habe in der elektronischen Kriegsführung meine RS absolviert... (silbergrau) und kann dir nur mitteilen das diese >Aufgabe wohl technisch sehr interessant ist, aber etwas zuwenig Action beinhaltet...

 

Und vorallem fast nichts kit der Fliegerei zu tun hat..

 

Ein Arbeitskollege von mir hat einen tollen Job im Militär.. er ist Flugzeugwart... (oder war es.. ist fertig mit dem Militär)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Na, über Action konnte ich mich bei den Rapier nie beklagen, das gabs da genug. Aber nun werde ich bald meine neue, spannende Aufgabe in der Luftwaffe antreten.

 

Ich werde demnächst das teuerste, schweizer Modellflugzeug steuern biggrin.gifbiggrin.gif

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wilko

 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Erzähl mal mehr von diesem Modellflugzeug und deiner neuen Aufgabe.

 

Regards

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Richtig geraten, Flo-e. Ich werde umgeschult zum Systemoperateur ADS 95, als Drohnenpilot. Ich freue mich sehr auf diese Umschulung. Ich denke es wird sehr interessant. Nächstes Jahr sollte es eigentlich soweit sein.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...