Zum Inhalt springen

12.07.02 / SF2 / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean


Bruno

Empfohlene Beiträge

Start um 20:00 smile.gif

 

Lindbergh: Mein Flug über den Ozean

(The Spirit of St. Louis)

Spielfilm von Billy Wilder, USA 1957

 

 

33 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden dauerte vor 75 Jahren die erste Überquerung des Atlantiks im Flugzeug. Charles A. Lindbergh pilotierte, allein und nonstop, von New York nach Paris. Das verwegene Unterfangen, das im Mai 1927 stattfand, kam dreissig Jahre später unter dem Titel 'Lindbergh: Mein Flug über den Ozean' in die Kinos. Billy Wilder führte Regie und James Stewart verkörperte den legendären Flugpionier. SF DRS zeigt den Film in einer restaurierten Fassung und exklusiv in Zweikanalton.

 

 

20. Mai 1927. In einem Hotel in New York liegt der Pilot Charles Lindbergh (James Stewart), 25 Jahre jung, und erwartet den Morgen. Dann nämlich wird er versuchen, mit seiner 'Spirit of St. Louis' den Atlantik im Direktflug zu überqueren. Während unten in der Lobby die Journalisten an ihren Schreibmaschinen sitzen, erinnert sich der Schlaflose an die einzelnen Vorstufen dieses verwegenen Abenteuers. Seit der Schulzeit ist er flugbegeistert. Mit einer Gebrauchtmaschine macht er seine ersten aviatischen Erfahrungen. Dann geht er zu einem Luftzirkus und fliegt tollkühne Akrobatiknummern. Schliesslich ist er - im offenen Pilotensitz - bei Wind und Wetter als Postflieger in Amerika unterwegs. Und sehr früh schon hat er den grossen Traum, als erster Mensch im Flugzeug den Atlantik zu überqueren.

 

In St. Louis findet er schliesslich Sponsoren und lässt sich eine Spezialmaschine nach seinen Vorstellungen bauen. Dann beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn sowohl in Amerika wie in Europa sind andere Verwegene mit ähnlichen Plänen zu Gange. Er aber bleibt der Erste. Und er siegt - nach qualvoll anstrengenden Stunden. In den Strassen von New York tanzten die Leute vor Begeisterung , als Lindberghs Erfolg publik wurde. 'Lindy Hop' nannten sie den wilden Step, mit dem der erste Luftsprung über den grossen Teich gefeiert wurde, und der eben eine wirblige Renaissance erlebt: Im letzten Sommer swingte halb Zürich im Lindy Hop. Vor 45 Jahren schon befasste sich Billy Wilder mit dem verwegenen Kerl in der kleinen Propellermaschine.

 

Zusammen mit Wendell Mayes schrieb er selbst das Drehbuch, das sich im Wesentlichen auf Lindberghs biografischen Bericht 'Mein Flug über den Ozean' stützt. Für die Hauptrolle gewann er James Stewart, der drei Jahre zuvor Glenn Miller gewesen war und gerade mit 'Der Mann, der zuviel wusste' einen ganz grossen Hitchcock-Hit gelandet hatte. Für Lindbergh war er eigentlich gut zwanzig Jahre zu alt. Aber er meisterte die Rolle mit Bravour. Dabei bot 'The Spirit of St. Louis' eine gewaltige Herausforderung. Rund eine Film-Stunde lang sitzt Stewart ganz allein und praktisch bewegungslos in seiner Maschine. Selbst die Fliege, die sich ins Cockpit verirrt hat, lässt er über Neufundland zurück.

 

Produktion: USA 1957. Regie: Billy Wilder. Drehbuch: Wendell Mayes und Billy Wilder nach 'Mein Flug über den Ozean' von Charles A. Lindbergh. Kamera: Robert Burkes und J. Peverell Marley. Musik: Franz Waxman. Darsteller: James Stewart (Charles Lindbergh), Marc Connelly (Pater Hussman), Murray Hamilton (Bud Gurney), Bartlett Robinson (B.F. Mahoney), Charles Watts (O.W. Schulz), Arthur Space (Donald Hall) u.a. Zweikanalton deutsch/englisch. PALplus 16:9.

 

 

[Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 12. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Brünu

 

Danke für den Tipp. Ich habe den Film schon vor langer Zeit mal gesehen und habe ihn in toller Erinnerung.

 

Ich denke, es ist eine Pflichtübung den Film anzusehen, vor allem wenn man gerne moderne Jets über den grossen Teich pilotiert, "...da weiss man, was man hat, guten Abend...!" wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...