Zum Inhalt springen

Zürich - 4U 765 - Köln


Hardy

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute möchte ich euch meinen zweiten Screenshotbericht zeigen:

 

Von Zürich nach Köln-Bonn

 

Der Germanwings Flug 4U 765 heute 8.50Uhr ab Zürich nach Köln-Bonn.

Zum Einsatz kommt ein Airbus A320

Dieser parkt am Gate E47 - Dock Midfield

 

img1ch9.jpg

 

 

Bei dem heutigen leichten Südwind bekommen wir die Rwy 16 zugewiesen

Unsere SID ist die Zurich East 1R

 

 

img2uf9.jpg

 

 

Die Daten werden schon mal ins FMC des Airbus eingeben

 

 

img3pj1.jpg

 

Ok, die Paxe (heute sind es 129) sind an Bord und die Cabin is secure.

Unser TOW ist 64.796 kg , das heißt bei den heutigen Verhältnissen

und der 3800m langen Runway 16

V1 - 140, VR - 148, V2 - 150

 

Wir bekommen die Pushback clearance

 

img4ju1.jpg

 

"clear to start engine"

 

 

img5xv6.jpg

 

img6ma2.jpg

 

 

Der Schlepper schiebt uns zurück und richtet uns nach rechts aus.

"taxi via Taxiway Delta - Foxtrott - Echo to holdingpoint Rwy 16"

 

 

img7yj4.jpg

 

 

Der leichte Regen scheint langsam nachzulassen.

 

 

img9mw6.jpg

 

 

Das TCAS ist aktiv und wir sehen, daß ganz schön viel los ist, am Morgen in Zürich. Aufgereiht wie an einer Kette kommen sie runter.

 

 

img10um9.jpg

 

Na, die Edelweiss hat heute ein wärmeres Ziel, als wir mit unseren 8°C in Köln.

 

 

img13ap7.jpg

 

 

Nachdem der zweite Swiss Jumbolino gelandet ist, dürfen wir auflinieren.

Landing Light´s on - Strobe on. Take Off Power set.

 

 

img16ui9.jpg

 

V1, rotate , V2,

 

 

img15xa9.jpg

 

 

 

 

img17of6.jpg

 

Schon geht es in die Linkskurve und Zürich´s Airport verschwindet in den Wolken

 

 

img18cw7.jpg

 

 

img20dx6.jpg

 

Über dem ZUE - VOR

 

 

img21ql1.jpg

 

 

img22cc2.jpg

 

 

Sicht auf den Bodensee - mit Insel Mainau

 

 

img230sc0.jpg

 

Da in Köln der Wind aus 140 mit 7Knt weht, werden wir die STAR GULKO14, die uns zur ILS Landung auf die Rwy 14L führt, nehmen.

 

 

img231bg6.jpg

 

 

Unter uns taucht der Stuttgarter Flughafen auf.

 

 

img23xj3.jpg

 

 

img24eb2.jpg

 

 

Gerade erreichen wir unsere Reiseflughöhe FL280, da gehen wir schon bald wieder in den descent über. Naja knappe 300Nm sind ja auch nicht sehr viel.

 

 

img25me0.jpg

 

 

img26yq6.jpg

 

 

img27xv2.jpg

 

 

"Die Approach Checklist please"

 

 

img30tb4.jpg

 

 

img31kj1.jpg

 

 

img32xi5.jpg

 

Jetzt noch die letzte Linkskurve und wir sind full established

auf dem ILS Gleitpfad für die 14L

 

 

img34ld5.jpg

 

 

img33sl9.jpg

 

 

img36kd5.jpg

 

 

img37zg7.jpg

 

Germanwings - Hauptversammlung könnte man meinen.

 

 

img38qv1.jpg

 

 

img40br9.jpg

 

"80knots" Umkehrschub wieder raus und sanft abbremsen wir wollen doch niemand wecken.

 

 

img41kx9.jpg

 

Taxi via Taxiway Alpha to Gate D2

 

 

img42da6.jpg

 

 

img43kx9.jpg

 

 

img46xd0.jpg

 

On Blocks - Die APU läuft schon wieder und die Triebwerke werden abgestellt.

 

 

img47dn4.jpg

 

 

 

img48ij4.jpg

 

Die Service Armada kümmert sich schon wieder um den Nachschub denn die Standzeit soll ja nicht zu lange sein.

 

Für uns ist aber heute Schluß und ich bedanke mich bei allen die bis hierhin durchgehalten haben.

 

 

Gruß Hardy

 

 

Verwendete Add-ons

 

  • PSS A 320
     
  • Ground Environmental Pro
     
  • Zürich - Freez
     
  • GAP - Köln Bonn
     
  • ActiveSky6.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Schöne Bilder, Danke für den Bericht.

Allerdings bin ich absolut gegen Flüge, auf denen Flugzeuge eingesetzt werden, welche die

Fluggesellschaft in real nicht fliegt.

Ansonsten aber super Bericht :)

 

EDIT: Der hier eingesetze A320 D-AIPH ist ein Airbus der Lufthansa.

Der Germanwings Logojet Köln-Bonn trägt die Registrierung D-AILN und ist ein A319.

Dieser wurde nach knapp 3 Jahren im August 2007 wieder an Lufthansa zurück gegeben.

Germanwings hat seit Ende 2007 keine A320 mehr in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, Danke für den Bericht.

Allerdings bin ich absolut gegen Flüge, auf denen Flugzeuge eingesetzt werden, welche die

Fluggesellschaft in real nicht fliegt.

Ansonsten aber super Bericht :)

 

Na solang ist der 320er bei 4U auch nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hi Hardy!

 

Ein sehr schöner Bericht!:)

Wie schon erwähnt wurde hast du die falsche Departure Route genommen!

 

Richtung Osten!

 

Heisst es bei uns so:

 

RWY 16: DEGES 1S

RWY 28: DEGES 1W

RWY 32: DEGES 1N

RWY 34: DEGES 1H

RWY 10: DEGES 1E

 

Sonst war es eine schöner Bericht!;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi, ja da hast du recht mir geht es eigentlich genauso, habe lang nach einem 319 Repaint gesucht für die PSS. Leider gibt es nur eins für die iFDG (ja die sieht besser aus-aber das Cockpit ist bei der PSS doch besser und beim mergen geht leider viel verloren). Da habe ich aber nicht gedacht daß die 320 bei Germanwings gar nicht mehr läuft. Danke für den Hinweis.

 

@ Massimo, ja da passt die Departure Route nicht. Deswegen find ich das Forum ja so gut.

Das wird mir nicht mehr passieren. Da wäre die DEGES 1S schon besser gewesen...

 

Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hardy,

 

Danke für den Bericht:)

 

PS: Auch die DEGES1S wäre nicht 100% korrekt gewesen:P Normalerweise, also ausserhalb von DVO Zeiten, ist generell die RWY28 für Abflüge geöffnet. Sollte dies, z.B. für Heavies, haben sie die Berechtigung für die RWY16. Da du ja die Navigraph Charts hast, kannst du alles unter in den GAD Charts nachlesen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gelungener Bericht...

echt schön anzugucken

noch iene Frage was für ein Programm hast du für den AI Traffic benutzt?

 

Sonst wirklich toll gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Bericht auch sehr gelungen!

 

Nur was macht die Ryanair in CGN? :D

 

naja wenn wir´s so genau nehmen wollen: was macht Germanwings am T2? Spirit of Cologne Bonn ist Geschichte! Was macht LH Cargo in Köln? Plus: Alle LH Cargo Jets fliegen wieder in normaler "Livery"! *klugscheiss* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hey, wer sagt denn, dass der Bericht am 02.04.2008 stattgefunden hat? Und nicht vor einem Jahr, als Germanwings noch den A320 hatte, diese Departure-Route galt, Germanwings ausnahmsweise am T2 stand (weil alle anderen Plätze belegt waren), LH Cargo einen Cargo Charter in Köln hatte und die LH Cargo Jets noch weitere Logos trugen? Merkt Ihr was????

 

Ich finde den Bericht rundherum gut gelungen.

 

Eine Frage habe ich aber: TCAS wird doch erst beim Auflinieren aktiviert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder des 4U Fluges.

 

Ich hoffe du bist pünktlich gestartet, in real hat Germanwings da ab und zu ihre Probleme :D

 

Ryanair in Köln ist schon komisch, bestimmt mal wieder eine die in Frankfurt Hahn wegen zuviel Nebel nicht runter durfte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten, habe mit Freude gesehen wie mir da auf die Finger geschaut wird :D

Da macht es Spaß sich noch mehr Zeit zu nehmen. Schon bei der Planung des Fluges - so soll es ja auch sein.

 

Eine Frage habe ich aber: TCAS wird doch erst beim Auflinieren aktiviert, oder?

 

Ich dachte das man TCAS beim taxeln aktiviert um den ankommenden Traffic zu sehen. Habe schon gehört wie kurz vor dem auflinieren "nothing coming down on TCAS" im Cockpit zu hören war.

 

noch iene Frage was für ein Programm hast du für den AI Traffic benutzt?

 

Also ich hatte mal mit MyTraffic 2006 begonnen. Habe mich dann aber über die fürchterlich schlechten repaints geärgert und habe dann mit World of AI die Airlines aktualisiert und MyTraffic Flugpläne fast ganz gelöscht. Auch von PAI habe ich das eine oder andere. World of AI spielt aber die erste Geige - echt klasse Arbeit und das auch noch Freeware.

 

Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Hey, wer sagt denn, dass der Bericht am 02.04.2008 stattgefunden hat? Und nicht vor einem Jahr, als Germanwings noch den A320 hatte, diese Departure-Route galt, Germanwings ausnahmsweise am T2 stand (weil alle anderen Plätze belegt waren), LH Cargo einen Cargo Charter in Köln hatte und die LH Cargo Jets noch weitere Logos trugen? Merkt Ihr was????

 

Ich finde den Bericht rundherum gut gelungen.

 

Eine Frage habe ich aber: TCAS wird doch erst beim Auflinieren aktiviert, oder?

 

Dann war dieser Logojet trotzdem ein A319 und hatte nicht diese Registrierung.

Und dann schau mal oben,

Der Germanwings Flug 4U 765 heute 8.50Uhr ab Zürich nach Köln-Bonn.

Also wäre diese These auch wiederlegt :D

Aber wir wollen nicht anfangen Erbsen zu zählen, wie gesagt, gelungener Flugbericht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realität hin oder her - ich finde den Bericht ganz gelungen!

Der Traffic gefällt mir. Da sind vielleicht ein paar Fehler drin, aber auch bestimmt ein paar ganz aktuelle Dinger dabei (Belair/airberlin 757 in ZRH, neue Air Canada Livery, der Shoppingmall Avro etc)

 

Auch die Perspektiven sind abwechslungsreich. Wenn du jetzt noch ein Tool für die Aussenshots anschaffst (zB Activecamera oder Walk and Follow) sind die Möglichkeiten zB bei den Aussenansichten noch vielfältiger.

 

Dann würde ich natürlich AES freischalten - wenn ich doch schon einen Bericht mache....:009:

 

Aber das sind Details - ich wäre mit mir zufrieden, hätte ich so etwas abgeliefert. Weitere Verbesserungen wurden ja schon angefügt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann würde ich natürlich AES freischalten - wenn ich doch schon einen Bericht mache....:009:

 

Ich finde das sollten wir noch nicht zum Standard in diesem schönen Forumsteil machen. Kostet ja schon einiges dieses Tool. Und in Köln/Bonn treibt sich nun auch nicht jeder täglich rum (ausser ich :D), sprich Credits gehen (wohl bei vielen) an bedeutendere Airports!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...