Zum Inhalt springen

Wieviel Ladestrom einstellen?


flyingswitzerland

Empfohlene Beiträge

flyingswitzerland

Hallo zusammen

 

Ich besitze ein Schnellladegerät welches für NiMH Akkus hergestellt worden ist. Nun wollte ich fragen, mit wievielen Amps ich den Akku laden darf, dass er nicht kaputt geht. Und zwar handelt es sich um diesen Akku NiMH 1000 mAh 8.4 V 7 Zellen.

In der Anleitung des Flugzeuges steht, dass man den Akku mit dem mitgeliferten Ladegerät mit 1.2 Amps laden soll. Nun in der Anleitung des Ladegerätes steht, dass man 1000 mAh's Akkus mit 2.0 Amps laden darf. Was eine fast doppelt so schnellen Ladezeit entsprechen würde. Ebenso steht in der Anleitung des Flugzeuges, dass der Akku beschädigt werden kann, wenn man ihn mit mehr als 1.2 Amps ladet?

 

Was stimmt nun? Kann ich ohne bedenken, den Akku mit 2 Amps laden?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Bei meinem Flugzeug habe ich mich mit dem Laden an das schnellst mögliche ( müssten etwa auch um die 2 Amp. sein ) heran getastet. Ich habe den Akku Schrittweiße an die schnelle Ladung ' angewöhnt '.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Hallo Fabian,

Bei meinem Flugzeug habe ich mich mit dem Laden an das schnellst mögliche ( müssten etwa auch um die 2 Amp. sein ) heran getastet. Ich habe den Akku Schrittweiße an die schnelle Ladung ' angewöhnt '.

 

Hoi Pierre

Wie kannst du einem Akku etwas angewöhnen?

 

 

Hoi Fabian

 

EOS 5i dp von HYPERION und bin sehr zufrieden damit.

 

Nun zu deiner Frage;

Ich muss den Akkutyp, in diesem Fall NiMH einstellen und C (Kapazität) also 1000mAh und dann auf START drücken.

 

Es ladet automatisch mit 1A (1000mA).

 

Ob, man auch mehr Strom auf's Akku jagen kann weiss ich auch nicht.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Besten Dank für die Antworten

 

Nur 1 Ampere ist schon wenig pro Stunde? Was nun jemand defintiv ob es kein Problem ist den Akku mit 2.0 Amps zu laden?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pierre

Wie kannst du einem Akku etwas angewöhnen?

 

 

Hoi Fabian

 

EOS 5i dp von HYPERION und bin sehr zufrieden damit.

 

Nun zu deiner Frage;

Ich muss den Akkutyp, in diesem Fall NiMH einstellen und C (Kapazität) also 1000mAh und dann auf START drücken.

 

Es ladet automatisch mit 1A (1000mA).

 

Ob, man auch mehr Strom auf's Akku jagen kann weiss ich auch nicht.

 

Gruss

 

Mike

 

Hoi Mike,

Angewöhnen in dem Sinne, wenn der Akku noch neu ist lieber mit etwas weniger Ladestrom laden als gleich volle Pulle. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Hoi Mike,

Angewöhnen in dem Sinne, wenn der Akku noch neu ist lieber mit etwas weniger Ladestrom laden als gleich volle Pulle. :009:

 

Hoi Pierre

 

Also wenn du ein neues Akku hast ladest du es mit 1A und wenn es schon älter ist und es *nicht mehr so drauf an kommt* mit 2A. :(

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pierre

 

Also wenn du ein neues Akku hast ladest du es mit 1A und wenn es schon älter ist und es *nicht mehr so drauf an kommt* mit 2A. :(

 

Gruss

 

Mike

 

Ne, das natürlich nicht. Dch lade meine Akkus auch mit einem Ladegerät, der das automatisch regelt. Es war nur gemeint, nicht gleich von Anfang an, wenn der Akku komplett neu ist, volldampf zu geben :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Gut dann beginne ich bei 1.2 und arbeite mich langsam auf 2 :)

 

Aber ohne angewöhnen würde der Akku kaputt gehen oder an Leistung verlieren? Weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

 

Eins vorneweg: Zum Thema Akkus und deren Behandlung gibt es mindestens soviele Meinungen wie Akkus, Folgendes ist nur meine bescheidene Meinung:

 

Gute NiMh können mit 2C geladen werden, evtl auch etwas mehr. Nach meiner Erfahrung bringt ein NiMh frisch ab Ladegerät (=warm) am meisten Leistung (Strom, nicht Kapazität), im Hochstrom-Bereich wollen die Dinger also etwas geschunden werden. Vermutlicherweise spielt aber bei Dir die Spannungslage keine wichtige Rolle.

 

Aber Achtung: Jeder mir bekannte Akku bringt weniger Zyklen wenn er stark belastet und schnell geladen wird. Wenn Du Deinen Akku also mit 2C lädst, wird er deutlich weniger lange halten als mit 1C. Ebenfalls schädlich ist überladen, was bei mittleren Ladeströmen (<1C) passieren kann weil das Ladegerät den Deltapeak nicht erkennt.

 

Dein Akku wird Laden mit 1C sicher schätzen, wenn Dir die Zyklenzahl egal ist, wird er auch mit 2C einige Zeit seinen Dienst verrichten. Wenn er beim Laden mehr als Handwarm wird, solltest Du auf jeden Fall einen tieferen Ladestrom wählen.

 

Im vergangenen Jahrhundert haben wir unsere Car-Akkus (NiCd) mit Widerstandskabeln ab Autobatterie geladen, wenn's beim Anfassen nach 10-15 Minuten unangenehm heiss wurde, waren sie voll :009: Auch das hat funktioniert, wenn ich auch gerne zugebe, dass ein modernes Ladegerät besser für die Akkus ist.

 

Gruss

Niggi

 

PS: Neue Akku-Packs sollten formiert werden, sprich die Zellen auf einen einheitlichen Ladezustand gebracht werden. Dies geschieht bei 1/10C, damit die Zellen, welche zuerst voll sind, nicht überladen werden. Ansonsten kann Dir beim ersten Laden eine Zelle abblasen, was deren Tod bedeutet. Anschliessend habe ich meine Akkus ohne Schonzeit in Betrieb genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo Niggi

 

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

 

Auf der Verpackung des Ladegerätes steht irgendetwas mit Delta Peak drauf.

 

Gestern habe ich den Akku mal mit 1.2 Amps geladen und am Schluss wurde er doch ziemlich warm, wärmer als meine Hand:005: Dann habe ich ihn an das Flugzeug angeschlossen das Flugzeug festgehalten und Vollgas gegeben und geschaut wie lange er hält. Er hielt 8 Min, dann stellte der Motor ab, aber die Steuerung hat weiterhin funktioniert. Wieviel mal lässt sich so ein Akku etwa laden bis er deutlich spürbar an Kapzität abgibt? Ist das schlimm wenn der Akku so warm wird?

 

Das ist mein Ladegerät:

t1272.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...