Zum Inhalt springen

Airbus Sidestick?


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gibt es igrendwo einen Airbus Sidesticke den man ganz einfach via UBS anschliessen kann und im FS9 als Joystick verwenden kann.

 

Es gibt da einen aber den muss man auf einen bereits vorhanden Joystick aufbauen. Und dies traue ich mir nicht zu!

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

http://www.flightdecksolutions.com/ac_type.php?id=3&PHPSESSID=13a8db58a24b894e525846e876b61221

 

Aber ich denke, das ist nicht unbedingt das, was Du suchst - wenigstens nicht, wenn man sich den Preis anschaut :005:

 

Nein, sonst gibt es keinen kommerziellen Stick, der airbuslike ist. Es gibt nur die von Dir genannte Variante mit dem Umbau. Wenn Du Dir dies nicht zutraust, bleibt nur die Annäherung an einen Airbusstick. Für mich käme da nur der CH Flightstick Pro in Frage, da er bezüglich der relativen Schlichtheit dem Original wenigstens ein klein bisschen (verglichen mit dem ganzen Rest) ähnelt. Dazu kommt noch eine sehr gute und genaue Gängigkeit. Hat aber auch seinen Preis!

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Für mich käme da nur der CH Flightstick Pro in Frage, da er bezüglich der relativen Schlichtheit dem Original wenigstens ein klein bisschen (verglichen mit dem ganzen Rest) ähnelt. Dazu kommt noch eine sehr gute und genaue Gängigkeit. Hat aber auch seinen Preis!
Die Schlichtheit ist wohl das Einzige was diesen Stick ähnlich zum Stick von Airbus macht. Denn bezüglich Präzision und Widerstand hat der CH Flightstick Pro leider mit der Variante von Airbus nichts gemeinsam, wirklich nicht. Es gibt aber ein Plus: Man kann ihn auch mit der linken Hand steuern... Immerhin etwas...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kostet der reale Airbus Stick leider ein klein bisschen mehr als 130 Euro :005:

 

Ich kenn nun nicht alle joysticks dieser Welt, aber in punkto Gängigkeit kommt der ganze Rest auch nicht an das Airbus-Stick-Feeling heran. Flugsimulation bedeutet halt auch immer Kompromisse schließen, nicht zuletzt auch mit dem Geldbeutel.

 

Gruß

René

 

PS Welchen Stick würdest Du denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
PS Welchen Stick würdest Du denn empfehlen?
Das ist das Problem... bis jetzt keinen... Ein Stick welcher dem Airbus nahe kommt muss ich erst noch finden. Hat ja noch etwas Zeit solange die Top-Airbusse noch nicht auf dem Markt sind ;) Bis dahin muss es mein CH Flightstick Pro tun für alle Flugzeuge mit Stick...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seimen,

 

das ist die "Lösung", vor der Till eben zurückschreckt. Mit diesem Sitck hast Du zwar optisch die Airbusrealität ziemlich perfekt ins Homecockpit geholt, das Bedienungsgefühl/Widerstand und die Genauigkeit, wie von Markus zu recht erwünscht, bleibt uns Airbussern bis jetzt vorenthalten. Wie gesagt, ich kenne auch keinen Stick für den Home/Gamerbereich, der funktional dem Original nahe kommen würde.

 

@ Markus

Ich hoffe mit Dir, dass nach einem Release eines Top-Aibusses auch ein Top-Joystick auf den Markt gelangt. Ich fliege z.Z. mit dem MS Sidewinder FFB (natürlich ohne FFB). Die Widerstandskräfte sind nicht schlecht (ich finde sie jedenfalls besser als bei Sticks mit Federrückholsystemen), aber auch dieser Stick ist eben erstmal nur eine Übergangslösung.

 

Gruss

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen.

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer "Airbus-Lösung". Hatte in den letzten Tagen Kontakt mit Routech, wo man mir versicherte, dass ihr Sidestick im Prinzip auf jede Joystick-Axe passe, respektive angepasst werden könne. Nun habe ich mir als Grundmodell den Attack 3 von Logitech angeschafft und werde nun die Dicke dieser Axe messen müssen. Leider weiss ich nicht mal, wie ich den Joystick richtig auseinander nehme, geschweige dann welche Kabel man wie zusammenlöten muss.

 

Hat jemand von Euch eine Anleitung oder ganz allgemein eine Ahnung des Innern eines Joysticks? Vielleicht fühlt sich jemand sogar fähig, so eine Montage zu bewerkstelligen (Preis nach Absprache)?

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel

 

Ist schon ne Weile her, aber ich hatte mal einen Joystick offen (glaube sogar den Attack) um die Achse zu verlängern (lange genug um ihn auf den Boden stellen zu können, ist toll mit Segelfliegern).

 

Wenn ich mich richtig errinnere ist es einfach den Griff abzumontieren. Da müssten auf der Seite ein paar Schrauben sein. Einige sind unter dem Gummibalg versteckt. Zudem hatte es unter der Handauflage noch so eine Plastiklasche die man wegdrücken muss.

 

Die Achse ist hohl. In der Mitte werden ein paar Kabel hochgeführt. Da düfte eine Ader pro Knopf zu finden sein, plus eine weitere als Rückleiter. Nach dem durchtrennen düfte es ein leichtes sein mit einem Durchgangsprüfer die Kabel-Knopf Zuordnung zu finden. Empfindliche Elektronik gab es im Griff nicht.

 

Wenn ich nicht irre, kannst du den Aussendurchmesser der Achse messen ohne den Griff abzumontieren. Einfach den Gummi balg runterdrücken, dann kannst du die Achse sehen. Ich würd ihn aber zur Sicherheit aufschrauben damit du wirklich das richtige misst.

 

Grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Herzlichen Dank für Deine konstruktive Antwort! Demnach wird es wohl kein grosses Problem sein, den Sidestick zu montieren (auch wenn nicht ich es machen werde - an dieser Stelle: Ebenfalls herzlichen Dank :) ).

 

Bleibt mir noch eine Frage bezüglich der Eignung des Joystick: Der Schaft/Axe selbst ist schon senkrecht oder? Sonst wird es problematisch mit dem schweren Airbus Aufsatz und ich werde mich nach einem neuen Grundmodell umsehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kostet der reale Airbus Stick leider ein klein bisschen mehr als 130 Euro :005: ...

Grob 3 Nullen mehr :005:

123,640.00 $

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Achse war senkrecht. Aktuell hab den Logitech Extreme 3D Pro und soweit ich das von aussen beurteilen kann, ist die Achse ebenfalls senkrecht. Der Attack ist ja von der gleichen Modellreihe, müsste da entsprechend gleich sein.

 

Die Achse geht auch nicht bis ganz nach oben im Griff, nur etwa in die Mitte.

 

Hast du mal die Anzahl Knöpfe verglichen? Wenn der Airbus Stick mehr Knöpfe hat als der Attack wirst du nicht alle anschliessen können.

 

Drück dir die Daumen das der Umbau klappt!

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sollte dem Umbau nichts im Wege stehen.

 

Der Airbus Sidestick verfügt über zwei Knöpfe: Den roten A/P-Disengage button und den "COM-Trigger", der Rest des Logitech-Kabelbaums wird wohl im Nirvana enden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich weiß ja nicht woher du diesen Preis hast, aber nur der Stick sollte wesentlich weniger kosten.

Meine Preisangabe kommt von hier: http://www.airbus.com/en/services/customer-services/material-logistics/

 

René sprach vom Stick mit Feeling. ;)

Der reine Sick an sich ist hat rein gar nichts mit dem Feeling zu tun.

Das grün markierte Teil kostet dann aber auch nur 7260 $.

stickj.th.jpg

 

Willst du den Stick mit Feeling, kommst du um das Assy nicht herum und das kostet nun mal 123640 $.

stickassy.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...