Zum Inhalt springen

Suche unsichtbares Segelflugzeug


fifo

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
In den USA ist ein neues System (TIS) in Betrieb
Wobei zur Zeit die AOPA in den USA Sturm läuft, da immer mehr Radarstatioenen diesen Dienst wieder abschalten.

 

Meiner Meinung nach ist dieses System sicher nicht die Zukunft in Europa.

 

Es wird eher ein Mode S basierendes ADS-B System sein, voll kompartibel mit neuern TCAS Geräten, das künftig vor Kollisionen warnen wird. Leider ist davon trotz vollmundiger Ankündigugn eines Deutschen Transponder Herstellers nicht die geringste Spur einer Umsetzung zu sehen.

 

Wie andere Leute kein Flarm kaufen, weil ja Mode S es angeblich mal können soll, kaufe ich 100% keinen Mode S Transponder, bis endlich mal einer auf den Markt kommt, der die GPS Position per ADS-B Squitter in den Äther abstrahlen und gelichzeitig andere Flugzeuge mit gleicher Ausrüstung anzeigen kann.

 

Wenn es so ein Gerät dann endlich mal geben wird, werden alle ihren alten S Transponder entweder zähneknirschend wegschmeissen müssen oder noch viel wahrscheinlich aus Kostengründen (man hat ja erst im Jahr 2008 eine völlig neues, teures, dafür leider unbrauchbares Gerät gekauft) noch ein paar Jahre blind mit einem S Transponder alter Machart herumfliegen.

 

Der einzige vernüftige Zwischenschritt ist daher die sofortige Anschaffung von Flarm. Einbaukosten bei mir waren 150 CHF. Tragbare Geräte auf dem Instrumentbrett platziert brauchen ein doppelseitiges Klebeband für 5 CHF, thats it!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke erstmal und tschuldigung dass ich erst jetzt antworte, musste beruflich weg und hatte keine Zeit im Netz vorbeizuschauen. Die Bilder kann ich ganz gut gebrauchen, besten Dank.

 

Nach wie vor zeigt sich aufgrund der Diskussion, dass FLARM nach wie vor ein kontroverses Thema ist.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi,

 

Dein Bild zeigt deutlich, dass neben Flarm, auch eine Vernünftige Lackierung, sprich Tagesleuchtfarbe und Spiegelfolie auf einen Segeler gehören.

 

Gruss aus dem windigen Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Ich habe da auch noch ein Paar Bilder gefunden.;)

 

inxudxRW.jpg

 

wqb4odzW.png

 

Eigentlich bin ich froh das es keine Flarm-Pflicht gibt. So kann man sich nicht nur auf ein Gerät verlassen und man muss noch rausschauen.

 

Wenn zwei Segler frontal auf mich zukommen und ich den linken Segler sehe und nach rechts ausweiche krachts trotzdem. Also muss man auch beim Flarm rausschauen.

 

Übrigens auf dem Flugplatz Schänis kam eine richtige "Flarm-Lawiene", ich habe bis jetzt noch nichts negatives gehört. Was ich zu hören bekam war das einige Piloten dank dem Flarm, Segelflugzeuge entdeckt die sie sonst nie gesehen hätten.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Warnfarbe und Spiegelfolie:

 

http://www.dg-flugzeugbau.de/farbwarnlackierung-d.html#Mertens

 

Wer schon mal mit Flarm unterwegs war wird nicht mehr ohne fliegen wollen. Man kann noch so gut rausschauen aber trotzdem sieht man dank Flarm Flieger die man sonst nie gesehen hätte.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

würde so ein Steinadler überhaupt noch fliegen mit Flarm, Transponder, etc.?:rolleyes:

 

21uy3fUK.JPG

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Da das ein riesiges Thema ist möchte ich dies mal zusammenfassen.

 

Also eigentlich ging es darum wie "gut" Segelflieger sichtbar sind.

 

Warnlackierung (der Pilot hat übrigens FLARM drin und man kann ihn von alllen Seiten anfliegen und er merkte nichts (20.April.2008 ca.18:00 über Elm)):

Pu6PT9ge.JPG

 

Spiegelfolie (an den Flügelenden und hinter dem Cockpit):

BDNk2N4.JPG

 

Die andere Variante ist diese vom HB-HFJ dem Turbo Schleppflugzeug vom Flugplatz Schänis (Diese schöne Lackierung wurde übrigens von Breitling gesponsort):

EgwqhH2C.JPG

 

Der andere Vorteil vom Flarm ist, man sieht wo der Kolege ist beim Fotoflug (im HB-2100 Roland Hürlimann, im HB-2116 MA René Lüscher und im HB-3415 SI Armin und Mike Hürlimann):

2irkvNWv.JPG

 

 

Die Variante ein Segelflugzeug mit einem Gerät zu sehen ist Flarm; http://www.myvideo.ch/watch/3918870

 

Ich war gestern übrigens sechs std. Segelfliegen, und ich sah etwa ein drittel aller Flugzeuge ohne Hilfe vom FLARM, den Rest mithilfe vom FLARM. Ein paar wenige Segler haben noch kein FLARM und von denen weiss ich überhaupt nichts.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo zusammen,

 

Da das ein riesiges Thema ist möchte ich dies mal zusammenfassen.

 

Also eigentlich ging es darum wie "gut" Segelflieger sichtbar sind.

 

Warnlackierung:

 

Quietschebunte Warnlackierung geht bei Blechbüchsen, nicht so gut bei Composite (wie heisst das auf Deutsch - Verbundwerkstoffe? Glas- bzw. Kolhlefaser). Die werden weiss lackiert um möglichst viel Sonnenstrahlung abzuweisen und das Material nicht unnötig aufzuheizen.

 

PS.: Wenn mir jemand sagen würde wie ich die Bilder kleiner kriege, ...

 

Das Forum macht die Bilder von selber kleiner, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschebunte Warnlackierung geht bei Blechbüchsen, nicht so gut bei Composite (wie heisst das auf Deutsch - Verbundwerkstoffe? Glas- bzw. Kolhlefaser). Die werden weiss lackiert um möglichst viel Sonnenstrahlung abzuweisen und das Material nicht unnötig aufzuheizen.

 

Hoi Markus

 

Da hast du recht aber gelb ist doch eine ziehmlich helle Farbe im Vergleich zu den Knallroten "Nasen" und "Flügel-Ohren". Und die Flugzeuge werden auch nur heiss wenn sie am Boden stehen.

 

Früher war auch "alles" was flog gelb (z.B.: Moswey 4a)

0N7vHqxh.JPG

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Variante ist diese vom HB-HFJ dem Turbo Schleppflugzeug vom Flugplatz Schänis (Diese schöne Lackierung wurde übrigens von Breitling gesponsort):

http://83.246.96.56/090421/EgwqhH2C.JPG

Woww, da entfuhr mir doch prompt ein "Bravo, Breitling!" :D

Bitte mehr von dieser "Warnfarbe"! Es gibt noch gaaanz viele weisse Flugzeuge in der Schweiz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Flarm:

Sicherlich ersetzt es die Luftraumbeobachtung nicht, aber ich sehe es als gute Unterstützung derselben an. Wie sieht es eigentlich neben den Segelfliegern aus? Wir in unserer Gruppe haben alle Segelflugzeuge mit Flarm ausgerüstet und seit letztem Herbst auch ein Flarm in unserem Schleppflugzeug eingebaut. Wie ist das bei Euch in der Fluggruppe aus?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woww, da entfuhr mir doch prompt ein "Bravo, Breitling!" :D

Bitte mehr von dieser "Warnfarbe"! Es gibt noch gaaanz viele weisse Flugzeuge in der Schweiz. ;)

 

Hoi Mirko

 

Ich hab dir ein e-mail gesandt mit noch mehr Bravo Bildli.

 

Wer sonst noch will bitte melden:005:

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bräuchte auch noch solche Bilder und hätte die Frage ob sich Breitling auch in Deutschland mit ähnlichen Programmen engagieren würde, da bei uns am Platz interesse besteht

Gruß, Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

 

Bilder sind nach meiner Meinung schon ausreichend platziert (ich habe noch mehr -> e-mail).

 

Wer eine gesponsorte Bemalung will, muss fragen:008:.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...