Zum Inhalt springen

Mit der Schuhschachtel nach Sylt - oder auf Umwegen nach Kopenhagen (50 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

es ist soweit, ich musste mal wieder dem tristen Uni-Alltag entfliehen. Was lag da näher als Mirko, den Flightforum-Aussenposten in Kopenhagen, zu besuchen. Gesagt, gebucht – fast! Da kam mir in den Sinn, dass „irgendwo in der Richtung“ auch noch Sylt lag, wo ich auch schon lange mal hinwollte (Insel-Airports reizen mich irgendwie ;)). Dann kam mir in den Sinn, dass die Luftfahrtgesellschaft Walter den Platz mit ihren urchigen Do-228 besucht. Perfekt, um mal wieder in einer kleinen Rumpelkiste zu fliegen (die Faszination hat mich seit Neuseeland nicht mehr losgelassen :D )

So stand dann schliesslich das etwas komplizierte, aber dafür umso interessantere Routing: LSZH-EDDT-EDXW - Zug nach CPH - EKCH-EDDL-LSZH

 

 

flight1.jpg

 

(Viel zu) Früh am morgen, ich beginne langsam aufzuwachen, als ich mir gegen den Strom der soeben angekommenen Maschine aus Singapore mir den Weg ins Midfield freiboxe. Dort wartet schon eine neu bemalte Air Berlin-Boeing auf mich. Wenig später geht’s auch schon los, taxi 28, Takeoff ohne Verzögerung, und schon steigen wir in den Zürcher Morgenhimmel

 

3677.jpg

 

Einen ereignislosen Flug über der geschlossenen Wolkendecke später sind wir on Finals 26R in Berlin Tegel, das Wetter passt zur tristen Plattenbau-Kulisse

 

3687.jpg

 

In Magengeschwür verursachender Manier schnellstmöglichst auf die Tegeler Terrasse gespurtet, um dort ein paar unbeleuchteten Fliegern nachzujagen. 2 Stunden später war ich schon wieder abflugbereit.

 

flight2.jpg

 

Der Bus nahm Kurs auf den entlegendsten Ecken des Airports, und als ich schon fürchtete, er würde uns direkt auf Sylt bringen, tauchte doch noch die heiss ersehne Schuhschachtel vor uns auf:

 

3905.jpg

 

Kaum waren alle Leute im Innenraum verstaut, ging’s auch schon los. Mit einer Taxi-Speed, die schon fast zum Abheben gereicht hätte, rasten wir den kompletten Tegeler Apron entlang zum Holding Point 26L. Meeting with the big birds!

 

3919.jpg

 

Die Piloten gaben noch ein Kleinwenig mehr Gas, und schon bugsierten die zwei Treiber den Schuhkarton in die Luft

 

3932.jpg

 

*Rummms* - mit einem Schlag, der jeden Jumbolino erblassen liesse, war auch das Gear verstaut, derweil unten das Terminal vorbeizog

 

3935.jpg

 

Climbout

 

3941.jpg

 

Der Reiseflug verlief relativ unspektakulär, wir befanden uns inmitten von zwei Wolkenschichten ohne gutes Licht. Erst etwa über Hamburg riss die obere Wolkendecke auf und wir hatten nur noch den endlosen, blauen Himmel über uns.

 

3974.jpg

 

Traumhafte Aussichten, nicht?

 

3983.jpg

 

Kurzer Blick durch die nicht vorhandene Cockpittüre zur Positionsbestimmung. Wir befinden uns über Hamburg, der Punkt LANAS liegt auf der Insel Nordmarsch-Langeneß (was für'n Name :p) kurz vor Sylt

 

3985.jpg

 

Mal ein Platz- und Perspektivenwechsel

 

3994.jpg

 

Selbst als Kinderspielplatz muss die arme alte Dame herhalten

 

4004.jpg

 

Viel zu schnell sind wir schon wieder auf dem Final auf die 32 in Sylt

 

4011.jpg

 

Als wir endlich durch die Wolken durch sind, kommt auch die Insel selber in Sicht

 

4016.jpg

 

Landed, welcome to Sylt (die Ansage der Piloten ging im Motorenlärm gänzlich unter – sie hätten Hasstiraden gegen nervige, fotografierende Passagiere :D schreien können, und niemand hätte es verstanden :))

 

4026.jpg

 

Endlich ergab sich dann auch noch eine kurze Gelegenheit für ein paar Cockpit-Shots. Schon interessant, das Panel :)

 

4031.jpg

 

Close-up des Pedestals, welches offensichtlich nicht mehr im ersten Dienstjahr steckt (Baujahr 1986, ein Jahr älter als ich :p )

 

4037.jpg

 

Noch eine Gesamt-Innenaufnahme der Angströhre ;)

 

4040.jpg

Welcome to Westerland!

 

4042.jpg

 

Landside

 

4074.jpg

 

Nachdem ich noch kurz den Takeoff meiner Maschine zurück nach Berlin und den der Schwestermaschine nach Düsseldorf abgewartet (und somit 3/4 der Movements des Tages gesehen) hatte, machte ich mich auf den langen Weg zur Küste.

Leider war auch die Sonne verschwunden, und so präsentiert sich der Westerlander Strand etwas trist

 

4174.jpg

 

No comment

 

4198.jpg

 

Zu allem Übel kam ein fieser Seenebel auf und nahm nach dem Licht auch noch den Ausblick. Ich verkroch mich unterkühlt (der Umstand, dass ich Binnenländer natürlich unbedingt bis zu den Knien in die eiskalte Nordsee reinwaten musste, half da wenig) in einen Strandkorb. Versuch der Kreation eines idyllischen Bildes (Prädikat: misslungen)

 

4228.jpg

 

Ich war froh, als ich Sylt verlassen konnte. Nun stand mir die 6-stündige Bahnreise nach Kopenhagen bevor. Zuerst ging’s mit der NOB (Nordostseebahn) zurück aufs Festland, nach Niebüll (nie gehört – morgen schon wieder vergessen :))

 

Von Niebüll hüpfte ich mit diesem Gefährt hier über die Grenze, nach –genau, schon wieder so ein Kaff- Tønder in Dänemark (merkt man nicht, die Landschaft ist überall gleich flach und eintönig :))

 

4296.jpg

 

In Tønder brach ich aus dem Fahrplan aus und nahm mir eine Stunde, die schmucke Altstadt zu besichtigen (auch hier zerstörten die Wolken vieles, das Städtchen wär’ wirklich nett gewesen)

 

Der Stadtpatron (oder so)

4260.jpg

 

Der Torget, die Hauptstrasse (Menschenleer, Abends um sechs bei trockenem Wetter!)

 

4265.jpg

 

Weiter ging’s eine Stunde später mit diesem Gefährt hier für eine weitere Stunde durch topfebene Landschaft. Wie man sieht, zeigt sich nun, da ich nichts gescheites (Züge zählen eindeutig nicht zu „gescheit“) mehr zu fotografieren habe, auch die Sonne ;)

 

4320.jpg

 

Nach weiteren drei Stunden Zugfahrt erreichte ich endlich den Hauptbahnhof von Kopenhagen, wo mich Mirko auch schon in Empfang nahm. Ab in's Bett (naja, fast ;)), denn....

 

...am nächsten Tag stand dann schon früh Sightseeing auf dem Programm. Leider empfing mich die Stadt mit dichtem Nebel...

 

4352.jpg

 

...und so klapperte ich mein Programm gelinde gesagt lustlos ab, da die eigentlich schönen Sehenswürdigkeiten einfach nicht optimal fotografisch festzuhalten waren. Trotzdem ein paar Versuche:

Stolz steht König Frederik VII vor seinem ehemaligen Schloss:

 

4451.jpg

 

Der Löwe blickt angesichts des Glaspalastes, den man ihm vor die Nase gesetzt hat, eher etwas verdrossen drein

 

4469.jpg

 

Longing for a coffee break, die polarisierende Meerjungfrau

 

4502.jpg

 

Murphy schien kurz bei Petrus angeklopft zu haben, denn gerade als ich meinen Rundgang beendet hatte und mich nach einem warmen Bad sehnte, riss der Himmel auf. So "musste" ich den dreistündigen Fussmarsch nochmals abspulen, wurde dafür aber mit etwas schönerem Output belohnt :)

 

Jaja, es ist schon Frühling!

 

4505.jpg

 

Frederik V blickt auf sein Monument, die Frederiks-Kirke

 

4514.jpg

 

Farbenfrohe Häuserzeile am Nyhavn – kaum blinzelt die Sonne hervor, pflanzen sich die Dänen schon wieder in ihre Outdoor-Cafés

 

4537.jpg

 

Erzbischof Absalon hoch zu Ross – im Hintergrund die Nikolaj-Kirke

 

4556.jpg

 

350°-Panorama vom rundetarn („Runder Turm“), dem Aussichtsturm in der Altstadt

 

cph_pan.jpg

 

Natürlich musste auch eine Night-Session noch Platz finden, auch wenn der Regen die Sache nicht wirklich angenehmer machte (und ich mich in der dunklen Hafengegend auch noch königlich verirrte ;))

 

Nochmals Christiansborg Slots, das heutige Parlamentsgebäude

 

6258.jpg

 

Die Börse mit ihrem nett verzierten Turm, das Schloss im Hintergrund

 

6266.jpg

 

Nyhavn, welches am Samstagabend so richtig zum Leben erwacht ist

 

6273.jpg

 

Und schliesslich die 2005 eröffnete Oper

 

6275.jpg

 

Den Rest der Zeit verbrachten Mirko und ich vornehmlich am Flughafen Kopenhagen, doch das ist dann irgendwann mal Teil eines eigenen Berichts ;)

 

6592.jpg

 

Nach drei Tagen ging’s für mich auch schon wieder auf die Heimreise. Nach drei meist bewölkten Tagen war ja klar, dass bei meiner Abreise eitel Sonnenschein herrschen sollte, und so erstrahlte selbst die etwas in die Jahre gekommene LTU-Bemalung auf meinem Flieger in neuem Glanz.

 

flight3.jpg

 

7396.jpg

 

Wenig später waren wir schon beim HP 22R angekommen, und der Towercontroller ging seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Holding Positions füllen!

 

7407.jpg

 

Nachdem uns auf diesem Weg etliche Homecarrier überholt hatten, ging’s dann doch los, und wir machten uns auf den Weg nach Süden

 

7428.jpg

 

Eine Stunde und ein Putensandwich später schickte man uns über den Platz in den righthand downwind 05R, inklusive fabelhaftem Ausblick auf den Airport

 

7445.jpg

 

Welcome to Düsseldorf International!

 

7463.jpg

 

Auch in Düsseldorf hiess es wieder Flugzeuge ablichten bis zum Knipsfingerkrampf, stellvertretend auch hier nur ein Bild, die weiteren folgen dann auch irgendwann ;)

 

8823.jpg

 

Nach einem hektischen Tag auf der Düsseldorfer Terrasse boardete ich schliesslich meinen Flug nach Zürich, der als einer der letzten aus DUS rausging.

 

flight4.jpg

 

An Fotos war nicht zu denken, denn a) waren alle Karten voll, b) war auch die Batterie leer, c) war es sowieso dunkel und d) holte mich mein Schlafmanko kurz nach dem Takeoff ein. Ich erwachte erst wieder, als wir auf Zürichs 28 hart abbremsten, nach einer Rekord-Taxizeit von 60 Sekunden war der Flieger schliesslich am Gate parkiert.

 

 

Das wars auch schon wieder. Ich hoffe, die Lektüre war interessant!

Der Dornier-Flug war sicherlich ein Erlebnis, auch wenn steile Kurven in den Anflug oder ähnlich spektakuläre Manöver leider ausblieben (Flug nach Westen, Westwindbetrieb in TXL/GWT). Kopenhagen ist (im seltenen Fall schönen Wetters) eine wunderschöne Destination mit einer Unmenge ansehnlicher historischer Bausubstanz und einem angenehmen Flair.

 

Ein ganz grosses Dankeschön gebührt Mirko, dass er sein gesamtes Wochenende für mich geopfert hat (das Schlafmanko wird ihn wohl noch länger begleiten :D). Danke für deinen Einsatz und deine Gastfreundschaft, das war einmalig!

 

 

Grüessli und herzlichen Dank fürs Lesen!

 

Tis

 

Abschlussbild: Two tracks, that's all I need - hach, wie schön ist das Reisen doch!

 

4326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

interessante Bilder, die du hier von meinem Flachland geschossen hast, und auch der Rest kann sich definitiv sehen lassen! :)

Mit LGW hast du denke ich ne gute Wahl getroffen, auf jeden Fall mal was anderes, nicht ganz so alltägliches mit schön urigem Flair... Schuhschachtel triffts schon echt gut... :D

 

Wenns dich das nächste Mal hier oben ins umdeichte Land verschlägt, sag doch vorher mal bescheid - bist herzlich auf auf ne Tote Tante ö.ä. eingeladen, oder natürlich was entsprechend kühles im Sommer. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Danke für den schönen Bericht. Die "Schuhschachtel" sollte ich, auch wenn ich eigentlich in Zukunft nicht mehr so viel "zum Spaß einfach so" fliegen wollte, auch mal buchen, klingt echt vielversprechend.

 

Gruß

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis! Sehr cool, was für kreativ geplante Kurztrips! Alle Achtung! :-) Und die Bilder machen Lust auf Nightlive in Kopenhagen! Vielen Dank!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Bilder und ein gut gemachter Bericht.

Frage ich mich doch aber bei Deinem Einleitungssatz, was habe ich damals so als Student verdient??;)

 

Kleine Anmerkung noch zum Bild Landeanflug Tegel.

Hier sind keine Plattenbauten zu sehen, sondern eher doch ganz normale Ziegelverputzte Häuser aus den 50er und 60er Jahren.

Die Plattenbauten im Osten habt ihr 5min vorher überflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Comments!

 

Das mit den Plattenbauten stimmt natürlich, ich habe in der Müdigkeit einfach das "Berlin-Klischee" bedient und nicht weiter nachgedacht.

 

Zur ewigen Geldfrage ist nur anzumerken, dass mir weder neue (teure) Kleidung noch regelmässiges Ausgehen (und Betrinken) auch nur annähernd soviel geben wie das Fliegen resp. das Reisen, und die durch verschiedene Tätigkeiten verdienten Mittel daher dementsprechend eingesetzt werden. Bei früher Buchung hat ein Air-Berlin Oneway-Flug den Gegenwert von zwei Caipirinhas im Zürcher Ausgang - da lohnt sich doch eine gewisse Askese :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

Nun, Burkhards Frage ist durchaus berechtigt, wenn man bedenkt, was einen in Dänemark für Folgekosten entstehen können ;) Da hat der Flug bald mal den Gegenwert eines einzelnen Caipis :eek:

 

Nun wissen wir auch, wie das so aussieht am HP der 22R - vom "Flyvergrillen" kriegt man nur den "Output" im 2min-Takt mit :rolleyes:

 

Am besten gefiel mir übrigens das Bild vom Westerlander Strand (im Ernst!), so ein ausgedehnter Strandspaziergang ist - auch für Bergler - doch immer sehr relaxed, sogar bei grenzwertigem Wetter.

 

Ansonsten freuts mich natürlich, dass Dir die Reise gefallen hat (das entnehme ich jedenfalls Deinen Zeilen) und dass (gottseidank) auch noch andere Bilder als "graue SAS vor grauem Himmel" entstanden sind! Dein Besuch im Korrespondentenbüro hat mich natürlich gefreut und das Erlebte war von ziemlicher Intensität (von der ich mich nun langsam wieder erholt habe :) )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner Bericht mit qualitativ sehr hochwertigen Bildern...

der Flug in der Do-228 und die WingViews beim Abflug aus TXL haben es mir als Berliner natürlich besonders angetan...:)

 

gab's denn da ne Stewardess???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Tis,

 

Super Bericht hast du wieder gemacht. Sylt ist sicher eine Reise wert um sich dort so richtig zu entspannen. :)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Widermal ein super Bericht von dir Tis! Man muss langsam aufpassen, dass man sie nicht einfach so hin nimmt.:)

Schon intressant, wie die "Sicherheit" von Flugzeug zu Flugzeug variiert - wegen der (nicht vorhandenen) Tuer meine ich - eine Dornier koennte ja eigentlich genauso missbraucht werden wie etwas groesseres....wiedermal typisch halt. Macht den Flug aber sicher sehr interessant, oder? Wenn man da immer wieder einen Blick ins Cockpit erhaschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hey Tis!

 

Ist ein sehr interessanter Bericht!

Tolle Aufnahmen hast du gemacht und auch sehr schöne Motive!:)

Ich nehme an du hast dir sicher eine Abgefroren auf der TXL Terasse!

Ich war ja auch vor ca. 3 Wochen in Berlin und auch auf der Terasse und ich habe mir einen Abgefroren das war A****kalt!:009:

 

Hier noch mein Bericht: Der Winter kehrte zurück in Berlin (EDDT/TXL) aus Berlin TXL also Spottbericht!;)

 

Hoffentlich kommen auch von dir ein paar Bilder aus Berlin TXL!:005:

Vielen Dank fürs zeigen und fürs mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch hübsch, tolle Bilder find ich toll!!Danke

 

Vorallem, Sylt, ist einer meiner besten urlaubsplätze, sowie dieses JAhr wieder

 

@ Berni diesmal leider nicht mit tuifly (Airberlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

Und wieder einmal zeigst du uns, dass du dein Handwerk wirklich verstehst! :cool:

Das Wetter war zwar nicht der Hammer, aber das Erlebnis war es allemal wert...

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht!

 

P.S. Freue mich auf die Spotterberichte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

Da machst du mir Kopenhagen wieder sehr schmackhaft, vor allem mit den Hammer Nightshots! Werde auf meiner baltisch-skandinavischen 10-Tages-Reise im Mai auch einen Tag in Kopenhagen verbringen. Ich hoffe die Stadt hat immer noch den Charme wie vor 3 Jahren als ich letztmals da war, aber so wies aussieht muss ich mir da keine Sorgen machen. :005:

 

Trotz des schlechten Wetters, super Bilder! Die Do-228... einfach geil!!! Flying at its best!

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

da hast du dich schon fast wieder mal selbst übertroffen! Ganz starke Bilder! Hätte dir geraten noch eine Übernachtung in Sylt einzuschalten um die Insel zu erkunden. Die bietet einiges mehr als Westerland.

 

Mit LGW kann man one-ways buchen? Angenehm.

 

Grüsse,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal einen auf doof, und behaupte, die Bahnbilder gefallen mir am besten... :008:

 

Nein im Ernst, mal wieder ein mehr als überzeugendes Gesamtpaket von einer Reise, die man sich in der Form auch erst mal ausdenken muss. Es ist nicht der Rohrpostversand bei 300 km/h am Boden der das Reisen so reizvoll macht, sondern die Möglichkeit, immer wieder an neuen Orten seinen Fuss hinzusetzen und mit seinen Augen laufend neues zu erspähen. Oder eben, man fängts mit der Kamera ein und gibts weiter... :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hej,

 

besten Dank für deinen Bericht aus meiner ehemaligen Heimat. Die Bilder gefallen ausnahmslos gut, wobei mir die Aufnahmen aus Kopenhagen am besten gefallen.

Im Nyhavn sitzen sogar Leute im Winter und bei Regen draußen, dazu braucht es erst gar nicht die Sonne ;)

 

Interessant ist auch das Interior der Dornier, die du erwischt hast. Sieht ja von innen richtig nach Flugzeug aus, im Gegensatz zur D-ILWD mit der ich geflogen bin. Dort gab es weder Armlehnen oder Tische und die Rückenlehnen waren auch wesentlich niedriger und es sah alles deutlich verbrauchter aus.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Danksagungen! Schön, dass die Schuhschachten sich so grosser Beliebtheit erfreut :)

 

@Flo-e

Ja, Sylt hat sicher mehr zu bieten (v.a. besseres Wetter :)). Einem Weekend-Trip im Sommer wäre ich sicher nicht abgeneigt, dann auch mit etwas mehr als Westerland.

Ja, da LGW jetzt für die Air-Berlin fliegt, findet wohl deren Preiskonzept Anwendung. Ich habe die Flüge auch ganz normal über die AB-Website als ZRH-TXL-GWT gebucht, konnte sogar das Gepäck von ZRH nach GWT durchchecken. Und die entschuldigende Miene des Check-in Agent in ZRH, der mir schweissgebadet und händereibend klar machte, dass das "Air Walter" sei und mit einem kleinen Flugzeug operiere, war unbezahlbar :D

 

@Alprausch

Lt. Dokument, welches mir die Piloten freundlicherweise ausgefüllt zurückgegeben haben, ja. Deckt sich auch mit dem subjektiven Empfinden, ebenfalls wird die Reiseflughöhe für die Do auf der LGW-Webseite [edit - gibt's nicht mehr, linkt jetzt zu airberlin.com] auf 3000m veranschlagt. Kommt also hin ;)

 

@Lukas

Ja, klar. Das ist aber bei den zahlreichen B1900D (und Co), die z.B. in Neuseeland rumfliegen, nicht anders. Und die Einblicke ins Cockpit sind in der Tat interessant, leider hatte ich einen Platz ziemlich weit hinten erwischt (und rumtiegern während des Fluges mochten die Piloten nicht wirklich :))

 

@Rudy

Nein, keine Stewardess. Auf jedem Sitz lag ein AB-Lunchpaket (2 Sandwiches) bereit. Wenn ich mich recht entsinne, haben im Heck der Maschine noch Thermoskannen mit Tee/Kaffe zur Selbstbedienung gestanden (kann aber auch Einbildung meinerseits sein :))

 

@Hergi

Nein, oder ich hab's nicht gefunden. Abgelöst wurde das Gerüst durch einen dort positionierten Bürostuhl, der den Zweck auch erfüllte :)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

Und die entschuldigende Miene des Check-in Agent in ZRH, der mir schweissgebadet und händereibend klar machte, dass das "Air Walter" sei und mit einem kleinen Flugzeug operiere, war unbezahlbar :D

 

So gehts mir in Wien auch immer (VIE-TXL-GWT / VIE-DUS-SCN), sind doch die meisten Paxe mindestens eine Dash8-300 als kleinstes Fluggerät gewohnt. :005: Dafür kann man sich fast persönlich überzeugen, ob sein durchgechecktes Gepäck auch den "Walter-Flug" erreicht hat :D

 

Dein Bericht hat jedenfalls Guster gemacht, selber mal mit der "Schuhschachtel" in VFR-Höhe mitzufliegen, gleich mal die Preise anschauen :cool:

 

lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...