Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Software Radar Contact


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um das doch recht lachhafte FS ATC zu ersetzen wurde mir als Alternative "Radar Contact" V.3 bzw V.4 nahegelegt. Gibt es unter Euch jemanden der diese Software nutzt?

 

Eure Meinung über dieses Programm würde mich sehr freuen.

 

Mit besten Grüßen

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gut dass du dieses Thema anschneidest. Das würde mich auch interessieren !!!!

 

Hast du Radar Contact installiert ??? Ist das Freeware ??

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Steffen

 

Ich habe mir das Programm nie gekauft, habe mich vor einiger Zeit aber mal mit dessen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Kurz gesagt: Ich hätte dieses Programm sofort gekauft... WENN... ja wenn die Voice nicht so nervend abgehackt ist. Das Problem ist, Radar Contact setzt die Voice zusammen aus vielen kleinen Aufnahmen. Da hast Du dann zwar eine reale Stimme, nur ist diese dann derart abgehackt, dass mir eine computergenerierte Stimme viel lieber wäre. Der Rest - sprich die Features - von Radar Contact ist absolut genial. Ich wünschte mir dieses Software wäre mit computergenerierter Sprache verfügbar.

 

Du kannst auf deren Website Demovideos anschauen, darauf hörst Du dann auch die Voice und kannst entscheiden ob Du damit leben kannst...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitenand

 

Ich habe RC schon seit einer Weile im Einsatz - es ist um Faktoren besser als der original ATC

 

M.E. tönt die Voice nicht abgehackt, sondern recht flüssig

 

Es sind diverse Stimmen wählbar und die Procedures sind sehr realitätsnah (inkl. Emergencies)

 

Nachteile: keine Rollweganweisungen und nur IFR tauglich

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitenand

 

Ich habe RC schon seit einer Weile im Einsatz - es ist um Faktoren besser als der original ATC

 

M.E. tönt die Voice nicht abgehackt, sondern recht flüssig

 

Es sind diverse Stimmen wählbar und die Procedures sind sehr realitätsnah (inkl. Emergencies)

 

Nachteile: keine Rollweganweisungen und nur IFR tauglich

 

Gruss

Dirk

 

Stimmt genau, seit der Version 4.3XXX hat sich einiges an den Stimmen in Bezug auf Geschwindigkeit und Verständlichkeit getan. Einiges fehlt mir jedoch: Zum einen kann man wenn "Otto die COM's" hat nicht auf die Möglichkeit "Repeat last instruction" zurückgreifen, das hätte man besser machen können. Zum anderen ist wird hier sehr stark auf FAA Phraselogie zurückgegiffen, eine Umschaltung hätte ich mir gewünscht. Außerdem fehlen mir die Anweisungen zum Descent bzw. Climb bei traffic allert. Richtig gut finde ich das einbinden von real ATC mittels aufgenommener WAV-Dateien aus Live-ATC. Die USA und Teile von dem U.K. sind hier schon fast komplett im Lieferumfang erhalten. Wenn man allerdings länger durch ein FIR fliegt oder gar HF-Radio über dem Atlantic hört, merkt man schnell an den dauernden Wiederholungen, das diese WAV-Dateien nicht sehr groß sind, ich schätze mal zwischen 3 und 5 Minuten. Alles in allem ist die Software allerdings jeden Cent der 29 € wert und hebt sich vom deutschen Pendent aus dem Hause Aerosoft wohltuend ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen

Ich habe dieses Programm schon seit einigen Jahren und ich fliege nur mit realem Wetter und RC3 resp. RC4. Die Voice ist in der neuesten Version besser geworden. Die Handhabung ist einfach und wie ich finde doch ziemlich realistisch und weniger aufwändig resp. kompliziert als das online Fliegen. Ich möchte nicht auf dieses Programm verzichten.

Gruss Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das man selber Sprechen muss, denke ich...

Allerdings, und das muss man auch sagen, ist in den letzten Jahren die Onlinefliegerei wesentlich einfacher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Damit meine ich, dass ich suchen muss wo es Lotsen gibt. Je nach Tageszeit gibt es dann einfach auf den Routen die ich fliegen will nichts. Auch ist der Prozess bis man soweit ist beim online fliegen länger und komplizierter. Natürlich ist es schade, dass man bei RC3/RC4 nicht selber sprechen kann und nur die Taste drücken muss. Aber für mich reicht das vollauf. Auch so habe ich ein schönes ATC-Erlebnis, das auf alle Fälle besser ist als das von Microsoft.

Gruss Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst selber sprechen??

 

dann schau dir mal vox ATC an. Da kannste selber sprechen. Kann allerdings nichts näheres dazu sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt hab. Habs nur mal beim stöbren im Netz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das man selber Sprechen muss, denke ich...

Allerdings, und das muss man auch sagen, ist in den letzten Jahren die Onlinefliegerei wesentlich einfacher geworden.

 

Das kannst du bei RC auch, man muß nur in der Genralsection die Pilotenstimme abstellen. Allerdings ist dies wiederum doppelt gemoppelt da RC trotzdem auf eine Tastatureingabe wartet. Man kann auch den kompletten Funkverkehr dem Co-Piloten überlassen respektive der Einstellung der COM's auf die richtige Frequenz, fast schon ganz so, wie im wirklichen Leben. Schade, das der FSRecorder die RC-Stimmen nicht mit aufnimmt, sonnst würde ich glatt mal einen längeren Beispielclip drehen. Mit den 30 sec. Aufnahmen von Fraps macht das keinen großen Sinn.

 

Onlinefliegen ist sicherlich interessanter, jedoch bietet RC die Möglichkeit auch mal nicht im Web auf relativ realistisches ATC mit kleinen Bug's zurückzugreifen. Jedenfalls ist das Programm stabil und führte bei mir mit vielen, vielen Addons zu keinen Abstürzen. Ach ja, nochetwas ist nicht so schön gemacht, nicht alle Flughäfen sind RC bekannt, wenn man z.B. eine Clearance zu einem IFR-Flug nach Köln oder z.B. auch Malta haben möchte, so gibt RC diese mit dem ICAO-Code für diese Flughäfen an. Nur die wirklich großen europäischen Flughäfen wie Heathrow, CDG oder Frankfurt usw. werden benannt. Nun, fliegen wir also nach Lima Mike Mike Lima in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, nehme diesen Thread wieder einmal auf. Habe RC Version 4 seit ein paar Wochen und bin noch nicht ganz zufrieden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Tool einen ziemlichen Performance-Einbruch im FSX verursacht. Ist das euch auch aufgefallen?

 

Weiss zudem jemand wie man das Tool pausiert. Da es nicht im Simulator integriert ist, reicht es wohl kaum, wenn ich einfach P im FSX drücke. RC hat dann irgendwie Probleme das zu erkennen. Ich will auf folgendes raus: Wenn ich einen mehrstündigen Flug durchführe, will ich hie und da pausieren. Mit der FS ATC kein Problem, wies mit Radar Contact läuft habe ich noch nicht herausgefunden. Kann mir jemand helfen? Danke

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Das neuste Update schein besser mit dem AI-Verkehr zu interagieren. Irgendwelche erfahrungsberichte?

 

ist es ein must-have?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...