Zum Inhalt springen

"Geraderücken von Aufnahmen"


sargo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin relativ neu im Digibereich und habe die Canon40D.

 

Kann mir bitte jemand kurz erklären, ob es mit der Canon - software

möglich ist Bilder gerade zu rücken.

 

Freue mich auf Eure Tips :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho nicht. Ich weiss aber nicht, was mit der 40 D mitgeliefert wird. Ich habe ältere Cam-Modelle, habe die Canon Software gelegentlich zum Entwickeln der RAW Files benutzt.

Es gibt unzählige Softwarepakete zur Bearbeitung von Bildern, das Drehen zählt zur Bearbeitung.

Gerne empfohlen wird hier GIMP, wie auch Picasa. Danach googeln muss jeder selbst. Beide sollen kostenneutral sein, beide haben Liebhaber. Darf es etwas kosten, nun, auch hier wirst Du fündig werden.

Viel Spass wünscht Dir Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

danke Dir für Deine Antwort. Dachte nur weil man mit der Canon software

zum Beispiel auch etwas nachschäfen oder heller / dunkler machen kann,

müßte man evtl. auch die Bilder gerade rücken können.

 

Wurde auch darauf hingewiesen, daß man hier im Forum den richtigen Namen

benutzen soll, das mache ich natürlich ab sofort !

 

 

Grüße

 

Jens ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Imho nicht. Ich weiss aber nicht, was mit der 40 D mitgeliefert wird. Ich habe ältere Cam-Modelle, habe die Canon Software gelegentlich zum Entwickeln der RAW Files benutzt.

Es gibt unzählige Softwarepakete zur Bearbeitung von Bildern, das Drehen zählt zur Bearbeitung.

Gerne empfohlen wird hier GIMP, wie auch Picasa. Danach googeln muss jeder selbst. Beide sollen kostenneutral sein, beide haben Liebhaber. Darf es etwas kosten, nun, auch hier wirst Du fündig werden.

Viel Spass wünscht Dir Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das Geraderücken nur beim Zuschneiden des Bildes. Du kannst ja nicht einen Bereich her kriegen, der vorher gar nicht da war. Also must du das Bild "skalieren" (so heisst es zumindest bei Photoshop) = zuschneiden. Dort solltest du dann die Möglichkeit haben, das Bild ensprechend gerade zurücken bzw. zu drehen so das der Horizon gerade ist. Ein paar % des Bildausschnites gehen halt je nach dem verloren. Ich denke jedoch diese Funktion sollte die Canon Software auf jeden Fall haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

Fragen darf man immer. Ein Tip noch: Das Zitat am Schluss anzuhängen ist etwas sehr mühsam. Schaue Dir Deine Antwort an mich an, der Bedarf an Platz scheint mir sehr gross zu sein. Zudem: Die Mitlesenden hier haben ja das, was ich schrieb, schon gelesen. Du musst es nicht wiederholen.

Danke für die Rückantwort! :)

...weil man mit der Canon software

zum Beispiel auch etwas nachschäfen oder heller / dunkler machen kann...

Die (Canon) Software wird Dir in etwa das bieten, was die Kamera selber unter den Menüpunkten auch kann. Die Kamera, respektive der Hersteller, soll jedoch Mattscheiben anbieten, welche Dir das Geradehalten der Kamera erleichtern. Frage malDeinen Canonhändler! Was Du gleich richtig machst, für das brauchst Du später keine Hilfsmittel! Auch nur so ein Tipp.

Viel Spass beim Fotografieren wünscht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also must du das Bild "skalieren" (so heisst es zumindest bei Photoshop) = zuschneiden...

 

Skalieren = vergrößern/verkleinern nicht zuschneiden. Frage mich wieso du das Bild zuerst zuschneiden und dann drehen möchtest, normalerweise läuft das doch umgekehrt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also must du das Bild "skalieren" (so heisst es zumindest bei Photoshop) = zuschneiden.

 

Entschuldige bitte, habs mit dem "Freistellen" Werkzeug verwechselt.

 

Jaja keine Ahnung von was er redet!!:p:p:p:p

 

Nenei ke scheiss!! Du weisch dases nur gspass isch!!:009::p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironiemode AN:

 

Marc wilsch en Kickbox ? Nei, nei weisch das es nur spass isch xD

 

Ironiemode OFF:

 

Jeder kann sich mal irren. Den wir wissen ja, Irren ist menschlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...