Zum Inhalt springen

Frage zum Beruf Flugbegleiter


Johnny

Empfohlene Beiträge

Liebe Aviatik Freunde,

 

ich bin seit jeher ein Freund des Fliegens und der Luftfahrt generell.

 

Aufgrund meiner schlechten Augen habe ich jedoch nie den Schritt gewagt den Beruf Pilot bzw. Flugbegleiter anzugehen. Ich habe mich für eine kaufmännische Ausbildung entschlossen, diese erfolgreich beendet und arbeite nun auch in diesem Bereich.

 

Doch ich bin sehr unzufrieden! Ich brauche Tapetenwechsel, ich träume vom Herumkommen, von der Abwechslung. Ich träume vom Beruf Flugbegleiter, es muss nicht einmal Pilot sein. Ich würde auf der Stelle meine Kündigung einreichen wenn ich morgen als Flugbegleiter anfangen könnte! Bezahlung usw. spielt für mich keine Rolle wenn ich einen Beruf ausüben könnte der mich glücklich macht. Ebenso könnte ich mein Alltagsleben wie ich es seit Jahren führe, sofort aufgeben und die neue Herausforderung annehmen!

 

Doch wie schon erwähnt habe ich das Problem mit meinen Augen! Ich habe mind. 5 Dioptrien auf beiden Augen, mit Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) jedoch mehr als 100% Sehkraft. Ohne Brille allerdings nur zwischen 10 und 20%. Pilot scheidet damit definitiv aus, Flugbegleiter wird eng!

 

Ich bin aus Deutschland, ich weiss nicht ob es in der Schweiz Unterschiede gibt. Falls ja, teilt mir das bitte mit, ich würde mich auch in der Schweiz bewerben, wichtig wäre das Deutsch die Hauptsprache ist und Englisch die (von mir gut beherrschte) Zweitsprache. Englisch als Hauptsprache wäre eine sehr große Herausforderung für mich die ich nach Möglichkeit erstmal nicht annehmen möchte.

 

In Deutschland ist es so dass zb die Lufthansa für Flugbegleiter +- 4,75 Dioptrien als Grenze hat, mit dem Zusatz dass selbst vor einer Laser Operation höchstens 5 da gewesen sein durften. Soweit ich weiß kann man eine Laser Op aber nach einer bestimmten Zeit nicht mehr nachweisen, stimmt das ?

 

Ich bin noch recht jung (23) daher würde ich die LAser OP in Kauf nehmen um das Ziel zu erreichen, würde auch noch 1-2 Jahre im Kaufmanns Beruf arbeiten, aber irgendwann will ich in der Luft arbeiten...

 

Meine Frage ist aber noch weiterreichend, und zwar möchte ich mich einer fliegerärztlichen Untersuchung unterziehen, ob ich überhaupt flugtauglich bzw tropentauglich und was es alles gibt, bin! Es gibt schließlich noch mehr Ausschlußkriterien als die Augen. Daher möchte ich lieber sicherstellen ob ich außer den Augen noch andere Ausschlußkriterien habe, dann könnte ich mir die Augen OP gleich sparen! Ich würde das nur tun wenn ich danach Chancen auf den Beruf habe.

 

Wo kann ich mich fliegerärztlich untersuchen lassen und was kostet das ? Welcher Arzt kann mir verbindlich sagen ob ich in dem Beruf Chancen habe? Ich wohne im Saarland, Saarbrücken. Es wäre gut dort in der Nähe einen Arzt zu finden. Ich muss es wissen, ob ich den Beruf ausüben könnte.

 

Bitte sagt mir noch ob es deutschsprachige Länder gibt in denen die Sehfähigkeit mit meinen Augen (mind. 5- 5,5 Dioptrien) kein Ausschlußkriterium ist!

 

Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben. Ich habe auch bezüglich Fliegerarzt usw. bereits gegoogelt und alles aber finde keine verbindlichen Informationen!

 

Viele Grüße und danke im Vorraus,

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johnny,

ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, hatte aber ein ähnliches Problem.

Allerdings habe ich knapp das doppelte an Dioptrien und eine Laserop ist bei mir leider nicht möglich wegen der starken Hornhautverkrümmung.

Ich würde mich vom Arzt sehr (!) gut über so eine OP beraten lassen. Keine Frage, ich hätte es wohl auch gemacht, um die Chance zu haben, ganz vorne zu sitzen.

Die Laserbehandlung ist nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen, so habe ich das auch oft gehört.

Die Regeln sind teilweise totaler Schwachsinn, aber so werden halt gleich mal am Anfang viele aussortiert. Nichtmal Fluglotse kann man werden (bis, soweit ich weiß -/+ 5 Dioptrien), obwohl ich mit Kontaktlinsen über 100% Sehkraft habe:mad:

 

Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar

 

schau mal hier rein, dort schreiben sie von +- 4,5 Dioptrin,aber vielleicht ist es eine E-Mail wert, wenn es klappt kannst du von zu Hause aus zur Arbeit:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Augen-OP: Ich finde es schon sinnvoll, dass OPs vorsichtig behandelt werden. Bei einer Laser-OP wird ja u.a. Hornhaut abgetragen, sprich die Augenwand wird dünner. Wie sich das zum Beispiel während einem Druckabfall (Umgebungsdruck sinkt - Druckunterschied zwischen Auge und Umgebung wird grösser - Hornhaut wird mehr belastet) auswirkt, ist im Moment glaube ich wissenschaftlich noch nicht klar getestet worden. Daher sollte man mit solchen Dingen schon vorsichtig sein.

 

Zum Thema Flugbegleiter: Die Swiss sucht im Moment wie wild nach Flugbegleitern. Von einer maximalen Dioptrienzahl habe ich noch nie etwas gehört, was aber nichts heissen muss. Infos der Swiss gibts hier: Cabin Crew

Zuständig für die fliegerärztliche Untersuchung bei der Swiss ist der Swiss Medical Service. Du kannst dich hier ja mal telefonisch danach erkundigen.

 

Hoffe, das ist dir eine Hilfe,

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

 

die Vorredner haben ja schon ein paar wichtige Links eingestellt. Damit kann ich eh nicht dienen. Ich kann Dir aber einen guten Rat geben. Wenn Du den sehnlichen Wunsch hast als Flugbegleiter zu fliegen, dann bewirb Dich gestern. An Deiner Stelle würde ich keine Sekunde mehr zögern, weil:

 

1) Deine Augen werden nicht besser und

2) Die Marktsituation war noch nie so gut wie jetzt

 

Wenn ich das richtig lese, bist Du sowieso nur knapp über dem Limit der LH, aber das heisst noch lange nicht, dass es überall so sein muss. Ausserdem würde man im Moment wohl so oder so ein Auge zudrücken. Ich kann Dir echt nur Raten:

 

Mach et, Junge und zwar jetzt. :cool:

 

Hab mich damals auch spontan entschieden und NIE eine Sekunde bereut, höchstens, dass mir der Gedanke nicht viel früher kam!

 

Ich drück Dir die Daumen!!!

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Die USAF hat sich schon einige Gedanken zum Thema LASIK bzw. PRK gemacht.

 

Siehe:

 

http://www.af.mil/news/story_print.asp?id=123054564

 

und

 

http://airforcemedicine.afms.mil/idc/groups/public/documents/webcontent/knowledgejunction.hcst?functionalarea=RS_USAF&doctype=subpage&docname=CTB_070655

 

Solange ich mit Kontaktlinsen noch auf 20/20 Vision komme und damit ein JAR-FCL Cl. 2 und ein FAA Cl. 1 bekommen kann, lasse ich keinen Laser und kein Skalpell an meine Augen ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein riesengroßes DANKE an euch alle für die vielen informativen Beiträge.

 

Ich werde mich definitiv bei einigen Airlines bewerben. Auch auf die Gefahr hin dass ich wegen der Sehschwäche durchfalle. Wenn wirklich Bedarf besteht habe ich auch die Hoffnung dass man mich vielleicht trotzdem ranlässt. Ansonsten dürfte ja alles passen (Flugtauglichkeitstest müsste ich eigentlich bestehen, bin schon oft geflogen und hatte nie Probleme, bin sportlich und gesund).

 

Weiß vielleicht jemand ob es in Österreich und Schweiz auch diese Grenzen gibt bezüglich Sehschwäche?

 

Was mich noch interessieren würde. Falls ich mich zb bei Fluggesellschaften wie germanwings bewerben würde, wie sicher ist der Arbeitsplatz? Falls die Airline irgendwann konkurs geht oder sowas, was passiert dann mit den Flugbegleitern zb die schon "älter" sind. Haben die Chancen woanders unterzukommen oder sind sie dann "zu alt" ?

 

Habe sowieso noch nie "ältere" Flugbegleiter gesehen. Die meisten sind so zwischen 20 und 30, also junge Leute. Was ist denn mit dem Beruf wenn man älter wird?

 

An thomas Linz: Bei mir ist es auch sehr spontan. Habe letztens den Fraport besucht, um mir mal wieder die Flugzeuge anzuschauen und mich hat das alte Fieber wieder voll gepackt. Hinzu kommt, dass mich mein aktueller Job einfach nicht glücklich macht. Ich will die Welt sehen, und nicht nur mein Kaff und das Nachbarkaff. Ich versauere hier.

 

Ich liebäugele ein wenig mit Swissair, germanwings und AirBerlin. Am liebsten wäre mir schon was Internationales/Interkontinentales aber vielleicht kommt das bei letzteren beiden ja auch noch in den nächsten Jahren

 

Nochmal dankefür die Antworten.

 

 

Gruß Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsss, als Flugsüchtiger geht man ja auch nicht auf einen Flughafen. Da kann ich dem Alkoholiker auch den Vodka nebst Geruch unter die Nase reiben.... :D

 

Nee quatsch,

 

also, es gibt natürlich auch ältere Flugbegleiterinnen, aber die sind irgendwann schwanger und kümmern dann um den Nachwuchs. Wenn Du möchtest und gesund bleibst, kannst Du bis ins Rentenalter fliegen. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es Beziehungen zwischen Piloten und Flugbegleiterinnen nur im Film gibt. In der Praxis gibt es das natürlich nicht. :007: :D

 

Dein Job ist schon relativ sicher. Eine Garantie gibt es nirgends. Ausserdem ist es wie bei allen anderen Jobs auch, mit Berufserfahrung hast Du gegenüber unerfahrenen Mitberwerbern einen Vorteil. Ich würde mir also darüber keine Sorgen machen. Wenn Du fliegst, dann fliegst Du und basta. :)

 

Langstreckenflüge sind zum bereisen der Welt fast schon ideal, da bekommst Du in der Tat was zu sehen. Da wir noch keine Langstreckenflugzeuge in unser Airline haben, fliegen wir mit Zwischenstopp nur einmal die Woche nach Bangkok. Das heisst, eine Woche für die komplette Besatzung auf Firmenkosten Beach- und Kultururlaub! :top: Das kann aber auch fürchterliche Nachteile haben, nämlich wenn Deine berufstätige Frau alleine zu Hause mit den Kindern am Hals alles alleine bewältigen muss, nebenbei die Heizung bei -5°C kaputt geht und das treusorgende Familienoberhaupt sich bei 35°C in Thailand mit dem Waterjet austobt. :002: omg

 

Wie gesagt, bewirb Dich, lass Dich nicht unterkriegen und dann klappt das schon!! Ein geiler Beruf ist die Fliegerei definitiv. :)

 

@all

 

Weiss jemand, wass ein Flugbegleiter in der Regel so verdient?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerbe mich noch diese Woche, arbeite schon mit Hochdruck an den Unterlagen.

 

 

Bitte helft mir noch bei der Angabe zur Gehaltsvorstellung. Mir wurde gesagt ich soll bloss nicht "tiefstapeln" - sicher ist mir die Bezahlung erst einmal zweitrangig, dennoch muss ich realistische Angaben machen.

 

Mit was kann ein Neueinsteiger als Flugbegleiter im Monat nach Hause gehen, inklusive Zulagen usw was es da alles gibt??

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens was von ca 1400 Euro netto gelesen incl. aller Zulagen als Anfänger.

Das ist wie ich finde ziemlich viel- das ist das, was ich als Krankenpfleger nach 2 Jahren mit alle Zulagen verdiene- Obwohl die Belastung ganz ähnlich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenpfleger ist ein verdammt wichtiger Job, und natürlich recht hart.

 

Und -zumindest in Deutschland- sehr bescheiden bezahlter Job noch dazu!

 

Da ist die gefühlte Belastung kein Maßstab!

 

 

Und noch was:

Alle Fragen rund um den Beruf Flugbegleiter sind oder werden hier beantwortet:

 

http://www.flugbegleiter.net/forum/

 

Viel Spaß dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Die USAF hat sich schon einige Gedanken zum Thema LASIK bzw. PRK gemacht.

Siehe:

http://www.af.mil/news/story_print.asp?id=123054564

und

http://airforcemedicine.afms.mil/idc/groups/public/documents/webcontent/knowledgejunction.hcst?functionalarea=RS_USAF&doctype=subpage&docname=CTB_070655

Solange ich mit Kontaktlinsen noch auf 20/20 Vision komme und damit ein JAR-FCL Cl. 2 und ein FAA Cl. 1 bekommen kann, lasse ich keinen Laser und kein Skalpell an meine Augen ran.

 

Wollte mich nur für die Infos ums Thema Lasik bedanken. Hab mich nämlich auch schon gefragt wie es mit Lasik Operierten und der Fliegerei aussieht.

Ich persönlich würde an meinen Augen nie etwas machen lassen - wär mir viel zu riskant.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hi Johnny,

 

einige Jahre ist deine Nachricht her und vermutlich liest du diese gar nicht mehr. In der Flugbranche hat sich viel getan, deine Arbeitgeber-Favoriten German-Wings und AirBerlin gibt es nicht mehr... Nicht geändert hat sich aber die Beschränkung von +/- 5 Dioptrien. 
Ich bin letztes Jahr 18 geworden, bin bereits als Kind viel geflogen und habe seitdem eine riesige Faszination für die Fliegerei. Nach meinem Abitur würde ich am liebsten direkt eine Ausbildung zum Flugbegleiter machen jedoch habe auch ich, deutlich schlechtere Sehwerte.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du vielleicht erzählen könntest, wie dein weiterer Berufsweg verlief und was bei deinen Bewerbungen rum gekommen ist. Hast du es geschafft, deinen Traum zu verwirklichen? 
Vielleicht haben auch andere noch etwas bezüglich dieses Themas zu erzählen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...