Zum Inhalt springen

Jetzt ist es genug!!!


Luke17

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

kaum zu glauben was ich gerade auf bluewin.ch gelesen habe:

 

 

***********************

 

Belgische Gewerkschafter halten seit Dienstagabend auf dem Flughafen in Brüssel ein Flugzeug der Swissair fest. Die Aktion richtet sich gegen die Vorschläge der Swissair, sich aus dem Sabena-Beteiligung zurückzuziehen

 

mehr auf http://www.bluewin.ch

 

***********************

 

auf schweizerdeutsch würde ich nun sagen: "jetzä isch aber gnueg höi dunge!!!" nein ehrlich. ich denke, die swissair sollte solche aktionen gar nicht tolerieren und nun einfach so schnell wie möglich sich von der sabena trennen. ich will da nicht ausländerfeindlich sein oder so, aber irgendwie haben die angestellten der sabena wahrscheinlich immer noch nicht begriffen, dass ihre unnötigen und provozierenden streik-aktionen ihnen selbst nur schaden. denn wer möchte schon mit leuten zusammen arbeiten, die bei jedem konflikt gerade die arbeit niederlegen und auf die barikaden gehen? was denkt ihr darüber?

 

 

greeeeZ luke

 

Lukas Leuenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hi Lukas

 

ich verstehe deine Entrüstung, du musst aber bedenken, dass da Verträge bestehen, die nicht so einfach aufkündbar sind.

 

Grundsätzlich hat die Swissair das Problem, wie sie sich legal rauskaufen kann. Mit so einem lächerlichen Angebot von 230 Millionen

kommen die sicher nicht weg. Belgien pocht nun zu Recht auf die Erfüllung des Vertrages, dass die Swissair weitere 30% der Aktien zu übernehmen hat, um damit Mehrheitsaktionär zu werden. Mit dem Billigjakob-Angebot der Swissair ist halt nun der Schuss hinten raus. Die Schweizer stehlen sich klar aus der Verantwortung - da kannst du den Belgiern keine Vorwürfe machen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Halt!! Die Gewwerkschaft arbeitet ohne Niveau ein Flugzeug (eine A330) festhalten. Ist sogar nicht nur niveaulos sondern auch bedeppt. Denn das könnte eine Klage geben.(was mich nicht weiter stören sondern freuen würde) Dies würde zum Beispiel bedeuten: Entschädigung für den Ausfall der Flüge und noch mehr.......

 

Zudem it die Sabena 4 mil CHF im Minus und die Swissair 2,9 mil CHF. Nun fordert der Belgische Staat (Mehrheitsaktiönär)1,1 mil CHF (sogaar mehr). Dies bedeutet wiederum, dass die swissair 4 mil im MInus wäre und die Sabena (zu unrecht)nur noch 2,9 mil im Minus. Zu unrecht weil: die sabena trotz ihrer damals schon schlechten (und nicht besserwerdenden) Finanzlage noch Flugzeuge gekauft und bestellt hatte.

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und was meinst Du was die Swissair macht? Die kriegt ja auch andauernd neue Flugzeuge obwohl ja gar kein Geld da ist. Ich würde mal einfach sagen: Andere Länder, andere Sitten. In Belgien sind sich die Angestellten einfach ihrer Macht (der Masse) gegenüber einem Konzern bewusst und sehr stark gewerkschaftlich organisiert.

Ob dies nun für die Firma jeweils gut ist oder nicht, darüber lässt sich gewiss streiten. Es ist nunmal so, dass dort einfach frecher vorgegangen wird, das ist eine ganz andere Mentalität!!!

 

Und warum ist es Unrecht wenn die Sabena auf einmal nur noch 2,9 Mrd Schulden hat, statt 4 Mrd? So ist die Wirtschaft: Wenn man einen Vertrag unterzeichnet sollte man sich des Risikos bewusst sein - er muss erfüllt werden, sonst wäre es ja kein Vertrag.

 

Noch etwas: Gab es jemals ein Jahr, in dem die Swissair profitabel gewirtschaftet hat? (ich meine hier nur die Swissair, nicht die SAir Group, den Konzern!) Ob es nun Unrecht ist, dass die Swissair in die roten Zahl gerutscht ist weiss ich nicht, denn irgendwann kriegt jeder mal die Quittung, wenn er sich darauf verlässt, dass die anderen Bereiche des Konzern schon den (grossen) Verlust der Airline ausgleichen.

 

Wer weiss, vielleicht gibt es die Swissair bald nicht mehr! Oder wer hätte denn gedacht, dass die stolze Pan Am oder Eastern Airlines jemals untergehen? Gerade das Unternehmen, das die Anfänge der Luftfahrt mitbegleitet hat!!! Ich wünsche es der Swissair nicht, aber wenn es hart auf hart kommt, dann zählt eben das Geld! So ist die Welt...

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 04. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Thomas Fierz, arbeitet denn die Swissair mit Niveau, wie du zu sagen pflegst? Einen Karren anreissen uns wenn es kalte Füsse gibt ersatzlos abhauen? Du hast keine Ahnung wie es in der Marktwirtschaft und juristisch wirklich läuft, sonst hättest du keinen solchen Stuss geschrieben!

 

Zudem hat die Swissair weit mehr als 2.9Mia CHF Schulden, war doch der letztjährige Verlust bereits 2.8Mia CHF. Ich glaube das Eigenkapital mit allen Eventualverbindlichkeiten liegt bereits einiges unter 10% der Bilanzsumme. Schande über die SR-Führung incl.VR!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Janser

Hallo

Ich finde die Blockadeaktionen sind nicht akzeptabel. Sie sollten einfach ignoriert werden.

Die Swissair muss aber für den Vertrag aufkommen. Die Klage des belgischen Staates ist aber eine Sauerei. Man kann doch Verhandeln. Das käme für den Staat ja auch billiger. Ausserdem hat die Swissair ein Angebot gemacht und bisher schon etliche Millionen in die Sabena gepumpt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo!

 

1. Ist meiner ;einung nach auch die Sabena schuld, dass die swissair ins Minus kam. Naja nicht die Sabena sondern der alte SR-Boss mit seiner Hunter strategie. Aber immerhin hat die swissair bis jetzt die Sabena finanziell unterstützt und nicht umgekehrt.......

 

Heinz. Falls ich mal Stuss rauslassen sollte, dann wegen meines Ärgers über diesr ganze Situation und/oder wegen meiner Bildung die auf meinem Alter (13) Beruht. Und mit diesem Alter lernt man das (vielleicht ist da Ernst Buchor schul?) (noch) nicht in der Schule.

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich frage mich nur dauernd warum Du Dich so wegen der Swissair aufregst? Arbeitet jemand aus Deiner Familie dort?

Wenn dem nicht so ist, dann gibt es doch keinen Grund sich so hineinzusteigern, oder?

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Gemüter zu beruhigen - die Maschine is wieder "frei"

Laut web.de-Nachrichten:

 

"Swissair-Maschine in Belgien wieder freigegeben

Gewerkschafter beenden Protestaktion in Brüssel

Kloten/Brüssel (AP)

Einen Tag nach Beginn ihrer Protestaktion haben belgische Gewerkschafter am Mittwochabend die auf dem Flughafen von Brüssel festgehaltene Swissair-Maschine wieder freigegeben. Wie Swissair-Sprecher Hans Klaus in Kloten sagte, konnte das Flugzeug gegen 20.00 Uhr in Richtung Zürich starten. Auch zwei Abend-Verbindungen der Swissair konnten wieder gemäß Flugplan geflogen werden.

Wegen der Protestaktion hatte die Swissair Brüssel zuvor 24 Stunden lang nicht bedienen können. Einige Flüge fielen aus, drei Verbindungen wurden über den niederländischen Flughafen Maastricht geführt. Klaus bezeichnete die Aktion der Gewerkschaft als klar illegal. Das weitere Vorgehen werde nun intern diskutiert.

Hintergrund der Blockade war der Konflikt zwischen der Swissair Group und Belgien um die am Rande des Ruins stehende Fluggesellschaft Sabena. Die Gewerkschafter protestierten mit ihrer Aktion gegen die Entscheidung der Swissair Group, ihr Angebot für finanzielle Hilfe an die Sabena nicht weiter aufzustocken und aus der Verpflichtung zur Mehrheitsübernahme der Airline auszusteigen."

 

Also ihr könnt euch wieder etwas beruhigen wink.gif

 

Gruss!

 

------------------

Michael Krause

CEO, Virtual European Airlines

http://vea.de.vu

vea-ceo@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,...Jetzt haut's mer abär dä Nugi usä!!..'' Nun reicht die Sabena neben der Klage vom Ministerium für Beteilligungen auch noch eine Klage ein! hoffentlich bllitzen sie vor dem Richter ab. Und wenn man sieht, wie die Behörden auf das Aufhalten der A321 reagierten, dann kann man nur hooffen, dass die Gerichtsverhandlung(en) nicht in Belgien ist/sind.

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

nun ja, ich finde es auch nicht so gut wie die behörden reagiert haben.

ich hoffe, dass sich die swissair und die sabena nun langsam einigen können wie/ob es weiter gehen soll. jeder weitere tag an dem die konflickte so offen ausgetragen werden, bringt das image der swissair und auch der sabena immer weiter in den keller. ich hoffe aber wirklich, dass sich die swissair irgendwie, inrgendwann wieder auffängt und ihren absturz kurs ändert. denn wo soll ich den meine piloten ausbildung machen gehen wenn keine swissair aviation school mehr existiert? ;-) (gut, ehrlich gesagt ist es bis dahin noch ein weiter weg, zuerst einmal die berufslehre abschliessen..., aber vieleicht dann, gut, zuerstmal FVS1 im herbst )

 

greeeZ luke

 

lukas leuenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Natürlich weiss niemand genau wie und was mit den verträgen abgemacht wurde.

Ich will mich nicht gegen die Sabena stellen, aber mit dieser Airbus Aktion ist wirklich "gnueg Heu dune" Ich will die Schuld nicht jemandem in die Schuhe schieben, aber das Personal ist auch veratwortlich. Denn diese Streiken wirklich bei jedem Scheiss. Und das treibt die Kosten in die Höhe. Wenn das Personal jetzt sagt, das die Swissair sie nicht gut geleitet hat und das der Grund ist, warum die sabena nicht provitabel ist, dann sage ich nur Scheisse und dass das mehr als "gemein" ist. Der Swissair geht es selber nicht gut doch das interessiert wohl in Brüssel niemand. Lieber strikte masnahmen und wenigstens eine Airline überlebt. Wie kann eine bankrote Airline einer anderen bankrote Airline helfen? Gar nicht!

Wie auch schon gesagt: wer in den sauren Apfel beisst muss ihn auch runterschlucken. Natürlich muss die Swissair was bezahlen und das ist auch gerecht. Aber welche Summe und was sind die bedingungen. Und hier hat der Brüssel ein bisschen übertrieben.

 

Arme Swissair, mann sollte für die Swissair sammeln gehen hehe

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine A330 festgehalten wird, darf man sich nicht gefallen lassen. Der Bundesrat hat schon reagiert. In Zukunft werden Swissair-Flüge von Festungswächtern begleitet.

 

Gruss Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war im übrigen n' A321, und kein A330!

 

Glaube mich daran zu erinnern, dass ich das in der Zeitung gelesen hab. (nein, keine angst, nicht die bild!!smile.gif)

 

cya, stefan

 

------------------

Meine erste HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht es war eine A321 aber als ich auf bluewin das Bild sah, war nur das Heck und der hinterste Rumpfteil drauf......

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...