Zum Inhalt springen

Korrekter Kanal gem. Empfängerquartz einstellen (MX16/Blade CP Pro)


AdrianD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zum Fliegerfrühlingsfieber hin drängt mich wieder einmal ein Problem als noch relativ junger Modellflieger.

Ich habe bereits in einem Modellheliforum nachgefragt, aber leider keine lösende Auskunft erhalten.

 

Und auch wenn es sich hier nur um ein Unterforum handelt habe ich bisher noch immer kompetente Auskunft erhalten und will nun mal hier noch die Frage platzieren :009::)

 

Nach dem Frühlingsputz vom Heli habe ich mich daran gemacht, meine MX-16Funke für den Blade CP Pro zu programmieren (zusammen mit Bedienungsanleitung/Internet).

Mit abgehängten Motoren wollte ich einmal testen, wie die aktuellen Belegungen auf die Servos Wirkung zeigen.

 

Mein alter Quartz hat die Zahl 35.030 -> also habe ich für den Synthesizer von der MX-16 "Kanal 63" gewählt.

Bei der Initialisierung zucken aber die Servos grundlos und die Empänger-Anzeige blinkt fehlanzeigend rot/grün.

 

Dann habe ich missmutig nochmals die alte Steuerung in Betrieb genommen, um abzuchecken, dass es nicht an der Elektronik an Board mangelt. Hat funktioniert wie gewohnt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Kanal ich eingeben muss, dass mein Heli korrekt angepeilt wird. Hat da vielleicht jemand allgemeine/spezifische Erfahrung oder ein hilfreicher Link im Internet? :(

 

Zum Heli: Die Elektronik ist alles noch Original seit der Inbetriebnahme, also auch der Empfänger (und ich habe schon Beispiele gesehen, die zeigen, dass es den R16-Scan der MX-16s nicht braucht).

 

Standard-Empfänger aus dem Hause E-Flite

http://shop.strato.de/epages/61302578.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61302578/Products/EFLH1036

 

Ich möchte auch schauen, dass das wenn möglich so bleibt. Bei vielen Hobbys und speziell diesem sollte/kann man nicht geizig sein, was ich eigentlich auch nicht sein will. Aber ich möchte auch nicht allzu viel in den Heli investieren, dass ich möglichst ungebunden dieses Hobby mit Spass zwischendurch ausführen darf. Geld ist meist gleich Qualität aber ich bin schon zufrieden, wenn ich normal fliegen kann mit der neuen Funke zusammen...:)

 

 

Besten Dank schon jetzt für eure Tipps

 

Gruss und schönen Sonntag, hoffentlich verbunden mit einem Modellflug bei solch Wetter :009::005:

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachbericht...

 

...mein Heli hat wohl germerkt, dass ich mich mal im Flightforum erkundige und hat es irgendwie mit der Angst zu tun gekriegt :D :009:, denn...

 

Als ich mit Consti darüber diskutiert habe, hat's plötzlich einmal funktioniert und der Status ging voll auf grün. Jedoch und obwohl kein Servo am Anschlag war und ich auch bei der Funke überall auf 0% Steuerausschlag gestellt habe, surrt der Steuerbord-Rollservo komisch.

 

Das mit AM/FM war eine gute Idee von Consti, aber der Empfänger sowie Sender sind FM-tauglich.

 

Die Steuerung wie ich schnell gemerkt habe ist noch nicht ganz richtig zugeordnet und auch die Steuerwege noch nicht ausgeschöpft. Falls jemand also noch einen Link mit guten Kennzahlen zur Anlenkung des Blade hätte, wäre ich auch nicht unglücklich :009:

 

Gruss und Danke!

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Noch zur Auflösung... Im Studium der Sache habe ich nun gemerkt, dass die Taumelscheibenmischung für die Blade-Servos womöglich nicht optimal waren, obwohl ich diese extra für einen Blade CPP im Internet gefunden hab (...aber eben :rolleyes:)

Die TS-Mischer für den Blade CPP sollten also mit der MX-16s unmodifiziert alle bei +61% liegen...

 

Langsam krieg ich auch Freude an der Bedienung und deren Möglichkeiten, obwohl ich damit noch keine Minute geflogen bin... :)

 

 

Was mich jetzt noch plagt ist wieder einmal eine gewisse RTF-Eigenheit, der Heckmotor... Dieser springt nämlich nicht parallel an, resp. läuft gar nicht ausser ich stecke den Hauptmotor ab :confused:.

 

Hat damit jemand schon eigene Erfahrungen gemacht oder kennt einen Link wie ich jene Gaskurve mit der MX-16s beherrschen kann, da diese Steuerung ja nicht wie üblich servogesteuert ist?!

 

Auch sonstige Tipps und Tricks wenn eine neue Steuerung in Verbindung mit einer erstmaligen Einstellung am scharfen (mit Motor) Heli getestet wird, nehme ich natürlich dankend entgegen...

Im Reflex XTR Sim gibt es ja leider oder zumindest meines Erachtens keine Möglichkeit, gemischte Servos zu benützen/testen.

 

 

Gruss und schönen Sonntagabend allerseits!

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi,

 

Das mit dem Heckmotor ist verständlich, steuerst du mit dem Kanal 4 der Funke auch kein Servo, sondern ein Regler (!) an...

Aus diesem Grund musst du den (Gas -> Heck)-Mixer verwenden...

 

Gib mir ein Tag, dann kann ich in der MC-22 nachgucken, und dir dann die genauen Werte durchgeben, mit denen ich mein Blade im Nachthemd geflogen habe...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Besten Dank für deine rasche Hilfsbereitschaft! Gerne warte ich natürlich noch auf deine Referenzwerte und es wird sicherlich auch noch andere geben, die allenfalls mal froh drum sind.

Diesen Mischer habe ich bereits eingestellt, aber wie ich gemerkt habe verlief die Gaskurve viel zu tief, darum ist das Heck bei der tiefen Tourenzahl auch nicht mit angesprungen...

 

Und nochmals wie gesagt, dein Hughes Blade wäre Occasion natürlich eine schmucke Sache :009:, aber ich habe mir eigentlich geschworen, dass mein nächster Heli ohne Heckmotor sein wird... :002:;)

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auso...

 

Hier die Einstellungen meines Blade (mit Nachthemd ;) ):

 

In der Reihenfolge der Menüs bei mir (sollte eigentlich mit dir übereinstimmen), wobei ich Punkte weglasse, bei denen der Standardwert belassen wurde:

 

Helityp

- Taumelscheibentyp 3Sv(2Roll)

- Rotordrehrichtung rechts

- Expo Gaslimit 0%

 

Gebereinstellung

- Alle auf frei, bis auf

- Gaslimiter 12, Schalter 3, Verzögerung in Richtung ein 9,9s, Richtung aus 0s (Das ist mein Motor-Hauptschalter, mit dem der Motor ein und ausgeschaltet wird)

 

DualRate/Expo

- Roll + Nick 100% Dual 0% Expo

- Heckrotor 100% Dual +50% Expo

 

Uhren

- Stoppuhr 09:00min 30s Alarm Schalter 3

 

Helimischer

- Pitchkurve linear -14% / 0% / +100%

- Gaskurve linear -100% / +40% / +100%

- K1 -> Heckrotor linear +25% / 0% / +82%

- Rest der Mixah auf 0%

 

TS-Mischer

- Pitch -47%

- Roll -85%

- Nick -85%

 

Trimmung

- Heck auf Nase Rechts 47

- Nick auf Nase Tief 27

- Roll nach links 25

 

Wobei...

Du für dich noch die Pitchkurve auf -100% / 0% / +100% anpassen musst, den Heckmixah entsprechend +82% / 0% / +82%.

Eingeschaltet wird mit beiden Knüppeln zentriert über den Schalter 3 / Motorhauptschalter, womit der Motor schön sanft während 10s hochläuft, ok genaugenommen 9,9s... ;)

 

Du wirst merken, dass das Heck dank sauberer Vorarbeit durch den Revo-Mix (K1->Heck) sehr viel sauberer läuft. Klar noch lange nicht wie mit headin-lock und einmotorigem Heli, aber schon seeehr viel sauberer... ;)

 

Hoffe hoffend gehofft - bräääh - geholfen zu haben... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS: Füffzg Stutz für Nachthämd...

 

Nachtrach...

Wenn du denn den Heli mit der herkömmlichen Methode - gleich wie mit dem Standardsender - fliegen möchtest, dann musst du eine entsprechende Heckrotor-Mixerkurve einstellen. Wenn du jedoch so wie in meinem Beispiel den Motor langsam über eine Zeitverzögerung hochfährst, ist dies nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dani!

 

Besten Dank für die ausführlichen Infos!

 

Helityp

- Taumelscheibentyp 3Sv(2Roll)

- Rotordrehrichtung rechts

- Expo Gaslimit 0%

 

Expo Gaslimit ist im Menu Grundeinstellungen nicht enthalten... Ich lasse das sonst einfach mal missachtet!? Gas-Geber ist nicht belegt, falls das verwandt ist.

Im Menu "D/R Expo" gibt's auch kein Exponential für "Gas".

 

- Gaslimiter 12, Schalter 3, Verzögerung in Richtung ein 9,9s, Richtung aus 0s (Das ist mein Motor-Hauptschalter, mit dem der Motor ein und ausgeschaltet wird)

Zeitverzögerung gibt's bei der16er anscheinend auch nicht. Somit fällt das wohl leider auch mit dem gemütlichen Hochtouren aus. Mir genügt's aber da ich eh Gas/Pitch zusammen habe...

Gibt nur 2 editierbare Prozentsätze (Standard 100%) für Steuerwege. In welchem Verhältnis diese Prozente stehen kann ich aber nicht beurteilen, aber damit kann man glaub ich den Gasspielraum steuern bei Belegung auf einen Drehknopf. Ansonsten ist's wohl einfach ein- oder ausgeschaltet (Kanal 4 springt bei mir ausgeschaltet einfach fix auf -129%).

 

Helimischer

 

Du für dich noch die Pitchkurve auf -100% / 0% / +100% anpassen musst, den Heckmixah entsprechend +82% / 0% / +82%.

Eingeschaltet wird mit beiden Knüppeln zentriert über den Schalter 3 / Motorhauptschalter, womit der Motor schön sanft während 10s hochläuft, ok genaugenommen 9,9s... ;)

 

Nachtrach...

Wenn du denn den Heli mit der herkömmlichen Methode - gleich wie mit dem Standardsender - fliegen möchtest, dann musst du eine entsprechende Heckrotor-Mixerkurve einstellen. Wenn du jedoch so wie in meinem Beispiel den Motor langsam über eine Zeitverzögerung hochfährst, ist dies nicht nötig...

 

Ich hab zumindest mal die Werte so testen wollen... Rein akustisch scheint mir aber der Heckrotor (Haupt- ebenfalls - aber im Haus und festgemacht mit reichlich Groundresonanz wollte ich das nicht testen...) leistungsmässig etwas arg am Limit, der ja eh schon verschleissanfällig genug ist...

Ein weiteres Problem dass ich wegen fehlender Zeitverzögerung am Limiter habe ist, dass ich nicht mit 82% den Heckrotor andrehen kann... Werde wohl noch einen zweiten Kurvenpunkt einbauen, damit eingangs das Heck nicht so hochtourig anspringt wenn noch kein Drehmoment besteht... Mal schauen wie der Drehmomentausgleich damit gelingt... Oder ich starte einfach immer jeweils mit linkem Pedalausschlag...

Die Pitchwinkel (100%) erscheinen mir auch etwas kriminell aber eben...

 

...beim nächsten Schönwetter :006: wage ich mich also mal nach draussen und ertaste hüpfend die ersten Werte. Ich bin nun wenigstens der Überzeugung alle Einstellungen, insbesondere Kurven zu verstehen und so auch entsprechend sicher zu agieren...

 

TS-Mischer

- Pitch -47%

- Roll -85%

- Nick -85%

Das klappt bei mir nicht (Servoarme etc. alles Original). Die Servos surren aufständig und die Steuerwege sind zum Teil auch verkehrt... Ich hab mal überall +61 und der Blade tut so wie er früher auch tat...

 

Trimmung

- Heck auf Nase Rechts 47

- Nick auf Nase Tief 27

- Roll nach links 25

Gibt es als solches nicht zum einstellen, sondern nur Trimmung im direkten Flug. Das Austrimmen sollte aber beim Erstflug kein Problem darstellen - hauptsache der kommt mal senkrecht hoch :)

 

 

Ich will mich da natürlich ganz und gar nicht gegen deine Empfehlungen auflehnen. Im Gegenteil, wie gesagt besten Dank dafür! Aber was ich jetzt bei den Trockenübungen festgestellt habe ist, dass ich sonst technische Grenzen übersteige oder die MX-16 halt doch noch nicht ganz eine 22er ist...

 

Das Angebot für's Blade-Pyjama klingt interessant obwohl ich zum Helityp eigentlich keine grosse Beziehung habe (es hat's ja leider nie einer richtig in die Schweiz geschafft...). Ist das eigentlich PET-Kunststoff oder Styropor? Ich überleg's mir mal aber fühl dich nicht wegen mir vor dem Verkauf aufgehalten!! ;) Auch wenn du das Ganze lieber als Paket belassen möchtest, kein Problem!

 

Schöne Abig!

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi,

 

Wie du's schon schreibst, sind meine Einstellungen absolut kein *muss*...

 

Ohne Trimmungen (zumindest bei solch grossen Abweichungen) machen für mich eben der Rest der Einstellungen kein Sinn...

 

Dass bestimmte Einstellungen (Vorzeichen Taumelscheibenmischer) bei verschiedenen Modellen der Graupner Senderlinie unterschiedlich sind, erstaunt mich prinzipiell, überrascht mich aber mittlerweile immerhin nicht mehr... Wer hätte gedacht, dass zum Beispiel bei der MX12 das rechte Querruder nicht gemäss Graupnerstandard auf Empfängerkanal 5 sondern 6 liegt?

 

Wenn die Verzögerung nicht verfügbar ist (ich dachte, die -16 hätte dies schon, mein Fehler), macht auch der Gaslimiter als Motorhauptschalter in diesem Fall kein Sinn. In diesem Sinne und Geischte: Go ahead wie's du beschreibst...!

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...