Zum Inhalt springen

ATC Probleme


afox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe da so einige Fragen zum FS9 ATC:

 

1.)

Wenn ich von einem Flughafen abfliege stelle ich die Bodenfrequenz ein und es wird mir dann eine Runway zugewiesen.

Manchmal ist die zugewiesene Runway aber genau mit der Windrichtung, anstatt dagegen.

Trotzdem die zugewiesene Runway benutzen ?

 

2.)

Wenn ich in die Nähe eines Flughafens komme, den ich gerne anfliegen möchte, kann ich die Runway für den Anflug frei wählen.

Müsste nicht der Controller mir eine entsprechende Runway zuweisen, die ich anzufliegen habe ?

 

3.)

Wenn ich dann schließlich gelandet bin, kann ich nicht immer die Frequenz der Bodenkontrolle einstellen damit ich ein Gate bekomme.

Stelle ich dann die Bodenkontrolle von Hand ein (Ground Frequenz lt. Flughafenkarte) nimmt trotzdem keiner Kontakt

mit mir auf, sondern ich rolle zu einem belibigen Gate.

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?

 

Viele Grüsse von Andreas :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du Deine Proble schilderst fliegst du VFR, kann das sein?

 

Alle Dein Fragen erledigen sich beim IFR Flug. Freie bahn mit Anflugzuweisungen, Parkpositionszuweisung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins nochmal,

 

also eigentlich fliege ich IFR Verfahren oder muss ich bei IFR noch einige Dinge berücksichtigen von denen ich nichts weiss oder bzw. im Flusi einstellen muss ?

 

Grüsse von Andreas :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

du musst dem Flusi noch "sagen", dass du IFR fliegst. Dies kannst du nur tun, indem du einen Flugplan kreierst (eigentlich wie im realen Leben).

 

Dazu musst du im Flugplaner (Datei --> Flugplan [oder so]) einen Flugplan erstellen (lassen) und dann OK drücken, um diesen zu verwenden. Dann funktioniert das ATC wie bei einem IFR-Flug, von der IFR-Clearence bis zur Gate-Zuweisung am Zielairport.

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte nochmal ein schritt zurückgehen. Ich habs noch nicht ganz geschnallt, wann ich meine Rwy selbs wählen kann. Ich wahr jetzt zb von LSZH-LOWI unterwegs. VFR, einfach so, ohne nichts. Als ich mich dann gemeldet habe, hab ich dann aber normal IFR mässig eine Rwy zugeteilt beckommen. Ich habs auch schon gesehn, dass mans wählen kann, weis aber das system noch nicht, wann das so ist. Möchte zb in LSZH auch mal auf die 28 rein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte nochmal ein schritt zurückgehen. Ich habs noch nicht ganz geschnallt, wann ich meine Rwy selbs wählen kann. Ich wahr jetzt zb von LSZH-LOWI unterwegs. VFR, einfach so, ohne nichts. Als ich mich dann gemeldet habe, hab ich dann aber normal IFR mässig eine Rwy zugeteilt beckommen. Ich habs auch schon gesehn, dass mans wählen kann, weis aber das system noch nicht, wann das so ist. Möchte zb in LSZH auch mal auf die 28 rein kommen.

 

 

Eben dafür musst Du den IFR Plan erstellen.

 

Ich als Leidgeplagter was das FS9 ATC anbelangt gehe jetzt mal alles schritt für schritt durch:

 

 

1. Flug erstellen (noch nicht auf "Auf geht's" klicken!)

2. Unten auf Flugplaner klicken

3. Startflughafen eingeben -> Parkposition wählen

4. Zielflughafen eingeben

5. Auf IFR klicken

6. Auf "Streckenführung suchen" klicken.

7. Dort die gewünschte Reiseflughöhe eingeben

8. eingeben ob über VOR's, Direkt GPS oder Oberer bzw. unterer Luftraum geflogen werden soll

9. "Wegpunkte" anklicken und wer mag umändern

10. Auf o.k. klicken, Flugplan speichern

11. Man wird gefragt ob Flugzeug zum angegeben Flughafen gebraccht werden soll. Auf Ja klicken und schon sitzt man im Cockpit.

12. Bei FMS/FMC Flügen die Wegpunkte in das FMS/FMC übertragen

13. IFR Freigabe einholen und der Rest erklärt sich von selbst.

14. Wir sind im Sinkflug. Ca. 60NM vor Zielflughafen bekommt man Kurs- und Höhenzuweisungen zugewiesen. Ab da nicht mehr mit FMS/MFC fliegen (VNAV abschalten). Das ATC meldet welche Runway man zugewiesen bekommt und dann kann man im ATC Fenster die Optionen aussuchen ob man eine andere Runway anfliegen möchte oder ob man die zugewiesene Runway bestätigt.

 

 

Das war's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die geduldige ausführiche Antwort. Ich jetzt weis ich es endlich mal deffinitiv dass es nur beim IFR Flug ist und nicht wie ich angenommen habe, beim VFR. Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab's endlich gebacken bekommen mit der ausführlichen Anleitung von Steffen.

 

Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.

 

 

Grüße von Andreas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...