Zum Inhalt springen

IFR nach Linz und Brünn + DA42 Mitflug


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute kommt mal wieder ein Bericht von mir online. Schließlich war der gestrige Tag wirklich "ned schlecht".

Der Tag beginnt um 0615 mit einem kurzen Blick aufs Wetter. Es ist toll. Ja selbst für IFR ;)

Ich habe einige Flugpläne in unterschiedliche Richtungen vorbereitet. Heute soll es nach Linz und Brünn gehen.

Um 07:20 in den Zug, um 08:17 beginnt der 20min Fußmarsch vom Bahnhof zum Flugplatz. Sehr mühsam, aber das bin ich ja schon gewohnt.

 

Endlich angekommen werden gleich mal die Flugpläne aufgegeben und ausgedruckt. Ebenso wie Notams, Metars, TAFs, GAFOR und ALPFOR.

Um 0900, als ich gerade damit fertig war kommt auch Philip. Gleich raus in den Hangar und Flieger checken und rausziehen.

Ich fahr mal Tanken, während Philip noch irgend etwas administratives erledigt.

Schon sitzen wir im Flieger und ich bereite mich auf den Flug vor. Im besonderen wollen wir heute ILS üben.

Routing: LOAN SNU/N0120F060 IFR L610 LUGIM L174 LNZ LOWL

Start auf der 28 bei Windstille, aus der Platzrunde raus und gleich mal steigen. Während dessen anmelden bei Wien Radar. Vorerst dürfen wir nur "VFR direction Linz 4500ft or below". Also direct LNZ. Climb Check natürlich erledigen und dann kommt auch schon die IFR Clearance: OE-KRG cleared to Linz flight level 60, direct LNZ IFR starts now.

Soweit so gut, nichts unerwartetes. Bei der Transition Altitude auf 1013 hPA umstellen nicht vergessen und schon sind wir auf unserem Cruising Flight Level. Cruise Check erledigt und mal die IFR Brille hochklappen. Gerade ausfliegen überlasse ich dem Autopiloten.

Als nächstes stelle ich schon die erwartete Linz Radar Frequenz auf Com1 standby und höre das Linzer ATIS ab. Auch hier nichts unerwartetes. Super Wetter und expect ILS 27.

Auf den Navfrequenzen LNZ VOR aktivieren und am 1er NAV auf standby die ILS Frequenz einstellen. Dann gib es auch schon "vectors to avoid terrain" und nach der Übergabe an Linz Radar bereits "vectors for ILS 27".

Also kann man bereits guten Gewissens am NAV1 auf die ILS Frequenz umschalten und den Approach briefen. Sicherheitshalber mach ich auch gleich ein Holdingbriefing für LNZ VOR und LNZ NDB. Somit "Approachbriefing completed".

Langsam aber doch kommen wir Linz näher, Zeit wird es die IFR Brille wieder runter zu klappen und mich auf die Instrumente zu konzentrieren. Es geht auf 4000ft hinunter und dann ab aufs ILS. 0,2nm vor dem Descent point Flaps Approach, Autopilot disconnect, und abwärts.

Diesmal ist die Luft wirklich ruhig und so funktioniert der ILS Approach sogar recht gut. Wobei Philip mit der Technik nicht ganz so zufrieden war.

Irgendwo am ILS entstand dieses Foto, ich hab davon nichts mitbekommen. Wenn mich nicht alles täusch mündet hier die Enns in die Donau. "Einheimische" erkennen vielleicht sogar den Flugplatz Linz Ost, der Flugzeugträger ;)

IMAGE_08_04_13_001.jpg

Am Minimum schön rausgekommen und nach der Landung geht es gleich zum Zahlen. Die nette Dame dort zeigt mir ein Flugbuch, dass irgendjemand dort vergessen hat. Und wie es der Zufall so will kenn ich ihn sogar. Es ist Flo P., der von Hofkirchen aus fliegt. Der ein oder andere kennt ihn bereits von meinem Bericht über den Sommerurlaub 2007.

Die Welt ist klein!

Retour zum Flieger - OE-KRG

IMAGE_08_04_13_002.jpg

Aufsitzen, ATIS abhören und "request startup"

Routing: LOWL STO Z37 MIKOV LKTB

Wir bekommen die STO1L Departure to Flight Level 60

Nach dem Start geht es also erstmal auf 3000ft und dann in einen Rechtsturn um R079 LNZ VOR zu interceptieren. Ich fliege die Departure mit raw data.

Als ich das Radial dann eingefangen habe, schalte ich um aufs GPS.

Natürlich wieder Climb Check, Cruise Check und in FL60 geht es Richtung STO VOR.

Dann sehen wir, dass eine Wolkenbank vor uns liegt, also requesten wir FL80 - genehmigt. Geht sich leider trotzdem nicht aus, also requesten wir FL100 - "for the time FL90".

Auch gut, aber nicht gut genug. Kurz später bietet uns ATC FL90 oder FL110 an, also nehmen wir FL110.

Ob sich das ausgeht? Tut es. Das nette am FADEC ist ja, dass es dir anzeigt, wie viel Leistung noch verfügbar ist. In FL110 sind etwa noch 86% verfügbar. Klingt zwar viel, aber für einen Steigflug sind 86% trotzdem bescheiden.

IMAGE_08_04_13_003.jpg

...geschafft... genau an der Wolkendecke geht es dahin. Wir tauchen immer mal wieder leicht ein. Das Thermometer verrät -11°C

IMAGE_08_04_13_004.jpg

 

...mit Heading request avoiden wir diesem TCU.

IMAGE_08_04_13_005.jpg

 

...hier noch der Beweis - FL110. Achja mittlerweile haben wir einen Shortcut direct MIKOV bekommen und sind auch schon auf der Frequenz von Turany Radar. Nach MIKOV sollen wir "Heading 030 vectors for ILS 28" fliegen. Also schon die ILS Frequenz am 1er NAV aktiviert. Man beachte 8kt Wind in FL110 !

IMAGE_08_04_13_006.jpg

Im Sinkflug geht es mit Headings immer näher zum Platz. Unten drunter bockt es, doch des sehr geringen Windes ordentlich. Thermik ist deutlich spürbar.

Nach 2 ILS Approaches auf die 28, welche deutlich mehr Arbeit abverlangten als der in Linz geht es "flight continues" zurück nach Wiener Neustadt. Laut Flugplan in FL60 aber wir requesten FL50, sonst sind wir wieder in den Wolken drinnen. Letzten Endes wird es 5000ft.

Routing: LKTB MIKOV M984 STO M174 SNU VFR LOAN

Der Weg retour "zaht" sich etwas.

Unterwegs findet Philip eine Wolke, die wie Österreich aussieht

IMAGE_08_04_13_007.jpg

 

Und etwas später überfliegen wir den Militär Flugplatz von Tulln, an dem heute fleißig die Segelflieger unterwegs sind.

IMAGE_08_04_13_008.jpg

Vor Wiener Neustadt canceln wird dann IFR und es geht VFR in die Platzrunde und zur Abschlusslandung.

Alles in allem viel erledigt. Zum einen ordentlich Stunden gesammelt, dann wie gewünscht ILS trainiert und auch Funk mit ATC hat eigentlich ganz gut geklappt. Und das wichtigste für mich war, dass ich gedanklich dem Flieger nicht mehr hinterher war, sondern vielleicht sogar eine Nasenspitze voraus. Auf gut Deutsch der Workload für mich war sehr angenehm.

Wer jetzt allerdings denkt, dass der Tag schon vorbei ist - haha der irrt. Philip fliegt danach noch mit einem anderen IFR Schüler in der DA42 und ich durfte mitkommen und die hintere Reihe besetzen.

Übrigens - es geht wieder nach Brünn LKTB!

Nachfolgend also ein paar mehr Bilder, dafür eher weniger Text:

Nach dem Start auf der 28 (die DA42 beschleunigt schon ganz nett) - soeben im Righthand Downwind.

IMAGE_08_04_13_001.jpg

 

Im Cruise auf FL60. Rund 150kt TAS in FL60 - kann nicht beurteilen, wie schnell/ langsam das ist für eine 2mot.

IMAGE_08_04_13_002.jpg

...Wölklein....die Bewölkung hat sich schon etwas aufgelöst seit unserem Hinflug...

IMAGE_08_04_13_003.jpg

 

Wir sind bereits am ILS 28 own navigation. Gear und Flaps Approach sind draußen...

IMAGE_08_04_13_004.jpg

 

Dann geht es zu einem NDB Approach auf die 10. Hier sieht man ein bisschen die Stadt Brünn. Witzig finde ich diese Siedlung im Vordergrund, die auf dem Plateau liegt.

IMAGE_08_04_13_005.jpg

Dort wo man den Procedure Turn macht ist offensichtlich eine Formel 1 Strecke, oder zumindest irgend eine Rennstrecke..

IMAGE_08_04_13_006.jpg

 

..ich hab Philip im Ohr "Bank" "Bank" "Bank"...

IMAGE_08_04_13_007.jpg

 

Wieder am ILS 28, diesmal Radar vectored, wenn mich nicht alles täuscht...

IMAGE_08_04_13_008.jpg

 

...die Piste erkennt man auch schon..

IMAGE_08_04_13_009.jpg

..und wir sind bereits am Boden, wo eine 737 der Ryanair die Pax gerade aussteigen lässt. (Wegen der hatten wir sogar eine Speed restriction bekommen) - eine Seltenheit in Brünn.

IMAGE_08_04_13_010.jpg

....gefällt mir ausgesprochen gut....

IMAGE_08_04_13_011.jpg

 

...unser Fluggerät...

IMAGE_08_04_13_012.jpg

 

IMAGE_08_04_13_013.jpg

...kurz vor dem Start auf der 28 - line up...

IMAGE_08_04_13_014.jpg

... ein Blick zurück - Brünn Airport

IMAGE_08_04_13_015.jpg

Am Rückflug war die Stimmung auf Grund der untergehenden Sonne sowie ein paar Regenschauern ganz speziell..

IMAGE_08_04_13_016.jpg

... glatte, spiegelnde Tragfläche sehen einfach gut aus..

IMAGE_08_04_13_017.jpg

..etwa über Tulln - Blickrichtung Westen wo sich die Donau schlängelt...

IMAGE_08_04_13_018.jpg

...dann geht es auch noch über den Nachbarplatz Vöslau..

IMAGE_08_04_13_019.jpg

Und schon sind wir wieder in LOAN.

Geiler Tag, aber mit rund 6,5 Std im Flieger auch entsprechend anstrengend.

Danke, dass ich mitfliegen durfte!!!

Bye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cruise auf FL60. Rund 150kt TAS in FL60 - kann nicht beurteilen, wie schnell/ langsam das ist für eine 2mot.

Für ein Schulflugzeug ordentlich. Eine Seneca1 macht etwa 140+ KT TAS, Eine Seneca II oder III gegen 160 KT, ebenso eine Beech 76 Duchess. Eine Seminole auch so um die 140 KT.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht, bitte mehr davon :)

Ich fang die nächsten Wochen auch meine IFR Ausbildung an ,zwar nur in einer poppeligen C172 ohne Glass, aber da interessiert mich sowas freilich sehr!

 

Wie weit bist du schon in der Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Sotrax"!

 

Realer Vorname?

 

Danke schön, freut mich dass dir mein Bericht gefallen hat.

Bei mir geht es schon ziemlich gen Ende zu. Theorie und Theorieprüfung ist schon erledigt, AFZ hab ich damals sowieso gleich auf einmal gemacht.

 

Fliegerisch stehe ich jetzt bei etwa 45 Std von 50. Davon etwa 32 im Sim.

 

Viel Spaß bei deiner IFR Ausbildung. Ist nicht immer ganz so witzig und oft recht anstrengend. Aber gegen Ende zu weis man dann wenigstens wofür man gearbeitet hat.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

nein, Hannes ist der reale Vorname :)

Eine kleine Anmerkung: Ich les mich grad durch deine spannenden Flugberichte auf deiner Homepage, toll geschrieben. Das einzige was stört, ist das Hintergrundbild, das macht das Lesen sehr anstrengend. Da wär vllt kein Bild besser.

Aber tolle Berichte, bitte weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...