Zum Inhalt springen

Santiago de Chile - Sao Paulo - Zürich; Unterwegs mit LX97 (Teil 1)


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Sali zämä!

Da ich schon seit längerem keinen Bericht mehr geschrieben habe, hat mich die Lust wieder gepackt und ich habe für euch einen weiteren Longhaul-Report zusammengebastelt.

Dies ist mein erster Zweiteiler, es geht von Santiago de Chile via Sao Paulo nach Zürich, natürlich mit dem A340 der Swiss. ;)

 

Enjoy! :)

 

_____________________________________________

 

 

Santiago de Chile - Sao Paulo - Zürich; Unterwegs mit LX97 (Teil 1)

 

Buenos Dias Gringos! Mein Name ist Brunner, Sepp Brunner! Im Dienste der SWISS fliege ich zusammen mit 2 Kollegen den A340-313X von Santiago de Chile nach Sao Paulo und Heim nach Zürich. Der Trip hier in Südamerika dauerte insgesamt 6 Tage, inkl. 4 Tage Shopping, Sonnenbaden und Piña Colada in der Strandbar!

Doch leider sind die 4 Tage auch schon wieder um, die Koffer werden gepackt und es geht ab nach Hause. Unser erster Leg geht von Santiago de Chile nach Sao Paulo. Bevor es los geht, noch ein paar allgemeine Informationen:

 

Santiago de Chile ist die Hauptstadt Chiles.

Das Stadtgebiet ist Teil der Hauptstadtregion (Región Metropolitana), die neben der Provinz Santiago weitere fünf Provinzen umfasst. Im städtischen Siedlungsgebiet (areá urbana) leben 5.392.395 Menschen, in der gesamten Región Metropolitana sind es 6.061.185 (Volkszählung 2002). Damit leben etwa 40 Prozent aller Chilenen in der Hauptstadt oder in ihrer direkten Umgebung.

Die Stadt ist das unbestrittene politische Zentrum Chiles.

santiago1.jpg

Santiago ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie das bedeutendste Wirtschafts- und Kulturzentrum von Chile mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern. Die bedeutendsten Unternehmen Chiles haben ihren Sitz in Santiago, ebenso viele ausländische Dependancen. Die Hauptstadt ist auch das Medienzentrum des Landes.

 

Sao Paulo ist das wichtigste Wirtschafts-, Finanz- und Kulturzentrum sowie Verkehrsknotenpunkt des Landes mit Universitäten, Hochschulen, Theatern und Museen.

 

São Paulo ist der größte industrielle Ballungsraum in Lateinamerika. Die rund 1000 deutschen Firmen im Großraum São Paulo bilden die weltweit größte Konzentration deutscher Industrie-Unternehmen.

Saopaulo_copan.jpg

Im administrativen Stadtgebiet von São Paulo leben 10,9 Millionen Menschen (2007). Die Agglomeration Grande São Paulo hat 19,2 Millionen Einwohner (2007). Damit ist sie eine der größten Metropolregionen der Erde und die bevölkerungsreichste Stadt auf der Südhalbkugel. Insgesamt gesehen ist São Paulo – je nach zugrundeliegender Statistik – die fünft- oder sechstgrößte Metropolregion auf der Welt.

(Quelle: wikipedia.org)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

sao2kl3.jpg

 

Um 09:00 Ortszeit machen wir uns im Crewbus auf den Weg Richtung Airport. Es ist still im Bus, sehr still. Wir fahren durch Downtown Santiago. Alle schauen traurig hinaus, die Nase an der Scheibe plattgedrückt, nochmals einen letzten Blick erhaschend...

"Next Stop Aeroport", informiert uns der Chauffeur mit spanischem Akzent.

Die Türen werden geöffnet, eine Wand aus feucht-kühler Kerosinluft kommt uns beim Verlassen des kühlen Buses entgegen. Die schweren Koffer und Taschen werden ausgeladen und sortiert, jedes Crewmitglied greift gezielt nach seinem Gepäck.

 

Nach dem Briefing schaue ich mit meinem Kollege den Flugplan für unseren Shuttleflug nach Sao Paulo an.

 

sao1ga4.jpg

 

Geografisch: Santiago - Mendoza - Cordoba - Porto Alegre - Montevideo - Sao Paulo

sao21rs6.jpg

 

Natürlich interessiert uns auch das Wetter in Santiago:

sao8ee3.jpg

 

sao9na2.jpg

 

Jop, wir sind drauf, es kann losgehen!

sao4fm0.jpg

 

Der Papierkrieg ist beendet, hier noch eine kurze Zusammenfassung:

Flugnummer: LX097

Abflug: Santiago de Chile (SCEL), 11:55 LT

Ankunft: Sao Paulo (SBGR), 16:30 LT

Flugzeit: 03:35h

Reiseflughöhe: FL390

Passagiere: 179 (9/34/136)

 

Total Fuel: 34'000 kg

Cargo: 19'234 kg

Bag: 9'681

ZFW: 165'610 kg

 

V1: 139kts

VR: 147kts

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Leg1 Santiago de Chile - Sao Paulo

 

APU läuft, der Bordcomputer kann gefüttert werden.

sao3ws0.jpg

 

Während mein Kollege mit dem Outsidecheck beschäftigt ist, bekomme ich die Aufgabe, den Computer mit den Informationen vollzustopfen.

sao10nq2.jpg

 

sao11qg1.jpg

 

sao5zr2.jpg

 

sao6yd1.jpg

 

Plötzlich ändert sich das Wetter schlagartig und eine Suppe aus Nebel und Smog legt sich über den Airport.

sao7yw3.jpg

 

Um 12:04 beginnen wir mit dem Pushback.

13ud3.jpg

 

Da wir uns noch nicht so auskennen, nehmen wir die Karten zur Hilfe, damit wir den Weg zur Piste 35R finden.

scelku9.jpg

 

sao13qv0.jpg

 

Wir nähern uns der 35R.

sao14oa3.jpg

 

sao15az9.jpg

 

Los gehts!

sao16al6.jpg

 

17td7.jpg

 

Mit ein bisschen Verspätung heben wir ab, ein herrliches Gefühl...

sao17vz3.jpg

 

Ohne Worte...

sao19lj3.jpg

 

Wir klettern auf FL370, während uns ein starker Rückenwind nach Sao Paulo bläst.

sao20ag7.jpg

 

sao22ti8.jpg

 

Nach rund 3 Stunden Flugzeit nähern wir uns der Brasilianischen Westküste und erblicken zum ersten mal den Südatlantik.

sao23st4.jpg

 

sao24mt9.jpg

 

sao26ed1.jpg

 

Wir nähern uns Santos und beginnen nun mit dem Sinkflug.

sao25gk9.jpg

 

Ein weiteres mal überprüfen wir das Wetter in Sao Paulo.

12nn4.jpg

 

sao12fb8.jpg

 

Der Lotse führt uns auf die Piste 27L. Gear down!

sao27fv4.jpg

 

sao28ie2.jpg

 

Die letzten Meter...

sao29wu7.jpg

 

Sofort werden die Klappen und die Reverser ausgefahren, die die Piste 27L recht kurz ist.

sao31pe3.jpg

 

sao32wa5.jpg

 

Nur noch wenige Meter, dann ist die erste Etappe geschafft...

sao33zt4.jpg

 

sao34xt0.jpg

 

Und wir sind da!

Die Passagiere verlassen mit zufriedenen Gesichtern das Flugzeug, für die meisten von ihnen ist die Reise bereits zu Ende.

Für uns Crew war der Shuttleflug von Santiago nach Sao Paulo jedoch blos eine Aufwärmung, eine Vorbereitung für den nächsten Leg, den 11.5 stündigen Nachtflug über den Südatlantik nach Zürich. In 2 Stunden gehts weiter, und die Zeit drängt!

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Somit wäre der erste von zwei Teilen zu Ende, herzlichen Dank fürs Anschauen. Wie immer wäre ich natürlich sehr froh über Anregungen/Bemerkungen.

In diesem Sinne:

 

Adios! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Schöner Bericht, gut gemacht!

 

Zu Bild 5: Würde mich interessieren, wie Du das mit dem Flight-Path auf der Karte gemacht hast?

 

Danke und viele Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit mit http://www.vataware.com - oder mit GoogleMaps :009:

 

Ein sehhhr anschaulicher Bericht! Sehr schöne Infos und klasse dargestellt!

1a!!

 

Ich freue mich und setze mich derweil die zwei Stunden für den Weiterflug nach Zürich in das Terminal und betrachte die HB-JMG ;)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kevin, endlich wiedermal ein Bericht von dir!

Eine Frage habe ich allerdings: Wieso landet ihr mit Rueckenwind in Sao Paulo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Zu Bild 5: Würde mich interessieren, wie Du das mit dem Flight-Path auf der Karte gemacht hast?

 

Chris

 

Sali Chris

Herzlichen Dank! Die Karte erstellte ich mit Sim Routes - Route Parser.

 

@Lukas

Merci! :) da hat sich wohl ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, kommt nicht wieder vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

Mit diesem Bericht machst du deine Abwesenheit im Screenshot-Corner locker wieder wett! :cool:

Richtig schöner Bericht, angenehm und interessant zu lesen!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

 

P.S. Freue mich riesig auf den eigentlichen Teil der Reise... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patrick!

Jo, der zweite Teil ist in Bearbeitung und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. ;)

 

Das Aussenmodell habe ich von Project Opensky, das Panel ist von PSS, wie du schon erkannt hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...