Zum Inhalt springen

STARS etc. anfliegen


Sascha Stoll

Empfohlene Beiträge

Habe vor kurzem begonnen mit dem FS9 online zu fliegen.

 

Heute Abend habe ich mal einen IFR versucht, Ziel war Hamburg, wurde dann gebeten NOLGO anzufliegen, die STARS für Hamburg habe ich zwar, war auch drauf allerdings wusste ich einfach nicht wie ich diesen anfliegen sollte.

 

In meinem Flugzeug gibt es keinen FMC, die Route habe ich per FlightPlanner gemacht, aber auf dem GPS sehe ich keine Stars.

 

Google hat mich irgendwie auch nicht weitergebracht. :002:

 

Falls jemand weiss wie dies geht bitte melden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

wie schon oben geschrieben, diese Charts besitze ich selbst ja auch, aber ich weiss nicht wie ich sie treffen, anfliegen soll.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sascha,

 

mit nur FS GPS und dem Flightplanner bist du für VATSIM ziemlich "underequipped" (unter-ausgerüstet). VATSIM (wie die reale Fliegerei) lebt davon, dass es auch während des Fluges immer wieder Änderungen an deiner Route gibt, und die kannst du mit MSGPS dann nicht mehr berücksichtigen.

 

Der MSFS kennt selber auch keine STARs, du kannst die also nicht irgendwo auswählen sondern müsstest (genau wie deine Flugroute) von Hand die Punkte verbinden. Welche Punkte du nehmen musst, siehst du auf den Karten. Allerdings ist die Datenbank des FS ziemlich alt (und ungenau), weshalb viele der neueren Punkte gar nicht drin sind.

Auch wenn du es geschafft hast, eine STAR einzugeben, kannst du sie dann aber nicht mehr wechseln, was für VATSIM auch nicht so toll ist, wenn bspw. die Pistenrichtung wechselt und du darum eine andere STAR fliegen solltest.

 

Lösungen

1) [Einfach] (für dich als Newbie wohl am besten): "Request heading". Du schilderst dem Controller zum Voraus dein Problem, und dass du keine STAR abfliegen kannst. Wenn nicht gerade ein Mega-Event läuft ist der Controller sicher hilfsbereit und wird dir Headings/Vectors (also Kurse, die du fliegen sollst, damit du auf den Anflug gelangst) anbieten.

Beispiel:

DU: "Hamburg Arrival, Swiss 1234, we are unable to fly STARs, could you give us vectors instead?"

EDDH_APP: "Swiss 1234, no problem, leave NOLGO on heading 300, vectors for ILS Approach Rwy33"

(Natürlich kannst du den Controller auch per Private Message anhauen, dann auch auf Deutsch, was für dich vielleicht einfacher ist)

 

2) [Mittel]: Es gibt das Freeware-Programm vasFMC, welches ein kleines FMC ist, das alle wesentlichen Funktionen enthält und das du mit jedem Flugzeug koppeln kannst. Entworfen extra fürs Onlinefliegen. Für dich als Newbie vielleicht noch etwas komplex, da du es erst bedienen lernen musst, bevor du damit gut onlinefliegen kannst (und nicht zum Hindernis wirst). Aber es sind ja jetzt glaub ich Schulferien im Kanton Zürich, wenn du also Lust und Zeit zum lernen hast, wieso nicht :) Download und Info: http://vas-project.org/

 

3) [schwer] Du kaufst dir ein professionelleres Add-on (wie z.B. die PMDG 737), welche über ein FMC verfügt. Ist natürlich eine Kostenfrage, ebenso musst du da dann einen ganzen Flieger wirklich beherrschen lernen. Für den Online-Einstieg also auch nicht so optimal.

 

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden und mein Posting ist einleuchtend!

Grüessli und viel Spass in der tollen Onlinefliegerei!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Bin gerade vorher auch auf vacFMC gestossen und die Schulferien haben für mich gerade vor 40 Minuten begonnen, habe jetzt also genug Zeit zum lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die nur die 3te Lösung empfehlen...

 

Es kostet zwar etwas, aber es lohnt sich.

 

PS: Warum habt ihr da unten Ferien? Hier in NRW sind keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hast du Switzerland Pro? Wenn ja, warum fliegst Du nicht mal VFR ? Ist auch super schön, allerdings wäre eine ICAO Karte gut zu haben.

 

Kannst Du dann so ganz einfache Dinge wie VOR's anschneiden etc? Wenn nicht, ist VFR doch ideal, so habe ich es auch gemacht und arbeite mich jetzt in die Level D 767 hinein.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum habt ihr da unten Ferien? Hier in NRW sind keine

 

Bei uns im Kanton Zürich gibts Frühlingsferien vom 21.04.2008 bis zum 02.05.2008. :008:

 

 

@eglifa: Nein, habe eben leider kein Switzerland Pro... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kanton Zürich gibts Frühlingsferien vom 21.04.2008 bis zum 02.05.2008. :008:

 

Das habe ich ja noch nie gehört...naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kanton Zürich gibts Frühlingsferien vom 21.04.2008 bis zum 02.05.2008.

 

... und wir hier in Langenthal beginnen am 21.4.2008 wieder....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...