Zum Inhalt springen

Windows XP: Partitionen zusammenfügen


Jakob Maurer

Empfohlene Beiträge

Grüezi,

 

meine Festplatte hat zwei Partitionen "Microsoft Windows XP Professional" und "Flugsimulator". Beim Start des PCs erscheint die Aufforderung "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem". Ich habe dann die Auswahl zwischen den beiden obigen "Programmen".

 

Nun will ich die beiden Partitionen zu einer (Windows XP) zusammenlegen (mir sind die Nachteile dieser Manipulation bekannt, also nicht speziell darauf aufmerksam machen). Meine Frage zielt einzig dahin, was nach der Zusammenlegung beim Start des Compi auf dem Bildschirm erscheint: Ist es wieder das Auswahlmenü, welches ich dann via "Windows XP" und anschliessend entweder mit der "boot.ini" oder "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen – Systemstart" deaktivieren kann, oder öffnet automatisch das Windows XP-Fenster ohne dass vorgängig das Auswahlfenster erscheint.

 

Ich frage, weil ich verhindern will dass ich nach dem Start der vereinten Partitionen nicht hilflos vor einem schwarzen oder blauen Bildschirm sitze.

 

Danke für eure Informationen und freundliche Grüsse

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Grüezi,

 

meine Festplatte hat zwei Partitionen "Microsoft Windows XP Professional" und "Flugsimulator". Beim Start des PCs erscheint die Aufforderung "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem". Ich habe dann die Auswahl zwischen den beiden obigen "Programmen".

Hallo Jakob

 

Dein Problem hat nichts mit den zwei vorhandenen Partitionen zu tun. Du solltest also davon Abstand nehmen daran etwas zu ändern. Du erwähnst ab sehr gezielt die boot.ini. Hast du daran mal etwas von Hand geändert oder hattest du mal zwei parallel installierte Windowssysteme? Könntest du bitte den komplette Inhalt der boot.ini hier posten.

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

vielen Dank für deine prompte Antwort. Diese lässt mich allerdings vermuten, dass ich mich zu wenig klar ausgedrückt habe. Daher: Ich habe kein Problem, sondern ich will verhindern, dass eines entsteht. Und: Ich habe nichts an der Installation geändert, sondern das soll erst geschehen.

 

Nochmals: Meine Festplatte weist seit Anfang zwei Partitionen auf. Eine namens "MS Windows XP Professional" welche alles beinhaltet was nicht mit dem Flusi zusammenhängt und eine namens "Flugsimulator" auf der ausschliesslich der FS9 und dessen Zusatzprogramme gespeichert sind. Ebenfalls von Anfang an erscheint beim PC-Start ein (DOS-[?]) Fenster das mir die Möglichkeit gibt, zwischen den beiden Partitionen zu wählen. Will ich also Fotos speichern und bearbeiten, klicke ich auf "MS XP", will ich fliegen, klicke ich auf "Flusi".

 

Aus Gründen welche hier nicht diskutiert werden müssen, will ich nun auf der Partition "MS Windows XP Professional" alle installierten Programme löschen und beide Partitionen mit der Software "Partition Magic" zusammenführen. Ausser dass Flusidateien neu installiert werden müssen, sollte dies problemlos möglich sein.

 

Was mich nun interessiert, ist, was beim Start des PC nach der Zusammenfügung der beiden Partitionen das (DOS-) Fenster meldet. Sagt es mir, dass ich die zusammengefügte Partition "MS Windows XP Professional" nicht aktivieren kann (was nun mein Problem wäre), weil Veränderungen stattgefunden haben, oder lässt sich die neue Partition per Mausklick starten wie vorher die beiden getrennten?

 

Ich frage, weil ich mir nicht das Problem schaffen will, dass ich nach dem Zusammenfügen der Partitionen Windows nicht mehr starten kann.

 

Abschliessend: "boot.ini" und "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Systemstart" habe ich nur erwähnt, da ich vermutlich über einen dieser Wege den PC umprogrammieren muss, dass er sofort mit Windows startet, ohne den Umweg über das (DOS-) Auswahlfenster zu nehmen. Aber das kommt später und ist ebenfalls nicht Grund meiner Frage.

 

So, ich hoffe, dass ich mich nun allgemein verständlich ausgedrückt habe.

 

Gruess, Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob

 

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, so hast Du auf Deinem Rechner 2 Partition mit je einem eigenen, eigenständigen Betriebssystem (Win XP) und verschiedenen Applikationen --> daher musst Du beim Starten des Rechners das System wählen mit dem Du arbeiten willst. Weiter schreibst Du dass Du den Inhalt der Partition "MS Windows XP Professional" löschen willst. Dass Du auf der Flusi-Partiton ein eigenes Win XP hast, kannst Du daran erkennen, dass es im Flusi ein C:\Windows Verzeichnis gibt.

 

Dies ist wichtig, weil man Partitions 'nicht zusammenfügen kann'. Was man aber kann ist eine Partition löschen und die bestehende dann um den durch das Löschen freigewordenen Platz erweitern. Dazu ist Partion Magic genau das richtige Werkzeug.

 

Das Problem, dass Du befürchtest, existiert somit nicht. Wenn Du mit Partition Magic fertig bist, gibt nur eine (grössere) Partition. Beim Start gibt es nichts zu wählen da es nur 1 Partition gibt --> Du wirst Dein gewohntes 'DOS'-Fenster also nicht mehr sehen.

 

Noch einen Hinweis: Durch das Vergrössern der Partition geschieht dem Flusi nichts; Du wirst ihn nicht neu installieren müssen. Neu installieren musst Du dageben alle Programme, die sich auf der gelöschten Partition befunden haben und die Du immer noch benötigst.

 

Wichtig: Du musst unbedingt prüfen, dass Du auf der Flusi-Partition ein Windows-Verzeichnis hast

- falls Du keines findest verstehe ich nicht, wie Dein PC konfiguriert ist

- wenn Du eines findest kannst Du obiges Vorgehen ruhig ausführen

 

Viel Erfolg (und die RICHTIGE Partition löschen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nochmals: Meine Festplatte weist seit Anfang zwei Partitionen auf. Eine namens "MS Windows XP Professional" welche alles beinhaltet was nicht mit dem Flusi zusammenhängt und eine namens "Flugsimulator" auf der ausschliesslich der FS9 und dessen Zusatzprogramme gespeichert sind. Ebenfalls von Anfang an erscheint beim PC-Start ein (DOS-[?]) Fenster das mir die Möglichkeit gibt, zwischen den beiden Partitionen zu wählen. Will ich also Fotos speichern und bearbeiten, klicke ich auf "MS XP", will ich fliegen, klicke ich auf "Flusi".

Kann schon sein das es beim erstenmal nicht 100%ig verständlich war. Oder ich etwas schwer von Begriff bin. Es wäre aber trotzdem hilfreich gewesen wenn du auch auf meine Zusatz Fragen eingegangen wärst... Dann wiederhole halt auch ich mich nochmals.

 

Du redest von einem DOS Fenster. sieht das etwa so aus?

xpbootloader.jpg

 

-Du schreibst das du eine Partition namens Flugsimulator hast. Und das dort nur der FS drauf ist. NUR der FS oder auch noch ein zweites XP??

 

 

Abschliessend: "boot.ini" und "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Systemstart" habe ich nur erwähnt, da ich vermutlich über einen dieser Wege den PC umprogrammieren muss, dass er sofort mit Windows startet, ohne den Umweg über das (DOS-) Auswahlfenster zu nehmen. Aber das kommt später und ist ebenfalls nicht Grund meiner Frage.

Schön das du einen auf Geheimniskrämer machst. Und es ist mir eigentlich sch**** egal warum du die Partitionen zusammenlegen willst. Musst du nicht dauernd erwähnen. Irgendwann fällts auf (und nervt).

Aber ich frage eben sehr gezielt nach der boot.ini. Und habe dich freundlich (zumindest dachte ich das) darum gebeten. Den Inhalt der Datei hier zu posten.

Den die boot.ini ist der Grund warum das oben gezeigt "DOS Fenster" erscheint.

Um dir eine weiterhelfende Antwort geben zu können. Würde es mir helfen wie viele Windows Installationen du momentan hast. Wo die sind. Und wie der Inhalt der boot.ini aussieht

Aber wenn ich weiter darüber nachdenke ist je nach Lösungsweg der Inhalt der boot.ini unwichtig. Hätte aber geholfen zu sehen wie dein System momentan aussieht. Wenn wir mal aber hypothetisch davon ausgehen das ud auf C und D jeweils ein eigenständiges XP hast. Wenn du nun die Partition C KOMPLETT löschst. Geht auch die einzig vorhandene boot.ini verloren. Das Windows auf D verfügt eben normalerweise nicht über eine boot.ini. Und darum würde nach dem KOMPLETTEN löschen von C danach das zweite Windows auf D auch nicht mehr starten. Wäre aber nicht so tragisch. Den man kann eine boot.ini neu generieren.

Aber du schreibst ja das die boot.ini nicht der Grund der Frage ist. Also kann ich mir eine Antwort ersparen... :003:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes und Stefan,

 

ich danke euch für eure ausführlichen Erklärungen, welche bei mir ein Aha-Erlebnis zur Folge hatten. Für mich ist die Angelegenheit nur klar, so dass ich mein Werk in Angriff nehmen kann ohne ein unangenehmes Gefühl im Nacken.

 

Hannes, ich werde darauf achten, dass der Ratschlag am Ende deiner Erklärungen nicht vergebens war und

 

Stefan, es tut mir leid, wenn ich dich vor den Kopf gestossen habe. Aber ich wollte meine langatmigen Ausführungen nicht noch mit Erklärungen über den Grund meines Vorhabens (zu kleine Festplatte für die immer umfangreichere Flusi-Partition, die Umfunktionierung des Multi-PCs in einen reinen Flusi-PC usw.) belasten. Das Gleiche betrifft auch die von dir gewünschte Auflistung der boot.ini. Denn ich war der Meinung dass diese (wenn überhaupt) erst wichtig ist, wenn mit ihrer Hilfe das DOS-Fenster zum Verschwinden gebracht werden muss, sollte es wieder erscheinen.

 

Nochmals danke an beide und "nüt für Unguet" für meine eventuell etwas zu komplizierte Fragestellung.

 

Gruess, Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...