Zum Inhalt springen

Wilco Cessna Citation X


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!!

 

Ich habe mir die Wilco/Feelthere Cessna Citation X zugelegt. Ich bringe zwar die Kiste an, aber ich kriege das mit dem HDG Faillure nicht geregelt. Also, ich Aligne zwar auch im FMS muss ich den true HDG eingeben, aber irgendwie funzt das alles nicht. Auch der Standard Fluglageanzeiger ist in einer Schieflage.

 

Was mache ich falsch :confused::confused::confused::009::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio,

 

Dann versuch ich's mal...

 

Zuerst einmal der Hinweis auf die Seite von Smartcockpit, wo Du ein Handbuch zur Citation X findet : klick

Der Standby-Horizont muss manuel am aktiviert werden. Wo siehst Du auf diesem Bild:

image335pb1.jpg

 

Zum IRS-Setup:

 

Du startest mit der Nav-Ident Seite und wählst Pos init:

image336kb2.jpg

 

Nun musst Du der Plattform sagen wo der Flieger steht. Entweder gibst Du die Koordinaten direkt ein oder lädst eine gespeicherte Position. Ich übernehme hier die Positionsmeldung des GPS:

image337hm2.jpg

 

 

Als nächstes muss die Plattform "aligned" werden. Hierfür dienen die hell markierten Selectors :

image339un0.jpg

 

image340ks4.jpg

 

noch eine Minute bis der Prozess abgeschlossen ist:

image341cu0.jpg

 

durch das grüne "ready" wird Dir bestätigt, dass die Plattform nun bereit ist (erst jetzt darf der Flieger wieder bewegt werden):

image343te4.jpg

 

Und so sieht's nachher aus - Problem gelöst?:

image344lo4.jpg

 

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

Gruss und viel Spass

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!!

 

Hmm.... ich habe einen Verdacht, wo bei mir der Fehler gelegen hat. Und zwar bei der Standby Power schätze ich mal, weil ich FMC habe ich ja die Position eingegegen gehabt und ebenfalls die Zeit abgewartet. Ein weiterer Fehler, den ich grad so bemerkt habe, war, dass bei mir nie NAV RDY stand. Wobei ich hier jetzt nicht ganz sicher bin, ob ich die Schalter manuell, wenn das Align abgeschlossen ist, umstellen muss, oder ob die beiden Drehknöpfe automatisch auf NAV springen sobald sie soweit sind.

 

Ok, ich werde es mal ausprobieren. Beim Flugplan habe ich bereits erfahrugen durch die Embraer. Wobei das immer noch mein Lieblingskurzstreckenflieger ist. :008::008:

 

Hey, sauberer Beschrieb, den Du Dir da geleistet hast.

 

Ich mache mich gleich mal an die Arbeit und gehe noch eine Runde fliegen, um zu schauen, ob ichs auch kapiert habe :009::009: Na ja, aller Anfang ist schwer, aber bei der Embraer habe ich das auch hingekriegt, dann schaffe ichs bestimmt auch bei diesem Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte auch mal Probleme mit der Citation X, weil mir das Ding mit einprogrammierter Route der STAR auf einmal nicht mehr gefolgt ist. Statt rechts rum ging es auf einmal links rum, obwohl im Reiseflug alles gepasst hatte. Auch mit Heading hold nachgeführt und NAV mode auf ARM wollte sie nicht mehr der Route folgen. Kann das auch daran liegen, dass das Alignment nicht korrekt beendet worden war? Denn die mit den Screenshots beschriebenen Schritte hab ich nicht so ausgeführt.

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das auch daran liegen, dass das Alignment nicht korrekt beendet worden war?

Versuch es in dem Fall mit einem DCT zu einem der nächsten Punkte. So lässt sich der NAV-Mode normalerweise wieder aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David

 

Ich sehe, Du hast Erfahrung mit der Citation X!

 

Kennst Du auch die Version für den FSX?

 

Ich suche schon lange einen Business Jet für meinen FSX, welcher ein vollständiges FMS mit SID / STAR hat wie die Level-D.

Kannst Du die Citation empfehlen?

 

Danke und Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ich kenne die Citation X nur für den FS 2004 da ich den FSX nicht habe. Beim Kauf sind beide Versionen enthalten. Ich gehe davon aus, dass die FSX-Version vergleichbar ist.

 

Ein gutes Review zum Addon kannst du hier finden: klick

 

Meine Beurteilung fällt ebenfalls positiv aus. Das Modell mag ich nicht recht beurteilen, da ich eher Wert auf das Panel und seine Systeme lege. Kleine Mängel mögen zwar vorhanden sein und auch sind die Möglichkeiten im Vergleich zur PMDG B744 und LevelD etwas beschränkter, doch sind die Systemtiefe und das FMS durchaus beachtlich (SID/STAR vorhanden). Das Produkt ist meines Erachtens vergleichbar mit der Legacy und bietet eine schöne Alternative zu Boeing und Airbus (besser als Feelthere Airbus).

Das Umschalten zwischen den Panels für die Bedienung von gewissen Elementen des Autopiloten empfand ich als gewöhnungsbedürtig. Das System überzeugt aber schlussendlich.

Mangelhaft finde ich die gelieferte Dokumentation, doch Internet sei dank, kann diese Lücke schnell geschlossen werden.

 

Fazit: Ich kann dir den schnittigen Bizjet wirklich empfehlen.

 

Nachtrag: Herzliche Gratulation zu deinem Geburtstag Peter!

Gruss, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David

 

Besten Dank für Deine Wünsche zu meinem Geburi (ist ja nicht mehr so aufregend wie als wir 20 Jahre alt waren!!).

 

Deine Beurteilung über die Citation deckt sich mit dem, was ich so im Internet lese. Mir ist auch die Systemtiefe wichtiger als das Schnick-Schnack rundherum.

 

Ich werde mir mal die Download Version runterholen.

 

Besten Dank und Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David

 

Habe gerade bei SimMarket gesehen, dass es von Wilco zwei Bus-Jets gibt:

 

1. Citation

2. Legacy

 

Beide sehen sehr ähnlich aus und kosten gleich viel.

 

Weisst Du / jemand welcher zu bevorzugen ist für den FSX?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David

 

Habe gerade bei SimMarket gesehen, dass es von Wilco zwei Bus-Jets gibt:

 

1. Citation

2. Legacy

 

Beide sehen sehr ähnlich aus und kosten gleich viel.

 

Weisst Du / jemand welcher zu bevorzugen ist für den FSX?

 

Gruss Peter

 

Allgemein wird gesagt, dass die CitX mehr Systemtiefe hat wie die Legacy, aber für mich reichte diese der Legacy allemal. Mir gefällt auch die Legacy rein vom Aussehen her besser. :D

(Für dich als LDS767-Flieger wird sicher auch die CitX zuwenig Systemtiefe haben...:008:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tipp/Denkanstoss geben:

 

Beim Installieren des Updates/Service-Packs "CitationX_FS2004_SP2d" erscheint bei mir die Meldung

 

"This program cannot update the installed version of Wilco Publishing Citation X Service Pack (FS9) because of the following reason: C:\....\Flight Simulator 9\....CitationX_manual_FR.pdf: unknown version"

 

Ich habe die Boxed-Version 2c der Citation.

 

Vielen Dank!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tobi!

 

Ich habe diese pdf-Datei entfernt, danach erschien die Meldung, dass die Datei kbd.ini im feelthere\CitationX Ordner unknown sei. Nach deren Entfernen hat es funktioniert...interessant!

 

Merci vielmool für Deinen Support!

 

Gruss aus dem ver*chifften Riehen

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo David,

 

habe mal eine Frage zur Wilco Citation X. Nach langer Einarbeitung bekomme ich den Vogel immer mehr in den Griff. Beim übernommenen Flugplan habe ich bemerkt, dass beim aktivierten AP beide HDG und NAV Tasten leuchten. Erst wenn ich nach längerer Zeit den Kurs über HDG einstelle, erlischt diese und NAV leuchtet allein. Vorher keine Chance nur NAV zu aktivieren. Ist das normal?

2.Frage: Nach der Installation der Citation befindet sich im FS9 Ordner eine Datei mit Namen FeelThere. Darin der Ordner CitationX mit verschiedenen Sound Files. Wenn ich vor dem Start die Geschwindigkeiten V1/V2/V3 setze, müssten diese Ansagen doch auch während des Starts zu hören seit, ebenso "airspeed activ und rotate. Diese Wav-Dats sind in dem Ordner zwar vorhanden, aber sie werden nicht angesagt.

3.Frage: laut Handbuch lässt sich die Cargotür mit Shift+E+2 öffnen. Passiert aber nichts. So genug für heute. Vielleicht hast du einen Tipp. Merci

 

Gruß Mike172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal kurz:

1.) Ja das ist normal. Du fliegst dann den eingestellten HDG und zwar solange, bis du in die Nähe des entsprechenden NAV-Kurses kommst und diesen in vernünftigem Winkel anschneidest. Erst dann schwenkt die Maschine auf den NAV-Kurs um und deaktiviert das HDG. Analog zum ILS, wo du auch APP aktivierst aber auf HDG-Kurs fliegst, bis er das ILS einfängt.

2.) T/O-Power setzen und dann noch die Schraube links vom HDG-Button im Mainpanel anklicken. Versetzt die C750 in den T/O-Mode und aktiviert die Callouts.

3.) k.A., um Cargo-Doors kümmerte ich mich noch nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Roman

 

mit den Callouts hat's funktioniert. Von dieser ominösen Schraube neben dem HDG Knopf hab ich im Manuel nichts gesehen. Der Vogel ist ja ganz schön anspruchsvoll. Freu mich schon auf einen Echtflug mit der Cessna 172, da ist alles etwas einfacher:p

 

Wünsch dir schöne Festtage & immer eine sichere Landung.

 

Gruß Mike172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman,

noch eine Frage. Es ist mir jetzt schon einige Male passiert,dass mir beim Bedienen des FMS der FS9 abgestürzt ist (CTD) Ich weiß jedoch nicht mehr genau welche Taste es ausgelöst hat.Kennst du das Problem?

 

Wegen der Cargotür. Könntest du bei dir mal schaun, ob es funktioniert.just 4 fun......

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...